PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine HD 7950 defekt?


Lurtz
2015-05-16, 17:57:58
Ich fürchte jetzt hats mich mit meiner VTX3D auch erwischt.

Grafikfehler:
http://666kb.com/i/cyolctvvefmg14ofs.jpg

Plus ständige Takteinbrüche:
http://666kb.com/i/cyold41y8y0ps8q0o.png

Kann ich die gleich einschicken?

Fatality
2015-05-16, 18:00:06
check erstmal einen anderen treiber, andere spiele und furmark.
wenn du dann auch fehler bekommst, einschicken.

Lurtz
2015-05-16, 18:12:59
Hm, Furmark scheint zu laufen.

Was könnte denn noch die Ursache für derartige Grafikfehler sein? Ich habe ja gestern und heute einige Spiele gemacht und da hatte ich keinerlei Probleme in der gleichen Konfiguration...

Air Force One
2015-05-16, 18:16:21
schaut nach defekten VRAM aus.
Reproduzierbar?
Mal testweise Takt runter?

Lurtz
2015-05-16, 18:25:24
schaut nach defekten VRAM aus.
Reproduzierbar?
Mal testweise Takt runter?
Also in Heroes of the Storm ist es reproduzierbar, sofort Einbrüche und Grafikfehler, auch mit Standardsettings.

24 Monate nach Kauf sind Ende Juni, hatte bei Mindfactory mit Goldlevel bestellt, tauschen die schnell aus oder machen die Stress? Kriegt man da eine andere Karte oder Geld zurück?

x90xler
2015-05-16, 18:35:06
Defekt, dann würde er unter Furmark auch Fehler aufweisen.

Was könnte denn noch die Ursache für derartige Grafikfehler sein?


Ein veraltetes Betriebssystem kann zu Hardwarekonflikten auf dem Rechner führen. Versuchen Sie, Windows zu aktualisieren (Internet Explorer empfohlen).
Veraltete Grafiktreiber können stark zu Darstellungsproblemen beitragen. Prüfen Sie, ob die Treiber aktuell sind.
Starten Sie den Rechner neu, um Arbeitsspeicher und Systemressourcen freizugeben.
Die Grafikeinstellungen sind eventuell zu hoch gewählt. Verringern Sie die Grafikdetails des Spiels.
Im Hintergrund laufende Programme können vom Spiel benötigte Systemressourcen belegen und auch zu Kompatibilitätsproblemen führen. Schließen Sie jegliche Hintergrundanwendung.
Falls Ihr Computer während des Spielens sehr heiß wird, kann es zu Grafikfehlern und sogar Instabilität des Systems führen. Überprüfen Sie den Computer auf überhitzende Komponenten hin.
Setzen Sie übertaktete Hardware auf die Standardeinstellungen zurück. Übertaktete Hardware kann zu Systeminstabilität führen. Bitte wenden Sie sich für Hilfe bei der Konfiguration an den Hersteller bzw. Händler.
Das Dateilesesystem kann beschädigt sein. Starten Sie Checkdisk und defragmentieren Sie Ihre Festplatte, um beschädigte Sektoren zu reparieren.
Falls Sie auf einem Laptop spielen, raten wir dazu, die Energieeinstellungen zu optimieren.
Die Einstellung der Verwaltungssoftware für den Grafiktreiber kann den Computer dazu bringen, Spielgrafik fehlerhaft darzustellen. Setzen Sie die Einstellungen des Grafiktreibers zurück.

Ist das "Heros of the Storm" oder was spielst du da?

x90xler
2015-05-16, 18:42:04
OK, ich war zu langsam ja HotS. Überhitzung würde ich ausschließen, so wie das auf deinem Shot zu sehen ist. Mach doch mal einen Memory Stresstest um ganz sicher zu gehen.

Lurtz
2015-05-16, 18:42:21
Heroes of the Storm, siehe oben.

Sehe gerade dass ich von Mindfactory im Falle einer Gutschrift sowieso nur noch maximal 97€ Zeitwertgutschrift bekommen würde. Da büßt man gleich wieder dass man billig und nicht bei Amazon gekauft hat...

