PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Invisible Inc. (von Klei Entertainment)


Zak
2015-05-16, 16:51:32
Invisible Inc. (by Klei Entertainment)

Das neuste Werk der Entwickler von Mark of the Ninja und Don't Starve...

Invisible Inc.

http://store.steampowered.com/app/243970/

Man dirigiert eine kleine Gruppe von Agenten durch immer schwierigere Missionen. Das eigentliche Spiel läuft rundenbasiert ab, d.h. man hat beliebig viel Zeit zum Planen und Überlegen. Man beobachtet die Wachmänner, hackt Computersysteme, legt Fallen, sammelt oder kauft Gegenstände, usw.

Die Aktionsmöglichkeiten zu Beginn sind sehr begrenzt. Das ändert sich aber schnell mit zunehmender Spielzeit. Es ergeben sich komplexe Synergien und man kann die Missionen auf die unterschiedlichsten Arten angehen.

Trailer:
WZ8b_J7DS64

Gameplay:
z03jbLjNyEo


Ich habe nun den ersten Durchgang (Beginner) nach fünf Stunden beendet. Die Story ist damit vorbei. Aber man erhält mit jedem Spieldurchgang Zugang zu neuen Agenten und Tools. Der nächste Durchgang (auf dem nächst höheren Schwierigkeitsgrad) dürfte nicht minder spannend werden... eigentlich geht das Spiel gerade erst los.

Mir gefällts! :smile:

PS: Besitzer von Mark of the Ninja bekommen einen 20% Discount. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Angebot zeitlich begrenzt ist...

Lyka
2015-05-16, 16:53:24
Trailer:
WZ8b_J7DS64

Gameplay:
z03jbLjNyEo

?

Sieht sehr nett aus :)

Zak
2015-05-16, 17:01:27
Danke! Jetzt habe ich das mit dem richtigen Einbetten der Videos auch geschnallt (und im Ursprungspost gefixt). :biggrin:

Lyka
2015-05-16, 17:04:39
ja, ich mag rundenorientierte Schleichspiele, auch wenn ich sonst nichts mit Schleichspielen mag ^^ ich mag diesen futuristischen Retro-Stil (y)

Grey
2015-05-16, 17:11:16
Sieht sehr nett aus :)

Ist es auch!

Schön gemacht, typisches Klei-Niveau im Design. Auch super schön anpassbar, was die Schwierigkeit anbelangt:

http://abload.de/thumb/aydsie.jpg (http://abload.de/image.php?img=aydsie.jpg)


Herrlich spannend und intensiv in der Atmosphäre =)



Absolut empfehlenswert. Für Steam-Hater gibt es auch eine GoG (http://www.gog.com/game/invisible_inc)-Version ;)

Unicous
2015-05-16, 17:40:52
Ich persönlich würde momentan davon abraten, es für den Preis zu kaufen. Das Spiel ist auf Leicht in wenigen Stunden durchgespielt und ist auch da schon einigermaßen knackig/"unfair". Der Wiederspielwert hält sich aber mE leider in Grenzen. Die Story ist sehr dünn, und schnell erzählt. Aber das ist an sich ja kein Problem. Mein großes Problem war: Man spielt wirklich nur wenige Missionen, die sich in ihrer Aufgabenstellung wenig unterscheiden: Hole Gegenstand xy, Hacke Terminal xz und begebe dich wieder zum Fahrstuhl/Ausgang. Man versucht unter Zeitdruck alle Credits einzusammeln und am am Ende wird man eigentlich nur von seiner eigenen Gier überlistet.

Es gibt(wohl) zig Gadgets, Charaktere zum Freischalten, aber im Endeffekt verpufft das alles und ich wusste schon nach dem ersten Durchspielen, dass ich keinen Bock hätte, das alles freizuschalten und mit anderen Charakteren die sich nur wenig unterscheiden immer wieder die gleiche nicht vorhandene Story zzu spielen oder den Endlos-Mode.

Kein Vergleich zu FTL, wo ich immer wieder motiviert werde es zu spielen, auch wenn mein Draufgängertum mich immer wieder zum Aufgeben zwingt.:freak:

Das Grafik-Design ist sehr ansprechend, aber es wiederholt sich dann doch ständig.
Die zufällig erzeugten Karten helfen mE auch nicht das Spiel interessanter zu gestalten.

