PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Azubis Liste für Retrogames auf Win7 64bit


Azubi
2015-05-16, 11:36:43
Hi,

ich habe mir überlegt einen Thread zu eröffnen in dem ich alle meine Retrogames mal vorstelle, die ohne Probleme auf Win7 64bit laufen.

Infos zur Hardware meines PCs für Retrogames:

Name: Fujitsu-Siemens ESPRIMO P2560

Prozessoren
--------------------------------------------------------------------------------
DeviceID: CPU0
Hersteller: GenuineIntel
Name: Pentium(R) Dual-Core CPU E5800 @ 3.20GHz
Geschwindigkeit (Aktuell/Max): 3200 MHz

Grafikkarten
--------------------------------------------------------------------------------
DeviceID: VideoController1
Name: Intel(R) G41 Express Chipset
Speicher (RAM): 1791 MB
Auflösung: 1920 x 1200, 32 Bit, 59 Hz
Prozessor: Intel(R) 4 Series Express Chipset Family

Soundkarten
--------------------------------------------------------------------------------
SoundDevice0:
Name: Realtek High Definition Audio
SoundDevice1:
Name: Intel(R) High Definition Audio HDMI

Arbeitsspeicher (4GB RAM)
--------------------------------------------------------------------------------
Physical Memory 0:
Kapazität: 2048 MB
Geschwindigkeit: 800 MHz
Physical Memory 1:
Kapazität: 2048 MB
Geschwindigkeit: 800 MHz

Der Rechner hat den Vorteil, dass von Fujitsu-Siemens hierfür noch alle Treiber per modernem DeskUpdate für Win XP zu haben sind. Ich wollte erst einen XP-Rechner hochziehen und daher diese Wahl. Aber viele meiner ca. 500 alten Spiele laufen auch so ohne Probleme mit Win7 64bit. Und zudem ist der PC für diese alten Spiele nicht zu modern und doch sehr leistungsstark. Ach ja, es werden nur Spiele aufgeführt die keine CD zum spielen benötigen, in deutsch sind und keinen Kopierschutz haben. Aber das war damals, Gott sei es gedankt, wohl eh Standard so.

Info:
Zum reinigen der verwaisten Programmeinträge unter Programme in der Systemsteuerung bei misslungenen Installationsversuchen nutze ich den CCleaner um diese zu entfernen und lasse danach gleich noch die Registrierungssäuberung laufen. Falls dann noch was im Dateisystem oder im Startmenü übrig bleibt lösche ich es manuell heraus.

Aber genug geschwaffelt. Jetzt zu den Games die einwandfrei auf diesem System laufen:

"Bundesliga Manager X" aus 2001 für Win95/98/ME/2000/XP (Fußballmanager Simulation) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10627698&postcount=4)
"Kingdom under Fire - A War of Heroes" aus 2000 für Win98/ME/2000 (Echtzeit-Strategieaufbausimulation) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10627218&postcount=3)
"Siege of Avalon" aus 2001 für Win95/98 (Rollenspiel) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10627061&postcount=1)
"Ultima 9 - Ascension" aus 2000 für Win95/98 (Rollenspiel) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10626227&postcount=52)

Liste wird noch fortgesetzt. :smile:

exxo
2015-05-16, 12:50:06
Ich vermute das die Liste recht überschaubar bleibt, wenn du nur Spiele Posten willst, die keinen Kopierschutz besitzen und ohne CD laufen.

Viele Games sollten prinzipiell laufen, allerdings scheitert die Installation auf 64bit Windows oft daran das der installer nur aus einer 16bit exe besteht. Ggf wäre es besser ein 32bit Windows zu verwenden das auch noch 16bit Programme unterstützt.

Azubi
2015-05-16, 13:42:22
Danke für den Tipp :smile:

Aber nun habe ich mit Win7 64bit bereits die Tests begonnen. Es bleiben aber noch genug Spiele übrig, die auch unter Win7 64bit einwandfrei laufen. :wink:

z.B. Kingdom under fire

Läßt sich auch sauber installieren aber erstellt nur einen eigenen Ordnereintrag im Startmenü - keinen Eintrag in den Games-Ordner. Läßt sich aber schnell dorthin eine Verknüpfung erstellen. Das Spiel ist einfach zu gut als das es fehlen dürfte.

Der Patch 1.205 sollte installiert werden um das Balancing der Einheiten zu verbessern. Insgesamt ein tolles game, aufgebaut wie Age of Empire, aber halt nicht so stressig - ehr schon gemütlich. Man erschafft Bauern in der Burg die weitere Gebäude bauen können oder Rohstoffe sammeln. Baut Krieger in der Kaserne usw., es gibt tolle Lufteinheiten, die auf Vögel fliegen (daher immer ein paar Bogenschützen in die Truppe stellen). Insgesamt eines meiner Lieblingsspiele weil es sehr viel Spaß macht aber eben etwas gemütlicher im Ablauf ist als heutige Aufbausimulationen und nicht ganz so komplex.

http://fs2.directupload.net/images/150516/4th2ea9c.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs2.directupload.net/images/150516/8f6jpnil.jpg (http://www.directupload.net)

Azubi
2015-05-16, 19:55:55
Bundesliga Manager X

Läßt sich sauber installieren aber ohne Games-Ordner-Eintrag. Spielernamen und Vereinsnamen stimmen nicht überein mit wirklichen Spielern oder Vereinen wegen fehlender Lizenzen. Dafür mit coolen Reporterkommentaren wie z.B. bei einem Foul "Eisenfuß trifft Holzbein, na wenn da mal keine Fetzen fliegen." Ansonsten muß sich um alles gekümmert werden vom Spielerkauf, Stadionbau, Mannschaftsaufstellung, Finanzen, Werbung usw. - nur selbst mitspielen während einer Begegnung geht nicht.

http://fs1.directupload.net/images/150516/zuyhvnnu.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs2.directupload.net/images/150516/ga4siixc.jpg (http://www.directupload.net)