PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit ASUS ROG MATRIX-R9 290X-4GD5


Seiten : [1] 2 3

dargo
2015-05-16, 15:51:15
Da es diese Karte aktuell für effektiv 244€ (Cashback Aktion) gibt habe ich mich entschlossen einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. Kann jeder der zugeschlagen hat seine Erfahrungen hier posten. Bei mir dauert es noch etwas. Bin wieder alles am Umkrempeln. Windows 10 Preview weg, Windows 8.1 wieder drauf.

Als erstes kann ich nur sagen, dass der verbaute Kühler in Idle mit ~1000RPM brauchbar ist.
51944

Weitere Details folgen.

Edit:
[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/390495-anleitung-asus-matrix-r9-290x-lautstaerke-und-kuehlleistung-immens-verbessern-20k-ohne-garantieverlust.html)

MartinRiggs
2015-05-16, 15:58:26
Kann man auch nur 1x6 und 1x 8 PIN anschließen?

x90xler
2015-05-16, 16:00:19
Das Kühlerkonstrukt reicht nicht, wirst du bald merken. Würde das Board, wenn dann unter Wasser setzen und auf jeden Fall die WLP austauschen. Ansonsten ein schönes Stück Hardware, 1200 wird sie schaffen (500-600w Gesamtsystem), bei einem höllen Lärm. Ist für reine OC Freaks gedacht (denen ist das egal). Im Cashback Angebot kann man aber kaum wiederstehen. Asus scheint wohl zu leeren.;)

x90xler
2015-05-16, 16:04:20
Kann man auch nur 1x6 und 1x 8 PIN anschließen?
Ja, aber das macht bei so einer Karte eigentlich keinen Sinn. Die VRM ist doch sehr "feinfühlig ausgelegt" und braucht die "Railinfos".

Gast
2015-05-16, 16:23:25
Standard Sandy Bitch i5-2400 etc. System.

Reicht ein BeQuiet Straight Power E9 450W für die Karte, oder ist das zu knapp?

Megamember
2015-05-16, 16:36:56
Standard Sandy Bitch i5-2400 etc. System.

Reicht ein BeQuiet Straight Power E9 450W für die Karte, oder ist das zu knapp?

Könnte knapp reichen, an overclocking brauchte aber nicht denken.

Lowkey
2015-05-16, 16:39:11
Wie hoch ist der Stromverbrauch in Spielen und unter Prime + Furmark? Mit der 770 und 780 war ich mal über 400 Watt bzw 450 Watt des E9 450 wurden überschritten.

captain_drink
2015-05-16, 16:41:24
Standard Sandy Bitch i5-2400 etc. System.

Reicht ein BeQuiet Straight Power E9 450W für die Karte, oder ist das zu knapp?

Ohne OC dürfte es knapp reichen.

x90xler
2015-05-16, 16:54:18
Standard Sandy Bitch i5-2400 etc. System.

Reicht ein BeQuiet Straight Power E9 450W für die Karte, oder ist das zu knapp?
Das BQ L9 450 ist trotz Goldstatus (auf Dauer, wenn man irgendwann OC) eher grenzwertig. Das verdirbt dir ja jeden Spaß mit der Karte. Würde dann als nächste Anschaffe eher ein P10 ab 600w empfehlen. Das hat auch noch Luft, oder etwas vergleichbares. Du kannst auch mit PT in Minus-Bereichen spielen, auf Dauer muss man aber ein neues Netzteil anschaffen.

Ausgeliefert nimmt sie max. 284w (Furmark).

OC (kommt natürlich drauf an was man einstellt):
Power Target +50%
GPU clock 1167 MHz
Memory clock 1653 MHz (x4)
Voltage 1.3 Volts
Fan control RPM @ Default auch weit über 300w.

Probier es aus!;)

yardi
2015-05-16, 17:17:32
Wie warm wird die GPU bei diesen Einstellungen wenn der Lüfter auf Auto läuft?

dargo
2015-05-16, 17:37:03
Leute... seid mir nicht böse wenn ich nicht sofort auf alles antworte. Ich versuche aktuell meine Zeit in für mich persönlich wichtigere Sachen beim Test der Karte zu investieren. :)

Eins vorweg... ich habe gleich die Dauerbaustelle Watch Dogs in Angriff genommen. Gott sei Dank habe ich Windows 10 wieder runter geschmissen, man sollte definitiv keine Hardware mit Beta-OS und Betreiber testen. :tongue: Erstmal eine riesen Enttäuschung. Wo WD mit der GTX970 und High Texturen @Windows 8.1 einigermaßen perfekt flüssig (saubere Frametimes) lief nur ein Geruckel mit teilweise kurzen Standbildern auf der R9 290X hier. :freak: Windows 10 runter, Windows 8.1 wieder drauf. Die 124 Updates haben auch trotz SSDs einige Zeit in Anspruch genommen. Nunja... jetzt ist Windows 8.1 wieder wie immer eingerichtet. Aktuell habe ich den Treiber 15.4.1 drauf.

Watch Dogs angeschmissen und eine riesen Erleichterung. Mit gesynchten 50fps absolut flüssig @Full-HD und 50Hz. Fast kein einziger Ruckler im Streaming. Fast deshalb weil man hier sofort den höheren Treiberoverhead bei AMD merkt. Ich kann mit meiner CPU trotz nur mittleren Objektdetails nicht immer 50fps halten. Selbst mit minimalen Objektdetails hatte ich einmal im dichten Verkehr in der Stadt beim Fahren kurz 49fps im Counter gesehen was sich natürlich gleich im Ruckler bemerkbar macht (99% allerdings absolut flüssig). Das merkt man sofort wenn man die ganze Zeit mit gesynchten Frames fährt. Der Härtetest mit Ultra Texturen folgt noch. Das stottert beim Fahren @Nvidia sehr oft. Mal schauen wie es bei AMD ist.

PS: ASIC Quality hat die Karte übrigens 78,3%.

x90xler
2015-05-16, 17:43:08
Wie warm wird die GPU bei diesen Einstellungen wenn der Lüfter auf Auto läuft?

@Stock1000Mhz = offen:
idle 31
Load (gaming) 77
OC TT=93
Backplate im Bereich der VRM= ca. 70

Man sollte schon mindest einen 120iger ein- und ausblasen lassen. Besser sogar von der Seite, wenn man "hard-oc" will.

dargo
2015-05-16, 18:23:23
Hier mal ein kleiner Ausschnitt mit High Texturen und ungesynchten Frames beim Fahren.
51945

Für ein Watch Dogs ist das schon ein recht gutes Ergebnis. Mit einem Framelimit oder halt Vsync On @50fps und 50Hz kriegt man eine schön glatte Flatline hin. Leider sind Ultra Texturen bei AMD genauso unbrauchbar wie bei Nvidia. Mit Ultra Texturen geht das Stuttering wieder los, kann man vergessen. Da es beide IHVs trifft schiebe ich es auf miese Software und/oder API. Letzteres lässt sich nicht genau beurteilen da es leider weder einen Mantle- noch D3D12 Renderer für dieses Spiel gibt.

gedi
2015-05-16, 18:50:59
Hier mal ein kleiner Ausschnitt mit High Texturen und ungesynchten Frames beim Fahren.
51945

Für ein Watch Dogs ist das schon ein recht gutes Ergebnis. Mit einem Framelimit oder halt Vsync On @50fps und 50Hz kriegt man eine schön glatte Flatline hin. Leider sind Ultra Texturen bei AMD genauso unbrauchbar wie bei Nvidia. Mit Ultra Texturen geht das Stuttering wieder los, kann man vergessen. Da es beide IHVs trifft schiebe ich es auf miese Software und/oder API. Letzteres lässt sich nicht genau beurteilen da es leider weder einen Mantle- noch D3D12 Renderer für dieses Spiel gibt.

Du bist aber unfair - Watch Dogs läuft doch immer scheiße, wenn man es objektiv betrachtet haben will. Andere Frage: Wie läuft PC. Als ich noch eine 290x im Rechner hatte, gab es mal eine gepatchte Beta, wo es genau gleich schnell lief als auf einer NV. Nach dem nächsten Patch war es allerdings wieder vorbei mit der Herrlichkeit (ein Schelm, der Böses denkt). Wirklich so schlimm wie auf diversen Seiten beschrieben, oder aber doch viel Hype um nichts?

dargo
2015-05-16, 19:02:08
Du bist aber unfair - Watch Dogs läuft doch immer scheiße, wenn man es objektiv betrachtet haben will.

Kann ich nicht bestätigen. Scheiße läufts nur mit Ultra Texturen. Damit ist das Streaming einfach überfordert.


Andere Frage: Wie läuft PC. Als ich noch eine 290x im Rechner hatte, gab es mal eine gepatchte Beta, wo es genau gleich schnell lief als auf einer NV. Nach dem nächsten Patch war es allerdings wieder vorbei mit der Herrlichkeit (ein Schelm, der Böses denkt). Wirklich so schlimm wie auf diversen Seiten beschrieben, oder aber doch viel Hype um nichts?
Ich kann dir hier nicht folgen. Was willst du jetzt genau wissen? :tongue:

gedi
2015-05-16, 19:08:06
Kann ich nicht bestätigen. Scheiße läufts nur mit Ultra Texturen. Damit ist das Streaming einfach überfordert.


Ich kann dir hier nicht folgen. Was willst du jetzt genau wissen? :tongue:

Eigentlich meinte ich Project Cars :freak:

dargo
2015-05-16, 19:10:03
Achso... bisher war die Rede von Watch Dogs. X-D pCars habe ich nicht.

gedi
2015-05-16, 19:15:43
Oje, sorry. Ich dachte du hattest die Beta mal. Sorry für den Irrtum.

horn 12
2015-05-16, 19:19:58
Nun, die Karte sscheint auf den Ersten Blicjk in etwa die Tri-X ew Edition, Vapor X in etwa zu erreichen
1050 Mhz Boost Takt und etwa 81 Grad bei 2100 U/min ist noch gut vertretbar.
Da muss eine R9 290 schon auf 1150+ oder gar mehr Mhz getaktet werden um mit der Matrix @Stock mitzuhalten.

Teste doch bitte mal Ryse- Son of Rome oder Crysis 3, Letzteres Game wird wird die GPU besonders warm!

x90xler
2015-05-16, 19:24:18
3 Monitore (und jammern auf großem Niveau). Jedenfalls sind dargo die Länge der Balken egal, und das ist gut so.

https://www.youtube.com/watch?v=VKO4qqsGSuw

Mit der Matrix liegst du 15% über dem Ubermode (OC) einer Stock 290x. Das Teil hat eine Enteisungsschaltung!

dargo
2015-05-16, 19:49:22
Oje, sorry. Ich dachte du hattest die Beta mal. Sorry für den Irrtum.
Die Beta hatte ich mal, das stimmt schon. Den Account samt Spiel hatte ich aber weiter gegeben. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf das Game.

Edit:
Die ersten Probleme...

In BF4 habe ich in den Glasscheiben Grafikfehler (@Mantle).
http://abload.de/thumb/screenshotwin32-000192bf6.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-000192bf6.jpg) http://abload.de/thumb/screenshotwin32-0002xjuid.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0002xjuid.jpg)

Möglicherweise liegt es aber daran, dass ich "on the fly" mit dem ASUS GPU Tweak das Power Target ändere. Dabei ist mir auch was Merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich das PT auf 50% reduziere gibt es komischerweise Fluktuationen in den Frametimes auf Seite der GPU (CPU immer noch sauber) von ca. 5-8ms die mit bsw. 80% oder 100% PT nicht da sind. :| Komische Sache das. Das Tool ASUS GPU Tweak ist übrigens ein ziemlich mächtiges Werkzeug. Beim Arschbrenner lässt sich praktisch nichts verstellen. Beim AGT kann man alles mögliche verstellen. Da gibt es Spannungen von denen ich noch nie was gehört habe. X-D Und wenn ich es richtig verstehe lässt sich jede Änderung auch direkt ins Bios schreiben.

x90xler
2015-05-16, 20:31:38
Teste doch bitte mal Ryse- Son of Rome oder Crysis 3, Letzteres Game wird wird die GPU besonders warm!
Ich habe jetzt auch mal eine i.A. geordert, mit C3 kann ich dienen. Müsste dann Di soweit sein.

Win7
Win8.1

BF4
TB2013
Risen 3
W3 WH könnte ich ab Di noch beisteuern.

Wenn es (Einstellungs-) Wünsche gibt, ansagen. CPU Intel. Die Karte soll wenn sie dem Auftraggeber passt auf Wasser umgerüstet werden.

x90xler
2015-05-16, 20:38:20
Da gibt es Spannungen von denen ich noch nie was gehört habe. X-D Und wenn ich es richtig verstehe lässt sich jede Änderung auch direkt ins Bios schreiben.
Ja, sei bitte vorsichtig, die Karte zieht so auch bis 543w (allein!). Das Teil ist für Enthusiasten gedacht.:)

dildo4u
2015-05-16, 20:39:00
Möglicherweise liegt es aber daran, dass ich "on the fly" mit dem ASUS GPU Tweak das Power Target ändere. Dabei ist mir auch was Merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich das PT auf 50% reduziere gibt es komischerweise Fluktuationen in den Frametimes auf Seite der GPU (CPU immer noch sauber) von ca. 5-8ms die mit bsw. 80% oder 100% PT nicht da sind. :| Komische Sache das.
Warum ist es komisch das es Frametime Fluktuationen gibt wenn du das PT senkst?Die Karte wird bei 50% den Takt nicht halten können.

Megamember
2015-05-16, 20:40:49
Ja, sei bitte vorsichtig, die Karte zieht so auch bis 543w (allein!). Das Teil ist für Enthusiasten gedacht.:)

Mehr als 450W geht bei der X schonmal überhauptnicht (300W + 50% PT)

x90xler
2015-05-16, 20:46:50
Das ist keine normale X! Das Platinenlayout ist für bis zu 600w ausgelegt.

Hier die P Variante:
http://www.overclock.net/t/1476377/review-asus-rog-matrix-r9-290x-platinum-performance-test

https://www.youtube.com/watch?v=QvmcOKxfxCA

Die kleine liegt etwas darunter! Die GPUs sind selektiert. Was CSL hier macht ist einfach: Wahnsinn.;)

dargo
2015-05-16, 21:05:12
Ja, sei bitte vorsichtig, die Karte zieht so auch bis 543w (allein!). Das Teil ist für Enthusiasten gedacht.:)
Keine Sorge... was ich nicht kenne, da geh ich auch nicht ran. ;) Im Moment spiele ich nur mit dem PT etwas rum. Und zwar nach unten und nicht nach oben.

Warum ist es komisch das es Frametime Fluktuationen gibt wenn du das PT senkst?Die Karte wird bei 50% den Takt nicht halten können.
Mit 50% PT schwankt die Taktrate in BF4 zwischen ca. 700 und 750Mhz. Mit 70% PT zwischen ca. 915 und 955Mhz. Beim letzteren gibt es nur noch max. Fluktuationen von 2ms, also nicht der Rede wert. Diese minimalen Taktänderungen erklären zumindest nicht die stärkeren Fluktuationen (wenn man bei 5-8ms von stark überhaupt sprechen kann). Auf jeden Fall liefert die GPU bei 100% PT quasi eine Flatline. Meine Güte habe ich das vermisst. Ich mache drei Kreuze im Kalender wenn DX11 endlich begraben ist. Leider wirds noch dauern. :down:

x90xler
2015-05-16, 21:26:50
...bis zu 600w ausgelegt.
Das würde eh nur gehen wenn du Schalter umswitcht (LN2), also lass erstmal es so, aber hier noch einen Beweis (ist aber die Platinum; die kleine liegt etwas drunter):

http://abload.de/img/matrix6qqsd.jpg (http://abload.de/image.php?img=matrix6qqsd.jpg)
OC by Bruno =) :up:

Und die meinen Board (nicht System), wenn man die Karte entfesselt kann sie auch anders. Wenn nicht, bleibt sie eine stinknormale 290x mit guten OC-Potential. Im LN2 Modus gibt es keine Limits. Die ohne P ist etwas gediegener und einfach zu händeln. Auf Mindfactory bekommt man die P = 3 haben sie noch da.

Am2501
2015-05-16, 22:04:32
@Dargo

Wie sehen denn die Temperaturen und Lüfterdrehzahl beim spielen aus?

Und vor allem, wie ist dein Eindruck der Lautstärke?

dargo
2015-05-16, 22:22:14
Kurz und schmerzlos... mies. ;(

Imho ist der Kühler für die Verlustleistung zu unterdimensioniert. Ich finde den Kühler bei 34% (1400RPM) noch sehr angenehm bei Last. 36% (1500RPM) wären noch akzeptabel. Das Ding dreht hier aber mit bis zu 2000RPM wenn man die Karte lässt (100% PT) und das ist für meinen Geschmack übel. Das Teil müsste eigentlich unter Wasser. Nüchtern betrachtet könnte ich die Karte nur mit 50% PT nutzen, max. 60% PT. Alles drüber entwickelt zu viel Abwärme womit der Kühler überfordert ist, oder halt meine Ohren. :D

Naja... wenigstens kann ich die paar Tage den AMD-Treiber mit Hawaii testen. Bisher Watch Dogs, BF4 und PvZ: GW getestet. Der Treiber steht NV im nichts nach was Frametimes angeht. Ganz im Gegenteil... unter Mantle sind die Frametimes noch etwas besser. Allerdings sei hier gesagt, dass wir uns in einem so niedrigen Fluktuationsbereich befinden der kaum mehr merkbar ist, zumindest was die 3 Games erstmal angeht. Was bleibt ist natürlich die Tatsache, dass die allgemeine Framerate im CPU-Limit bei NV @D3D11.x höher ist. Hier muss AMD auf jeden Fall nachbessern. Aber das ist ja schon länger bekannt.

x90xler
2015-05-16, 22:29:14
Ja, das lässt sich nicht immer so einfach beantworten, kommt bei den Hawaii auch auf die Umgebungstemperatur an. Tester sagen von 41 bis zu 48db (1-2 sone) Load (was man gerade anstellt).

Leise ist das nicht (war der ROG Matrix aber noch nie) und man wird sie so auch immer raushören. Dann genauso laut wie eine Stock 290x unter Performancebios im einem warem (aufgewärmten) Gehäuse. Mit einer 970 oder 980 kann man das nicht vergleichen.

gedi
2015-05-16, 22:36:09
Was für ein Vram ist verbaut?

Screemer
2015-05-16, 22:52:03
Funktioniert das mit dem BIOS anpassen auch mit nicht aus Karten?

x90xler
2015-05-16, 23:26:14
Was für ein Vram ist verbaut?
STD Mode=http://www.techpowerup.com/gpudb/b2872/asus-rog-matrix-r9-290x-platinum.html (die ohne P unterscheidet sich beim Takt)

Funktioniert das mit dem BIOS anpassen auch mit nicht aus Karten?
Nein.

Auf eigene Gefahr:
Du kannst versuchen ein anderes Bios (z.B. der ASUS R9 290X DirectCU II oder ASUS R9 290X DirectCU II OC) zu flashen und dann das asuseigene Tweaktool benutzen=http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html verbesserte Kühlungsoptionen vorausgesetzt. Bei einer Standardkarte würde ich das nicht machen.