Gast
2015-05-16, 18:46:49
Es kann ein einfacher Fehler im Dateifilesystem sein, hast du es denn noch woanders festgestellt? Das muss nicht mal bedeuten, dass die Grafikkarte Schuld sein muss. Sicher mal alles und mach mal einen Reboot.

Air Force One
2015-05-16, 18:48:46
Was komisch ist, ist das es wohl nur bei dem Spiel ist?

x90xler
2015-05-16, 18:56:00
Hast du den Patch 35460 aufgespielt (13.05.2015; der sollte die Grafikperformance unter HotS anpassen)?

http://www.stormfans.de/heroes-of-the-storm-patch-35460-ist-live-deutsche-patch-notes/

Wenn das so bleibt vielleicht das Formular für den AMD Support ausfüllen.

Lurtz
2015-05-16, 18:58:08
Seit dem Reboot konnte ich es in Heroes of the Storm nicht mehr reproduzieren :uponder:

Habe zuletzt fast nur Pillars of Eternity gespielt, das ist ja nicht sehr GPU-lastig. Könnte vielleicht nochmal GTA V starten...

Gibts ein Tool mit dem ich den VRAM "objektiv" durchtesten kann?

captain_drink
2015-05-16, 19:08:04
Gibts ein Tool mit dem ich den VRAM "objektiv" durchtesten kann?

http://www.computerbild.de/download/Video-Memory-Stress-Test-6773846.html

Beim Testen von mehr als 2 GB VRAM macht das allerdings gerne mal Zicken, zumindest unter D3D. Mehr als ~1820 MB hab ich z.B. nicht hinbekommen.

x90xler
2015-05-16, 19:11:20
Würde einfach mal den Furmark Burn-in-Modus durchlaufen lassen und die Auflösung so hoch wie möglich setzen, Heaven Benchmark genauso.

Lurtz
2015-05-16, 19:19:28
Würde einfach mal den Furmark Burn-in-Modus durchlaufen lassen und die Auflösung so hoch wie möglich setzen, Heaven Benchmark genauso.
Aber Furmark belegt doch relativ wenig VRam, muss das dabei überhaupt auftreten?

Lurtz
2015-05-16, 19:43:36
http://www.computerbild.de/download/Video-Memory-Stress-Test-6773846.html

Beim Testen von mehr als 2 GB VRAM macht das allerdings gerne mal Zicken, zumindest unter D3D. Mehr als ~1820 MB hab ich z.B. nicht hinbekommen.
Der fragt mich immer ob er die Auflösung ändern darf und dann kommt die Fehlermeldung:
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
PATTERN NOT FOUND
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED

captain_drink
2015-05-16, 19:55:56
Wie gesagt, man muss bei den Werten für das VRAM bei D3D ein wenig rumspielen, über Startparameter. 3 GB kriegt man wahrscheinlich nicht ganz durchgetestet. Über die Expressoption kann man aber zumindest einen Schnelltest machen.

OGL geht zwar problemlos, ist m.E. aber buggy.

x90xler
2015-05-16, 20:20:56
http://freestone-group.com/video-card-stability-test.htm
http://sourceforge.net/projects/vmst/
Über die Tilegröße bestimmst du die Auslastung, ja 2K HB belegt nur 1,2GB, habs auch gesehen.;) Leider habe ich keine 7950 hier...

Lurtz
2015-05-16, 21:25:37
Wie gesagt, man muss bei den Werten für das VRAM bei D3D ein wenig rumspielen, über Startparameter. 3 GB kriegt man wahrscheinlich nicht ganz durchgetestet. Über die Expressoption kann man aber zumindest einen Schnelltest machen.

OGL geht zwar problemlos, ist m.E. aber buggy.
Naja, wenn ich den VRam über die Startparameter angebe kommt ja nicht mehr die Fehlermeldung mit dem VRam, sondern dass er irgendwie die Auflösung nicht setzen kann.

Alles Mist.

Werde morgen vielleicht nochmal AC Unity anschmeißen, dann kommt eh der Witcher, wenn sie da nicht hopps geht, wird sie es bis Ende Juni wohl auch nicht mehr...

Am bittersten ist, dass ich bei einem Neukauf im gleichen Preisbereich der HD 7950, die ich vor zwei Jahren gekauft habe, praktisch keinen Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen könnte, so heftig diese Stagnation...

Lurtz
2015-05-17, 07:51:03
Mit Furmark und auch AC Unity konnte ich es nicht mehr auslösen, und letzteres knallt meinen VRam komplett voll...

Hoffentlich war es doch nur ein Systemschluckauf.

Gast
2015-05-17, 09:10:38
Man ist immer gleich aufgeschreckt und glaubt an böse Sachen, wegen der vielen Berichte von defektem Ram aus Zulieferproblemen die gerade AMD getroffen hat. VTX setzt die VDC aber sehr moderat, die 7950 ist kaum von solchen Problemen betroffen. Ich betreibe meine seit Jahren im OC-Modus mit 1200Mhz, kein fiepsen, brummen oder murren. Für mich eine der besten Karten imo der letzten Zeit.

Das war nichts, eher ein Blizzard Problem und nicht deiner Hardware geschuldet. Man ist einfach nur empfindlich geworden. Solange Du den Vram in Ruhe lässt, passiert da nichts.

Lurtz
2015-05-17, 09:21:45
Ich glaube es gab aber auch schon zwei (?) Leute hier, deren VTX defekt war, deshalb war ich gleich ziemlich erschreckt.

Am VRam habe ich nichts gemacht und undervoltet ist sie auch, die Temperaturen zumindest des Chips sind eigentlich voll ok und übersteigen die niedrigen 70er praktisch nie.

Gast
2015-05-17, 09:36:11
Die Rücklauferquote liegt unter 1%. Mach dich nicht verrückt :-). Die Schwachstelle sind eher die Lüfter. Solange die nicht rasseln oder anderweitige Lagergeräusche von sich geben, ist alles i.O.. Das GPU Undervolting hat keinen Einfluss auf die Spannung des Vram. Erst wenn du die Taktrate des Vram anhebst, erhöht sich auch die Spannung. VTX setzt grundsätzlich auf Standards, da wird nicht viel getunet oder nur in seltenen Fällene. Wenn du eine V2 hast, ist die Fehlerbereinigt. Trotzdem bleiben sie nicht von Defekten verschont. Kannst Du mir ruhig glauben. Lass den GDDR5 wie er ist, dann wird die Karte noch lange laufen.

Lurtz
2015-05-17, 09:38:21
Ja, ist eine V2. Bisher ist mir in über 10 Jahren ja noch nie eine Radeon abgeraucht...

Air Force One
2015-05-17, 10:44:36
Mein Bruder hatte meine übernommen, die hatte ich seit Release und die werkelt wie am ersten Tag.

Würde es aber mal beobachten.
Bei einem defekt hätte man es aber eigentlich fast überall.

Könntest noch den Heaven Benchmark mal angucken.
Ist auch sehr empfindlich was vram angeht.
Einfach auf extreme stellen.

Lurtz
2015-05-17, 11:59:43
Gerade nochmal zwei Partien HOTS gespielt, gab keine Probleme. Ich habe auch das Gefühl dass HOTS technisch noch relativ zickig ist, auch wenn es in einem Monat die beta verlässt...

Heaven läuft auch problemlos.

Fatality
2015-05-17, 13:02:50
ich sags mal wie es ist, du vermutest einen hardwaredefekt weil du ein paar fehler in einem BETA-Spiel hast :freak:

Lurtz
2015-05-17, 13:04:43
ich sags mal wie es ist, du vermutest einen hardwaredefekt weil du ein paar fehler in einem BETA-Spiel hast :freak:
So formuliert klingt es natürlich doof, aber angesichts der Tatsache dass Blizzardtitel in der Beta ja meist schon sehr ausgereift sind, ich den Fehler bisher nie hatte und derartige Fehler auch bisher nur bei Hardwaredefekten gesehen habe, war das eben meine erste Reaktion.

Lurtz
2015-07-11, 20:56:01
Oh oh, jetzt hatte ich gerade richtige Grafikfehler (diese flimmernden Kästchen) in Path of Exile und auf dem Desktop. Ob die Karte noch lange hält, ich bezweifle es langsam...

samm
2015-07-11, 21:12:21
Oh je, flimmernde Kästchen in Games, die auf dem Desktop bleiben, klingen nicht gut... Kannst du bis zu einer neuen Karte evt. mit Ram-Untertaktung etwas gegensteuern?