Und den Vergleich zu X-COM finde ich auch sehr vermessen. Sowohl der erste Teil als auch das Remake haben eine größere strategische und taktische Tiefe.
Ich bin auch ein wenig von Massive Chalice enttäuscht, weil der Wiederspielwert eingeschränkt ist, aber man erlaube mir den Vergleich er ist vorhanden, schon allein weil man durch die unterschiedlichen Startbedingungen, das "Eugenik"-Konzept gut durchdacht ist.

Ich bin jedenfalls enttäuscht und froh es nur über jemanden der Geld dafür bezahlt hat angespielt zu haben. Ich habe die Early Access Phase nicht begleitet und auf Steam überhäuft man das Spiel mit guten Bewertungen(e: und auch die Reviews preisen das Spiel), aber ich kann es leider nicht nachvollziehen.

Natürlich IMHO:wink:

Mephisto
2015-05-16, 18:26:05
und ich wusste schon nach dem ersten Durchspielen
und froh es nur über jemanden der Geld dafür bezahlt hat angespielt zu haben.Hieß der "jemand" zufällig Tor Rent?

Unicous
2015-05-16, 18:43:05
Nö. Kum. Pel.

Zak
2015-05-17, 19:03:54
So, nach 11 Spielstunden habe ich auch den zweiten Durchgang (auf Experienced) geschafft.

WOW... Das Spiel wird immer besser. :biggrin:

Es war jetzt schon deutlich anspruchsvoller, als im ersten Durchlauf (den ich im Nachhinein eher als Tutorial betrachte). Absolut genial wie man aus scheinbar aussichtslosen Situationen dann doch noch die Kurve kriegen kann. Freue mich jetzt auf den Expertenmodus mit nur noch einem Rewind (=letzten Zug zurücknehmen).

Wer auf rundenbasiertes Gameplay ohne Prozentrechnung steht, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren.

Zu der Sache mit der zu kurzen "Story". Die ist nach dem ersten Durchspielen völlig irrelevant. Darum geht's auch überhaupt nicht. Das wäre so als ob man nach einer Partie Schach aufhört zu spielen, weil man ja jetzt weiß, wie das am Ende mit dem König ausgeht...

Andererseits, wem das Spiel im ersten Durchgang schon keinen Spaß macht, der wird natürlich auch später kaum Freude daran haben.

Unicous
2015-05-17, 21:59:02
Den Vergleich mit Schach finde ich etwas daneben.:wink:

Als ich es kurz (also die gesamte Story) über den Account meines Kumpels angespielt habe, habe ich mich auf die Story gefreut. Natürlich war mir klar, dass da nichts Episch gestreckt wird, aber als ich dann bemerkt habe, dass die Story wirklich nur eine leere Hülle ist, für die mMn sinnlos Entwicklungszeit draufgegangen ist, war ich maßlos enttäuscht. Es wurden Spannungen oder Animositäten zwischen den beiden Agenten angedeutet und dann kam...nichts. Gar nichts.

Bei FTL, das ich nochmal als Beispiel nehme, weil ich es gerade erst wieder gezockt habe, werde ich sofort ins Geschehen geworfen und erlebe bei jedem Start eine neue Geschichte, mit zig Möglichkeiten und neuen Konstellationen.

Bei Invisible war ich schon leicht genervt von der Spielmechanik und einfach nur geschockt, als mir plump das Ende der Story in die Fresse geschmettert wurde. Ich dachte, jetzt fängt es erst an... aber nein es ist schon zu Ende.

Eine noch ;) dünnere Story und mehr Levels hätte mir deutlich mehr gefallen.

Mal sehen ob ich das Spiel mal in einem Sale mitnehme. Aber ich mag wohl einfach Sandbox-Rogues mit Fokus auf das Endlos-Spiel nicht.:freak:

Grey
2015-05-17, 22:12:55
Den Vergleich mit Schach finde ich etwas daneben.:wink:

Als ich es kurz (also die gesamte Story) über den Account meines Kumpels angespielt habe, habe ich mich auf die Story gefreut. Natürlich war mir klar, dass da nichts Episch gestreckt wird, aber als ich dann bemerkt habe, dass die Story wirklich nur eine leere Hülle ist, für die mMn sinnlos Entwicklungszeit draufgegangen ist, war ich maßlos enttäuscht. Es wurden Spannungen oder Animositäten zwischen den beiden Agenten angedeutet und dann kam...nichts. Gar nichts.

Bei FTL, das ich nochmal als Beispiel nehme, weil ich es gerade erst wieder gezockt habe, werde ich sofort ins Geschehen geworfen und erlebe bei jedem Start eine neue Geschichte, mit zig Möglichkeiten und neuen Konstellationen.