Du kannst es auch mit TriXX versuchen=https://www.sapphireselectclub.com/ssc/trixx/

Gast
2015-05-17, 00:08:54
Kurz und schmerzlos... mies. ;(

Imho ist der Kühler für die Verlustleistung zu unterdimensioniert. Ich finde den Kühler bei 34% (1400RPM) noch sehr angenehm bei Last. 36% (1500RPM) wären noch akzeptabel. Das Ding dreht hier aber mit bis zu 2000RPM wenn man die Karte lässt (100% PT) und das ist für meinen Geschmack übel. Das Teil müsste eigentlich unter Wasser. Nüchtern betrachtet könnte ich die Karte nur mit 50% PT nutzen, max. 60% PT. Alles drüber entwickelt zu viel Abwärme womit der Kühler überfordert ist, oder halt meine Ohren. :D

Naja... wenigstens kann ich die paar Tage den AMD-Treiber mit Hawaii testen. Bisher Watch Dogs, BF4 und PvZ: GW getestet. Der Treiber steht NV im nichts nach was Frametimes angeht. Ganz im Gegenteil... unter Mantle sind die Frametimes noch etwas besser. Allerdings sei hier gesagt, dass wir uns in einem so niedrigen Fluktuationsbereich befinden der kaum mehr merkbar ist, zumindest was die 3 Games erstmal angeht. Was bleibt ist natürlich die Tatsache, dass die allgemeine Framerate im CPU-Limit bei NV @D3D11.x höher ist. Hier muss AMD auf jeden Fall nachbessern. Aber das ist ja schon länger bekannt.

danke

Schrotti
2015-05-17, 02:26:34
Kurz und schmerzlos... mies. ;(

Imho ist der Kühler für die Verlustleistung zu unterdimensioniert. Ich finde den Kühler bei 34% (1400RPM) noch sehr angenehm bei Last. 36% (1500RPM) wären noch akzeptabel. Das Ding dreht hier aber mit bis zu 2000RPM wenn man die Karte lässt (100% PT) und das ist für meinen Geschmack übel. Das Teil müsste eigentlich unter Wasser. Nüchtern betrachtet könnte ich die Karte nur mit 50% PT nutzen, max. 60% PT. Alles drüber entwickelt zu viel Abwärme womit der Kühler überfordert ist, oder halt meine Ohren. :D

Naja... wenigstens kann ich die paar Tage den AMD-Treiber mit Hawaii testen. Bisher Watch Dogs, BF4 und PvZ: GW getestet. Der Treiber steht NV im nichts nach was Frametimes angeht. Ganz im Gegenteil... unter Mantle sind die Frametimes noch etwas besser. Allerdings sei hier gesagt, dass wir uns in einem so niedrigen Fluktuationsbereich befinden der kaum mehr merkbar ist, zumindest was die 3 Games erstmal angeht. Was bleibt ist natürlich die Tatsache, dass die allgemeine Framerate im CPU-Limit bei NV @D3D11.x höher ist. Hier muss AMD auf jeden Fall nachbessern. Aber das ist ja schon länger bekannt.


Danke. Ich hatte für mein Zweitsystem echt an AMD gedacht.

Ich habe nur keine Lust das kleine NT auszutauschen und mir so eine Lärmmaschine zu kaufen.
Da Full HD das Maximum ist wird es wohl eine GTX 960 (ob mit 4GB steht noch nicht fest).

yardi
2015-05-17, 07:42:54
@Stock1000Mhz = offen:
idle 31
Load (gaming) 77
OC TT=93
Backplate im Bereich der VRM= ca. 70

Man sollte schon mindest einen 120iger ein- und ausblasen lassen. Besser sogar von der Seite, wenn man "hard-oc" will.

Ich meinte eigentlich mit diesen Einstellungen:

OC (kommt natürlich drauf an was man einstellt):
Power Target +50%
GPU clock 1167 MHz
Memory clock 1653 MHz (x4)
Voltage 1.3 Volts

Aber wenn die schon @ Stock auf 77°C geht kann ich mir vorstellen das sie bei 1,3V die 90°C Grenze knackt?

dargo
2015-05-17, 08:59:40
Urgh... in Crysis 3 komme ich auf 94°C GPU und 2450RPM Lüfter. X-D

Also die ASUS ROG MATRIX und ich werden keine Freunde. Der Kühler ist viel zu schwach. Wenn ich mir das hier angucke:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2014/asus-rog-matrix-290x-780ti/asus-matrix-290x-15-rs.jpg

hat Asus offenbar auch etwas Potential verschenkt. Eigentlich schade denn die Verarbeitungsqualität der Karte an sich ist der Hammer. Vom Spulenfiepen habe ich bisher auch noch nichts vernommen. Hier machen sich die 14 Phasen wohl bemerkbar. Eventuell wird es aber auch von den Lüftern etwas übertönt. Ich könnte jetzt natürlich für die 45€ Cashback mir sowas hier kaufen:
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-peter-2-84000000095-a1050450.html?hloc=at&hloc=de

oder noch besser:
http://geizhals.at/de/arctic-accelero-hybrid-ii-120-dcaco-v860001-gb-a1095125.html?hloc=at&hloc=de

Keine Lust aber auf Basteln und Garantieverlust. Der Kühler sollte imo von Anfang an überzeugen, besonders beim Customdesign.

Was für ein Vram ist verbaut?
Elpida.
http://rog.asus.com/wp-content/uploads/2014/03/Matrix_SAP.jpg

horn 12
2015-05-17, 09:03:10
Also meine Sapphire R9 290 Tri-X "New Edition" hat auch 72 bis 75 Grad, mit OC @1100 auch mal 81 bis 82 Grad, unter Crysis stolze 84 Grad und lasse den Lüfter mit 35 bis 40% laufen
was 1900 bis 2150 U/ Minute bedeuten und dies ist alles noch "relativ" Leise.
Ab 47% stört es bei der Tri-X New Edition schon wieder ein wenig!

PS:
IDLE 15% (händisch) und 700 bis 725 U/min!

@Dargo
@All

Somit bestätigt sich dass man nie etwas geschenkt bekommt
Karten von ASUS liegen wohl wie Blei in Regalen und dann greift man zu sowas
Wurden von der Presse Zurecht! in der Luft zerrissen (2 Heatpipes liegen nicht auf) beim R9 290(X) Hitzkopf, alles andere als ideal.
Dies muss ASUS, anderer Custom-Hersteller beim R9 390(X) WEITAUS BESSER lösen und realisieren.

dargo
2015-05-17, 09:26:50
@Dargo
@All

Somit bestätigt sich dass man nie etwas geschenkt bekommt
Karten von ASUS liegen wohl wie Blei in Regalen und dann greift man zu sowas

Du fantasierst manchmal echt zu viel. Die Cashback Aktion gibts nicht nur bei AMD sondern auch NV. Letzteres sogar bei aktuellen GPUs @Maxwell.

Gast
2015-05-17, 09:58:24
Danke. Ich hatte für mein Zweitsystem echt an AMD gedacht.

Ich habe nur keine Lust das kleine NT auszutauschen und mir so eine Lärmmaschine zu okaufen.
Da Full HD das Maximum ist wird es wohl eine GTX 960 (ob mit 4GB steht noch nicht fest).
Glaubst Du den Quatsch eigentlich selbst? Für nVidia 1,3k auf den Tisch knallen und hier eine ROG mit einer 960 vergleichen. Was die Karte ist, steht im Post#2, nix für Weicheier und Möchtergernenthusiasten. Die Karte richtet sich nicht an eine Käufergruppe sondern bestimmte Nutzergruppe. Solche Vergleiche hinken. GTX960, paah…Golffahrer. Die ROG Fans schlagen gerade Purzelbäume. Natürlich gehört der Kühlerblock abmontiert, was sonst.

Am2501
2015-05-17, 10:49:42
@Dargo

Senk doch mal bitte die anliegende GPU Spannung so weit wie es geht und berichte dann über die Temperaturen!

MartinRiggs
2015-05-17, 11:11:02
Der Kühler scheint ja wirklich ne Fehlentwicklung zu sein wenn nicht alle Heatpipes aufliegen, ich persönlich war auch nie mit den Asus-Kühlern zufrieden.

Bei dem Kurs würde ich aber einfach nen anderen Kühler draufpappen und gut is

dargo
2015-05-17, 11:38:12
@Dargo

Senk doch mal bitte die anliegende GPU Spannung so weit wie es geht und berichte dann über die Temperaturen!
Ich kann mal diese Richtung probieren. Habs ja schon mit dem PT-Limit getestet. Bei 50% PT lagen da auch nur noch min. 1,042V an. Standard sind 1,250V, wobei bei Last laut Tool real 1,173V anliegen. Möglich aber auch, dass GPU Tweak beim Auslesen nicht so genau ist.

Edit:
Bei mir tauchen auf dem Desktop ab und zu in dem rechten oberen Bildschirmausschnitt zwei horizontale Linien auf die immer wieder flackern. Die eine Linie ca. 1,5cm, die andere ca. 4cm lang. Ist das irgendein Treiberproblem?

bjoern
2015-05-17, 11:47:10
Der Kühler scheint ja wirklich ne Fehlentwicklung zu sein wenn nicht alle Heatpipes aufliegen, ich persönlich war auch nie mit den Asus-Kühlern zufrieden.

Aber auch nur bei den AMD Karten, bei Nvidia sind die Asus Kühler Top, da haben die sich auch die Mühe gemacht den Kühler anzupassen.

http://www.hardwareluxx.de/media/jphoto/artikel-galerien/asus-geforce-gtx-970-strix-oc-edition/asus-gtx970strix-11-950x633.jpg

Bei AMD sieht das nach Einheitsbrei aus, der von meiner 280X sieht genauso aus und versagt auch.

http://www.hardwareluxx.de/media/jphoto/artikel-galerien/asus-radeon-r9-280x-directcu-ii-top-im-test/asus-radeon-r9-280x-dc2-top-14-950x562.jpg

Bei AMD Karten scheint es so das einzig Sapphire brauchbare Kühler verbaut, aber selbst die stellen mich nicht zufrieden, wer eine Leise 290(X) haben will kommt imo nicht drum rum selbst Hand anzulegen und einen Custom Kühler zu verbauen.

MartinRiggs
2015-05-17, 11:54:29
Nee, nicht nur bei AMD-Karten, ich hatte testweise damals die GTX570 DCII und die GTX770 DC II, beides Fehlkonstruktionen mit zu lauten Lüftern im Idle und unter last auch zu laut.

Am2501
2015-05-17, 11:57:25
@Dargo

Mein Gedanke war halt, dass PowerTune ja sicherlich die Default Spannung als Referenzwert nimmt. Wenn man diese Default Spannung senkt, werden sich sicherlich auch die von PowerTune geregelten Spannungen ändern.

bjoern
2015-05-17, 12:04:16
Edit:
Bei mir tauchen auf dem Desktop ab und zu in dem rechten oberen Bildschirmausschnitt zwei horizontale Linien auf die immer wieder flackern. Die eine Linie ca. 1,5cm, die andere ca. 4cm lang. Ist das irgendein Treiberproblem?

Keine Ahnung, hört sich aber eher nach einen V-Ram Problem an. Auch da ist Asus führend, google mal danach, da wird dir schwindelig wie viele solche oder ähnliche Grafikfehler mit den Asus 280X-290 Karten haben. Meine Karte produziert in Spielen auch gerne mal Artefakte, lässt sich bei mir bisher durch einen Neustart immer beheben. Woran das liegt???

@ MartinRiggs, so unterschiedlich sind die Erfahrungen ;), die 660Ti und GTX970 Strix haben mich total überzeugt, so was leises… einfach nur Geil.

dargo
2015-05-17, 12:08:02
@Dargo

Mein Gedanke war halt, dass PowerTune ja sicherlich die Default Spannung als Referenzwert nimmt. Wenn man diese Default Spannung senkt, werden sich sicherlich auch die von PowerTune geregelten Spannungen ändern.
Ein kleiner Test mit dem Rendertest von GPU-Z. Keine Ahnung inwiefern diese Last der Last in Games jetzt entspricht. Habs jetzt genommen weil es am einfachsten ist (PT immer @100%).

1000Mhz = 1,108V laut Tool anliegend, 75°C GPU und 1800RPM Lüfter
900Mhz = 1,018-1,031V laut Tool anliegend, 69°C GPU und 1600RPM Lüfter

Letzteres finde ich akzeptabel was Lautstärke bei Last angeht. Ist dennoch gut aus dem Gehäuse hörbar. Nur halt nicht nervig.

Keine Ahnung, hört sich aber eher nach einen V-Ram Problem an.
Unter Windows 10 hatte ich das nicht.

Megamember
2015-05-17, 12:09:32
Edit:
Bei mir tauchen auf dem Desktop ab und zu in dem rechten oberen Bildschirmausschnitt zwei horizontale Linien auf die immer wieder flackern. Die eine Linie ca. 1,5cm, die andere ca. 4cm lang. Ist das irgendein Treiberproblem?

Vram kriegt zu wenig saft und ist kurz vorm Absturz. WIe du weisst hängen gpu spannung und ram spannung zusammen und wenn du spannung oder pt zu niedrig stellst gibts probleme, vor allem im idle.

dargo
2015-05-17, 12:21:58
Ein kleiner Test mit dem Rendertest von GPU-Z. Keine Ahnung inwiefern diese Last der Last in Games jetzt entspricht. Habs jetzt genommen weil es am einfachsten ist (PT immer @100%).

1000Mhz = 1,108V laut Tool anliegend, 75°C GPU und 1800RPM Lüfter
900Mhz = 1,018-1,031V laut Tool anliegend, 69°C GPU und 1600RPM Lüfter

Letzteres finde ich akzeptabel was Lautstärke bei Last angeht. Ist dennoch gut aus dem Gehäuse hörbar. Nur halt nicht nervig.

Das scheint bisher der beste Kompromiss zu sein.
950Mhz = 1,057V laut Tool anliegend, 74°C GPU und 1385RPM Lüfter (Lüfter manuell gesetzt)

Sehr angenehme Lautstärke. Obs in Games so stabil ist muss ich noch testen.

iuno
2015-05-17, 12:29:35
Hab jetzt erst gesehen, dass wir einen extra Thread haben ;)
Habe meine heute auch noch bekommen. Falls jemand auch das Problem hat:
Der Rechner kam nicht über den POST, die VGA_LED auf dem Mainboard hat geleuchtet (Asus P8Z68). Mit Karte + onboard Grafik ging auch nicht. Ohne Karte sowie mit alter Karte ging aber. Habe dann die Einstellung PCI-Bios oder so ähnlich gefunden, musste ich auf legacy BIOS stellen statt auf EFI, dann liefs.
Hab noch nicht viel ausprobiert. Die UI von diesem Asus Tweak Tool ist ja mal grauenvoll :eek: :freak:
Wie testet ihr eure Karten mit undervolting? Ist Furmark noch aktuell und wie lange sollte man laufen lassen?

dargo
2015-05-17, 12:34:33
Das scheint bisher der beste Kompromiss zu sein.
950Mhz = 1,057V laut Tool anliegend, 74°C GPU und 1385RPM Lüfter

Sehr angenehme Lautstärke. Obs in Games so stabil ist muss ich noch testen.
Also das Powermanagement von Hawaii ist mir ziemlich suspekt. Bei diesen Settings habe ich jetzt den Rendertest von GPU-Z verlassen. Dann mit der Maus GPUTweak über den Desktop hin und her geschoben und plötzlich flackerten viel mehr Linien über den Bildschirm. Paar Sekunden später Blackscreen. Nur noch Reset half. Also wer sich diese ganze Scheiße @Boost, PT bla bla ausgedacht hatte der gehört geohrfeigt. :mad: Mit solchen Mist musste ich mich bei Tahiti noch nicht quälen.

Am2501
2015-05-17, 12:35:53
Das scheint bisher der beste Kompromiss zu sein.
950Mhz = 1,057V laut Tool anliegend, 74°C GPU und 1385RPM Lüfter

Sehr angenehme Lautstärke. Obs in Games so stabil ist muss ich noch testen.

Genau so etwas hatte ich mir gedacht bzw. erhofft. Sag bescheid, wenn du es getestet hast.

Stimmt es eigentlich, dass man die Werte ins Bios flashen kann, wie hier irgendwo erwähnt?

dargo
2015-05-17, 12:38:00
Stimmt es eigentlich, dass man die Werte ins Bios flashen kann, wie hier irgendwo erwähnt?
Es gibt jedenfalls einen Button "Burn" im GPU Tweak. Danach wird der Rechner neugestartet. Also nehme ich an es geht. Womöglich gibt es auch zwei Biose, eins halt als Reserve falls was schief geht.

Gast
2015-05-17, 12:45:03
Stimmt es eigentlich, dass man die Werte ins Bios flashen kann, wie hier irgendwo erwähnt?
Nur auf einem ROG Mainboard möglich.

Also das Powermanagement von Hawaii ist mir ziemlich suspekt.
Dein L9 580 ist für die Matrix nichts weiter als ein teurer Briefbeschwerer. Für ROG OC Extrem Hardware geeignet - eher nicht. 700-850w sollten auf der Uhr stehen.

dargo
2015-05-17, 12:47:20
Dein L9 580 ist für die Matrix nichts weiter als ein teurer Briefbeschwerer.
Ja... du bist ein ganz Großer. :comfort: Ich untertakte und undervolte die Karte und dadurch ist das NT zu schwach. :facepalm: Zudem Blackscreens in Idle. Bei ~20W der Graka ist auch bestimmt das NT zu unterdimensioniert.

Edit:
Das mit den horizontalen Linien wird immer kurioser. Plötzlich hatte ich auch ein paar im uPlay Fenster auf dem Desktop. Obwohl im GPU Tweak alles @Default stand. Habe jetzt GPU Tweak deinstalliert und neu gestartet. Jetzt sieht uPlay wieder aus wie es soll. Nur die beiden kleinen Linien oben rechts sind noch da (komischerweise nur auf dem Desktop, nicht im Browser). Keine Ahnung was da los war. Eventuell beißt sich die Software mit dem Treiber was das Powermanagement angeht. :confused:

fondness
2015-05-17, 13:27:06
Oder die Karte ist einfach defekt. Das ist jedenfalls nicht normal und hört sich schwer nach speicherfehler an.

x90xler
2015-05-17, 13:30:04
Aber wenn die schon @ Stock auf 77°C geht kann ich mir vorstellen das sie bei 1,3V die 90°C Grenze knackt?
Nee, bei 56% Lüftergeschwindigkeit sollte sie eigentlich mit 1150 bei max 83°C liegen (aber bei den Hawaii kommt es eben drauf an wieviel Luft sie bekommen und was rund herum passiert). Nur unter CrossfireX geht die Obere um 90°C. oc-drift hatten das getestet, mit 1,3v VCore. (Crysis heizt ja alle Karten ordentlich auf).

Dargo spielt doch schon wieder am Silentanspruch umher, dass haut bei der Matrix nicht so richtig hin. Der Kühler ist eigentlich nur eine Dreingabe. Müsste man bestimmt umrüsten, wenn es bei Luft bleiben soll, oder für reichlich Zuluft sorgen. Leise (silent) wird der aber nie.

ASUS hat sich der Kritik der Tester nicht wirklich angenommen, sondern nur den Kühler Schwarz exoliert (aber es ist wie der Gast oben schreibt, nicht für jederman, Bitte beachtet das; glaube das ist Absicht; die meisten den Kühler sowieso demontieren und dadurch die Karte etwas preiswerter wird). Hätten sie wie Gigabyte einen kleinen Heatspreader über die Pipes verpflanzt wäre es im Sinne der Wärmeverteilung sicher besser. Man kann den Kühler aber demontieren, glaube die Garantie geht nicht vorloren (oder doch?).

Ich werde die Karte auf jeden Fall unter Wasser testen. Müsst ihr noch warten.

Für ROG OC Extrem Hardware...
Wissen wir doch, sind wir heute wieder böse?:freak:


Das mit den horizontalen Linien wird immer kurioser. Plötzlich hatte ich auch ein paar im uPlay Fenster auf dem Desktop. Obwohl im GPU Tweak alles @Default stand. Habe jetzt GPU Tweak deinstalliert und neu gestartet. Jetzt sieht uPlay wieder aus wie es soll. Nur die beiden kleinen Linien oben rechts sind noch da (komischerweise nur auf dem Desktop, nicht im Browser). Keine Ahnung was da los war. Eventuell beißt sich die Software mit dem Treiber was das Powermanagement angeht.
Seit wann lassen sich Hawaii gut undervolten?

Drücke mal "Safe Mode"...wer weiß, was du da alles verstellst hast ohne verstanden zu haben um was es geht. Nochmal, dass ist keine "normale 290x". Die Karte hat eine ausgefeilte VRM, die sehr empfindlich reagiert.

Gast
2015-05-17, 13:37:08
"Blackscreen im Idle" ist das typische prob was die 290(X) hat. Und das hängt eindeutig an der angelegten Spannung.
Hab das auch mit einer anderen Karte, manche sind sogar defekt das sie das nichtmal bei Default halten aber mit mehr voltage geht's.

mich wundert überhaupt das ihr untakten könnt, bei mir geht das durch CCC oder trixx gar nicht. ;)

dargo
2015-05-17, 13:38:17
Drücke mal "Safe Mode"...wer weiß, was du da alles verstellst hast ohne verstanden zu haben um was es geht. Nochmal, dass ist keine "normale 290x". Die Karte hat eine ausgefeilte VRM, die sehr empfindlich reagiert.
Locker bleiben... nur Vcore der GPU, den GPU-Takt und PT reduziert sonst nichts.

Das mit den Linien auf dem Desktop ist echt witzig. Habe jetzt mal testweise das Hintergrundbild mehrmals geändert und bin wieder bei dem ersten gelandet. Plötzlich sind beide Linien weg und ab und zu (die Häufigkeit hat stark abgenommen) taucht eine längere, transparente Linie auf. :ulol:

"Blackscreen im Idle" ist das typische prob was die 290(X) hat. Und das hängt eindeutig an der angelegten Spannung.
Hab das auch mit einer anderen Karte, manche sind sogar defekt das sie das nichtmal bei Default halten aber mit mehr voltage geht's.

mich wundert überhaupt das ihr untakten könnt, bei mir geht das durch CCC oder trixx gar nicht. ;)
Welche Karte hast du genau? Weil mit dem Arschbrenner geht hier auch nichts. Nur mit dem ASUS GPU Tweak Tool.

x90xler
2015-05-17, 13:45:05
Das liegt aber nicht an der AMD GPU sondern am VRAM unter UEFI! Eplida@Stock mit 45% Blackscreenrate! Dargo guck dir das mal an! Einfach mal ins Legacy wechseln....

dargo
2015-05-17, 13:53:08
Schau ich mir später an, gleich ist erstmal Sport angesagt. :)

Übrigens... solange alles @Default ist habe ich keine Probleme mit Blackscreens. Das passierte nur als ich am PT, der Vcore und dem Takt (nach unten) gedreht habe.

Gast
2015-05-17, 14:04:06
Welche Karte hast du genau? Weil mit dem Arschbrenner geht hier auch nichts. Nur mit dem ASUS GPU Tweak Tool.

Powercolor. Das BIOS von denen hat glaub immer mehr Spannung anliegen. dennoch doof das Trixx die Taktraten unter Standard einstellen lässt aber nix ändert.

ich hab auch schon andere biosse draufgespielt gehabt. aber nicht alle funktionieren, das msi lightning bios mit den höchsten taktraten geht irgendwie nicht, der bootet ohne Probleme aber erkennt dann keine karte mehr. find ich komisch weil das bios autodetect RAM hat und die sich ohnehin kaum unterscheiden. powercolor 1040/1350.
bei meinen Pech kauf ich keine standardkarten mehr, das übertakten funktioniert zu selten und gerade RAM übertakten is immer Glücksspiel. ;)

x90xler
2015-05-17, 14:11:20
Alternativ...drüben bei oc-net hab ich Hinweise gefunden, dass die eine Matrix Platinum (290x OC) bei 1200-6600-1,325v mit Wasserkühler bei 50°C halten konnten.

Klar das sie dann auch weit über Referenz liegt (was Effizienz und so angeht), aber dann schlägt sie eine 780ti OC um 10-15%. Mal sehen ob das stimmt. Das wäre dann ja (fast) GTX980 Niveau. Leider mit sehr hohem Stromverbrauch, aber bei dem (Anschaffungs-) Preis sicher zu verschmerzen. Zeigt eben, dass es auch anders geht!

http://www.overclock.net/t/1441349/290-290x-black-screen-poll unter Legacy liegt die Blackscreenrate nur noch bei 5%. UEFI ist einfach Müll.

F5.Nuh
2015-05-17, 14:39:20
Also meine Karte ist gestern auch angekommen. Baue gerade mein PC um. Festplattenkäfig entfernt, jetzt blasen zwei 120er ohne etwas davor rein und ein 120er raus. Eventuell baue ich über dem CPU Kühler einen 140er ein. Der könnte dann parallel zu dem 120er auch die Warme Luft raus pusten.

Nur verstehe ich noch nicht das mit dem übertakten. Ich verstehe das ganze nicht ganz. Meine letzte Karte war eine HD 5850 Toxic.

Möchte mit der Standardspannung übertakten. Was kann ich testen?

Fühke mich wie ein alter Sack....:freak:

dildo4u
2015-05-17, 14:44:48
Du nimmst ein Game was die GPU belastet und zockst es,ich halte nich viel von Last Programmen laut dargo wird die Karte bei Crysis 3 gut warm.GTA5 ist auch recht empfindlich was OC angeht.

aufkrawall
2015-05-17, 14:45:44
Würde erstmal checken, ob du überhaupt Temperaturreserven hast.

Ich hatte mit Hawaii OC übrigens immer mit BF4 Mantle getestet (WQHD, kein AA): Einfach auf Caspian Border rumlaufen und rumstehen und darauf achten, ob an und an mal kurz Fehler wie graue Vierecke aufblitzen.
Am besten im Wald, wo viele Bäume sind. Das durchaus mal 10 Minuten machen.

Gast
2015-05-17, 14:50:04
Die Platinum belegte beim Heaven Benchmark in 04-2014 den 4 Platz. 1,5Ghz unter Stickstoff.

www.youtube.com/watch?v=qfFxWG4OvnY

Wer das Geld über hat und die nicht mitnimmt, ist selbst Schuld. Da kann man mal über den Tellerrand schauen und viele Stunden experimentieren. :-)

Am2501
2015-05-17, 14:51:58
Tendiere auch zu BF4. Das Spiel ist eine echte "OC Zicke" und auch wenn alles andere trotz OC läuft, stürzt BF4 ab. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

aufkrawall
2015-05-17, 14:55:16
Es stürzte bei mir auch nach mehreren Stunden nicht ab, aber bei genauem Hinsehen gab es ab und zu mal Grafikfehler.
Weshalb ich sehr skeptisch gegenüber diesen hohen Taktraten bin, die einige unter Luft erzielt haben wollen.

x90xler
2015-05-17, 15:26:21
Fühke mich wie ein alter Sack....:freak:
Kann ich dir damit einen Gefallen (http://www.hardocp.com/article/2014/09/08/asus_rog_r9_290x_matrix_platinum_video_card_review/3) tun? Taste dich einfach langsam ran. Wie du dort siehst, mit der Standardspannung wirst du nicht viel mehr rausholen können als 1115Mhz (unter Auslieferungszustand). Denke aber das reicht auch. Und mehr als 1150 werden unter Luft keinen Sinn machen mit dem Kühler. Dann muss man aber die VCore schon ordentlich erhöhen. Wenn man nicht so richtig weiß worums geht würde ich das auch nicht machen.

Vielleicht kann man bei 1115 die Lüfter dann noch leise trimmen.

x90xler
2015-05-17, 15:39:08
Einen Toolguide findest du bei (url=http://www.anandtech.com/show/8589/anandtech-guide-to-video-card-overclocking-software/4]anhandtech[/url].

x90xler
2015-05-17, 15:40:43
Einen Toolguide findest du bei anhandtech (http://www.anandtech.com/show/8589/anandtech-guide-to-video-card-overclocking-software/4).
*bitte vorherigen Post löschen

x90xler
2015-05-17, 15:51:00
Vielleicht hieran lang hangeln:

http://abload.de/img/1150-1562neujp.png (http://abload.de/image.php?img=1150-1562neujp.png)
oc.com

Lüfter waren dort auf 100%! + Platinumedition. Ich bin der Meinung, wenn die Lautsträke nicht stört, wird auf der kleineren 1100 erreichen können.

Ob es dann unter laufenden Spielen nicht zu Bildfehlern kommt, (wie aufkrawall beschreibt) muss man sehen. Einige Spiele mögen zu starkes OC nicht.

dargo
2015-05-17, 16:18:17
Du nimmst ein Game was die GPU belastet und zockst es,ich halte nich viel von Last Programmen laut dargo wird die Karte bei Crysis 3 gut warm.GTA5 ist auch recht empfindlich was OC angeht.
Also AC: U kann man dafür schon mal knicken. Ich habe dort ca. 45-55fps. Liege aber offenbar stark im CPU-Limit da die GPU "nur" 81°C warm wird. :tongue: Immerhin sind die Frametimes aber noch recht brauchbar.
51955

Am2501
2015-05-17, 16:57:36
Was für ein Prozessor hast du? Ist der noch aktuell? Intel Xeon E3-1230 v3 @3,7Ghz @1,0459V?

aufkrawall
2015-05-17, 17:02:34
Also AC: U kann man dafür schon mal knicken. Ich habe dort ca. 45-55fps. Liege aber offenbar stark im CPU-Limit da die GPU "nur" 81°C warm wird. :tongue: Immerhin sind die Frametimes aber noch recht brauchbar.
51955
Wie wärs mit VSR WQHD?

Wenn du Bock hast, können wir auch gerne ein paar BF4-Benchmarks machen, etwa bezüglich des Vehicle Zooms.

Mr.Fency Pants
2015-05-17, 17:27:58
Wie habt ihr es eigentlich die Karte zu untervolten? Mit dem Afterburner geht das nicht, obwohl ich die Häckchen dafür in den Optionen gesetzt habe. Wo kann man das im Asus Tweak Tool freischalten?

dargo
2015-05-17, 17:45:39
Was für ein Prozessor hast du? Ist der noch aktuell? Intel Xeon E3-1230 v3 @3,7Ghz @1,0459V?
Jep, aktuell.

Wie wärs mit VSR WQHD?

Wenn du Bock hast, können wir auch gerne ein paar BF4-Benchmarks machen, etwa bezüglich des Vehicle Zooms.
Benchmarks sind doch sowas von langweilig. Mich interessieren nur Frametimes, und da habe ich schon ein paar nette Vergleiche zur GTX970.

Wie habt ihr es eigentlich die Karte zu untervolten? Mit dem Afterburner geht das nicht, obwohl ich die Häckchen dafür in den Optionen gesetzt habe. Wo kann man das im Asus Tweak Tool freischalten?
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=9&m=ASUS+GPU+Tweak+for+Graphics+cards

Edit:
Apropo VSR. Wo finde ich das? Im Treiber sehe ich nichts dergleichen. :confused:

aufkrawall
2015-05-17, 18:00:15
Bei den Display-Eigenschaften Herunterskalierung aktivieren.

Und Frameraten spiegeln sich natürlich auch in den Framtimes wider. :P
Umgekehrt natürlich weniger.

dargo
2015-05-17, 18:11:20
Bei den Display-Eigenschaften Herunterskalierung aktivieren.

Ajo, danke. Geht bis 3200x1800.


Und Frameraten spiegeln sich natürlich auch in den Framtimes wider. :P

Ich korrigiere... die Gleichmäßigkeit der Frametimes interessiert mich. Wenn die Frametimes allgemein natürlich tiefer sind umso besser, ist wohl klar.

aufkrawall
2015-05-17, 18:21:47
War mir schon klar. ;)
Und die Frametimes sind tatsächlich im CPU-Limit besser als mit D3D, das würde ich unterschreiben.
Im GPU-Limit nimmts sich aber imho nichts, auch mit Mantle gibts dummerweise immer noch Streaming-Stocker (hauptsächlich beim schnellen Bewegen/Drehen mit Vehikeln in geringer Höhe).

dargo
2015-05-17, 18:27:01
Also AC: U kann man dafür schon mal knicken. Ich habe dort ca. 45-55fps. Liege aber offenbar stark im CPU-Limit da die GPU "nur" 81°C warm wird. :tongue: Immerhin sind die Frametimes aber noch recht brauchbar.
51955
Jup, stärkeres CPU-Limit. Bei 1440p kommt die GPU wieder auf 94°C. Also AC: U wäre schon mal grenzwertig @1440p mit Freesync. Bisher min. 37fps gesehen. Passt zwar noch in die Range von 35-90Hz beim Asus, solche fps sind mir allerdings generell zu niedrig.


Im GPU-Limit nimmts sich aber imho nichts, auch mit Mantle gibts dummerweise immer noch Streaming-Stocker (hauptsächlich beim schnellen Bewegen/Drehen mit Vehikeln in geringer Höhe).
Das ist eigentlich was mich aktuell verwundert. Mit Tahiti hatte ich damals gelegentlich diese stärkeren CPU-Spikes in BF4 @Mantle. Jetzt mit Hawaii XT alles sauber, selbst Perlenmarkt und 4xMSAA. Allerdings muss ich mir das mit Aktion noch genauer anschauen. Bisher waren alle Server leer. :freak:

gedi
2015-05-17, 18:37:17
AFAIK ist es doch bei Asus-Karten so, dass bei Kühler-Wechsel ein evtl. Garantieanspruch nicht erlischt :confused:

Megamember
2015-05-17, 18:42:37
...

dargo
2015-05-17, 18:44:01
AFAIK ist es doch bei Asus-Karten so, dass bei Kühler-Wechsel ein evtl. Garantieanspruch nicht erlischt :confused:
Link dazu bitte.

Apropo VSR... kann es sein, dass Watch Dogs damit nicht funktioniert? Das Bild ist bei mir mit 1440p irgendwie weicher, allerdings ändert sich an den Frames praktisch nichts. Als ob das gar nicht 1440p wäre. :confused:

Megamember
2015-05-17, 18:51:07
Link dazu bitte.

Apropo VSR... kann es sein, dass Watch Dogs damit nicht funktioniert? Das Bild ist bei mir mit 1440p irgendwie weicher, allerdings ändert sich an den Frames praktisch nichts. Als ob das gar nicht 1440p wäre. :confused:

Die 1440 musste schon ingame einstellen, net auf dem desktop.

iuno
2015-05-17, 18:54:32
Meine Karte produziert schon bei 1225 mV und Standard-Taktraten Bildfehler. ASIC Quality lt. GPU-Z liegt bei 68,9%

dargo
2015-05-17, 18:58:46
Die 1440 musste schon ingame einstellen, net auf dem desktop.
Schon klar, habs auch Ingame gemacht. :biggrin: Bei Unity klappts auch.

Meine Karte produziert schon bei 1225 mV und Standard-Taktraten Bildfehler.
Autsch. :freak:

gedi
2015-05-17, 18:59:15
Link dazu bitte.

Apropo VSR... kann es sein, dass Watch Dogs damit nicht funktioniert? Das Bild ist bei mir mit 1440p irgendwie weicher, allerdings ändert sich an den Frames praktisch nichts. Als ob das gar nicht 1440p wäre. :confused:

http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakt en/index3.php

dargo
2015-05-17, 19:04:37
http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakt en/index3.php
Danke... interessant. Also doch basteln? :uponder: Eigentlich habe ich für sowas keine Lust. Ich glaube das wäre aktuell der beste Luftkühler oder?
http://geizhals.at/de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html?hloc=at&hloc=de
http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/videotest-raijintek-morpheus-vga-kuehler-im-test

gedi
2015-05-17, 19:12:05
Wahrscheinlich, obwohl Raff hierfür wohl der richtige Ansprechpartner wäre.

dargo
2015-05-17, 19:21:46
Ist es eigentlich normal, dass die Karte auf den vollen Takt bei YT-Videos geht? Hatte dabei bloß das kleine 480p Fenster auf. Bei 720p und dem mittleren Fenster blieb die GPU komischerweise bei 300Mhz und der Speicher taktete immer wieder zwischen 150 und 1250Mhz hin und her. Dabei flackerten wieder zwei Linien neben dem Video. :| Browser ist übrigens Firefox.

iuno
2015-05-17, 19:24:01
Den Morpheus habe ich mir auch schon überlegt draufzuschrauben, ich finde Die Lüfter doch recht laut.
Der Test bei tomshardware fiel ja auch überschwänglich aus:
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html
Was mich etwas wundert, ist dass die Karte damit wesentlich weniger Strom brauchen soll :confused: Das habe ich SO noch in keinem Test gesehen, das sind sonst max. ein paar Watt hin oder her

dargo
2015-05-17, 19:29:40
Bedenke bitte dabei aber, dass der VRM Kühler von Morpheus nicht passen wird.
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/asus-matrix-290x-10-rs.jpg

Die Frage ist bloß ob der überhaupt gebraucht wird? Der Originale scheint ja mit der Backplatte verschraubt zu sein und sollte eigentlich reichen. Hoffe ich zumindest. Ich weiß nicht wie sich das mit dem Luftzug im Vergleich zu den 120mm Lüftern verhält. Jedenfalls sind die Zwischenräume beim Morpheus schon mal recht groß, was positiv ist.


Was mich etwas wundert, ist dass die Karte damit wesentlich weniger Strom brauchen soll :confused: Das habe ich SO noch in keinem Test gesehen, das sind sonst max. ein paar Watt hin oder her
Wieso? Sind doch bloß 29W im Schnitt weniger. Alles im Rahmen. Man muss auch bedenken, dass die Temps deutlich tiefer sind.

MartinRiggs
2015-05-17, 19:29:55
Ist aber eigentlich normal, je kühler die GPU desto effizienter und der Morpheus soll ja ein absolutes Kühlmonster sein.

iuno
2015-05-17, 19:31:49
Ja, das ist mir schon aufgefallen. Sehe aber auch keinen Grund, den originalen da wegzunehmen.
Habe das mit YT gerade gestestet und kann bestätigen, dass die Karte bei max. Takt läuft, Speicher wie GPU. Dabei spielt bei mir die Auflösung oder Größe des Videos keine Rolle. Auch wenn das Video unskaliert widergegeben wird.

@MartinRiggs: aber dass das 30 W machen soll, ist mir doch etwas suspekt. Das sehe ich auch so stark nicht bei Tests von Wasserkühlern, wenn ich mich recht erinnere. Kann gerade nicht nachschauen, muss los ;)

gedi
2015-05-17, 19:37:32
1.25G bei 60°C laut dem Test sind aber imo mal ne Ansage

x90xler
2015-05-17, 20:26:42
1.25G bei 60°C laut dem Test sind aber imo mal ne Ansage
Aber nur bei 100% udm, bei 50% lag sie bei 73°C Full-Load (Furmark) und 68°C bei C3, was aber auch gut ist.

*Dargo nein ;), die Blackplate ist nicht dem Kühler verbunden, du hast die Karte doch da, guck mal hin.

Der Block ist nur mit 4 Schrauben um den Sockel befestigt. Man kann die Karte auch einfach mit einer AIO versorgen, ich glaube die kann das ab, wenn man genug Luft durchs Gehäuse pumpt.

http://abload.de/img/matrix-r9290x-_layerxuoaa.png (http://abload.de/image.php?img=matrix-r9290x-_layerxuoaa.png)

http://rog.asus.com/306772014/labels/rog-exclusive/meet-your-matrix-choice-of-r9-290x-and-gtx-780-ti/

x90xler
2015-05-17, 20:29:30
Vielleicht kann man einfach ordenlichte 120iger dranpinnen und nimmt das Gedöns von Asus einfach runter.

dargo
2015-05-17, 20:34:29
*Dargo nein ;), die Blackplate ist nicht dem Kühler verbunden, du hast die Karte doch da, guck mal hin.

Zu faul das Gehäuse zu öffnen. :sneak:

@Megamember
Du hattest recht. Watch Dogs nimmt 1440p @VSR ohne Probleme an. Habs jetzt mit Sreenshots geprüft. Ich war total irritiert. Erstens durch das weichere Bild was offenbar durch das Downsampling kommt (lange nicht mehr downsampelt :redface:). Und zweitens... ich hatte quasi die gleichen fps wie bei 1080p. :freak: Der CPU-Limit in WD ist also auch nicht zu übersehen. Positiver Nebeneffekt... für 1440p reicht schon mal die Leistung einer R9 290x @Freesync. Hab da gute 50fps.

Megamember
2015-05-17, 22:05:43
http://abload.de/img/matrix-r9290x-_layerxuoaa.png (http://abload.de/image.php?img=matrix-r9290x-_layerxuoaa.png)

http://rog.asus.com/306772014/labels/rog-exclusive/meet-your-matrix-choice-of-r9-290x-and-gtx-780-ti/

Da sieht man ja erst wie mickrig der Kühler ist, saugeiles PCB und dann einfach son schmaler Dreckskühler, was Asus sich dabei wohl denkt:confused:. Muss man nicht verstehn.

dargo
2015-05-17, 22:23:34
Da sieht man ja erst wie mickrig der Kühler ist, saugeiles PCB und dann einfach son schmaler Dreckskühler, was Asus sich dabei wohl denkt:confused:. Muss man nicht verstehn.
Die wollen unbedingt, dass man ihn wechselt. Keine Ahnung, jedenfalls ne Menge Potential verschenkt. Das PCB ist wirklich astrein. Kann sich jemand noch an diese Karte erinnern?
http://www.technic3d.com/article/pics/1131/Zotac_GTX_480_AMP__Edition_004.JPG

Die hatte ich auf nem Fermi der bis zu 320W gezogen hatte. Und damit kam der Kühler problemlos klar.

@aufkrawall
Ich habe jetzt mal ne ganze Runde Perlenmarkt auf nem 48-er Server der voll war gespielt. Die Frametimes sind ein Traum. Kein einziger Spike @Mantle mit Hawaii XT. So geil lief es nicht mit Tahiti. Also entweder AMD hat im Treiber nachgebessert oder DICE im Spiel. Sollte Tahiti heute immer noch diese gelegentlichen CPU-Spikes haben verstehe ich die Welt nicht mehr. :freak:

Das liegt aber nicht an der AMD GPU sondern am VRAM unter UEFI! Eplida@Stock mit 45% Blackscreenrate! Dargo guck dir das mal an! Einfach mal ins Legacy wechseln....
Wie mache ich das jetzt? Im Bios finde ich dazu nichts.

dargo
2015-05-18, 08:50:49
Mir geben diese beiden Linien auf dem Desktop keine Ruhe. Ich hatte die Linien bei diesem Hintergrundbild.
http://www.chip.de/ii/662545104_d3cc63e484.jpeg

Jetzt habe ich das Hintergrundbild einfach durch dieses ersetzt.
http://www.drwindows.de/attachments/107263d1399928135-nach-neuinstallation-von-windows-hintergrundbild-verschwunden-1603beacb5401f5a.jpg

und alles ist bestens. Keine Linien, nichts flackert. Das ist doch irgendwie bescheuert. :|

Gast
2015-05-18, 09:01:53
Wie mache ich das jetzt? Im Bios finde ich dazu nichts.
Das geht nicht so einfach. Wenn Du Fastboost bei Installation von Windows 8 aktiviert hattest - musst du das Betriebssytem neu aufsetzen. Unter UEFI angelegte Partitionen sind unter dem Legacy Kompatibilitätsmodus nicht ausführbar. Daran wird x90xler nicht gedacht haben.

Asrock F11 Taste. Ansonsten kann man für den Systemstart vor Installation auswählen in welchem Modus Windows 8 starten soll.

Wenn die Matrix kein UEFI Bios mitbringt kann das zu Blackscreen Problemen führen. Im Legacymode kannst Du Fastboot nicht mehr nutzen. Auch kein Problem von AMD - sondern der Bordpartner und Microsoft.

Stell erstmal fest in welchem Modus Windows 8 startet.

dargo
2015-05-18, 09:09:35
Oje...

Stell erstmal fest in welchem Modus Windows 8 startet.
Und wie mache ich das? Mit der F11 Taste kann ich nur die Bootpriorität der einzelnen Laufwerke ändern.

PS: damit ich das aber richtig verstehe. Diese Änderung von UEFI auf Legacy ist nur empfehlenswert wenn man von Blackscreens geplagt ist? Weil dann kann ich mir das sparen. Ich hatte nur einen Blackscreen in Idle als ich das PT, den Takt und die Vcore gesenkt habe. Eventuell deshalb weil dadurch das Powermanagement nicht mehr richtig funktionierte. Da gibt es ja einige Abhängigkeiten zwischen PT, Takt und Vcore.

Edit:
Kurze Frage noch zu dieser Safemode Taste... kann man die in Betrieb drücken oder muss der Rechner aus sein, ergo stromlos?

Gast
2015-05-18, 09:25:10
Dann lassen wir das. Das füllt Seiten. Wechsel ins Bios des H87 und nimm einfach mal Fastboot raus - falls es aktiv ist - den Rest belass so. Macht bei einer SSD imho keine großen Unterschiede. Das hilft oft schon einen Fallback unter UEFI zu vermeiden.

dargo
2015-05-18, 09:29:29
Habe im Bios nochmal nachgeschaut... Systemschnellstart war schon deaktiviert. Ich finde diese Option eh Banane. Manchmal schafft man nicht mal ins Bios zu kommen weil der Systemstart zu schnell passiert. Kannst du mir die Frage mit dem Safemode noch beantworten?

Edit:
Hier was gefunden:
Safe Mode
VBIOS zurücksetzen mit nur einem Knopfdruck
Die Safe Mode-Taste setzt die Einstellungen der Grafikkarte zurück auf die Standard-Frequenzen und die voreingestellten BIOS-Einstellungen. Besonders hardwarebegeisterte Benutzer profitieren von dieser Taste, die ähnlich wie die "Clear BIOS"-Taste funktioniert.
http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/ROG_MATRIXR9280XP3GD5/

Also doch eher stromlos.

Gast
2015-05-18, 09:42:07
Habe im Bios nochmal nachgeschaut... Systemschnellstart war schon deaktiviert. Ich finde diese Option eh Banane. Manchmal schafft man nicht mal ins Bios zu kommen weil der Systemstart zu schnell passiert. Kannst du mir die Frage mit dem Safemode noch beantworten?

Edit:
Hier was gefunden:

http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/ROG_MATRIXR9280XP3GD5/

Also doch eher stromlos.
Das würde ich sehr gern - wenn ich es wüsste. Der Safe Mode stellt das ursprüngliche VBIOS (also kein UEFI) in Auslieferungszustand wieder her. Stromlos? Die Karte besitzt keine Pufferbatterie - flashen kann man sicher nicht stromlos - ich kann es aber nicht sagen. Muss doch irgendwie dokumentiert sein.

dargo
2015-05-18, 09:53:56
Alter Schwede... die Frametimes in Assetto Corsa sind ein Traum. :massa:

Cockpit-View:
51961

Replay @TV-View:
51962

Besser geht es gar nicht, und das unter D3D11. :eek:

Edit:
Ich habe aber starke Grafikfehler in Assetto Corsa. Immer wieder flackernde Bildbereiche und stellenweise einfarbige Streifen durch die Strecke. Also entweder gibts hier massive Treiberprobleme oder die Karte hat einen weg.

Gast
2015-05-18, 11:27:26
Nicht dass das eine Rückläufercharge ist. Wer hat denn 600 Matrix rumliegen.

Zum Bios - STD vs LN2 - das ist eine Art Dualbiostech. 2 Chip - der Erste ist frei beschreibbar auf dem zweiten liegt das STD fest. Durch drücken des Safemode werden die Daten von CMOS 1 durch die Daten von CMOS 2 überschrieben. Denke das geht nur wenn die Karte unter Strom steht. Die Sicherheitsfeature für die GPU werden erst gelöst wenn Du - LN2 Mode wählst und Kontakte fest brückst (verlöten oder klemmen). Also gib Gas und mach nicht einen auf Öko. :-)

Speicher - irgendwer hatte gefragt - Eplida W2022888G-8A8F - 1500Mhz (6000) bei 1,5v.

dargo
2015-05-18, 11:30:21
Oh man, ich weiß nicht was ich von dem Treiber halten soll? Irgendwie kommts mir so vor als ob AMD den Treiber mit Hawaii nicht im Griff hätte.

Habe den Cat. 15.4.1 über die Systemsteuerung deinstalliert. Beim Deinstallieren gabs einen Treibereset. WTF? Die Deinstallation verlief daraufhin fehlerhaft. Kein Thema... DDU drüber laufen lassen. Nach DDU ist ja irgendein Standard-Windowstreiber drauf. Lustigerweise gibts damit keine komischen Linien auf dem Desktop. Danach erstmal den 14.12 Omega probiert. Installation verlief ganz normal. Danach wieder komische Linien auf dem Desktop. Diesmal nur eine an einer andere Stelle die ca. 3mm lang ist. :crazy:

Assetto Corsa gestartet. Im Rennen wieder ähnliche Grafikfehler (stellenweise einfarbige Streifen im Bild). Diesmal flackert aber nichts, weder im Rennen noch im Replay. Also verhält sich dieser Treiber schon mal anders als der Cat. 15.4.1 in AC. Versteht mich bitte nicht falsch, aber solche Probleme waren für mich mit Tahiti XT damals fremd.

Nicht dass das eine Rückläufercharge ist. Wer hat denn 600 Matrix rumliegen.

Das Siegel der Verpackung war bei mir jedenfalls unbeschädigt. Also FAG war das schon mal nicht.

horn 12
2015-05-18, 12:58:32
@Dargo

Also mein Tri-X New Edition läuft perfekt
Nur mit OC habe ich teilweise einen Hänger, Blackscreen der Besonderen Art ---> aber komme mit Strg-Alt-Enf nach 6 bis 8 Versuchen wieder zum Desktop zurück.

Lies doch bitte mal die VRM 1 und 2 Temperaturen aus, auch dort schwächelt eben die ASUS Karte.

dargo
2015-05-18, 13:18:54
@Dargo

Also mein Tri-X New Edition läuft perfekt

Hast du überhaupt Assetto Corsa?

iuno
2015-05-18, 13:31:12
Hast du noch andere Spiele zum Testen? Bei mir gab es bisher keine Grafikfehler in - zugegeben eher kurzen - Tests von Tomb Raider (downsampling), AC:U, Anno 1404 (downsampling) und Ryse.
Beim Versuch zu undervolten gab es allerdings Fehler, bei OC Abstürze (jeweils nicht viel, 25 mV bzw. 80 MHz). Meine Karte scheint nicht viel mitzumachen.

@horn: woher hast du, dass bei der Matrix die VRMs besonders warm werden?

Thunder99
2015-05-18, 13:34:23
also wenn du Grafikfehler nur in Asetto Corsa hast dürfte wohl der Treiber Bockmist bauen. Hab selber das Spiel nicht, könnte sonst gegen testen.

Ansonsten läuft meine Vapor-X absolut unproblematisch bei StarWars und Blizzard Spiele sowieo Wither 1

fondness
2015-05-18, 13:36:32
Zumindest das mit den Grafikfehlern schon am Desktop sieht stark nach einer defekten Karte aus. Assetto Corsa habe ich allerdings auch nicht zum gegentesten.

horn 12
2015-05-18, 13:47:06
Ich habe auch KEIN Assetto Corsa
Dennoch bei Tomshardware Test wurden die ASUS Karten bei den Spannungswandlern VRM 1 und 2 knappe 100 Grad heiss...

dargo
2015-05-18, 14:15:37
Die Sicherheitsfeature für die GPU werden erst gelöst wenn Du - LN2 Mode wählst und Kontakte fest brückst (verlöten oder klemmen). Also gib Gas und mach nicht einen auf Öko. :-)

Der Kühler ist doch schon mit den Defaulttaktraten völlig überfordert, an OC ist da gar nicht erst zu denken. Hier wird nichts übertaktet, schon gar nicht da ich die Karte höchstwahrscheinlich nicht behalten werde.

Hast du noch andere Spiele zum Testen?
Natürlich.

Bisher nur folgendes getestet:
* Crysis 3
* Ryse
* Assetto Corsa
* BF 4
* PvZ: GW
* Watch Dogs
* AC: Unity

Bei Assetto Corsa gibts massive Grafikfehler. In BF4 die komischen bunten Glasscheiben. Der Rest war bisher unauffällig.

Zumindest das mit den Grafikfehlern schon am Desktop sieht stark nach einer defekten Karte aus.
Ich sehe da jedenfalls keinen Zusammenhang was diese Linien angeht. Mal sind sie da, mal nicht. Mal flackern die, mal nicht. Je nach Treiber und Desktophintergrundbild sehen sie unterschiedlich aus, auch die Stelle variiert. Und das lustigste... wenn ich mit der Drucktaste einen Screenshot mache ist diese Linie im Screenshot selbst nicht mehr da obwohl sie auf dem Desktop weiter vorhanden ist. Verrückt. Ich probiere nochmal den zweiten DVI Anschluss aus. Und wenn das nicht hilft mal das DP-Kabel probieren.

Mr.Fency Pants
2015-05-18, 14:42:01
Der Kühler ist doch schon mit den Defaulttaktraten völlig überfordert, an OC ist da gar nicht erst zu denken. Hier wird nichts übertaktet, schon gar nicht da ich die Karte höchstwahrscheinlich nicht behalten werde.

Natürlich.

Bisher nur folgendes getestet:
* Crysis 3
* Ryse
* Assetto Corsa
* BF 4
* PvZ: GW
* Watch Dogs
* AC: Unity

Bei Assetto Corsa gibts massive Grafikfehler. In BF4 die komischen bunten Glasscheiben. Der Rest war bisher unauffällig.


Ich sehe da jedenfalls keinen Zusammenhang was diese Linien angeht. Mal sind sie da, mal nicht. Mal flackern die, mal nicht. Je nach Treiber und Desktophintergrundbild sehen sie unterschiedlich aus, auch die Stelle variiert. Und das lustigste... wenn ich mit der Drucktaste einen Screenshot mache ist diese Linie im Screenshot selbst nicht mehr da obwohl sie auf dem Desktop weiter vorhanden ist. Verrückt. Ich probiere nochmal den zweiten DVI Anschluss aus. Und wenn das nicht hilft mal das DP-Kabel probieren.

Dieses merkwürdige Verhalten klingt für mich auch nach einem Defekt.

Verstehe nicht weshalb du meinst, dass der Kühler mit den Default Taktraten überfordert ist. Klar, die Karte wird warm, aber dass dadurch Probleme entstehen sollte nun wirklich nicht sein, ich habe das Problem nicht, daher könnte es wirklich gut sein, dass mit deiner Karte etwas nicht stimmt.

OC habe ich noch incht probiert, aber der Kühler dürfte dafür wirklich keine großen Reserven haben. Welcher Kühler wäre für die Karte geeignet? Der Morpheus soll ja nicht 100%tig drauf passen. Wie schauts mit da eigentlich mit dem ARCTIC Accelero Xtreme aus? Ich überlege gerade, ob ich den Kühler wechseln soll. So laut finde ich die Karte nicht unbedingt, aber durch den niedrigen Preis wäre ein neuer Kühler jetzt auch nicht wirklich tragisch und damit könnte man noch was beim OC rausholen. Oder wäre es sinnvoll, den vorhandenen Lüfter erstmal auf 100% zu setzen und zu gucken, wie hoch das OC Potential ist? Nutzen kann man die Karte bei dem Radau dann nicht, aber man könnte mal gucken, wie hoch OC geht, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

dargo
2015-05-18, 14:46:53
Verstehe nicht weshalb du meinst, dass der Kühler mit den Default Taktraten überfordert ist. Klar, die Karte wird warm, aber dass dadurch Probleme entstehen sollte nun wirklich nicht sein, ich habe das Problem nicht, daher könnte es wirklich gut sein, dass mit deiner Karte etwas nicht stimmt.

Ganz einfach. Die GPU ist 15-20°C zu heiß und die Lüfter dabei um ~900RPM zu schnell damit die Lautstärke für mich akzeptabel ist.

iuno
2015-05-18, 14:55:50
Der Kühler ist doch schon mit den Defaulttaktraten völlig überfordert, an OC ist da gar nicht erst zu denken. Hier wird nichts übertaktet, schon gar nicht da ich die Karte höchstwahrscheinlich nicht behalten werde.
Deshalb heißt es auch LN2

Ich kam dir leider nicht helfen, da ich deine 'Problemspiele' nicht habe, aber bei den Problemen wurde ich sie am deiner Stelle zurückschicken

Thunder99
2015-05-18, 14:56:33
War es nicht mal so, dass ASUS ihren Kühler nicht wirklich angepasst hatte für die R9 Serie und daher nicht alle Heatpipes Kontakt haben zur GPU? :confused:

fondness
2015-05-18, 15:02:05
War es nicht mal so, dass ASUS ihren Kühler nicht wirklich angepasst hatte für die R9 Serie und daher nicht alle Heatpipes Kontakt haben zur GPU? :confused:

Jap, der Kühler ist für Hawaii eigentlich ein Fehldesign.

dargo
2015-05-18, 15:08:37
Also diese Linien am Desktop sind auch am anderen DVI und DP vorhanden, daran liegts nicht. Habe jetzt mal testweise in AC die Lüfter manuell auf 2800RPM hochgedreht (Düsenjet X-D, unerträglich laut) um ein Temperaturproblem auszuschließen. GPU war bei 71°C, also an der Temp. liegt es glaube ich auch nicht. Bei der Drehzahl bekommen auch die Speicherchips ordentlich Luft ab.

Deshalb heißt es auch LN2

Das ist doch Quatsch. LN2 ist nur für Extremoverclocking da, natürlich mit flüssigen Stickstoff und nicht dem verbauten Kühler. Der ist schon so weit über dem Limit.

iuno
2015-05-18, 15:22:13
Ja, die äußeren beiden liegen ragen quasi über

aufkrawall
2015-05-18, 15:25:20
Ich sehe da jedenfalls keinen Zusammenhang was diese Linien angeht. Mal sind sie da, mal nicht. Mal flackern die, mal nicht. Je nach Treiber und Desktophintergrundbild sehen sie unterschiedlich aus, auch die Stelle variiert. Und das lustigste... wenn ich mit der Drucktaste einen Screenshot mache ist diese Linie im Screenshot selbst nicht mehr da obwohl sie auf dem Desktop weiter vorhanden ist. Verrückt. Ich probiere nochmal den zweiten DVI Anschluss aus. Und wenn das nicht hilft mal das DP-Kabel probieren.
Die OC-Tools hast du mal komplett deinstalliert und danach den Catalyst komplett neuinstalliert?

dargo
2015-05-18, 15:28:09
Die OC-Tools hast du mal komplett deinstalliert und danach den Catalyst komplett neuinstalliert?
Jup, jetzt habe ich auch Grafikfehler in Crysis 3. Ich glaube die Karte ist wirklich hinüber.

horn 12
2015-05-18, 15:38:03
Rückläufer und NEU verpackt
Würde mich nicht wundern bei 600+ Karten dass gewisse Rückläufer vermischt sind.

@Dargo
Zurück mit der Karte, auf R9 390(X) warten oder die New Edition für 285 Euro abstauben.

dargo
2015-05-18, 15:44:17
@Dargo
Zurück mit der Karte, auf R9 390(X) warten oder die New Edition für 285 Euro abstauben.
Zurück geht die eh. Selbst ohne die Grafikfehler... der Kühler ist unzumutbar. Ja... ich schau mir erst an was Fiji leistet (auch wenn der deutlich teurer wird). Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition schaue ich mir eventuell auch an. Aber nur beim absoluten Ab/Ab/Abverkauf. :D Sprich... um die 200€. Vielleicht kommt da was wie damals die HD7970 für 109€. War glaube ich aber nur ein Tag das Angebot.

Gast
2015-05-18, 15:55:03
Jap, der Kühler ist für Hawaii eigentlich ein Fehldesign.
Nein (nimm's mir nicht übel, dass ist Quatsch), die Enden der Heatpipes liegen in der Heizzone in einem gedrehten Spreader (Alu) Block mit hoher Leitfähigkeit. Die Wärme verteilt sich dabei genauso gut, als würde man den Spreader aufliegen lassen. Man verhindert Spannungen im Material durch hohe Wärmeaufnahme und Beschädigung des Die, der dadurch entstehende (Anpress-) Druck kann nach oben abgeleitet werden. Asus hat (-te) genau das überarbeitet.

Dadurch werden alle Heatpipes entsprechend ihres Wärmeleitwerts belastet und das kann man auch messen. Die Dampfstöme sind genauso gut als würde man einen Headspreader aufliegen lassen.

Stellt das nicht immer mit einem Satz, so laienhaft und ohne genaueres zu wissen bzw. abschließend dar.

http://abload.de/img/dediwwr3uti.jpg (http://abload.de/image.php?img=dediwwr3uti.jpg)


Das Lüfterkonstrukt ist eine typische Fehlkostruktion, die Lüfter taugen nichts.

dargo
2015-05-18, 16:00:11
Hmm... Watch Dogs läuft wieder ohne einen einzigen Grafikfehler. Ich blick da nicht mehr durch. :D


Das Lüfterkonstrukt ist eine typische Fehlkostruktion, die Lüfter taugen nichts.
Inwiefern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Lüfter da signifikant besser abschneiden würden. So wie der Kühler steht ist der jedenfalls stark unterdimensioniert. Ich würde den eher für Grafikkarten mit einer TDP von 200W (max. 220W) spezifizieren.

PS: weiß einer eigentlich wieviel Watt 100% PT bei der ASUS ROG MATRIX-R9 290X-4GD5 genau sind?

Thunder99
2015-05-18, 18:11:21
Nein (nimm's mir nicht übel, dass ist Quatsch), die Enden der Heatpipes liegen in der Heizzone in einem gedrehten Spreader (Alu) Block mit hoher Leitfähigkeit. Die Wärme verteilt sich dabei genauso gut, als würde man den Spreader aufliegen lassen. Man verhindert Spannungen im Material durch hohe Wärmeaufnahme und Beschädigung des Die, der dadurch entstehende (Anpress-) Druck kann nach oben abgeleitet werden. Asus hat (-te) genau das überarbeitet.

Dadurch werden alle Heatpipes entsprechend ihres Wärmeleitwerts belastet und das kann man auch messen. Die Dampfstöme sind genauso gut als würde man einen Headspreader aufliegen lassen.

Stellt das nicht immer mit einem Satz, so laienhaft und ohne genaueres zu wissen bzw. abschließend dar.

http://abload.de/img/dediwwr3uti.jpg (http://abload.de/image.php?img=dediwwr3uti.jpg)


Das Lüfterkonstrukt ist eine typische Fehlkostruktion, die Lüfter taugen nichts.
Und woher nimmst du die Behauptungen? Beweise? Messwerte? ;)

iuno
2015-05-18, 18:40:11
Nein (nimm's mir nicht übel, dass ist Quatsch)
[...]
Das Lüfterkonstrukt ist eine typische Fehlkostruktion, die Lüfter taugen nichts.
Also haben die Hardwareseiten Quatsch geschrieben, als sie gesagt haben, der DCII Kühler wurde übernommen und nicht für Hawaii angepasst? Wie erklärst du dir dann, dass die DCII Modelle von Nvidia Karten, die gleich viel verbraten, wesentlich besser gekühlt werden als Hawaii?

dargo
2015-05-18, 18:57:32
Lies doch bitte mal die VRM 1 und 2 Temperaturen aus, auch dort schwächelt eben die ASUS Karte.
Ein kleiner, längerer "Stresstest" mit GPU-Z weil es am einfachsten ist.
http://abload.de/thumb/gpu-z23lfs.jpg (http://abload.de/image.php?img=gpu-z23lfs.jpg)

Frag mich jetzt aber nicht was hier die VRMs sind, ich weiß es nicht genau. Zudem geht die Temp. in Games auch mal bis 94°C GPU, ergo werden die anderen Temps. auch noch etwas ansteigen.

dildo4u
2015-05-18, 18:59:58
Power Temp sind die VRM's für die GPU,VDDCI sind Module für den Vram.

dargo
2015-05-18, 19:08:31
Also haben die Hardwareseiten Quatsch geschrieben, als sie gesagt haben, der DCII Kühler wurde übernommen und nicht für Hawaii angepasst? Wie erklärst du dir dann, dass die DCII Modelle von Nvidia Karten, die gleich viel verbraten, wesentlich besser gekühlt werden als Hawaii?
Meinst du hier speziell GK110? Ich denke da kommen zwei Faktoren zusammen. Erstens verbrät GK110 paar Watt weniger. Zweitens ist GK110 wesentlich größer als Hawaii. Afaik 561mm² vs. 438mm². Damit hat die GPU auch direkten Kontakt zu den beiden äußeren HPs, was bei Hawaii nicht der Fall ist.

Edit:
Nicht über die paar zu hohen min. Temps. wundern. Hab da viel später paar Überwachungen dazu geschaltet. In Idle sieht es so aus.
http://abload.de/thumb/gpu-z_idle8hu0f.jpg (http://abload.de/image.php?img=gpu-z_idle8hu0f.jpg)

Gast
2015-05-18, 19:28:47
Also haben die Hardwareseiten Quatsch geschrieben, als sie gesagt haben, der DCII Kühler wurde übernommen und nicht für Hawaii angepasst? Wie erklärst du dir dann, dass die DCII Modelle von Nvidia Karten, die gleich viel verbraten, wesentlich besser gekühlt werden als Hawaii?
Müsste ich mir ansehen. Da heute aber wieder (Treib-) Jagd auf Gäste eröffnet ist + Trolling auf dem Board abgeht, werde ich erstmal paar Tage fern bleiben.

Was ich an solchen Aussagen und Test immer lustig finde ist, ja sieht alles so aus wie vorher, nur schwarze Farbe drauf gepöhnt und gut. Woher wollen die das wissen? Eine neues Flüssigkeitsgemisch in der Heatpipe (eine andere Heatpipe) bewirkt Wunder, eine andere (thermo spezifische) Materialzusammensetzung auch. Ich gebe auf solche Tests nichts. Aus dem Mund der Besitzer erfährt man mehr, als aus dem Mund irgendwelcher Tester die eh unter Zeitdruck stehen. Musst du aber selbst wissen. Asus wird sicherlich nicht mit Infos rumwerfen, und sagen wie sie ihre GPUs oder womit kühl halten.

Ich denke dafür macht ihr hier ja den Thread, damit man sich nicht nur allgemein ein Bild machen kann. So sagen, taugt dafür nicht, ist mir nicht aussagekräftig genug (fondness war aber nicht persönlich gemeint), immerhin ist das hier 3dc.

Die Lüfter erzeugen nur ausreichenden Luftstrom wenn sie laut sind (das Profil und die Rotorenblattstellung mag aber absichtlich so gewählt sein), bloß schnell drehen, dass kann jeder Billigkrempel. Leise, schnell und ausreichend kostet. Die Karte kostete anfänglich 599-650 Euro. Da kann man einfach mehr verlangen. Denke bei den Lüftern hat man gespart. Irgendwo muss die Marge ja herkommen. Kannst es dir ja nochmal genauer ansehen, oder jemand der sie bestellt hat.

Der Kühler sitzt auf der GPU, die hat keine 300w TDP sondern das ganze Board (Boardpower TDP in w). Mit wieviel die GPU allein und wirklich spezifiziert ist, weiß nur AMD. Schreibt es dann auch so! Es geht hier auch um einen Anspruch, den Rest kann man bei der Computerbild nachlesen.

Vielleicht ist das hier ja was für dich: http://www.overclock.net/t/1436497/official-amd-r9-290x-290-owners-club

Na denn.

MfG

ein Gast

/e: dargo schöner Ansatz, mal wieder...:up:

dargo
2015-05-18, 19:47:50
Wenn ich meine beiden 120mm Gehäuselüfter ordentlich aufdrehe kann ich die GPU gerade mal um lächerliche 3°C senken, Lüfter um ca. 100RPM. :freak:
http://abload.de/thumb/gpu-z_1n9z28.jpg (http://abload.de/image.php?img=gpu-z_1n9z28.jpg)

dildo4u
2015-05-18, 20:00:46
Kein Wunder das die Referenz Kühler echte Brüller sind die GPU scheint ein böser Heizer zu sein mehr als ich bisher dachte.

dargo
2015-05-18, 20:04:54
Ach was. Fermi hatte bis 320W gezogen und konnte mit der AMP-Edition problemlos in Schacht gehalten werden.

Screemer
2015-05-18, 20:07:06
Die temps sind doch für ne 290x total Klasse. GPU zwischen 80 und 90 grad, vrms unter 70. was willst du mehr. Mein vrm1, entspricht in deinem power twmp, geht beim bf 4 daddwln auf knappe 100 grad. Die Karte würde ich in der r9 290er Serie sogar als kühl für nen aib kühler bezeichnen. Allerdings sind die grafikfehler nicht normal. Ligen aber sicher nicht an den Temperaturen.

dargo
2015-05-18, 20:10:31
Ich war mit der MSI GTX 970 Gaming 4G wohl zu verwöhnt, das sind ganz andere Welten was die Kühlung anbelangt.

Allerdings sind die grafikfehler nicht normal. Ligen aber sicher nicht an den Temperaturen.
Es wird noch lustiger. Jeder Treiber verhält sich hier etwas anders. Bin aktuell beim Beta 15.4 (ohne die 1). Beim Surfen blinzelt ab und an das komplette Bild. Für wenige ms wird es schwarz und sofort ist es wieder da. :freak:

horn 12
2015-05-18, 21:01:45
@Dargo

Bei meinem Alt Gehäuse TermalTake Matrix VX hatte ich mit meinen damals 3 Stück R9 290 Turboduo mit 92 bis 94 Grad und Lüfter lief mit 96 bis 100 Prozent (Gar mit UnterVolting!!
Nun, mit der seit 2,5 Monaten verbauten Sapphire R9 290 Tri-X New Edition und meinem betagten Gehäuse um die 74 bis 77 Grad (mit Lüfter 35 bis 40%) jetzt im Frühsommer bei Stock Taktraten.
Gehäuse Lüfter auf 75% bringen mir auch nur 2-3 grad Minderwert, dafür Lauter als die Sapphire Grafikkarte selbst :-(

Dennoch schafft es nur Sapphire die R9 290(X) halkbwegs gut und noch relativ Leise zu Kühlen.
Somit lieber Dargo kannst dir die Karte ja mal warmhalten...

F5.Nuh
2015-05-18, 22:47:27
Ich frage mich ob man das große Blech wo die Lüfter sitzen abnehmen und die Lüfter entfernen kann. Dann müsste man Zwei gute 120er drauf setzen und gucken wie sich die Temps verhalten.

Die Frage ist ob man diesen riesen Konstrukt einfach so abschrauben kann :freak:

iuno
2015-05-18, 22:57:02
Meinst du hier speziell GK110? Ich denke da kommen zwei Faktoren zusammen. Erstens verbrät GK110 paar Watt weniger. Zweitens ist GK110 wesentlich größer als Hawaii. Afaik 561mm² vs. 438mm². Damit hat die GPU auch direkten Kontakt zu den beiden äußeren HPs, was bei Hawaii nicht der Fall ist.

Das war ja genau das, was hier angesprochen wurde. Wenn schon extra Beiträge zitiert werden, solltest die auch durchlesen oder wissen, in welchem Zusammenhang geschrieben wird, bevor du antwortest. Das ist dir im selben Thread schonmal passiert.

Was ich an solchen Aussagen und Test immer lustig finde ist, ja sieht alles so aus wie vorher, nur schwarze Farbe drauf gepöhnt und gut. Woher wollen die das wissen? Eine neues Flüssigkeitsgemisch in der Heatpipe (eine andere Heatpipe) bewirkt Wunder, eine andere (thermo spezifische) Materialzusammensetzung auch.
Und woher sollen wir es wissen?
Was wir auf jeden Fall wissen, ist, dass sie gleich aussehen und bei GK110 besser funktionieren. Und natürlich, dass GK110 mehr Fläche hat. Für einen Laien gibt es da nur eine klare Schlussfolgerung.


Die Lüfter erzeugen nur ausreichenden Luftstrom wenn sie laut sind (das Profil und die Rotorenblattstellung mag aber absichtlich so gewählt sein), bloß schnell drehen, dass kann jeder Billigkrempel. Leise, schnell und ausreichend kostet. Die Karte kostete anfänglich 599-650 Euro. Da kann man einfach mehr verlangen. Denke bei den Lüftern hat man gespart. Irgendwo muss die Marge ja herkommen. Kannst es dir ja nochmal genauer ansehen, oder jemand der sie bestellt hat.
Was genauer ansehen? Auch bei 100% halten die Lüfter die Karte nicht mal annähernd kühl genug, um den Krach zu rechtfertigen. Ich glaube immer noch daran, dass es am Kühlblock liegt. Aber ich habe die Karte auch mit der Aussicht gekauft, dass es soo schnell zu diesem Preis-Leistungsverhältnis keine Alternative gibt. Dass ich evtl. einen Kühler nachrüsten muss, habe ich dabei ja auch bedacht. Dennoch bin ich etwas enttäuscht. Die Karte scheint wirklich in erster Linie für hardcore OCler brauchbar.

Der Kühler sitzt auf der GPU, die hat keine 300w TDP sondern das ganze Board (Boardpower TDP in w). Mit wieviel die GPU allein und wirklich spezifiziert ist, weiß nur AMD. Schreibt es dann auch so! Es geht hier auch um einen Anspruch, den Rest kann man bei der Computerbild nachlesen.

Das wissen wir ja gerade nicht. Die Matrix soll laut Tests wesentlich mehr brauchen, als andere Boards. Das mag ja an der aufgeblasenen Stromversorgung liegen, das PT kann aber auch höher sein. Dargo hatte danach gefragt und bisher hat niemand eine Antwort gefunden.


Ich frage mich ob man das große Blech wo die Lüfter sitzen abnehmen und die Lüfter entfernen kann. Dann müsste man Zwei gute 120er drauf setzen und gucken wie sich die Temps verhalten.

Die Frage ist ob man diesen riesen Konstrukt einfach so abschrauben kann :freak:
Das habe ich mir auch schon überlegt zu machen, hab aber auch momentan keine übrigen Lüfter da. Vielleicht bestelle ich die nächsten Tage mal welche. Hat jemand eine Empfehlung? Müssen nicht besonders schmal sein, da ist genug Platz. Sollen später dann evtl. mit Morpheus genutzt werden und nicht allzu teuer sein.
Auf bekommen sollte man das schon.

dargo
2015-05-18, 23:14:01
Ich stelle bisher folgendes fest. Der Asus GPU Tweak ist Mist. Ihr erinnert euch sicherlich daran als ich mit dem PT, Vcore und Takt mit diesem Tool rumgespielt habe um die Verlustleistung zu senken. Die Quittung war irgendwann ein Blackscreen in Idle. Wenn ich PT über den Treiber reduziere passiert das nicht. Gleiches gilt für die Senkung der Taktrate der GPU. Jetzt habe ich endlich ein Setting gefunden womit der Kühler gut klar kommt. 700Mhz GPU-Takt und 100% PT. Muss mal schauen ob eine zusätzliche Absenkung von PT hier noch Vorteile bringt. Jedenfalls komme ich so in Games auf ca. 74°C mit noch relativ akzeptabler Geräuschkulisse. Vorher 94°C und Höhlenlärm.

PS: BF4 läuft übrigens auch ohne Grafikfehler (bis auf diese bunten Fensterscheiben, ist das eigentlich ein Bug?) und mit den 700Mhz GPU-Takt gibts immer noch perfekte Frametimes @Mantle.

iuno
2015-05-18, 23:15:49
Was heißt "relativ akzeptabler Geräuschkulisse" bei dir in RPM? ;)

dargo
2015-05-18, 23:17:09
~1700RPM. Ist schon gut hörbar, aber nicht nervig. Angenehm wären natürlich erst 1400RPM. Das blöde bei den Lüftern ist auch, dass die bei bestimmten Drehzahlen zu jaulen neigen. So hören sich hier 1414RPM wesentlich leiser an als zb. 1340RPM.

iuno
2015-05-18, 23:31:10
Das entspricht etwa 40%, das schaffe ich momentan bei 900 MHz Core, 1150 Speicher, PT normal, 1200 mV in AC Unity, auch um die 70°C.
Vergiss beim Untertakten den Speicher nicht, ich denke das SI braucht auch locker ein paar Watt weniger bei etwas niedrigerem Takt

horn 12
2015-05-18, 23:38:44
@74 Grad erreiche ich Stock 1000 Mhz bei 35% Lüfterspeed bei der Tri-X New Edition.

aufkrawall
2015-05-18, 23:41:06
Deren Lüfter jaulen aber bei vielen Drehzahlen auch unangenehm rum.

Macht meine Palit 980 leider auch etwas, aber das ist eine ganz andere Drehzahl-Region.

dargo
2015-05-18, 23:46:00
Perfekt wären 1260RPM. :biggrin: Das würde aber höchstens bei ner 150W TDP klappen. Übrigens hat die GPU bei 700Mhz und 100% PT bei mir nur noch 1018mV.

Gast
2015-05-18, 23:46:56
Mensch iuno ;), ihr stellt immer die gleichen Fragen, schon mal was vom ROG-Forum gehört?

Ja das Lüfterkonstrukt lässt sich demontieren (meiner Meinung nach, paar kleine Madenschrauben an der Seite), sieh es dir an. dargo hat es glaub ich schon gemacht. Und der x90xler hat hier auch schon gepostet was die Kiste so wegbrennt. Mir ging es nur ums verallgemeinern.

Das die Graka seinerzeit eine Highend Enthusisatenkarte (die manchmal auch wiederwillig sind) ist, wurde zu Hauf geschrieben und auch davor gewarnt. Willst du von mir jetzt eine Anleitung wie du deinen PC abfackeln kannst?

Warte doch bis sich der x90xler wieder meldet (der wollte noch was reinstellen) oder dargo bzw. bis andere Besitzer etwas posten. Ihr lebt von euren Infos. Taste dich langsam ran und erforsche das Teil (kling blöd ist aber so, mit einem Ferrari fährst du auch nicht gleich 300 auf der AB). Lange Balken sind eh nur Verlängerung von irgendwas, was man nicht hat.

Leistungsaufnahme max 100% ASUS PT Board STD OC liegt bei 401w in Peaks, Spielelast was um 284-298w +/- bei 112x-1167. Klar schafft der Kühler das nicht, dafür ist der aber nicht. Die Karte wird mit 1000-1050 ausgeliefert. Die Hawaiis sind nicht einfach zu spezifizieren, besonders nach oben raus entscheiden wenige Mhz und unterschieden sie sich selbst in einer Charge (wurde aber schon alles geschrieben). Lesen lesen lesen. Weißt du doch selbst. Hawaii ist ja nun nicht neu. (kann jetzt sein das Hawaii bei neueren Spielen sogar Vorteile hat, Maxwellv2 zwar nicht erreicht, aber Kepler hinter sich lässt).

Völlig ungeeignet war AMDs Referenzdesignkühler. Punkt.

Hier wurde die Karte auf EKB umgerüstet: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1404&lang=german. Denke mal x90xler wird nichts anderes feststellen. Hat damit eine schnelle Karte, die lautlos ist, preiswert war, aber viel verbraucht, und man könnte ja wie man wollte, so wie BMW Fahrer. Trotzdem ist nur 100 auf der LS erlaubt.

Du kannst die Werte ja abgleichen wenn du willst. Schnell wird die Karte erst auf LN2 Mode, aber dafür muss man was tun.

Falls du sonst was wissen willst, ROG Forum ist eine gute Adresse...klick mal auf den Link, denke sehr interessant wenn es stimmt: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?61477-ARES-IV-Radeon-R9-390X2&p=499491&viewfull=1#post499491

MfG

ein Gast

aufkrawall
2015-05-18, 23:48:39
700Mhz, da war ja dein Tahiti schneller. :eek:

Screemer
2015-05-18, 23:56:14
Frag ich mich auch warum man sowas macht. 700mhz sind doch schon ein schlechter Witz.

aufkrawall
2015-05-18, 23:56:54
Schätze, er probiert nur rum, bevor das Ding eh zurückgeht.

dargo
2015-05-18, 23:59:16
Frag ich mich auch warum man sowas macht.
Um noch paar Tage sie testen zu können ohne, dass sie überhitzt und um meine Ohren zu schonen. :whisper: Mir gehts da um ganz andere Sachen als der übliche Scheiß @Balkenlänge. ;)

iuno
2015-05-18, 23:59:40
Ich weiß nicht, warum in diesem Thread mir immer die Leute antworten mit dem Text, der eigentlich dazu passt, worauf ich geantwortet habe

gedi
2015-05-19, 00:59:24
Ich stelle bisher folgendes fest. Der Asus GPU Tweak ist Mist. Ihr erinnert euch sicherlich daran als ich mit dem PT, Vcore und Takt mit diesem Tool rumgespielt habe um die Verlustleistung zu senken. Die Quittung war irgendwann ein Blackscreen in Idle. Wenn ich PT über den Treiber reduziere passiert das nicht. Gleiches gilt für die Senkung der Taktrate der GPU. Jetzt habe ich endlich ein Setting gefunden womit der Kühler gut klar kommt. 700Mhz GPU-Takt und 100% PT. Muss mal schauen ob eine zusätzliche Absenkung von PT hier noch Vorteile bringt. Jedenfalls komme ich so in Games auf ca. 74°C mit noch relativ akzeptabler Geräuschkulisse. Vorher 94°C und Höhlenlärm.

PS: BF4 läuft übrigens auch ohne Grafikfehler (bis auf diese bunten Fensterscheiben, ist das eigentlich ein Bug?) und mit den 700Mhz GPU-Takt gibts immer noch perfekte Frametimes @Mantle.

Ich meinte bereits in einem anderen Thread erwähnt zu haben: " Vcore über GPU Tweak, Taktraten und Powerrange über den Treiber" ;).

und @Krawall

hör mir auf mit NV - zu dämlich ein VBIOS zu programmieren und Treiber, welche ebenso Kickilala sind wie bei der Konkurrenz. Traurig, dass man sich anderen Mitteln bedienen muss.

aufkrawall
2015-05-19, 01:27:07
Hab ich Treiber mit einem Wort angesprochen?
Ansonsten will ich mich nicht weiter zu einem "AMD vs. NV" äußern.

dargo
2015-05-19, 09:38:19
Ich meinte bereits in einem anderen Thread erwähnt zu haben: " Vcore über GPU Tweak, Taktraten und Powerrange über den Treiber" ;).

Sorry, falls ichs übersehen habe. Ich werde alt. :usad:

Kann mir mal einer endlich sagen ob diese bunten Fensterscheiben @BF4 auf Hainan Resort ein Spielbug sind?

Edit:
Ui... ist das geil. Also Takt und gleichzeitig PT runter bringt eine Menge. Mit 700Mhz GPU und 70% PT habe ich in BF4 nur noch 62°C und 1300RPM Lüfter (jetzt ist also wieder Spielraum für mehr Takt da, mal schauen was geht). Wenn man die Karte (aufgrund der miesen Kühlung stärker limitiert) ist durchaus ein kaum hörbares System realisierbar. :tongue:

Also ich werde aus der Karte nicht wirklich schlau. :tongue: Jetzt habe ich glaube ich endgültig mein Setting. 800Mhz GPU und 65% PT. Damit kommt selbst Crysis 3 "nur" auf 70°C GPU und ~1600RPM Lüfter. Plötzlich habe ich keine Grafikfehler mehr in Crysis 3. Assetto Corsa dagegen weiter mit Grafikfehlern. :freak:

Megamember
2015-05-19, 12:15:06
Diese bunten Bruchstellen bei Glas hab ich auf meiner 290 aber auch oft gesehen.

Isen
2015-05-19, 12:33:17
Was ham eure beiden für Speicherchips drauf? ... hab derartiges noch nicht gehabt.

Megamember
2015-05-19, 12:51:48
Ich, Hynix. Hab aber die PCS+.

Gast
2015-05-19, 13:04:48
Leider ist das Karte noch nicht da. Scheint so als würde sich der Bahn Streik auf alles auswirken.

dargo wenn du experimentieren willst und du lange Weile hast; Vergleich doch mal mit dem WX Preview Treiber. Den kannst du unter 8 auch installieren (signierte Software; off). Soll bei spielen im CPU Limit zwischen 20-25% bringen (BF4 von 40fps auf 50fps im Schnitt ??? d3d11).

x90xler

dargo
2015-05-19, 13:05:33
Diese bunten Bruchstellen bei Glas hab ich auf meiner 290 aber auch oft gesehen.
Ok... ich habs. Es ist ein Spielbug. Mit low Details sind die bunten Glasscheiben weg. Muss dann nur noch herausfinden welches Setting dafür verantwortlich ist.


dargo wenn du experimentieren willst und du lange Weile hast; Vergleich doch mal mit dem WX Preview Treiber. Den kannst du unter 8 auch installieren (signierte Software; off). Soll bei spielen im CPU Limit zwischen 20-25% bringen (BF4 von 40fps auf 50fps im Schnitt ??? d3d11).

x90xler
Link? :)

Wobei BF4 mir egal ist, das habe ich besseres Mantle. Aber für Watch Dogs und AC: U wäre es nicht schlecht. Dort hänge ich zu oft zu sehr im CPU-Limit. Langerweile habe ich nicht unbedingt, aber ganze Woche frei. Von daher passt das ganz gut mit der Karte. :tongue:

Edit:
Meh... 800Mhz und 65% PT ist nicht stabil. Freeze in BF4. Ich werd schon was passendes finden. ;) Habe den Fehler in BF4 gefunden. Beim Post Processing ist was kaputt @High und Ultra. Sobald es auf Medium steht sehen die Glasscheiben ganz normal aus.

Gast
2015-05-19, 13:59:45
dargo wenn du experimentieren willst und du lange Weile hast; Vergleich doch mal mit dem WX Preview Treiber. Den kannst du unter 8 auch installieren (signierte Software; off). Soll bei spielen im CPU Limit zwischen 20-25% bringen (BF4 von 40fps auf 50fps im Schnitt ??? d3d11).
Link?

'arrrrg'! Ich verstehe, vergiss den 'Müll'. :)

Vielleich kann ein Mod diesen und den obigen Post löschen oder editieren?

x90xler

dargo
2015-05-19, 14:11:31
:confused:

Ist das der hier?
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=398523

Edit:
Boah, dieser Modtreiber ist die reinste Katastrophe. Watch Dogs startet gar nicht. Der interne Framelimiter funktioniert nicht richtig. Wenn ich bsw. auf 60fps limitiere habe ich in Assetto Corsa ~40fps. Paint spinnt völlig. Mache ich mit der Drucktaste ein Bild und will es bei Paint einfügen flackert das Bild mit lustigen Inhalten und es gibt einen Treiberreset. Irgendwann hilft nur noch die Resettaste. Das Ding hat eher Alphastatus.

x90xler
2015-05-19, 16:07:09
Ja denn kannst du vergessen. War nur so eine Idee. Für den Rest braucht man ein login; sonst geht es nicht! War nur eine Idee von mir; hatte nicht bis zu Ende gedacht. Nicht das jetzt gleich wieder die Hölle losbricht. Vergiss den Quatsch einfach und gut.

Der Blog dazu wurde wohl gelöscht oder verschoben; ich kann ihn nicht mehr finden. Dann sind die Infos erstmal unerwünscht.

dargo
2015-05-19, 17:21:41
Schon vergessen. ;)

Je länger man mit dem Treiber unterwegs war umso öfter gabs Treiberresets und Freezes vom ganzen Rechner. Jenes beschränkte sich also nicht nur auf Paint.

Edit:
Das ist auch lustig. :tongue:
http://abload.de/thumb/unbenannt_1asujd.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt_1asujd.jpg)

Nachdem ich jetzt so einige BF4 Runden hinter mir habe stelle ich fest, dass Mantle immer noch nicht perfekt läuft. Es gab doch selten diese CPU-Spikes. Immerhin schon mal deutlich seltener als damals mit Tahiti. Kann man ich mit leben.

F5.Nuh
2015-05-19, 23:41:17
Ich habe den neusten Standard Treiber von der Homepage und es läuft alles bisher einwandfrei ohne Probleme.

Kann bisher die Lautstärke und Co. nicht beurteilen, da mein Gehäuse vom mir komplett auseinander geschraubt worden ist um neue Lüfter - die hoffentlich demnächst kommen - einzubauen und den Luftstrom im Gehäuse deutlich zu verbessern.

Ich blicke beim übertakten noch nicht ganz durch. Habe testweise mal folgendes probiert aber da erscheinen leichte Grafikfehler beim Heaven Benchmark.

Wie gesagt ist das Gehäuse nur offen und es gibt keine Lüfter.

http://fs2.directupload.net/images/150519/temp/gofj5geg.png (http://www.directupload.net/file/d/3992/gofj5geg_png.htm)

ASIC Wert ist laut GPU-Z 81,2 % (keine Ahnung wie aussagekräftig dieser Wert ist)

gedi
2015-05-19, 23:50:07
Deine Vcore ist zu klein für den Speichertakt. Das SI benötigt bei einer 290x unverhältnismäßig viel Vcore, leider steigt deshalb auch die VRM-Temperatur. Aber 1.5GHZ mit lediglich 1.26V (durch Droop nicht mehr als 1.18V) sind beachtlich. Hynix-Ram, oder?

F5.Nuh
2015-05-20, 00:10:42
Kann ich irgendwo auslesen welcher Speicher das ist? Bin wirklich ganz raus aus diesen Geschichten :freak:

Wäre Super wenn ihr mir ca. Sagen könntet was ich einstellen sollte für 1100 GPU / 1500 Speicher. Kann das bei der 290x nicht genau einschätzen. :uponder::uconf:

Teste diese Einstellung dann morgen wenn hoffentlich alle Lüfter ankommen und ich den PC endlich fertig machen kann.

gedi
2015-05-20, 00:22:53
Da ich leider keine Hawaii mehr im Rechner habe, glaube ich dass dieses das richtige Tool zum Auslesen ist: http://www.mediafire.com/download/voj4j1rlk0ucfz4/MemoryInfo+1005.rar

Gast
2015-05-20, 01:16:17
ASIC Wert ist laut GPU-Z 81,2 % (keine Ahnung wie aussagekräftig dieser Wert ist)
Die Karte ist mal ein richtig geiles Brett. Kann einem viele Stunden richtig Spaß bereiten. Leider bin ich schon länger raus und auch weg von AMD, weil man imho irgw. einfach seine Ruhe haben will. Zu Hawaii kann ich daher auch nicht viel sagen.

Der hohe Asicwert bedeutet, dass du sie unter Luft gut drücken kannst. Und man sieht das schon in deinem Post. 1100 stable ist für Hawaii schon selten unter Luft. Mit diesem Kühler um so bemerkenswerter. Maxwellv2 Overclocking ist einfach nur langweilig. Und irgendwann macht nV zu.

Seit froh das man sowas wie die Matrix hier, zu so einem Preis bekommt. Ich gönne es der Radeoncommunity hier auf 3dc. Endlich ist bei euch auch mal wieder etwas los und Wind in der Bude. Hoffe es finden sich noch mehr.:up:

iuno
2015-05-20, 12:17:27
Zum Bios - STD vs LN2 - das ist eine Art Dualbiostech. 2 Chip - der Erste ist frei beschreibbar auf dem zweiten liegt das STD fest. Durch drücken des Safemode werden die Daten von CMOS 1 durch die Daten von CMOS 2 überschrieben. Denke das geht nur wenn die Karte unter Strom steht. Die Sicherheitsfeature für die GPU werden erst gelöst wenn Du - LN2 Mode wählst und Kontakte fest brückst (verlöten oder klemmen).
Welches BIOS ist deiner Meinung nach schreibgeschützt? Bei LN2 würde es ja imho keinen Sinn machen und auf STD-Stellung kann es überschrieben werden (BURN im ASUS Tweak Tool).

Der Safe Mode funktioniert wie ich das sehe nur in Verbindung mit dem Tweak Tool. Wenn der Rechner aus ist (NT aber an), drückt man den Knopf, der Schriftzug leuchtet und das seitliche Logo wird grün -> Safe Mode. Dann fährt man hoch (Beleuchtung bleibt) und startet das Tweak Tool. Man bekommt keine Oberfläche, sondern wird gefragt, ob die Karte zurückgesetzt werden soll, das dauert eine kurze Zeit und fordert danach einen reboot. Die Einstellungen sind erst dann wieder auf Standard
Korrigiere: Die Settings sind bereits auf standard, wenn man im Safe Mode bootet und das Tool und die Recovery Funktion nicht startet.

Megamember
2015-05-20, 12:38:24
Der hohe Asicwert bedeutet, dass du sie unter Luft gut drücken kannst. Und man sieht das schon in deinem Post. 1100 stable ist für Hawaii schon selten unter Luft. Mit diesem Kühler um so bemerkenswerter. Maxwellv2 Overclocking ist einfach nur langweilig. Und irgendwann macht nV zu.



1100 ist doch nix besonderes, da gehen die meisten Karten mit Standardspannung höher. LAss hier meine 290X mit 1100/1400 laufen bei realen ~1,2V und die wird damit nicht viel wärmer als mit Standardtakt.


Wäre Super wenn ihr mir ca. Sagen könntet was ich einstellen sollte für 1100 GPU / 1500 Speicher. Kann das bei der 290x nicht genau einschätzen. :uponder::uconf:

.
Ich würde halt einfach mal auf 1,275-1,3V stellen und damit testen. Oder den Speicher auf 1400 (=5600 real) lassen, Elpida Speicher ist nicht so berühmt hohe Taktraten zu erreichen. Deine Speicherart kannste übrigens auch in deinem GPU-z Bild sehen.

x90xler
2015-05-20, 12:50:12
So wie ich das verstehe, werden über LN2 Mode einfach die Sicherheitsfeature der IHVs umgangen/ausgehebelt. Du kannst viel höhere Spannungen anlegen (Takt über 1400!). Soll von Kingpin stammen/beruhen. Die Licht-Farbspielerei zeigt einfach die Auslastung der GPU an.

Das Bios wird schon irgendwie fest auf dem Board liegen. Gigabyte macht das mit der eigenen DB-Tech so.

http://abload.de/img/9asps66.jpg (http://abload.de/image.php?img=9asps66.jpg)

x90xler
2015-05-20, 12:52:13
1100 ist doch nix besonderes
Höher als die Platimum (ist diese ja nicht) kam stabil glaub ich nur die PCS unter Wasser.;)

HTB|Bladerunner
2015-05-20, 13:22:10
Ich hatte mittlerweile drei 290x im Referenzdesign in der Hand. 2x XFX und 1x Sapphire. Sofern man den Chip auf unter ~65°C gekühlt bekommt sind die 1100MHz selbst bei Standard-Voltage und Luftkühlung machbar. Ein Kühlerumbau natürlich vorausgesetzt.

Viel mehr Probleme bereiteten eher die Elpida Speicherchips. Da kann man froh sein wenn der Standardtakt von 1250MHz stabil ist.

x90xler
2015-05-20, 13:39:09
Die PCS+ geht bis 1,3 (aber eben Wasser). Wollen wir mal sehen, ob wir den Wert nicht kriegen.;)

iuno
2015-05-20, 13:43:19
Die Licht-Farbspielerei zeigt einfach die Auslastung der GPU an.
Das ist mir schon klar. Im Safe-Mode wird es aber wie gesagt Grün (sonst blau>organe>rot, je nach Last).

Übrigens glaube ich, dass im Tweak Tool die Werte für LLC vertauscht sind. Standardmäßig steht der Wert auf 1, unter Last habe ich dann 1198 mV. Wenn auf 0 gesetzt sind es 1276 mV. Wohlgemerkt bei Standard-Settings, also 1250 mV.
Schade, 1200 mV (resultiert in ausgelesenen 1147 mV) scheinen doch unter Last ganz gut zu laufen, im Idle (786 statt 837 mV) bekomme ich aber zuverlässig nach einer Weile einen Blackscreen. Wenn man 'Burn' anwählt, sieht man, welche Werte im BIOS geändert werden, darunter auch die Spannung im 2D Modus. Dort kann man aber nur den Takt, nicht die Spannung anpassen. Keine Lust jedes mal vor einem Spielstart das Tool zu starten und die Spannung herunterzusetzen, dann bleibt jetzt halt doch alles auf standard :freak:

Megamember
2015-05-20, 13:53:31
Die PCS+ geht bis 1,3 (aber eben Wasser). Wollen wir mal sehen, ob wir den Wert nicht kriegen.;)

Hängt doch eh fast nur vom chip und der Kühlung ab wie hoch man kommt, nicht dem Board.

dargo
2015-05-20, 13:55:37
Der Safe Mode funktioniert wie ich das sehe nur in Verbindung mit dem Tweak Tool. Wenn der Rechner aus ist (NT aber an), drückt man den Knopf, der Schriftzug leuchtet und das seitliche Logo wird grün -> Safe Mode. Dann fährt man hoch (Beleuchtung bleibt) und startet das Tweak Tool. Man bekommt keine Oberfläche, sondern wird gefragt, ob die Karte zurückgesetzt werden soll, das dauert eine kurze Zeit und fordert danach einen reboot. Die Einstellungen sind erst dann wieder auf Standard
Korrigiere: Die Settings sind bereits auf standard, wenn man im Safe Mode bootet und das Tool und die Recovery Funktion nicht startet.
Ah... danke für die Erklärung. Dh. Rechner aus, NT aber noch auf On lassen. Der Reststrom reicht also aus für den Safe Mode bzw. Zurücksetzen. Verstehe ich das richtig?

Thunder99
2015-05-20, 13:57:20
Höher als die Platimum (ist diese ja nicht) kam stabil glaub ich nur die PCS unter Wasser.;)
Schaffe auch locker 1,1GHz, darüber wird es aber schwierig ohne Spannungserhöhung. 1,15 macht sie schon nicht mehr mit

Ist aber eine R9 290 Vapor-X mit nicht so guten 69,6% ASIC Wert. Spannung bewegt sich zwischen 1,203-1,250 (laut GPU-Z)

x90xler
2015-05-20, 13:57:44
Ich bin zur Zeit einmal in W8.1 (W3-WH) und WX PIP gefangen. Antworte nur so nebenbei. Aber Danke für die Infos. Wenn ich alles hier habe könne wir uns gerne austauschen. Leider weit (am Hintern der Welt) und die Bahn streikt. Ist noch nicht da; obwohl mir versprochen wurde das man alles am Mo verschickt hat.

Ich muss warten; darf unter Wasser soweit gehen wie komme (habe freie Bahn); werden wir dann sehen. Hoffe das wird.

Ich hab schon überlegt ob ich nochmal paar AMD Komponenten nachorder um mal zu vergleichen. Denke aber mit einem 2600K; den ich jetzt hier habe; kann ich leistungstechnisch den Großteil der CPU Performance simulieren (HT on off; Takt senken etc.). Mit einer S-CPU macht das keinen Sinn.

Vlt. sollten wir uns das bißchen aufteilen; Treiber; Frametimes; stabiles Stadardsetting unter Luft; Wasser.

Ich würde den Wasserpart machen und darüber informieren?

iuno
2015-05-20, 14:01:50
Ah... danke für die Erklärung. Dh. Rechner aus, NT aber noch auf On lassen. Der Reststrom reicht also aus für den Safe Mode bzw. Zurücksetzen. Verstehe ich das richtig?
Genau so. Da leuchten auch LEDs an den PCIe Zusatzsteckern. Wenn man dann die Taste drückt leuchtet der Schriftzug darauf (auch wenn der Rechner noch aus ist) grün.

@x90xler: Mit welchem Tool zeichnet man denn am besten Frametimes auf?

Bei TR - interner Benchmark, alles auf Max, 3200*1800@1920*1080, FXAA - macht es bei mir übrigens quasi keinen Unterschied von 256 bis 320 GB/s Bandbreite (1000-1250 MHz), Core bei 1000 MHz... :confused: hätte vielleicht mal mit höheren Frameraten testen sollen und auch die Frametimes mitnehmen :ugly:


Schaffe auch locker 1,1GHz, darüber wird es aber schwierig ohne Spannungserhöhung. 1,15 macht sie schon nicht mehr mit

Ist aber eine R9 290 Vapor-X mit nicht so guten 69,6% ASIC Wert. Spannung bewegt sich zwischen 1,203-1,250 (laut GPU-Z)
Meine Matrix mit 68,9% macht keine 1,1 GHz bei Standardspannung (lt. Asus Tool etwa 1197 mV) :(

dargo
2015-05-20, 14:06:53
Genau so. Da leuchten auch LEDs an den PCIe Zusatzsteckern. Wenn man dann die Taste drückt leuchtet der Schriftzug darauf (auch wenn der Rechner noch aus ist) grün.

Lol... gut zu wissen. Dann hatte mein Safe Mode den ich einmal durchgeführt habe nichts genützt ohne den Reststrom. :tongue:

x90xler
2015-05-20, 14:07:26
Hängt doch eh fast nur vom chip und der Kühlung ab wie hoch man kommt, nicht dem Board.
Das kannst du mit LN2 umgehen! Bloss da muss man aufpassen. Nix Chip. Das liegt zwischen 1,4 - 1,8 und alles ist möglich.:tongue:

Thunder99
2015-05-20, 14:24:55
dargo, kanntest du den Test von CB (http://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/)? Mittlerweile gibt es aber schon Spiele die mehr heizen als das Crysis 3

x90xler
2015-05-20, 14:45:29
Sehr unangenehmes Geräusch. Der Kühler ist echt der letzte M**t.

dargo
2015-05-20, 15:08:39
Lol... nach dem Safe Mode sehe ich das unter Firefox. :freak:
http://abload.de/thumb/unbenannt_20asbu.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt_20asbu.jpg)

Starte ich den Internet Explorer, ist alles gut. Verrückt.

Sehr unangenehmes Geräusch. Der Kühler ist echt der letzte M**t.
Hast die Karte nun endlich da? :D

x90xler
2015-05-20, 18:44:23
Kurztelegramm:

Karte ist da. Der Wasserkühlerblock von EK leider nicht.:(

Asic 78,8.

Idle nicht zu hören in einem Bigtower; 967udm; 20% Lüfter; 40°C

Load kurzer Benchmark=1050mhz (TR2014); Lauter; aber nicht so unangenehm wie vermutet.

14.12 WHQL ohne murren unter Windows 8.1. installiert; keine min. gedauert; wie erwartet ;)

[OT]Da ich mich bei der Monatge etwas ungeschick angestellt (Wribblei =) und gegen einen Schnellverschluss gekommen bin; habe ich eine kleine Blase im CPU Waserkühler; habe die Eheim daher auf Entlüftungsmodus gesetzt; benchen dauert.

Aber wenn das Display rot wird, wird sie böse! Idle finde ich das Geräusch sehr angenehm leise. Bigtower ist modifiziert. Lüfter 6xEnermax UCEVA12T; die sich temperaturabhängig mit Eigensensorik selbstständig regeln.

Netzteil 850w; dreht nicht mal den Lüfter hoch (Tombraider auf Ultra; ohne zusätzliche Asus-App, OverDrive off)

Nix keine Bildfehler.

243 Euro. Das geht imho voll i.O.. Meinen anderen 290x waren deutlich teurer.

Erster Eindruck; Aussehen/Haptik wirkt sehr gediegen (meiner Meinung nach) und eindrucksvoll-wuchtig.

Kühlerblock schient etwas zu sein klein zu sein. Die Lüftersteuerung regaiert auf jede Load-Änderung-Zustand mit Lüfterdrehzahlen.

Die Lüfter sind Widererwarten leiser als ich gedacht habe. Kein rasseln-klappern-surren oder Lagergeräusche; wenn sie hochdrehen na klar; werden sie lauter.

Der Rest dann später.

x90xler
2015-05-20, 19:03:05
Lol... nach dem Safe Mode sehe ich das unter Firefox. Starte ich den Internet Explorer, ist alles gut. Verrückt.
Dargo meine war noch priginalverpackt, Siegel. Hast du mal gescheckt ob die schon einer in der Hand hatte. Das mache ich immer. Ziehe mir vorher einweghandschuhe an und kontrolle akribisch alles ab.

Diese hatte nicht einen Fleck. Zur Ziet ist sie leiser als mein Netzteil. Ich kann die Rotorblätter zählen...=)

dargo
2015-05-20, 19:32:17
Guckst du...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10629609&postcount=113


Zur Ziet ist sie leiser als mein Netzteil. Ich kann die Rotorblätter zählen...=)
Dann hast du aber ein lautes Netzteil. :tongue:

x90xler
2015-05-20, 19:36:35
BF 4 habe ich auch; nur nie richtig durchgespielt (Asche auf mein Haupt...); ich mach mal den 15.4.1 drauf und werde mal testen. Das Bläschen ist schon kleiner; muss wohl doch noch mit etwa Spüli nachhelfen.

Der EK ist bei Luft störisch.

x90xler
2015-05-20, 20:16:14
Ja. Ich verstehe, rot rot rot; kleinen Aufwärmloop; eben 88°C im Valley (Ultra) mit Stuttering; VSync off; den Takt hält sie dann bei 1000Mhz; naja Fönniveau ;); übel. Alles STD ohne OverDrive. Treiber hab ich erstmal 14.12 gelassen. Bildfehler hatte ich keine. Werde jetzt mal PT und Takt über OD erhöhen.

dargo
2015-05-20, 20:43:07
Kann mir mal einer erklären warum mir BF4 manchmal freezed wenn ich über den Treiber nur Power Target reduziere? Da es hier dabei auch automatisch zur Änderung von Vcore und Takt kommt komme ich zu der Schlussfolgerung, dass Asus hier irgendwas verbockt hat (Verhältnis zwischen Vcore und Takt in den jeweiligen PT Stufen). Oder irre ich mich?

x90xler
2015-05-20, 20:49:52
Loop; Abruch; Furmark 1440p Ultra Durchschnitt 59fps

kann ich bestatigen; System-Peak 538w; dürfte dann 300-350 für die Platine gewesen; Vcore schießt auf 1,3v; Bildfehler bei +10% OD-PT bei mehr als 1100Mhz;

Blitze und riesige Sternartefakte verunstalten das Bild; mh; erste Einschätzung; scheint nichts besonderes zu sein; muss sich mir genauer ansehen und auf Wasser umbauen, mal die Asussoftware begutachten; ohne Wasserkühler erhöhe ich die VCore nicht.

Ich hoffe es liegt am Kühler; sonst aus der Traum; 1.3 sind nie drinne.

Scheint als hätte man eine Platinum ordnern müssen. Die einfache Matrix kann dann keine selektierten GPUs haben; nur das gleiche Platinenlayout.

Für den Preis, muss man sehen. Ich würde sagen 243 sind ok.

Ein Rat von mir; die GPU würde ich so nie auf LN2 oder mit einer VCore von 1,3v auf Dauer betreiben, dann geht sie schnell kaputt, die Spannungsversorgung grillt das Teil.

Oder sie muss 100% auf den Lüftern haben; das wird laut :freak:

Ich muss nachdenken.

dargo; lustig hab mal den Valley mit Energiesparoptionen laufen lassen (Win8); 41fps im Schnitt (als Blödelei); leichtes Stuttering; aber die Lüfter drehen kaum hoch.

Ich muss bis morgen warten; ich habe zwar einen EK-VGA Supremacy hier + Zusätze; aber die Rückseite wird ordentlich warm; denke das wird nichts.

x90xler
2015-05-20, 20:56:07
'arg' meinte Valley Furmark

x90xler
2015-05-20, 21:55:53
Das liegt definitv an dem Kühler; selbst bei 100% schafft der nicht die GPU unter 90°C. Was hat sich Asus nur dabei gedacht. das teil kann man getrost als Briefbewschwerer entsorgen die Karte braucht wenn dann eine zweieinhalb Slot Design.

Jetzt habe ich mit Lüfter 80% (was ein Lärm); 1,306v Vcore und 1140Mhz; VRam 5600Mhz; PT 130 einen Durchlauf geschafft. 320-358w Gesamtsystem. Komisch mit der Asussoftware (GPU Tweak) scheint die Karte deutlich weniger Strom zu nehmen als wenn man über OverDrive geht??? Vielleicht war ich da zu ungenau.

dargo
2015-05-20, 21:59:54
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass die Option Load Line im ASUS GPU Tweak starken Einfluss auf die tatsächliche Vcore hat? Meine GPU hat eine Standard Vcore von 1,250V. Standardmäßig steht Load Line auf Max. Dadurch fällt die Vcore auf 1,173V runter. Wenn ich Load Line auf Min. setze bleibt sie exakt bei 1,250V. Vielleicht dadurch die Freezes?

x90xler
2015-05-20, 22:26:26
Wenn ich hier die Loadlinecalibrierung verstelle, geht sie irgendwann im Durchlauf einfach aus. Das kann ja auf Dauer nicht gesund sein. Ich hab mir mal das PDF gezogen, davon steht da gleich null drinne.

Muss ich mal im ROG Forum suchen. Oder ich hab zu wenig Feingefühl.

x90xler
2015-05-20, 22:41:18
Die Laodlinecalibration an sich soll ja beim Übertakten auch das "Vdrop-pen" veringern. So richtig werde ich daraus nicht schlau. Wenn man den Wert auf null setzt kann der Droop dann wohl einen Freeze verursachen; jedenfalls geht die Karte dann bei mir aus. Vielleicht kann die normale Matrix aber auch einfach nicht so hoch wie man sich das vorstellt. Lastwechsel sind dann ein Problem.

Ich hätte mir gewünscht das Asus dazu etwas beilegt, um das Featureset dann auch zu verstehen oder ein besseres Gefühl für die Auswahl erhält.

Ich könnte mir vorstellen das daher auch das kurze Stuttering bei Umschalten Szenewechsel zu stande kommt. Mir gibt das irgendwie Rätzel auf?

Auf einer normalen 290 habe ich dieses Stuttering nicht.

Eigentlich soll man es abschalten, aber bei mir geht das gar nicht. Dann läuft die Karte den Loop nicht durch. Da muss ich nochmal überlegen was jetzt die Stellung 0 oder 1 ist?

dargo
2015-05-20, 22:46:10
Bei mir bewirkt diese Option eigentlich genau das Gegenteil. :freak:

Wenn sie auf min. steht ist die Vcore bombenstabil bei den vorgesehenen 1,250V. Bei 100% PT versteht sich.

Gast
2015-05-20, 22:52:59
Ein weiteres Problem könnte noch das Netzteil sein, die Karte schaltet dann aus Sicherheitsgründen ab, oder das Netzteil, wenn der Wert über ein spezfiziertes Maß hinausschießt, aber das kann ich bald nicht glauben. Mein Test-Netzteil schafft auch ein CF-X bei Laune zu halten. Oder aber die Karte braucht so stabile Spannungen, wer weiß. Imho könnte 1 auch off bedeuten? Vdrop-Vdroop off; Lodlinecalibration one. Das gibt Rätzel auf.;)

x90xler
2015-05-20, 23:06:34
Das könnte natürlich erklären warum die Karte dann weniger Strom unterm Tweaktool nimmt; die Peaks durch Lastwechsel werden einfach calibriert; das müsste dann ja eine Art Glättung sein. Was dann eine gleichmäßigere Stromaufnahme zur Folge hätte; plus diesen 30% der VRM kann das schon reinhauen. Das muss ich mal beobachten. Danke für den Einwurf dargo. Hoffe ich habe da keine Denkfehler.

HTB|Bladerunner
2015-05-20, 23:10:33
Wo wollt ihr denn mit 1,25V und 100% PT hin? Die Karte zieht doch einen Schweif hinter sich her...

Das PT würde ich erstmal wieder auf 0% reduzieren. Die Chip-Spannung auf Standard belassen. Alles andere ist für den Winter zum heizen gedacht. Das macht erst Spaß wenn man GPU+Bauteile unter Wasser setzt. Euer Feind ist im Grunde nur die Temperatur. ;)

x90xler
2015-05-20, 23:16:32
Ja, wir spielen nur und grübeln. Unser Feind ist dieser "Dreckskühler" :eek:. Unter OverDrive hat die Karte völlig verrückt gespielt.

1,25v und PT100% ist Normal!

Aber du hast Recht, ich brech erstmal ab. Lass mir den Krempel noch mal durch den Kopf gehen. Werde die CD nochmal durchstöbern.

iuno
2015-05-20, 23:30:18
Dazu habe ich doch schon was geschrieben. Der Load-Line Regler ist offenbar verkehrt herum! 1=aus, 0=an! Load-Line-Calibration verhindert den Vdroop, daher ist die Spannung unter Last dann höher. Also bei Setting '0' = LLC an!
Ich wollte damit experimentieren, weil meine Karte unter Last mit 1,20 V klar kommt, im Idle ist die Spannung aber wohl zu niedrig.

HTB|Bladerunner
2015-05-20, 23:37:35
Wenn ihr Overdrive nutzen wollt (was ich sogar empfehle) dann deinstalliert vorher das ASUS GPU-Tool. Das kann sonst zu Problemen führen.

Danach setzt ihr das PT in Overdrive auf 0%. Erst wenn Ihr einen Chiptakt von 1,1GHz überschreitet lohnt es sich das PT zu erhöhen. Dann könnt ihr ja mal berichten ob sich was am Temperaturverhalten geändert hat.

iuno
2015-05-20, 23:42:49
Ich würde nur overdrive nutzen, aber damit kann man ja keine Spannungen einstellen. Wenn ich noch eine Einstellung finde, wird die gebrannt und nur noch overdrive genutzt :p
Einen BIOS Editor für die neueren gibt es ja mW. nicht?!

Thunder99
2015-05-20, 23:46:40
Info noch von mir:

Spannung ist auch bei mir max. 1,25V. Die Verringerung um 25mv ist derzeit noch stabil aber grenzwertig da ich in einem Spiel im Ladebildschirm leichte weiße Streifen im Form von Flackern bekommen hatte. Ergo ist die Spannung im 2D/low3D Modus etwas zu gering. Aber wenn es nur da ist sollte das nicht schädlich sein oder? Weiter runter bekomme ich (also 50mV weniger) sofort im idle einen Blackscreen und Absturz ^^

Thunder99
2015-05-20, 23:47:57
Ich würde nur overdrive nutzen, aber damit kann man ja keine Spannungen einstellen. Wenn ich noch eine Einstellung finde, wird die gebrannt und nur noch overdrive genutzt :p
Einen BIOS Editor für die neueren gibt es ja mW. nicht?!
BIOS Modding ist bei AMD leider komplett gestorben :(

dargo
2015-05-20, 23:56:49
Dazu habe ich doch schon was geschrieben. Der Load-Line Regler ist offenbar verkehrt herum! 1=aus, 0=an! Load-Line-Calibration verhindert den Vdroop, daher ist die Spannung unter Last dann höher. Also bei Setting '0' = LLC an!
Ich wollte damit experimentieren, weil meine Karte unter Last mit 1,20 V klar kommt, im Idle ist die Spannung aber wohl zu niedrig.
Der Witz an der Sache ist, dass Load Line standardmäßig deaktiviert ist wodurch die Spannung dann natürlich etwas fällt. Und offenbar führt das zu den Freezes bei mir in BF4. Dh. die Spannung fällt zu tief runter. Mit aktivierter Load Line lief bis jetzt BF4 ohne Freeze. Allerdings muss ich das noch länger testen um endgültig sicher zu sein. Jetzt senke ich das PT @60% (ich muss es tun sonst überhitzt die Karte, mit 60% ist die GPU bei 68°C und 1560RPM Lüfter, Seite vom Gehäuse offen) mit dem ASUS GPU Tweak und bisher auch keinen Blackscreen gehabt.

F5.Nuh
2015-05-20, 23:57:24
Also ich bin etwas enttäuscht. Die Karte schafft diese Einstellung nicht Stabil.

Beim Benchmark kommen immer wieder bunte Artefakte, wenn die Karte übertaktet ist.

http://fs2.directupload.net/images/150520/temp/miqtgtwp.png (http://www.directupload.net/file/d/3993/miqtgtwp_png.htm)

Megamember
2015-05-21, 00:01:46
Also ich bin etwas enttäuscht. Die Karte schafft diese Einstellung nicht Stabil.

Beim Benchmark kommen immer wieder bunte Artefakte, wenn die Karte übertaktet ist.

http://fs2.directupload.net/images/150520/temp/miqtgtwp.png (http://www.directupload.net/file/d/3993/miqtgtwp_png.htm)

Mal mit weniger ram takt probiert. 1500MHZ ist ne Menge für elpidia.

gedi
2015-05-21, 00:08:00
Kann mir mal einer erklären warum mir BF4 manchmal freezed wenn ich über den Treiber nur Power Target reduziere? Da es hier dabei auch automatisch zur Änderung von Vcore und Takt kommt komme ich zu der Schlussfolgerung, dass Asus hier irgendwas verbockt hat (Verhältnis zwischen Vcore und Takt in den jeweiligen PT Stufen). Oder irre ich mich?

Wenn du den GPU-Takt gesenkt hast, wirst du nicht um eine Verringerung des Ram-Takts herumkommen, da sonst das SI von Hawaii so seine Probleme bekommt. Oder anders herum: Sehr hohe Vramtaktraten erhält man ausschließlich mit ordentlich GPU-Takt (wobei dann eine Vcore > als 1.35V angesagt ist). BTW. ist die LLC bei Hawaii ist doch mehr Fluch den Segen. Ich war immer froh, dass die von mir voreingestellten Vcore-Settings nur die halbe Wahrheit dargestellt haben :redface:.

@ FatDogg - Elpida macht bei 1.45G dicht. Mehr brauchst du bei dem GPU-Takt nicht. Limitieren würde es in Ausnahmen (afaik z.B. Sleeping Dogs) ab einem GPU-Takt von 1.18G. Selbst der 3DMurks wird, egal in welchem Setting, nicht auf den Vramtakt anspringen.

iuno
2015-05-21, 00:10:26
Ergo ist die Spannung im 2D/low3D Modus etwas zu gering. Aber wenn es nur da ist sollte das nicht schädlich sein oder? Weiter runter bekomme ich (also 50mV weniger) sofort im idle einen Blackscreen und Absturz ^^
Also selbes Problem wie bei mir. Ich bekomme nicht direkt einen Absturz, erst nach einer Weile einen sicheren Blackscreen. was heißt nicht schädlich ;) du musst halt wenn du in 3D wechselst dann jedes mal die Spannung erst unmittelbar ändern, sonst hast du halt im 2D Modus Probleme.

Der Witz an der Sache ist, dass Load Line standardmäßig deaktiviert ist wodurch die Spannung dann natürlich etwas fällt. Und offenbar führt das zu den Freezes bei mir in BF4. Dh. die Spannung fällt zu tief runter. Mit aktivierter Load Line lief bis jetzt BF4 ohne Freeze.
Ja, das ist schon ok so, LLC muss standardmäßig auch aus sein! Nur dass die Bezeichnung falsch herum ist, nervt halt. Vdroop ist eigentlich eine Sicherheitsfuntion, die dafür sorgt, dass bei Schwankungen (beim Wechsel von wenig auf viel Last und zurück) nie die eingestellte Spannung überschritten wird.

BIOS Modding ist bei AMD leider komplett gestorben :(
Sehr schade. Warum eigentlich?
Ich hasse dieses Tool und alle, die es entworfen haben :ugly: Könnte man die Spannung für den 2D Modus seperat einstellen, wäre das perfekt :rolleyes: Ist ja zumindest laut der Vorschau vor dem 'Brennen' auch ein eigenes Feld

F5.Nuh
2015-05-21, 00:20:43
Habe auch nur die GPU auf 1100 erhöht ohne dem Speicher die selben Grafikfehler.

aufkrawall
2015-05-21, 00:35:56
Die Erfahrung hatte ich übrigens mit ca. fünf Hawaiis unter Luft gemacht.

iuno
2015-05-21, 01:36:01
Und unter Wasser ist es besser? Mit selben settings :confused:

Gast
2015-05-21, 02:26:48
Ihr solltet LLC aktiv lassen. Aktiv ist sie auf 1 geschaltet. Sie spart untet idle und hilft beim oc. Ist nur ein Problem wenn die höchtzulässige VCore nach VID überschritten würde. Das ist im STD VBIOS nicht der Fall.

@x90xler
Lass LLC aktiv, da die Taktraten bei Hawaii je nach Last stark schwanken können. Dann ist es möglich das deine manuell gewählte max VCore nicht reicht. Dann schaltet die Karte ab. Der zu schwache Kühler ist dabei das Hauptproblem der Karte. Du kannst bei der Matrix dann unter Wasser auch bis 1,375v gehen. Ich glaube so könntest du 1,2Ghz stable ohne Artefakte schaffen. Die PCS+ hat handselektierte GPUs, da kommst du nicht hin.

dargo
2015-05-21, 08:59:44
Wenn du den GPU-Takt gesenkt hast, wirst du nicht um eine Verringerung des Ram-Takts herumkommen, da sonst das SI von Hawaii so seine Probleme bekommt.
Ich hatte auch schon nur 1000Mhz probiert, das brachte keine Besserung. Im Prinzip ist aber die ganze Sache beim PT und Hawaii für den Popo wenn der User sich noch Gedanken über den Speichertakt machen muss. Wenn ich den PT senke wird ja automatisch die Vcore und Takt gesenkt. Was ja nur logisch ist um die Verlustleistung zu reduzieren. Wenn das ganze dann aber bei bestimmten PT instabil wird dann hat entweder AMD oder in diesem Fall ASUS da kein Referenzdesign riesen Bockmist gemacht.

iuno
2015-05-21, 09:36:23
Ihr solltet LLC aktiv lassen. Aktiv ist sie auf 1 geschaltet

Das stimmt nicht. LLC ist bei '0' aktiv und standardmäßig natürlich aus = 1

Und LLC ist nicht generell zu empfehlen, da die Problematik im 2D Modus vestärkt wird, außer man erzwingt immer 3D

Screemer
2015-05-21, 10:11:53
Ich hatte auch schon nur 1000Mhz probiert, das brachte keine Besserung. Im Prinzip ist aber die ganze Sache beim PT und Hawaii für den Popo wenn der User sich noch Gedanken über den Speichertakt machen muss. Wenn ich den PT senke wird ja automatisch die Vcore und Takt gesenkt. Was ja nur logisch ist um die Verlustleistung zu reduzieren. Wenn das ganze dann aber bei bestimmten PT instabil wird dann hat entweder AMD oder in diesem Fall ASUS da kein Referenzdesign riesen Bockmist gemacht.
Bei den bildfehlern die deine karte dauernd zeigt, hat die dich eh eine weg. Was machst du dir da groß nen Kopf?

HTB|Bladerunner
2015-05-21, 10:29:15
Ich hatte auch schon nur 1000Mhz probiert, das brachte keine Besserung. Im Prinzip ist aber die ganze Sache beim PT und Hawaii für den Popo wenn der User sich noch Gedanken über den Speichertakt machen muss. Wenn ich den PT senke wird ja automatisch die Vcore und Takt gesenkt. Was ja nur logisch ist um die Verlustleistung zu reduzieren. Wenn das ganze dann aber bei bestimmten PT instabil wird dann hat entweder AMD oder in diesem Fall ASUS da kein Referenzdesign riesen Bockmist gemacht.

Instabil darf es bei Nutzung von PT natürlich nicht werden. Wenn du das PT senkst, werden die Graka-Lüfter sicherlich nicht mehr so aggressiv anspringen. Ich vermute mal das war auch dein Ziel. Die Lüftersteuerung interessiert sich dabei nur für die GPU und ignoriert dabei die Temperatur der RAM-Bausteine. Das Problem haben auch viele Nachrüstkühler. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Elpida-Bausteine mit 1250MHz mehr als bedient sind. Asus packt jetzt nochmal 100MHz drauf. Wenn die Lüfter dann nicht genug Frischluft schaufeln hagelt es Blackscreens.

Sicher kann man dann zur Lösung des Problems einfach die GPU-Spannung erhöhen (auch in Form von LLC), doch dann wird die GPU wieder zu schnell zu heiß, erst recht wenn du dabei noch das PT verringerst.

Ich muss aber zugeben, dass ich bzgl. der PT-Grenzen beim Asus-Tool nicht ganz durchblicke. Beim AMD Overdrive lassen sich die Grenzen von -50% bis +50% einstellen. Der Standard ist dementsprechend 0%. Den sollte man auch beibehalten, zumindest wenn man ohnehin Probleme hat die Karte zu kühlen. Verringern macht ebenso wenig sinn, denn dann verliert die Karte Performance. Das macht erst wieder Sinn wenn man zugleich auch die GPU-Spannung senkt.


*edit*

Also ich bin etwas enttäuscht. Die Karte schafft diese Einstellung nicht Stabil.

Beim Benchmark kommen immer wieder bunte Artefakte, wenn die Karte übertaktet ist.

http://fs2.directupload.net/images/150520/temp/miqtgtwp.png (http://www.directupload.net/file/d/3993/miqtgtwp_png.htm)
Versuch mal folgendes:

GPU-Takt: 1100MHz
RAM-Takt: 1250MHz bzw. 5000MHz
GPU-Spannung: 1250mV (ohne aktivem LLC -> real ~1,75V)
Lüfterdrehzahl: 100%

Bei 1100MHz darf die GPU nicht zu heiß werden. 82°C sind dafür zu viel. Schau mal, dass du die Temp auf max 65°C hältst.

dargo
2015-05-21, 10:56:23
Bei den bildfehlern die deine karte dauernd zeigt, hat die dich eh eine weg. Was machst du dir da groß nen Kopf?
Ob es da einen Zusammenhang gibt? Möglich wäre es natürlich, will ich nicht ausschließen.

Instabil darf es bei Nutzung von PT natürlich nicht werden. Wenn du das PT senkst, werden die Graka-Lüfter sicherlich nicht mehr so aggressiv anspringen. Ich vermute mal das war auch dein Ziel.

Richtig, da der Kühler bei der Karte mit 100% PT absolut überfordert ist. Bis zu 94°C und ~2400RPM Lüfter sind unzumutbar.


Die Lüftersteuerung interessiert sich dabei nur für die GPU und ignoriert dabei die Temperatur der RAM-Bausteine.

RAM Temp. ist im grünen Bereich wenn ich dem ASUS GPU Tool glauben darf.


Aus Erfahrung weiß ich, dass die Elpida-Bausteine mit 1250MHz mehr als bedient sind. Asus packt jetzt nochmal 100MHz drauf.

Nein, das stimmt so nicht. Der Speicher taktet bei der non Platinum mit 1250Mhz.


Ich muss aber zugeben, dass ich bzgl. der PT-Grenzen beim Asus-Tool nicht ganz durchblicke. Beim AMD Overdrive lassen sich die Grenzen von -50% bis +50% einstellen. Der Standard ist dementsprechend 0%. Den sollte man auch beibehalten, zumindest wenn man ohnehin Probleme hat die Karte zu kühlen. Verringern macht ebenso wenig sinn, denn dann verliert die Karte Performance. Das macht erst wieder Sinn wenn man zugleich auch die GPU-Spannung senkt.


Wie gesagt ist Verringern hier bitter nötig da der Kühler völlig überfordert ist. Natürlich würde ich die Karte so auf Dauer nicht nutzen. Die geht eh zurück. Wenn ich aber paar Games testen will muss ich die Verlustleistung halt einiges senken. Und übrigens... sobald du das PT senkst wird auch die Vcore gesenkt. Da muss man nicht manuell bei der Vcore eingreifen.

Thunder99
2015-05-21, 11:27:14
Also selbes Problem wie bei mir. Ich bekomme nicht direkt einen Absturz, erst nach einer Weile einen sicheren Blackscreen. was heißt nicht schädlich ;) du musst halt wenn du in 3D wechselst dann jedes mal die Spannung erst unmittelbar ändern, sonst hast du halt im 2D Modus Probleme.


...


Sehr schade. Warum eigentlich?
Ich hasse dieses Tool und alle, die es entworfen haben :ugly: Könnte man die Spannung für den 2D Modus seperat einstellen, wäre das perfekt :rolleyes: Ist ja zumindest laut der Vorschau vor dem 'Brennen' auch ein eigenes Feld
Naja, dann lasse ich lieber die +25mv auf der Karte. Dank der mächten Vapor-X Kühlung geht es ja noch von der Lautstärke :)

Unter Wasser wäre wohl die GPU ein Traum, unter Luft nur mit Mühe zu bändigen :D. Laut den Messungen wenn der Lüfter auf 60% geht und ich 2800rpm habe führt die Karte über 300W Wärme ab. Meinte gelesen zu haben an die 350W. Für diese Größenordnung ist sie erstaunlich "leise"

Warum BIOS modding gestorben ist? Gründe kenne ich nicht direkt aber AMD wollte es komplett verbieten und die BIOS der Karten haben eine Signatur welche nur die GPU-Board Hersteller vergeben können. Ein Workaround wie bei nvidia geht nicht mehr soweit ich weiß :(

HTB|Bladerunner
2015-05-21, 11:37:47
Richtig, da der Kühler bei der Karte mit 100% PT absolut überfordert ist. Bis zu 94°C und ~2400RPM Lüfter sind unzumutbar.

Das ist wirklich übel, da kann man ja gleich den Referenzkühler nehmen. Bei Standardsettings hätte ich jetzt 80°C bei 1500RPM geschätzt. Dabei sieht die Karte auf Bildern so wuchtig aus.


RAM Temp. ist im grünen Bereich wenn ich dem ASUS GPU Tool glauben darf.

Ok, die Frage ist halt ob die Temp auch grün genug für Elpida-Speicher ist. Sofern es aber keine Black-Screens gibt kannst du den Takt auch auf 1250MHz belassen.


Nein, das stimmt so nicht. Der Speicher taktet bei der non Platinum mit 1250Mhz.

Stimmt, sorry da habe ich mich verguckt. Dann verstehe ich aber den Sinn der CUII-Reihe nicht. Da scheint ja (mehr oder weniger) der gleiche Kühler verbaut zu sein wie bei der Matrix-Reihe.


Wie gesagt ist Verringern hier bitter nötig da der Kühler völlig überfordert ist. Natürlich würde ich die Karte so auf Dauer nicht nutzen. Die geht eh zurück. Wenn ich aber paar Games testen will muss ich die Verlustleistung halt einiges senken. Und übrigens... sobald du das PT senkst wird auch die Vcore gesenkt. Da muss man nicht manuell bei der Vcore eingreifen.
Die VCore wird doch erst gesenkt wenn das Power-Target erreicht wird. Das passiert bei einer höheren Ausgangsspannung natürlich ziemlich schnell.

Ich würde die Karte vermutlich auch zurückschicken. Oder man kauft sich von dem gesparten Geld einen besseren Kühler. Bis auf den Standard-Kühler scheint die Matrix ja nicht schlecht zu sein.

Thunder99
2015-05-21, 11:41:35
Bei AMD ist Sapphire halt wie EVGA bei nvidia. Auf die kann man sich fast immer verlassen. Teuerer aber qualitativ am besten :)

Ihr Kühlkonzept (ASUS) ist per se nicht schlecht geht bei Hawaii aber total daneben für das Ziel sie gut und akzeptabel von der Lautstärke zu kühlen :(

x90xler
2015-05-21, 12:07:45
Ich habe jetzt mal länger laufen lassen; der Kühler schafft mit 35% Lüfter (so das man es auch aushalten kann) und in Standartsetting auf Dauer nur 900Mhz abzuführen.

Hier ein Shot um 60fps Valley in 1440p. Dann gibt es auch sehr wenig Stuttering, die Karte hat definitiv ein Temperaturproblem (wer hääte das gedacht...;))

Dann kann man die Temperaturen bei um 80°C.

http://abload.de/img/1234567dka4n.png (http://abload.de/image.php?img=1234567dka4n.png)

IDLE DVD Fimle etc. ist auf default Werte alles kein Problem, man hört ihn dann nicht.

x90xler
2015-05-21, 12:23:06
Die Lüftersteuerung interessiert sich dabei nur für die GPU und ignoriert dabei die Temperatur der RAM-Bausteine. Das Problem haben auch viele Nachrüstkühler. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Elpida-Bausteine mit 1250MHz mehr als bedient sind.
Hab ich auch schon festgestellt.

Zudem gab es irgendwo Beschwerden (ich finde den Link nicht mehr) die sich an Asus gerichtet hatten; weil man auf der 780 Matrix Hynix verbaute der viel besser zu OC geeignet war bzw auch sehr stabil. (ein Schelm wer da böses denkt; die Karten stammen aus einem Haus! und richten sich an eine Fangemeinde; aber bitte nicht trollen; das lassen wir hier weg; es regt sicher zum nachdenken an; vielleicht muss AMD auch dort mehr tun ;))

Daher haben viele OC-Interessierte oder ROG Fanatiker die 290xer so gut wie gemieden.

dildo4u
2015-05-21, 12:23:23
Der Valley bench ist zu harmlos tests mal Heaven 4.0 wichtig ohne MSAA und Tesselation nur auf Normal Rest Ultra.Nur so bekommt man die Compute Shader ausgelastet.

x90xler
2015-05-21, 12:32:56
Der Valley bench ist zu harmlos tests mal Heaven 4.0 wichtig ohne MSAA und Tesselation nur auf Normal Rest Ultra.Nur so bekommt man die Compute Shader ausgelastet.
Da komm ich nicht hin (mit dem Kühler); sonst würde ich es machen; ich hoffe heute kommt der WaKü-Block. Aber danke für den Hinweis.

Jetzt einfach nur die Wärmeleitpaste auszustauschen; davon verspreche ich mir nicht viel; wir wollen aber allgemeine Settings finden; nicht jeder baut um; für 243 bleibt die Karte trotzdem i.O.; das war ehemals Pitcairnpreislage; aus meiner Sicht; die 960 schafft sie ohne GW (+Uber) locker.

Irgendwo setzen die Hersteller immer an und sparen; nur wenn die Empfehlungen wirklich von Kingpin stammen waren die Murks oder aber wer weiß was Asus da umgesetzt hat; einfach als Werbeeffekt mitgenommen.

Wenn du irgendwelche Setting wünscht oder Vorschläge hast; her damit; ich tue was ich kann; noch hab ich Zeit.

Bei der CPU Power sind 4.0GHZ 2600k HT (T-Boost off) vorgegeben; da verstelle ich auch nichts; 8GB RAM 1600Mhz; um vlt. den Großteil allgemeiner Settings nachzuahmen

Megamember
2015-05-21, 12:42:01
Bei den ganzen Tempproblemen hier muss ich mit meiner PCS+ hier schon ein wenig schmunzeln. Die fröstelt hier regelrecht mit knapp über 60 Grad ingame bei 1050/1350 rum.:D

x90xler
2015-05-21, 12:51:10
Scheint selektiert; hab ich jetzt schon mehrfach gelesen; sei froh hat aber auch gekostet; oder...;)

denke Asus ist nicht Nr. 1 bei AMD; dürfte Sapphire; PC und andere sein; liegt ja auch daran was der Partner haben will und ordert.

Siehe meinen Beitrag zum VRAM der Matrix 780 vs 290! Wobei auch sein kann das AMD Eplida spezifiziert. Dann sollen sie mal hier un dim ROG Forum lesen oder auf jedweder OC Site! Es geht ja auch um Erfahrungswerte;

fondness; nimm das mit!; es muss nicht Highend zum Überpreis sein; wenn ich spielen kann macht mich das auch glücklich; nur sollte es stabil sein; wenn ich nochmal 50-70 Euro in ein alternatives Kühlkonzept investieren soll geht der Preisvorteil irgendwann verloren; meine Erfahrung :)

Megamember
2015-05-21, 12:54:02
Da ist nix selektiert die PCS+ hat einfach einen super Kühler.

x90xler
2015-05-21, 12:55:33
Die WLP ist der letzte Dreck...nicht mehr als Sand! Das ist echt bitter.

x90xler
2015-05-21, 13:32:21
Danke Asus; das reicht mir für die nächtsen zwei Systemaufbauten; eine Kelle WLP; wer will noch :freak:

http://abload.de/img/20150521_131750z9olt.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150521_131750z9olt.jpg)

http://abload.de/img/20150521_131908kurgq.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150521_131908kurgq.jpg)

dargo
2015-05-21, 13:46:29
Das ist wirklich übel, da kann man ja gleich den Referenzkühler nehmen. Bei Standardsettings hätte ich jetzt 80°C bei 1500RPM geschätzt. Dabei sieht die Karte auf Bildern so wuchtig aus.

Aber niemals mit der automatischen Lüfterkurve. Die Lüfter drehen schon bei 75°C GPU mit 1800RPM.


Ok, die Frage ist halt ob die Temp auch grün genug für Elpida-Speicher ist. Sofern es aber keine Black-Screens gibt kannst du den Takt auch auf 1250MHz belassen.

Naja... also nur 65°C würde ich jetzt nicht als bedenklich ansehen.



Stimmt, sorry da habe ich mich verguckt. Dann verstehe ich aber den Sinn der CUII-Reihe nicht. Da scheint ja (mehr oder weniger) der gleiche Kühler verbaut zu sein wie bei der Matrix-Reihe.

Es ist das PCB welches bei Matrix wuchtiger ausfällt.

ASUS R9290X- DC2OC-4GD5 DirectCU II
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/ASUS-R9290X-DC2-4GD5.jpg

ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5
http://i2.wp.com/www.ocdrift.com/wp-content/uploads/2014/03/ROG-Matrix-R9-290X-Platinum-PCB.jpg

Letztere hat 14 anstatt 8 Phasen.



Die VCore wird doch erst gesenkt wenn das Power-Target erreicht wird. Das passiert bei einer höheren Ausgangsspannung natürlich ziemlich schnell.

Nochmal... die Spannung geht automatisch runter beim Senken vom PT. Wenn ich 60% PT nehme dann liegen wesentlich weniger als die 1173mV bei 100% PT an. Das macht auch Sinn. Denn durch den geringeren Takt spart man auch mit weniger Vcore viel mehr ein als wenn nur der Takt reduziert wird.

Beispiel bei 60% PT - fällt der Takt auf ~700Mhz ist die Vcore bei 1108mV, fällt der nur auf ~900Mhz liegt die Vcore bei 1147mV. Der Takt wechselt ständig, die Vcore ebenso, passend halt zum Takt. Natürlich erst sobald PT erreicht ist. Das geht bei nur 60% PT zügig. Wenn wir davon ausgehen, dass 100% 300W sind (von mir geschätzt, ich kenne den genauen Wert nicht). Dann müssten 60% 180W entsprechen.


http://abload.de/img/20150521_131908kurgq.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150521_131908kurgq.jpg)
Der Kühlerboden. :facepalm:

x90xler
2015-05-21, 14:34:52
Und hinter all dem Sand taiwanischer Strände liegt unser Begehr; die Welt kann so schön sein; macht mich immer wieder glücklich ihnen den Popo zu wischen; und mit feinstem Rosshaar sauber zu bürsten; AMD achja; Hawaii XT in schönster Pracht (werde sogar etwas nachdenklich, naja)

http://abload.de/img/20150521_1408491zru3j.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150521_1408491zru3j.jpg)

AMD?; warum kein Holo Radeonschriftzug? Ich wäre verzückt; stupider Glanz ;)

Auch die Speicherfrage beantwortet sich jetzt

http://abload.de/img/20150521_135839ndpal.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150521_135839ndpal.jpg)

Wie blöd ist es eigenlich die stärkste Heatpipe nicht mittig über der GPU zu positionieren; ach Asus; Anfänger :lol:; Kingpin hat das Teil nicht mal in der Hand gehabt; der würde spucken; der sllte unbedingt mit Asus reden :ulol3:

http://abload.de/img/20150521_1357147ykti.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150521_1357147ykti.jpg)

dargo; ich überlege gerade ob man nicht eine feine Elektrolytkuperplatte verlöten sollte; ic glaube dem Kühler ist trotzdem nicht zu helfen; Asus MATRIX ! unglaublich; und dafür zum Anfang 599 Euro verlangen :rolleyes:

dargo
2015-05-21, 14:58:02
Wie blöd ist es eigenlich die stärkste Heatpipe nicht mittig über der GPU zu positionieren; ach Asus; Anfänger :lol:;
Das finde ich noch nicht mal schlimm. Schließlich haben die beiden anderen 8mm HPs ebenfalls direkten Kontakt zum Die. Und diese beiden sollten eigentlich stärker als eine einzelne 10mm HP sein. Von der 10mm HP ragt ein Stück im eingebauten Zustand raus. Wenn ich die unter Last mit dem Finger anpacke wird die gut warm. Mehr als wenige Sekunden kann ich den Finger da nicht draufhalten sonst... aua. :D Und das meine ich bei GPU @68°C. Bei 94°C packe ich die nicht mehr an. ;)

PS: wie hoch ist eure GPU Voltage in Idle bei der ASUS?


dargo; ich überlege gerade ob man nicht eine feine Elektrolytkuperplatte verlöten sollte; ic glaube dem Kühler ist trotzdem nicht zu helfen; Asus MATRIX ! unglaublich; und dafür zum Anfang 599 Euro verlangen :rolleyes:
Wenn du Lust am Basteln hast warum nicht? Interessant wäre ein vorher/nachher Vergleich was die Temps. und Lüfterdrehzahlen angeht. Die anfänglichen 599€ sind natürlich. :crazy2:

Thunder99
2015-05-21, 15:11:33
Blöde Frage, aber würde nicht eine Alu-Folie auch helfen? :D

x90xler
2015-05-21, 15:17:18
Ich mach mir gerade so meine Gedanken zur Produktnummer 215-0852000; war da nicht mal was?; cleveres Marketing und so; 290 zur 290x; hoffe nicht.

Naja ich werde erstmal etwas Silber draufschmieren und alles wieder zusammen bauen; DHL ist so eine lahmer Haufen

dargo
2015-05-21, 15:20:27
Blöde Frage, aber würde nicht eine Alu-Folie auch helfen? :D
Nein... denn Luft ist ein extrem schlechter Wärmeleiter. Und die hast du zwangsläufig dazwischen ohne Paste.

x90xler
2015-05-21, 16:01:58
Also die Aktion bringt 4°C Unterschied; damit lohnt sich der Siegelbruch nicht wirklich; alles Übel dieser Karte ist der Kühler; mehr gibt es dazu nicht zu sagen; Asus patzt.

Muss ich warten bis der EK kommt.

x90xler
2015-05-21, 16:05:40
Ich hoffe Asus verwendt hier nicht zu Hauf; nicht wirklich Mangelfreie 215-0852000 und drückt sie mit der VCore auf 1000Mhz!

Das kann ich erst sagen wenn der Wakü drauf ist. Wenn das so ist könnten das alles 290 sein. Also Hawaii Pro.