Screemer
2015-07-11, 21:17:15
hat die kiste noch restgarantie? wenn ja dann sofort einpacken.

Lurtz
2015-07-11, 21:19:18
Oh je, flimmernde Kästchen in Games, die auf dem Desktop bleiben, klingen nicht gut... Kannst du bis zu einer neuen Karte evt. mit Ram-Untertaktung etwas gegensteuern?
Kann ich, Frage ist ob es was bringt.

hat die kiste noch restgarantie? wenn ja dann sofort einpacken.
Nein, die ist jetzt vor einem Monat abgelaufen :uup: Sonst hätte ich von Mindfactory noch 100€ bekommen.

Größtes Problem ist halt nach wie vor dass es keine brauchbaren Optionen gibt. Wenn ich eine GTX 960 mit 4GB VRam kaufe, zahle ich fast so viel wie vor zwei Jahren für die HD 7950, hab ein GB mehr, aber bestenfalls 10% mehr Leistung :facepalm:
GTX 970 ist ein Speicherkrüppel und die AMD-Karten effektiv auch nur Refreshes meiner bisherigen Karte. Einfach mies :(

samm
2015-07-11, 21:22:21
Jupp, die Situation suckt... Eben, falls Ram-Untertaktung helfen sollte, kann das vielleicht bis zu der 2016er Generation der 14/16nm Karten reichen. Ansonsten spontan: Wäre eine 7970 @1000MHz, mit Stockkühler, interessant? Ist allerdings genauso alt wie die 7950 und evt. auch bald EOL.

Effe
2015-07-11, 21:22:32
Wenn ich Ersatz für meine HD7950 bräuchte, würde ich die Sapphire R9-380 Nitro (http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=de) kaufen.

Lurtz
2015-07-11, 21:27:07
Jupp, die Situation suckt... Eben, falls Ram-Untertaktung helfen sollte, kann das vielleicht bis zu der 2016er Generation der 14/16nm Karten reichen. Ansonsten spontan: Wäre eine 7970 @1000MHz, mit Stockkühler, interessant? Ist allerdings genauso alt wie die 7950 und evt. auch bald EOL.
Danke für das Angebot, aber das wäre mir zu riskant.

Wenn ich Ersatz für meine HD7950 bräuchte, würde ich die Sapphire R9-380 Nitro (http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=de) kaufen.
Mein Bias-o-Meter zeigt momentan leider auch nicht sonderlich Richtung AMD, das würde es mir noch schwerer machen.

Screemer
2015-07-11, 21:45:16
Nein, die ist jetzt vor einem Monat abgelaufen :uup: Sonst hätte ich von Mindfactory noch 100€ bekommen.

also quasi nen monat nach dem du den thread aufgemacht hast? ohh kacke. ich hab im übrigen meinen switch von 7950@1100Ghz auf eine 290 nicht bereut. allerdings muss ich halt auch sagen, dass ich genau 100€ für meine karte bekommen hab und so grad mal 110€ aufgezahlt habe und das letzten oktober. du hättest den 100er nehmen sollen und dich nach ner gebrauchten 290/x umsehen sollen. blöd gelaufen.

Lurtz
2015-07-11, 21:47:52
also quasi nen monat nach dem du den thread aufgemacht hast? ohh kacke.
Genau. Bringt ja nichts, hätte ich sie vor einem Monat eingeschickt wäre genau gar nichts passiert, weil sie da noch lief. Und auch jetzt (noch) läuft...

Gegen eine 290/390 spricht, dass ich dann auch das Netzteil tauschen müsste, das wären nochmal 80€.

Lurtz
2015-08-17, 19:15:22
Seitdem ich den Ramtakt auf 1100Mhz gesenkt habe, hatte ich keine Grafikfehler mehr *knock on wood*.

fondness
2015-08-17, 20:18:10
Seitdem ich den Ramtakt auf 1100Mhz gesenkt habe, hatte ich keine Grafikfehler mehr *knock on wood*.

Sieh es positiv, den Fehler macht man nur einmal^^