Bei Invisible war ich schon leicht genervt von der Spielmechanik und einfach nur geschockt, als mir plump das Ende der Story in die Fresse geschmettert wurde. Ich dachte, jetzt fängt es erst an... aber nein es ist schon zu Ende.

Eine noch ;) dünnere Story und mehr Levels hätte mir deutlich mehr gefallen.

Mal sehen ob ich das Spiel mal in einem Sale mitnehme. Aber ich mag wohl einfach Sandbox-Rogues mit Fokus auf das Endlos-Spiel nicht.:freak:


Hm ich finde allerdings, dass du die Atmo und Spannung nicht berücksichtigst. Das ist doch imo genau so wie bei FTL, dass man sich derbe freut wenn der Gegner mal einen Fehler macht und man gerade so noch davon kommt. Oder wenn eine Taktik wunderbar aufgeht.

Mir gefällt es jedenfalls, trotz FTL suchting das letzte halbe Jahr ^^

Unicous
2015-05-17, 22:31:39
Ja, die Atmo und das Grafikdesign finde ich an sich auch sehr ansprechend. Genau deswegen bin ich ja so enttäuscht.

Ich dachte das Spiel wird ein Knaller. Ich habe mich extra nicht spoilern lassen und hatte/habe es auf der Wunschliste... und dann hatte ich die Gelegenheit es zu testen, weil ich dann doch Zweifel hatte, die Erzählung meines Kumpels glich irgendwie nicht der Vorstellung die ich von dem Spiel hatte.

Und als X-COM Fan war ich dann eben enttäuscht. So wurde es nämlich die ganze Zeit betitelt. X-COM meets Agentenhriller. Und die paar Bewegtbilder und der Teaser vor einem Jahr oder so hat mich schon angefixt. Ich hab es dann aus den Augen verloren (aber auf der Wunschliste eingetragen) und erst durch meinen Kumpel wurde ich wieder daran erinnert. Es waren wohl noch die letzten Tage Early Access, aber schon kurz vor release.

Es hat für mich auch nicht die erwartete Spieltiefe. Ich dachte es gäbe auch eine rudimentäre strategic layer, aber gut Schwamm drüber. Die Charakterentwicklung hingegen finde ich hingegen ziemlich Banane. Da habe ich lieber keine Entwicklung, als mit Credits für bessere Gadgets oder Fähigkeiten zu bezahlen.

Ich hatte offensichtlich andere Erwartungen an das Spiel, aber dennoch fehlt zu viel um mich zu überzeugen, dass es das geilste rogue-like turn based ever ist.

Hach. Eigentlich sehne ich mich eh nur nach Jagged Alliance 3 bzw. einem würdigen Nachfolger.

Zak
2015-05-21, 20:47:27
30 Spielstunden... Expert Mode geschafft. :cool:

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Spiel.

@Unicous: Ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Offenbar hast Du was anderes erwartet (insbesondere Story und X-com Ähnlichkeit). Beides ist hier kaum vorhanden. ;)
Allerdings hast Du im Beginner Mode noch nicht viel von der Spieltiefe mitbekommen. Daher vielleicht irgendwann mal in einem Sale für ein paar Euro mitnehmenn und dem Spiel eine zweite Chance geben. Vielleicht springt der Funke ja doch noch über.


Noch ein bisschen was zum Spiel...

Ich find's genial, wie gut Klei das Balancing hinbekommen hat. In fast jeder Mission (auf Expert) kommt man in äußerst brenzlige Situationen, die man aber mit dem richtigen Einsatz aller Ressourcen und Möglichkeiten dann doch noch irgendwie schafft. Oder auch nicht. ;D
Man muss durchaus langfristig planen...
Soll ich Geld für Skills ausgeben, oder lieber alles mit in die Mission nehmen in der Hoffnung was Nützliches kaufen zu können?
Soll ich als nächstes eine Detention-Mission spielen und einen weiteren Agenten erhalten? Oder besser ein Mission mit kostenlosen Augment-Upgrades um die vorhandenen Agenten zu verbessern?
Welche Programme installiere ich in die K.I. und was bringt die besten Synergien mit den Spezialfähigkeiten meiner Agenten?
usw.

In den Missionen selber muss man dann sehr improvisieren. Das macht mir auch nach 30 Stunden immer noch Spaß. Ich kann mich an Dutzende Missionen im Detail erinnern, weil die schlicht so spannend verlaufen sind.

Wenn man auf den allerletzten Drücker doch noch die Mission abschließt, während alle Wächter im Gebäude Amok laufen und die Power-Punkte komplett verbraucht sind... dann merkt man erst, dass man schon seit Minuten die Luft anhält. (so fühlt es sich zumindest an) :biggrin:


Jetzt beginnt das Endgame:
Endlos-Modus mit zufällig ausgewählten Agenten und K.I. Programmen.

Zak
2015-11-12, 19:19:16
Der DLC ist heute erschienen:

Invisible, Inc. Contingency Plan

http://store.steampowered.com/app/376980/

Habe aktuell 152 Stunden auf der Spieluhr.
Dürften jetzt noch ein paar mehr werden...

Lurtz
2015-11-13, 09:18:38
Wow Invisible Inc. macht mal einen richtig guten Eindruck im kostenlosen Anspielen. Ich glaube das hole ich mir gleich mit DLC.

Aber wie sieht es mit der Langzeitmotivation aus, ich habe gelesen dass ein Run nur ca. zwei Stunden dauert und es dann schnell repetitiv wird (immer gleiche Missionsziele und Vorgehensweisen)?

Mephisto
2015-11-14, 17:00:16
Ist ja jetzt Free Weekend auf steam, aber ich komme nicht so richtig rein!?
Hab kürzlich erst Shadowrun Dragonfall DC gekauft und teilweise gespielt und da Geschmack an rundenbasierten Kämpfen gefunden.
Aber das roguelike an II stört mich; man kann nicht wirklich planen oder Ressourcen einteilen. Man muss scheitern um weiter zu kommen, d.h. mehrere Durchläude sind quasi Pflicht zum Aufpimpen.

gordon
2015-11-14, 18:25:34
Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht, um das erste richtige Level zu meistern, dann ging es aber problemlos. Allerdings bin ich auch noch unerfahren in rundenbasierten Spielen, ich bin erst vor kurzem durch Transistor auf den Geschmack gekommen, welches ich in meiner Begeisterung gleich zweimal hintereinander durchspielte. Werde aber Invisible Inc. auf jeden Fall kaufen, habe sowieso fast alles von Klei :smile:

Zak
2015-11-14, 19:42:52
Ist ja jetzt Free Weekend auf steam, aber ich komme nicht so richtig rein!?
Hab kürzlich erst Shadowrun Dragonfall DC gekauft und teilweise gespielt und da Geschmack an rundenbasierten Kämpfen gefunden.
Aber das roguelike an II stört mich; man kann nicht wirklich planen oder Ressourcen einteilen. Man muss scheitern um weiter zu kommen, d.h. mehrere Durchläude sind quasi Pflicht zum Aufpimpen.

Durch mehrere Durchläufe werden "nur" weitere Agenten frei geschaltet. An den Resourcen ändert sich ja nichts (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).

Ein erfolgreicher Durchlauf muss sozusagen in einem Rutsch gelingen. Bei den niedrigeren Schwierigkeitsgraden kann man ja auch einzelne Züge wieder zurücknehmen. Wenn man's verbockt, hat man also immer noch diese Notlösung.

Wie bei rougelike Spielen üblich, muss man natürlich immer und immer wieder von vorne anfangen, wenn man scheitert. Das ist nicht zu vergleichen mit Spielen wie Shadowrun wo man eine lange Storyline durchspielt.

Das ist sicher Geschmacksache. Meinen Nerv hat es voll getroffen. Bis ich die neuen Achievements erreiche werden sicher noch einige kurzweilige Spielstunden vergehen... :smile:

Unicous
2015-11-14, 19:52:28
Als ich es damals angezockt hatte, habe ich im Gegensatz zu anderen rogue likes, wie z.B. FTL, keinerlei Langzeitmotivation gespürt und auch nicht das Verlangen, weitere Agenten freizuschalten.

Zumal die Story auch mehr verspricht als sie dann am Ende hält. Bei FTL steht die Story im Hintergrund und die Motivation, es mit mehreren Konstellationen, Schiffen und Herangehensweisen, zig mal zu "versuchen" ist deutlich höher. Deutlich höher.

Steam sagt mir, ich habe über 230h FTL gezockt... Invisible Inc. habe ich nur einmal durchgespielt;) (das dürften dann nur, keine Ahnung... 4,5 Stunden gewesen sein, vllt. ein bißchen mehr).

Zak
2015-11-14, 21:13:03
Bei mir genau andersrum:

Invisible Inc.: 157 Stunden (and counting)
FTL: 3 Stunden

Daher ist's wohl Geschmacksache.
Dank free weekend kann es ja jeder gefahrlos ausprobieren... :wink: