PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia SHIELD Pro Android TV Konsole


Avalox
2015-05-17, 10:17:35
Bei Amazon wurde eine Shield Pro Konsole von nVidia gesichtet.

Die Konsole soll praktischer Weise AndroidTV Apps fahren können, 4K Wiedergabe bieten, Chromecast unterstützen und 500 GB internen Storage mitbringen.

Zudem wird eine ganze neue Klasse von Games angekündigt.

http://www.androidheadlines.com/wp-content/uploads/2015/05/Screenshot-2015-05-16-at-4.png

http://www.androidheadlines.com/2015/05/nvidia-shield-with-500gb-storage-briefly-shows-up-on-amazon.html

deekey777
2015-05-17, 10:43:05
Das war doch damals noch ein Versehen:

http://www.androidcentral.com/nvidia-erroneously-shows-500gb-development-kit-shield-android-tv-299
A SHIELD partner development kit was erroneously listed on our website today as a product. For clarification, NVIDIA has not launched a 500 GB SKU for SHIELD. The website has been updated with our announced SHIELD product, available soon at $199.99

Und die Seite bei Amazon scheint weg zu sein.

4Fighting
2015-05-17, 10:44:30
Kostet ja angeblich 299 USD.

Ob sich das dann für den Nutzer lohnt? Die Hardware dürfte ihren Preis schon wert sein, aber der Mehrwert gegenüber einem FireTV o.ä.?

deekey777
2015-05-17, 10:49:00
Der Mehrwert ist Android TV.

Mistersecret
2015-05-17, 15:55:35
Die Shield Konsole wäre cool, wenn sie deutlich weniger kosten würde.
150 Euro und es würde kein Halten mehr geben.
Aber 300 Euro ? Da zahlt man eher etwas drauf und holt sich gleich eine PS4 oder Xbox One. Oder wartet ev. noch auf die 4k Varianten.

Android TV ist kein Mehrwert. Bitte, wer braucht das ? Verkaufsargumente für die Shield wären m.E. ein extrem niedriger Stromverbrauch, platzsparend, annähernd lautlos, Android, GRID, wenn es wirklich so gut läuft wie versprochen.

Man wird sehen....

Troyan
2015-05-17, 16:18:40
Es sind $199 für die 16GB mit Controller. Woher kommen die $299?!

4Fighting
2015-05-17, 16:34:29
Es sind $199 für die 16GB mit Controller. Woher kommen die $299?!

ist wohl der Preis für die 500GB Variante.

Für 299 EUR bekomme ich schon eine X1, wenn ich spielen will.

Mistersecret
2015-05-17, 18:24:01
ist wohl der Preis für die 500GB Variante.

Für 299 EUR bekomme ich schon eine X1, wenn ich spielen will.

Ja, stimmt.

Wobei auch die reguläre Variante mit mindestens 199€ m.E. noch zu teuer ist, um durchschlagenden Erfolg zu haben.

4Fighting
2015-05-17, 19:38:16
Wobei auch die reguläre Variante mit mindestens 199€ m.E. noch zu teuer ist, um durchschlagenden Erfolg zu haben.

Korrekt.

Entweder sie wollen wirklich auf den Markt, dann muss der Preis massiv runter oder es bleibt ein "Geek"-Zubehör teil.

deekey777
2015-05-17, 20:50:57
Ja, stimmt.

Wobei auch die reguläre Variante mit mindestens 199€ m.E. noch zu teuer ist, um durchschlagenden Erfolg zu haben.
Was genau ist an $199 (es gibt noch keinen EU-Preis) teuer? Die Konsole kommt mit einem Controller, also kann man gleich $50 abziehen. Dazu kommt aktuell die schnellste Grafik mit gesicherter H.265-Unterstützung und HDMI 2.0.

4Fighting
2015-05-17, 21:05:38
Was genau ist an $199 (es gibt noch keinen EU-Preis) teuer? Die Konsole kommt mit einem Controller, also kann man gleich $50 abziehen. Dazu kommt aktuell die schnellste Grafik mit gesicherter H.265-Unterstützung und HDMI 2.0.

Weil man eigentlich, wenn man seriös spielen möchte, kein Android nutzt sondern eben eine X1/PS4.

Ergo ist das Ding nur zum "Nachrüsten", wenn der eigene TV kein brauchbares AndroidTV liefert und dieses Problem dürfte im Laufe der Zeit sicherlich weniger werden.

Troyan
2015-05-17, 22:09:05
Wenn man "richtig" spielen will, dann wirft man den PC an und stream zum Shield.

Ich sehe nicht den Sinn eine X1/PS4 mit Shield zu vergleichen. Unterschiedliche Märkte.

4Fighting
2015-05-18, 04:57:06
Wenn man "richtig" spielen will, dann wirft man den PC an und stream zum Shield.

Ich sehe nicht den Sinn eine X1/PS4 mit Shield zu vergleichen. Unterschiedliche Märkte.

Ah deine Spiele PC steht also direkt neben dem TV?

Undertaker
2015-05-18, 08:52:59
Muss er zum Streamen doch gar nicht?

deekey777
2015-05-18, 09:46:37
Weil man eigentlich, wenn man seriös spielen möchte, kein Android nutzt sondern eben eine X1/PS4.

Ergo ist das Ding nur zum "Nachrüsten", wenn der eigene TV kein brauchbares AndroidTV liefert und dieses Problem dürfte im Laufe der Zeit sicherlich weniger werden.
Ergo: "Ich habe mich noch nie mit den Spielen auf mobilen Geräten auseinandergesetzt." Allein dieses "seriöse Spielen".

Air Force One
2015-05-18, 10:30:58
Wie gut funktioniert das Streaming eig.?
Mit nVidia uns Samsung S4 per Emuliertem Shield funktioniert das eig. schon ganz brauchbar.
Leider taugt nur meine WLAN Leistung nicht so ganz.

Mistersecret
2015-05-18, 10:45:37
Was genau ist an $199 (es gibt noch keinen EU-Preis) teuer? Die Konsole kommt mit einem Controller, also kann man gleich $50 abziehen. Dazu kommt aktuell die schnellste Grafik mit gesicherter H.265-Unterstützung und HDMI 2.0.

EU Preis wird schon mal mindestens 199€*sein, eher mehr. Da ist man sich doch einig, oder ?

Dann stellt sich eben die Frage, wo diese "Konsole" einzuordnen ist.

- Handelt es sich um eine "Set-Top-Box" á la FireTV ? Nein. Das Ganze setzt zwar auf Android und die Technik gehört in den mobilen Bereich. (kompakt, stromsparend) Aber leistungsmäßig ist die Shield dieser Geräteklasse weit, weit überlegen.

- Also ist es eine "richtige" Konsole, wie PS4 etc ? Nein, auf keinen Fall. Die Leistung kommt einfach nicht hin. Das Spiele-Angebot ist zwar groß aber es gibt nur sehr wenige umfangreiche Top-Titel, zumal die Konsole da klar an ihre Grenzen kommt. Was ist dann mit "GRID" ? GRID setzt zum einen eine ordentliche Leitung voraus (50Mbit Empfehlung bei 1080p), was bei weitem nicht jedem gegeben ist. Und ob der Dienst dann wirklich so flutscht, wie versprochen und angekündigt, wage ich doch zu bezweifeln. Das Streamen vom PC an die Konsole halte ich für mehr als fragwürdig. (technisch nicht ausgereift, warum nicht gleich am PC selbst, wo auch alles garantiert top läuft, nicht jeder hat eine NVidia GPU, jeder Billig-PC mit Steam verrichtet den selben Dienst)

- Aber ein mobiles Gerät, das auch stationär genutzt werden kann, ist es auch wieder nicht.

Für Geräteklasse A ist die SK zu teuer und gut, für Geräteklasse B zu billig und schlecht. C würde super passen aber es fehlt die Mobilität.

Für meinen Geschmack ist die Shield Konsole auch etwas verwirrend. Es gibt so viele Optionen. Soll ich nun Android Spiele kaufen oder doch lieber GRID oder es doch vom PC streamen ? Eine stationäre Konsole sollte ja gerade mit ihrer Schlichtheit bestechen, finde ich jedenfalls.

Klar, es ist schon ein geiles Stück Technik. Und da steckt Innovation drin. NVidia tritt sehr ambitioniert und kreativ auf. Allein GRID ist ein ungeheuerliches Projekt. Aber das Profil ist einfach zu schwammig. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass diese Konsole wirklich erfolgreich wird.

Mayhem
2015-05-18, 11:42:35
Eigentlich ist der Zeitpunkt gar nicht so schlecht. Wenn Nintendo jetzt paar Titel für Android rausbringt, wird das Line-up ja schon fast Wii like :) Verstehe nicht warum sie nicht einfach noch Ouya licensen. Da hätte man wenigstens 1000 controller based Titel.

deekey777
2015-05-18, 13:40:53
EU Preis wird schon mal mindestens 199€*sein, eher mehr. Da ist man sich doch einig, oder ?

Dann stellt sich eben die Frage, wo diese "Konsole" einzuordnen ist.

- Handelt es sich um eine "Set-Top-Box" á la FireTV ? Nein. Das Ganze setzt zwar auf Android und die Technik gehört in den mobilen Bereich. (kompakt, stromsparend) Aber leistungsmäßig ist die Shield dieser Geräteklasse weit, weit überlegen.

- Also ist es eine "richtige" Konsole, wie PS4 etc ? Nein, auf keinen Fall. Die Leistung kommt einfach nicht hin. Das Spiele-Angebot ist zwar groß aber es gibt nur sehr wenige umfangreiche Top-Titel, zumal die Konsole da klar an ihre Grenzen kommt. Was ist dann mit "GRID" ? GRID setzt zum einen eine ordentliche Leitung voraus (50Mbit Empfehlung bei 1080p), was bei weitem nicht jedem gegeben ist. Und ob der Dienst dann wirklich so flutscht, wie versprochen und angekündigt, wage ich doch zu bezweifeln. Das Streamen vom PC an die Konsole halte ich für mehr als fragwürdig. (technisch nicht ausgereift, warum nicht gleich am PC selbst, wo auch alles garantiert top läuft, nicht jeder hat eine NVidia GPU, jeder Billig-PC mit Steam verrichtet den selben Dienst)

- Aber ein mobiles Gerät, das auch stationär genutzt werden kann, ist es auch wieder nicht.

Für Geräteklasse A ist die SK zu teuer und gut, für Geräteklasse B zu billig und schlecht. C würde super passen aber es fehlt die Mobilität.

Für meinen Geschmack ist die Shield Konsole auch etwas verwirrend. Es gibt so viele Optionen. Soll ich nun Android Spiele kaufen oder doch lieber GRID oder es doch vom PC streamen ? Eine stationäre Konsole sollte ja gerade mit ihrer Schlichtheit bestechen, finde ich jedenfalls.

Klar, es ist schon ein geiles Stück Technik. Und da steckt Innovation drin. NVidia tritt sehr ambitioniert und kreativ auf. Allein GRID ist ein ungeheuerliches Projekt. Aber das Profil ist einfach zu schwammig. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass diese Konsole wirklich erfolgreich wird.
Die Konsole soll nirgendwo eingeordnet werden. Es ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs: Wenn die Shield Android TV meinen Bedarf deckt, dann gibt es keine Alternativen.
Fire TV ist ein verkrüppeltes Ding. Ende.
Es ist Android-TV-Gerät wie der Nexus Player http://www.google.com/nexus/player/
Aufgrund der Leistung ist gesichert, dass aktuelle und nicht veröffentlichte Spiele darauf in FullHD flüssig laufen werden.
Aufgrund der Exklusivität werden AAA-Spiele (http://shield.nvidia.com/games/android) angeboten, die sonst nirgendwo zu haben sind (gemeint ist die Android-Welt).
Hat man die entsprechende HW, so kann man PC-Spiele im Wohnzimmer spielen.
HDMI 2.0 und volle H.265-Unterstützung: Damit wird Shield Android TV zum ersten UHD-Player und kann jeden dummen Fernseher erweitern. Natürlich bedarf es entsprechender Angebote.

GRID ist nette Spielerei. Wer will, soll das nutzen. Dennoch ein weiterer Pluspunkt.

Chromecast-Unterstützung. Absoluter Pluspunkt.

Mistersecret
2015-05-18, 16:28:22
"Aufgrund der Leistung ist gesichert, dass aktuelle und nicht veröffentlichte Spiele darauf in FullHD flüssig laufen werden."

Das könnte man über viele Systeme sagen. Reguläre Android Spiele sind nicht sehr fordernd, nur wenige reizen aktuelle Technik voll aus.

"Aufgrund der Exklusivität werden AAA-Spiele angeboten, die sonst nirgendwo zu haben sind"
Okay und wie viele solcher Spiele gibt es ? Vielleicht ein Dutzend ? Was ist das schon ?

"Hat man die entsprechende HW, so kann man PC-Spiele im Wohnzimmer spielen."
Klappt wie gesagt auch über Steam und Windows-Systeme ohne jede Einschränkung.

"Damit wird Shield Android TV zum ersten UHD-Player und kann jeden dummen Fernseher erweitern."
4k Geräte sind noch nicht so verbreitet und bis sie es sind, wird es viele Alternativen geben. Android TV ist eher uninteressant, jedenfalls zur Zeit. Chromecast Unterstützung ist quasi Standard.

Avalox
2015-05-19, 22:10:45
Wie brächte man dort eigentlich die 500 GB unter? Eine Notebook Platte/SSD wird wohl kaum in dem 13x21cm Gehäuse stecken und eine entsprechende SDCard, oder USB angebundener Flashspeicher dürfte den Preis sicherlich sprengen.

Auch ist die Frage wofür? Natürlich kann X1 in Echtzeit 4K Video Encoden und wegschreiben, aber das wird ja wohl kaum die primäre Aufgabe eines Settop Gerätes sein. Natürlich kann man dank des OpenGL Supports sehr einfach Linux Games umsetzen, die dann ordentlich lokalen Speicher benötigen.

Mayhem
2015-05-20, 10:46:19
Wie brächte man dort eigentlich die 500 GB unter? Eine Notebook Platte/SSD wird wohl kaum in dem 13x21cm Gehäuse stecken

Weil? Das PCB so riesig sein wird?


die Frage wofür?
Auch größere MobileGames haben schon mehrere GB. Ein geportetes Crysis 3 würde vermutlich allein schon fast den freien UserSpace belegen. Von daher denke ich ein Shield Pro OHNE HDD macht 0 Sinn.

Avalox
2015-05-21, 06:10:07
http://www.androidpolice.com/wp-content/uploads/2015/05/nexus2cee_71ke90DuzCL._SL1500__thumb1-668x668.jpg

http://www.androidpolice.com/2015/05/20/nvidia-finally-acknowledges-the-500gb-shield-pro-says-it-will-be-out-this-month-alongside-the-standard-version/

Mayhem
2015-05-21, 07:56:37
Sehr cool! Wenn jetzt noch die 16GB nachrüstbar, bzw. die 500er austauschbar = perfekt!

deekey777
2015-05-21, 13:26:30
Der Preis der Pro steht nicht fest, weil die Konsole eh über mehrere USB-Anschlüsse verfügt, könnte die Standardversion ausreichend, wenn die externe HDD ohne Einschränkungen nutzbar ist (was gerade nicht feststeht).

=Floi=
2015-05-21, 16:09:36
beim vorgänger chip ist der sd controller extrem langsam angebunden und ein auslagern auf die SD vervielfacht bestimmte ladezeiten, weil immer kleine dateien gelesen werden müssen und so der durchsatz einbricht. Das kann man komplett vergessen.

Mayhem
2015-05-21, 17:40:03
Ich vermute mal die HDD wird per Sata angebunden and die Pro Edition wird wohl max 100$ Aufpreis kosten

Mancko
2015-08-30, 12:21:08
jetzt auch im Google Playstore zu haben:

http://phandroid.com/2015/08/26/shield-android-tv-google-store/

Ich finde das Gesamtkonzept

- AndroidTV
- Android Gaming
- GRID Cloud Gaming
- PC Game Streaming

sehr interessant und ich bin gespannt wie die Reise dort weitergeht. Ich sehe eigentlich keine wirklichen Grenzen im Vergleich zu anderen Systemen. In 3 Jahren spätestens wird es möglich sein in so einem kleinen Gerät Hardware zu verbauen, die vollumfänglich Gamingtauglich ist. Bis dahin wird auch das Angebot deutlich größer sein und GRID ebenfalls nochmal diverse Updates bekommen.

Wenn Nvidia das Ganze gescheit angeht, am Ball bleibt und weiter sehr eng zusammen mit Google an der Android Gaming Plattform arbeitet, dann wird es hier definitiv Konkurrenz zu M$, Sony und Nintendo geben und dann ist auch wirtschaftlich betrachtet einiges an Potential da. Mit Google hat man zudem einen Partner der ein elementares Interesse an der Android Verbreitung hat und über riesige Finanzen verfügt. Für die Kunden berechen hier sehr gute Zeiten an und der Konkurrenz Druck wird zukünftig größer. Vor allem aber werden alte Barrieren wie z.B. x86 zunehmend eingerissen und das alleine ist schon sehr positiv und gut für den Kunden.

Gibts denn die Teile eigentlich schon in Deutschland oder wann kommen die? Mich interessiert vor allem die PRO Version. Da war neulich doch mal irgendeine News. Ich bin echt am überlegen mir so ein Teil mal zuzulegen. Aktuell habe ich im Wohnzimmer noch eine PS3 aber die nutze ich kaum noch und wenn dann nur zum Filme schauen. Die Technik der Shiel Konsole macht irgendwie Lust auf ausprobieren. LAN/DLAN/WLAN ist bei mir sehr gut von der Performance und Internet mit 100MBIT, demnächst noch mehr, ebenfalls. Optimale Voraussetzungen hätte ich eigentlich.

robbitop
2015-09-01, 09:22:45
In 3 Jahren spätestens wird es möglich sein in so einem kleinen Gerät Hardware zu verbauen, die vollumfänglich Gamingtauglich ist.


Was heißt bei dir "vollumfänglich Gamingtauglich"? Zwischen ARM SoCs und Konsolen und PCs war schon immer ein relativ fester Offset.
Ja in ein paar Jahren hat man Current Gen Performance. Dann kommt aber auch schon die Nachfolgegeneration.

Tegra K1 hat bereits vor 1,5 Jahren Xbox 360 Leistung erzielt. Die Leistung der PS2 wurde zum Ende ihrer Lebenszeit auch von den ersten ARM SoCs geknackt. Und so weiter und so fort.

Der Offset kommt einfach aus der Größe des SoCs und seinem TDP Budget. Und genau das ändert sich nicht. Eine Konsole erlaubt wesentlich mehr Transistoren und TDP. Ein PC Prozessor/GPU noch mehr. Insofern ändert sich an der Situation eigentlich nichts.

--------------

Zum Shield:
Dummerweise fehlen die HD Codecs noch immer und außerdem ist immer noch kein 23,976Hz (hier ist Android mangels Support dieser Refreshrate "schuld") verfügbar. Das macht ihn als Mediaplayer nur zweitklassig.
AFAIK gibt es auch kein Spotify für den Shield. IMO könnte NV hier wesentlich mehr Druck aufbauen und mehr tun, um das Ding wirklich kompromisslos gut zu machen.

HD-Codecs, 23p, Spotify, PLEX (gibt es) und Gamestream (gibt es) -> das wäre der Hammer. Dann könnte ich alle anderen Geräte rausschmeißen.
Nativ muss die Kiste keine Spiele ausführen, weil die Auswahl IMO nicht so berauschend ist. Wenn aber gut vom PC gestreamt werden kann, würde das reichen.

So gesehen waren die vorherigen Konsolen auch "voll gamingtauglich" insofern sind ARM SoCs schon lange voll gaming tauglich. Aber eben mit einem Offset.

Mancko
2015-09-01, 12:15:01
Was heißt bei dir "vollumfänglich Gamingtauglich"? Zwischen ARM SoCs und Konsolen und PCs war schon immer ein relativ fester Offset.
Ja in ein paar Jahren hat man Current Gen Performance. Dann kommt aber auch schon die Nachfolgegeneration.

Tegra K1 hat bereits vor 1,5 Jahren Xbox 360 Leistung erzielt. Die Leistung der PS2 wurde zum Ende ihrer Lebenszeit auch von den ersten ARM SoCs geknackt. Und so weiter und so fort.

Der Offset kommt einfach aus der Größe des SoCs und seinem TDP Budget. Und genau das ändert sich nicht. Eine Konsole erlaubt wesentlich mehr Transistoren und TDP. Ein PC Prozessor/GPU noch mehr. Insofern ändert sich an der Situation eigentlich nichts.


Das ist ja grundsätzlich richtig aber es gibt kein Gesetzt welches besagt, dass beispielsweise eine Tegra basierte Shield Console nicht auch ein größeres TDP Budget bekommen könnte und man somit in der Lage ist noch leistungsfähigere Hardware zu produzieren. In ein paar Jahren wird aber m.E. genau das der Fall sein und somit die Voraussetzungen geschaffen sein, dass sich ein weiteres Gaming Ökosystem abseits dem von M$, Sony und Nintendo etablieren kann.

Das eine in der TDP stark reduzierte Konsole nicht die gleiche Leistungsfähigkeit haben wird wie ein Gerät mit dem doppelten TDP Budget ist mir auch klar. Aber es spricht ja nichts dagegen eine Android basierte Konsole zu bauen die ein entsprechend hohes TDP Budget hat.

Ansonsten setze ich aber langfristig die meissten Hoffnungen auf Streaming. Das wird den TDP Bedarf in Endgeräten massiv reduzieren. Aktuell hat man dort schon noch einiges an Arbeit vor sich aber langfristig sehe ich da viel Potential und zwar sowohl im Bereich Streaming von einem anderen Gerät wie dem PC oder aber Streaming aus der Cloud. In den Ballungszentren westlicher Industrienationen wird das Internet in 3 bis 5 Jahren das für viele Haushalte hergeben. In München bspw. sind 100MBIT Anschlüsse und mehr heute schon fast kein Problem mehr und Deutschland ist auf diesem Gebiet sogar eher noch hinter anderen Ländern. Die sind da schon viel weiter.

Avalox
2015-09-01, 12:24:20
Was AMDs APU Design für einen SoC fehlt, macht am TDP aber keinen Unterschied mehr. Ein Jaguar SoC würde auch nicht deutlich mehr TDP handhaben als eine Jaguar APU

Die Frage ist, ob das Subventionsmodell gegen exklusiven Hochpreis Content auf Dauer zu halten sein wird?

Android Konsolen stehen für Standard, ebenso wie SteamOS für Standard steht.

Hersteller können sich nicht mehr über die Software extra produktiveren und damit ihre Konsolen subventionieren.
Im Gegenschlag, können Hardware Hersteller in den Konsolenmarkt einsteigen, welche das Geschäft sehr viel besser verstehen, als der heutige Konsolenhersteller und damit den Produktionsprozess optimieren.

Ein entscheidender Schritt ist es deshalb die unsubventionierte Hardware einfach preisgünstiger zu bekommen und dort trägt Android mit seinem extremen Bandbreite sicherlich eine Schlüsselposition ein.

Interessanter Weise setzt ja AMD bei den APU Nachfolgern zum Jaguar schon teilweise auf ARM Technik. Insofern braucht es nur die richtigen Player mit den richtigen Entscheidungen. Der Rest ist einfach Multiplattform,

deekey777
2015-09-14, 17:55:48
Rückruf Nr. 2 für Nvidia: http://www.ubergizmo.com/2015/09/some-shield-pro-android-tv-units-are-being-recalled-due-to-hdd-failure/

Aber die Zahl der betroffenen Konsolen dürfte überschaubar sein.

Godmode
2015-09-23, 20:23:11
Verwendet hier wer ein Shield-Device und streamed damit 4K vom PC auf den Fernseher? Da ich seit heute einen Fernseher habe, würde mich das brennend interessieren.

Troyan
2015-09-30, 15:43:12
Ab morgen auch in Deutschland erhältlich mit Streaming: http://www.computerbase.de/

Kostet die Konsole mit 199€ wenigsten nur 1:1 vom Dollarkurs, dürfen wir Europärer 9,99€ für das Streaming bezahlen... Also 2€ mehr als die Amerikaner mit $7,99...

Aber das wichtigste:

5: Home Theater Buffs Unite

SHIELD customers know that they can expect recurring software upgrades with new features and enhancements. Tomorrow’s upgrade will deliver support for GeForce NOW, plus several features requested by our home theater enthusiasts. Together, these updates strengthen SHIELD’s position as the ultimate, all-in-one device for all of your entertainment:

Best surround sound — Now with support for lossless audio, including Dolby TrueHD and DTS-HD Master Audio pass-through plus WMA-Lossless decode.
Best movie watching — The ultimate movie playback experience with support for 23.976 fps playback.
Best-in-class codec support — Now with hardware acceleration for VC-1 (including M2TS and ASF/WMV container support), MPEG-2 and WMV9.

- See more at: http://blogs.nvidia.com/blog/2015/09/30/shield-geforce-now-google-fiber/#sthash.mM9o2qY4.dpuf

23,xxx FPS Playback! Ich glaube, ich kaufe es mir. Ich schaue zur Zeit über mein Tablet sowieso nur noch Netflix, Hulu, Youtube, Kodi Addons. Und mit IPTV PRV kann man auch deutsche Programme empfangen.
Starsports versorgt mich mit Bundesliga und Formel 1...

Frozone
2015-09-30, 16:11:12
Mit dem update ist es dann auch die beste Box für Kodi.
--> Sobald ich nen 4K TV habe wird diese dann auch bei mir im Wohnzimmer stehen. Für Full HD reicht auch mein NUC noch.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-30, 22:39:28
Jep für den Preis ziemlich unschlagbar wobei du bekommst auch relativ gute China Hardware für weitaus weniger aber die hat dann nicht diesen offizielen license support ;)

Und natürlich kann man sich sicher sein das man in Nvidas Ökosystem etwas sehr stabiles bekommt was Nvidia auch länger pflegt ;)

Avalox
2015-10-08, 13:37:29
Die Shield Konsole hat keinen getrennten Audioausgang, oder? Weder analog noch digital?

Hat die Shield Konsole denn wenigstens Support für USB Audio Adapter?

Hat das schon mal jemand probiert?

Edit:

Geht scheinbar, hat es schon mal jemand probiert?

Mancko
2015-10-11, 11:14:11
Was meint Ihr lieber die Pro Version mit 500GB HDD kaufen oder die normale Version und dann eine externe USB3.0 Festplatte anschließen?

Für letzteres spricht m.E., dass die Platte jederzeit getauscht werden kann. US3.0 Anschlüsse sind ja zwei vorhanden.

Was meint Ihr? Will mir mal so ein Teil zulegen.

=Floi=
2015-10-11, 14:21:10
die 500gb version wird den speicher als erste festplatte eingebunden haben. hast du die 16gb versin, dann kannst du auf den 500gb per usb zwar mit tools etwas auslagern, aber das ist auch nicht optimal und funktioniert nicht überall.
Mein 16gb shield tablet ist fast voll und der kartenslot ist super langsam angebunden. Das eigentlich tolle tool hat zwar schon 11gb ausgelagert, aber mehr geht da auch nicht mehr.
Das ist auch wieder so ein android fail.
Der store hätte tausende apps und man ist an 16gb systemspeicher gebunden. :facepalm:

also
shlied tablet pro
500gb systemplatte mit dem OS. APPs werden nativ auf dem 500gb systemlaufwerk installiert.
shield tablet noob
16GB system + USB erweiterungsspeicher (für fotos videos etc.)

Dural
2015-10-12, 17:43:30
ich kaufe deswegen schon lange keine Tablets mehr unter 32GB.

Das auslagern auf die SD Karde in ein rissen gebastel und erst noch langsam. Da könnte Google wirklich mal Hand anlegen.

=Floi=
2015-10-13, 11:17:48
32gb sind beim angekündigten NV lineup auch verdammt wenig. Gerade weil es NV als gamingdevice anbietet! Installierst du dann die blockbuster bist du schon voll. :(

4Fighting
2015-10-29, 15:57:57
Saturn verkauft übrigens die Pro Variante schon für 279 EUR

Mancko
2015-10-30, 16:34:13
Saturn verkauft übrigens die Pro Variante schon für 279 EUR

Amazon, Cyberport und Co. jetzt auch.

Troyan
2015-10-31, 09:47:50
So, nach 3 Wochen mit meinen Shield TV mal ein paar Eindrücke:
Das Gerät finde ich schick. Die Form passt wirklich perfekt zu nVidia - Dreicke eben.
Installation, Einrichtung und Start gehen leicht von der Hand.

Die Bildqualität entspricht der von meinem HTPC. Bin aber auch kein perfektionist. Mit dem neusten Update kann man nun auch die Hz-Zahl anpassen (dank App sogar in besseren Schritten als die von nVidia). Funktioniert einwandfrei.

Android TV läuft perfekt auf dem Gerät. Schnell, zügig, die Sprachsuche geht gut. Kritisch ist eher das Betriebssystem an sich. Mein Android-Tablet lässt sich per Controller viel besser bedienen und schränkt einen auch nicht so massiv ein - z.B. VPN Client. Apps-Auswahl ist relativ bescheiden, aber das meiste gibt es (bis auf Star Sports...).

Geforce Now auch mal ausprobiert. Die Grafikqualität ist für mich absolut in Ordnung. Mit VDSL 50Mbit kann man gut damit leben. Latenz ist aber von meinem Standort leicht zu hoch.

Schlussendlich bin ich zufrieden. Macht genau das, was ich erwartet habe. Bis auf LiveTV (Aufnahmen) hat Shield TV nun meinen HTPC abgelöst. Die 199€ sehe ich als vollkommen in Ordnung an, wenn man vergleicht, was das Gerät bietet und wenn man sich nicht in den Fängen von Amazon und Apple geben will.

4Fighting
2015-10-31, 10:25:57
So, nach 3 Wochen mit meinen Shield TV mal ein paar Eindrücke:
Das Gerät finde ich schick. Die Form passt wirklich perfekt zu nVidia - Dreicke eben.
Installation, Einrichtung und Start gehen leicht von der Hand.

Die Bildqualität entspricht der von meinem HTPC. Bin aber auch kein perfektionist. Mit dem neusten Update kann man nun auch die Hz-Zahl anpassen (dank App sogar in besseren Schritten als die von nVidia). Funktioniert einwandfrei.

Android TV läuft perfekt auf dem Gerät. Schnell, zügig, die Sprachsuche geht gut. Kritisch ist eher das Betriebssystem an sich. Mein Android-Tablet lässt sich per Controller viel besser bedienen und schränkt einen auch nicht so massiv ein - z.B. VPN Client. Apps-Auswahl ist relativ bescheiden, aber das meiste gibt es (bis auf Star Sports...).

Geforce Now auch mal ausprobiert. Die Grafikqualität ist für mich absolut in Ordnung. Mit VDSL 50Mbit kann man gut damit leben. Latenz ist aber von meinem Standort leicht zu hoch.

Schlussendlich bin ich zufrieden. Macht genau das, was ich erwartet habe. Bis auf LiveTV (Aufnahmen) hat Shield TV nun meinen HTPC abgelöst. Die 199€ sehe ich als vollkommen in Ordnung an, wenn man vergleicht, was das Gerät bietet und wenn man sich nicht in den Fängen von Amazon und Apple geben will.

Man kann ja mittlerweile auch normales Android flashen.

Ich würd's ja auch mal gerne ausprobieren, aber 9,99 EUR finde ich einfach zu teuer für den Gamenow Service

Troyan
2015-10-31, 14:25:48
Die ersten drei Monate sind kostenlos...

Watson007
2015-10-31, 14:58:30
Zum Shield:
Dummerweise fehlen die HD Codecs noch immer und außerdem ist immer noch kein 23,976Hz (hier ist Android mangels Support dieser Refreshrate "schuld") verfügbar. Das macht ihn als Mediaplayer nur zweitklassig.

Nein allein Android ist daran nicht schuld, auch wenn esnoch so oft wiederholt wird
Ansonsten wäre es SPMC unter Android auch nicht möglich bei bestimmten Geräten diie bildfrrequenz umzuschalten
Die apps müssen halt mit root-rechten laufen und die hardware direkt ansprechen

Nebenbei, apple und amazon ignorieren auch die 24p Problematik

Troyan
2015-10-31, 15:07:05
Nö, die Hersteller müssen nur die entsprechenden Hz-Zahlen implementieren und über eine API zur Verfügung stellen.

nVidia hat dies getan. Kodi kann z.B. automatisch ohne Root-Rechte wechseln. Anbieter wie Netflix oder Hulu müssen da einfach nachziehen.

Watson007
2015-10-31, 15:10:07
Es gibt sicher mehrere wege, aber man muss halt wollen ;)

Watson007
2015-10-31, 15:19:09
Dennoch, es wird Zeit dass Android das Feature über eine Api offiziell unterstützt

Warum unterstützt Apple als Premium Anbieter eigentlich keine 24p?

Troyan
2015-10-31, 16:00:17
Es interessiert eben weder den Herstellern noch den Leuten, die solche Geräte kaufen.

Hätte nVidia die zusätzlichen Hz-Zahlen nicht per Update nachgeliefert, wäre ich bei meinem Tablet geblieben.

4Fighting
2015-10-31, 16:36:45
Die ersten drei Monate sind kostenlos...

Ich weiß. Ist aber trotzdem zu teuer für die vorhandenen Spiele. Für 9,99 EUR bekommt man heute bei jedem VoD tausende Filme angeboten...

Mancko
2015-10-31, 18:28:32
Ich weiß. Ist aber trotzdem zu teuer für die vorhandenen Spiele. Für 9,99 EUR bekommt man heute bei jedem VoD tausende Filme angeboten...

Das ist nicht vergleichbar. Einen Film schaust Dir genau 1 Mal für 90 Minuten im Schnitt an und das wars. Ein Spiel wirst Du zum einen länger spielen und ggf. auch häufiger mal wieder hervorkramen. Aktuell sind es noch nicht so viele Spiele aber das Potential ist da und die Richtung stimmt. Das werden irgendwann auch mal ein paar 100 Spiele sein. Zudem ist auch die benötigte Rechenleistung im Rechenzentrum deutlich höher pro Einheit als bei VODs.

Windi
2015-10-31, 19:05:54
Ich weiß. Ist aber trotzdem zu teuer für die vorhandenen Spiele. Für 9,99 EUR bekommt man heute bei jedem VoD tausende Filme angeboten...
Fürs Spiele Streaming braucht man richtig starke Server.
Nvidia hat ja schon selbst einmal Folien gezeigt, wie man die Latenzen senken könnte. Eine Möglichkeit war, anstatt nur 30fps gleich 120fps zu berechnen. Dadurch kann man die Daten schneller wieder zurück an den Spieler schicken, benötigt halt nur die 4-fache Leistung :D

Ein anderes Problem ist, das die Latenz mit steigender Entfernung zum Server ansteigt. Das heißt, das man nicht einfach eine Serverfarm in Skandinavien aufstellen und damit die ganze Welt versorgen kann. Für niedrige Latenzen bräuchte man locker ein Dutzend weltweit verteilte Serverfarmen.

Für Spiele-Streaming mit der Grafikqualität einer PS4 erwarte ich schon mindestens eine Grundgebühr von 10€ im Monat, nur um die Hardware nutzen zu dürfen.
Eher noch mehr.
Und dazu noch einmal die Gebühren für die AAA-Titel.

Spezialserver mit dicken Grafikkarten kosten halt richtig viel.



Hat überhaupt schon eine Firma Server aufgestellt, die an die Spieleleistung einer PS4 heran reichen?
Oder wenigstens die Hälfte?

Troyan
2015-11-02, 12:25:14
Das Streaming ist zur Zeit eine einfache Machbarkeitsstudio. Der Aufwand ist doch noch viel zu groß, um es einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen.

Grid:Autosport - ein Showcase-Titel - streamt hier mit 33Mbit/s in 1080p60. Das ist mehr als das dreifache von Netflix.

Grundsätzlich bin ich aber ziemlich zufrieden. Nachdem ich die "Deadzone" bei Autosport angepasst habe, merke ich den Lag bei 26ms als "Normalo" nicht. Macht ziemlich viel Spaß und ist einfach beeindruckend.

robbitop
2015-11-02, 14:21:35
Eine höhere Framerate sinkt die Latenz zwar auf der Seite der Berechnung. Statt 33 ms dann auf 8,3 ms. Man spart also 25 ms. Nicht unerheblich. Die Latenz der Internetleitung bleibt aber erhalten. Wenn die Server nicht gerade in der geographischen Nähe des Users liegen, kann man gut und gern mit 50...100 ms rechnen. On top. Dazu nochmal der Lag der TVs der auch nochmal zwischen 50 und 100 ms liegt. Optimierungspotenzial ist vorhanden. Mit Gamepad fällt die Latenz auch wesentlich weniger auf als mit M+T.

Mancko
2015-11-02, 15:07:11
Eine höhere Framerate sinkt die Latenz zwar auf der Seite der Berechnung. Statt 33 ms dann auf 8,3 ms. Man spart also 25 ms. Nicht unerheblich. Die Latenz der Internetleitung bleibt aber erhalten. Wenn die Server nicht gerade in der geographischen Nähe des Users liegen, kann man gut und gern mit 50...100 ms rechnen. On top. Dazu nochmal der Lag der TVs der auch nochmal zwischen 50 und 100 ms liegt. Optimierungspotenzial ist vorhanden. Mit Gamepad fällt die Latenz auch wesentlich weniger auf als mit M+T.

Das ist richtig. Aber eine niedrige Latenz in Bezug auf die Server kann man natürlich allein dadurch erzeugen, dass in den wichtigsten Ländern mit großem Nutzerpotential entsprechende Farmen bereit stehen. Das ist am Ende nur eine Zeit- und Kostenfrage. Diesen Teil der Abhängigkeit hat man natürlich in Teilen generell beim Online Gaming, egal ob mit oder ohne Streaming. Wenn ich heute CS:GO auf einem Server mit 100er Ping spiele der in Timbuktu steht, dann ist das Spielgefühl auch miserabel.

Es gibt auf jeden Fall noch genügend Baustellen und Stellschrauben aber ein vernünftiger Anfang ist gemacht und das Potential in die Zukunft betrachtet ist m.E. sehr groß. Die Ganze Industrie ist das Thema Raubkopien etc. mit einem Schlag los. Das gleiche gilt für normale Software ( Office etc.). Alles was zukünftig nicht mehr lokal installiert werden muss bzw. kann, dafür muss man weder Zeit und Geld in DRM Maßnahmen oder das Austrocknen von Gebrauchtmärkten investieren. Der Kunde muss dann einfach einen Online Account mit Bankverbindung/Kreditkarte haben.

Mancko
2015-11-07, 16:27:16
Habe mir gestern jetzt auch mal eine Shield Android TV Pro Konsole bei Saturn gekauft. Die Aktion für 279 ist natürlich wieder bei allen Shops weggewesen. Ich hab meinen Arsch nicht rechtzeitig hochbekommen aber egal. Hab sie vorhin nur mal kurz angeschaltet. Es wurde natürlich gleich das Update gezogen und installiert.

Momentan bin ich mir nur noch nicht sicher ob die Konsole sauber meinen TV erkennt oder ob es generell mit Android TV bei der Video Qualität noch ein paar Proleme gibt. Mir ist nur schnell bei der ARD und ZDF Mediathek aufgefallen, dass die Videos alle in SD laufen. Verändern kann man das nicht, jedenfalls hab ich es nicht gefunden. Hat irgendein Besitzer hier die gleiche Erfahrung gemacht? Ich hatte vorhin keine Zeit das genauer anzusehen und habs nur mal schnell ausprobiert.

Troyan
2015-11-07, 18:16:04
Liegt an den Apps. Nicht alles, wenn überhaupt, wird in HD gesendet...

War ich auch dermaßen enttäuscht.

Mancko
2015-11-07, 19:40:40
Liegt an den Apps. Nicht alles, wenn überhaupt, wird in HD gesendet...

War ich auch dermaßen enttäuscht.

Du hast Recht. Ich habe gerade die ARD Mediathek und exakt die gleiche Doku am PC gestartet. Das war auch nur SD und kein HD. Am PC/Tablet fällt es natürlich nicht so krass auf wegen dem deutlich kleineren Display. Wird echt mal Zeit, dass die Medien/TV Unternehmen da mal endlich umstellen und zumindest einem die Option lassen HD einzustellen. Meine 100Mit Leitung langweilt sich ja sonst :)

Werde heute abend und morgen noch bisserl weiter damit herumprobieren. Was nutzt Ihr denn so für Serien / Filme? Netflix, Amazon, Sony, Maxdome & Co oder alles?

Troyan
2015-11-07, 20:56:33
Netflix (US), Hulu (US), Zattoo (Schweiz), Kodi (Video-Addons), Crackle (US), Youtube.
Kann mich nicht veklagen. Mein HTPC ist seit einer Woche durchgehend aus.

Mancko
2015-11-08, 11:18:52
ok und bei Kodi? Hast da die Videos dann bei Dir daheim auf nem NAS rumliegen? Wenn ja wo beziehst Du die dann?

Hab übrigens gestern Netflix genutzt. Läuft echt 1A. Ich habe zwar nur einen HD Fernseher aber das macht wirklich Spass. Was ich extrem gut finde ist wie flüssig das ganze UI reagiert. Wenn ich da den Kabel Deutschland Receiver dagegen halte oder den Smart Hub Teil meines Samsung TVs, oh je mach ich lieber nicht.

Was auch erstaunlich ist. Die Box ist wahnsinnig klein und total lautlos. Hab sie direkt neben meiner alten PS3 liegen. Würde sagen der PS3 Blue Ray Schacht ist in etwa so groß :) Verarbeitung der Box ist toll. Die vorherigen Shield Geräte waren noch nicht so meins aber das Teil ist wirklich gut. Werde heute oder morgen mal GeForce Now probieren. Ich habe 100MBIT. Das sollte eigentlich gut damit funktionieren.

Frozone
2015-11-08, 12:46:32
Er schreibt ja Video Addons bei Kodi.
Aber ansonsten kannst ein NAS oder USB Festplatte benutzen, wenn der Interne Speicher nicht ausreicht.In der neusten Version klappt auch beim Shield das Refreshrate ändern automatisch. Einzige was Kodi hier noch nicht kann ist HD Audio Passthrough aber das wird hoffentlich bald von Nvidia nachgereicht. (in den 16er Versionen kann man das aber wenigstens umcodieren)

robbitop
2015-11-08, 14:33:35
HD Audiopassthrough wurde IIRC doch gerade erst nachgereicht. Was noch nicht funktioniert ist dynamische Anpassung der Bildwiederholrate.

Mancko
2015-11-09, 23:03:34
So hatte nun heute abend mal kurz eine Stunde Zeit bisserl Geforce Now auszuprobieren. Registrierung war simpel und einfach. Kreditkarte zum Zahlen ist Pflicht. Etwas anderes geht aktuell nicht. Gut spielt bei mir keine Rolle. Ich zahle eh fast alles nur noch mit Kreditkarte. Spiele sind in der Regel aktuell noch ausschließlich in Englisch so wie ich das sehen konnte. Stört mich persönlich nicht, da ich auch am PC wenn es irgendwie geht Spiele in Englisch installiere. Ich finde deutsche Übersetzungen häufig nicht so prickelnd. Bestes Beispiel die CS Reihe.

Ich habe dann kurz zwei Rennspiele getestet, unter anderem GRID. Ich muss sagen das lief bei mir erstaunlich flüssig. Da ich am PC eigentlich fast nur Shooter spiele bin ich gegen Lag und Verzögerung eigentlich schon empfindlich. Nichts davon habe ich bei den beiden Games jedoch bemerkt. Ich habe allerdings auch eine ganz gute 100Mbit Leitung. Laden dauerte bei mir zwischen 45 und 90 Sekunden und dann gings auch sofort los. So einfach war spielen noch nie. Keine große Installation oder ähnliches. Anschalten und loslegen. Das hat echt Potential.

Ich muss das noch bisserl genauer austesten aber so vom ersten Eindruck her ist das schon für einen ersten Wurf sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass das bereits so gut funktioniert.

Frozone
2015-11-11, 10:29:22
Was noch nicht funktioniert ist dynamische Anpassung der Bildwiederholrate.
Mit Kodi funktioniert das schon.

Mancko
2015-11-15, 10:35:45
Ich habe gesehen, dass X-Plane 10 im Shieldhub verfügbar ist bzw. es war eine entsprechende Werbekachel vorhanden. Ein Blick in den Google Playstore vom PC aus zeigt tatsächlich, dass es verfügbar ist.

Ich kann es aber irgendwie auf der Shield TV nicht installieren oder ich stelle mich zu blöd an. Ich finde nirgends einen Installieren Button und mit dem Voice Search finde ich nicht mal das Spiel. Kann mal irgendwer der die Konsole auch hat probieren ob er das gleiche Problem hat oder falls nicht mir sagen wie er vorgegangen ist?

4Fighting
2015-11-17, 08:32:40
Momentan gibt's die Fernbedienung übrigens gratis zu jedem Kauf dazu

Mancko
2015-11-19, 18:45:58
Nutzt mir leider nix mehr. Habe meine schon.

Hat jemand noch eine Antwort zu meiner Fragen oben drüber? Kann mal jemand der die Konsole hat das ausprobieren?

Troyan
2015-11-19, 20:44:25
Ist bei mir genauso. Auf mein Shield Tablet könnte ich es downloaden...

Mancko
2015-11-20, 09:36:18
Dann scheints ein Bug zu sein, denn es wird ja geschrieben, dass es für Shield Android TV verfügbar ist. Ich hau das mal in das Nvidia Forum rein.

Troyan
2015-11-27, 10:46:08
Alternate und Black-Friday
Shield TV mit Remote und 40€ Ersparnis:
16GB https://www.alternate.de/NVIDIA/Shield-Android-TV-Base/html/product/1228215?event=search
500GB: https://www.alternate.de/NVIDIA/Shield-Android-TV-Pro/html/product/1228216?lk=7

Angebote gibt es bestimmt auch bei anderen Anbietern.

Nach fast 2 Monaten kann ich sagen: Ich bin zufrieden. Kodi und das Wechseln der Refresh-Rates funktioniert einwandfrei. Bedienung über meine TV-Fernbedienung geht klasse. Netflix, Hulu, Crackle - alles im Lot.

Mein HTPC ist seit einem Monat offline. Ich vermisse nichts. Und mit dem Black-Friday Preis hat man aus meiner Sicht einen unschlagbaren Preis.

4Fighting
2015-11-27, 16:44:55
Kann wer was zur Fernbedienung sagen? Wie funzt das mit der Sprachbedienung bzw. funzt die auch in apps wie amazon instant video, netflix,...?

Bin am Überlegen ob ich die noch nachbstelle

Relic
2015-11-28, 21:01:21
Mein HTPC ist seit einem Monat offline. Ich vermisse nichts. Und mit dem Black-Friday Preis hat man aus meiner Sicht einen unschlagbaren Preis.

Stimmt 159€ bei Amazon für die 500GB Pro Version mit Fernbedienung kann man nicht meckern :)

4Fighting
2015-12-10, 09:21:42
herunterfahren kann man das ding nicht oder? der lüfter ist ja permanent dann an

Chris Lux
2015-12-10, 10:24:12
herunterfahren kann man das ding nicht oder? der lüfter ist ja permanent dann an
Es geht aus, wenn der TV auch aus geht. Sonst geht es aber nach einer Weile in den Stand By Mode.

Mancko
2015-12-13, 22:04:29
Ist bei mir genauso. Auf mein Shield Tablet könnte ich es downloaden...

Ist jetzt behoben. Ich konnte es auch im Shield Android TV downloaden. Funktioniert gut.

4Fighting
2015-12-24, 10:36:07
viele shield games sind übrigens im sale

https://play.google.com/store/apps/dev?id=7748882896084752769

=Floi=
2015-12-24, 10:57:19
könnte man die games auch auf dem tablet ordentlich speichern würde ich ja auch welche kaufen...

4Fighting
2015-12-24, 10:59:07
könnte man die games auch auf dem tablet ordentlich speichern würde ich ja auch welche kaufen...

Was meinst Du genau? Die Micro-SD sollte sich doch mit Marshmallow auch als interner Speicher verwenden lassen

=Floi=
2015-12-24, 15:03:03
http://www.computerbase.de/2015-12/nvidia-shield-tablet-update-auf-android-6.0/
gibt es noch nicht bzw. man sollte noch die finger davon lassen. :(

da baut google echt mist, mit ihren "alle 6 monate alles neu" brocken sie sich nur nachteile ein und nichts läuft mehr rund. die nuller versionen sind eher beta und man kann gleich noch einmal auf ein größeres update warten.
dann muss mana uch erst einmal abwarten, ob es mit dem auslagern wirklich so gut funktioniert, weil die deppen bei google die entscheidung noch immer bei den appentwicklern belassen und wegen kopierschutz und unfähigkeit es da noch genug apps nicht schaffen werden sich auszulagern.

ich bin auch auf die geschwindigkeit gespannt, weil sich mit drittanbiter apps die ladezeiten durch das auslagern verdrei- bis verzehnfacht haben.
bei den punkten bin ich von android echt enttäuscht. Das ist eigentlich eine sehr große und innovative firma und hier pfuschen sie super langsam und stümperhaft vor sich hin.

4Fighting
2015-12-29, 15:56:54
So langsam macht die Konsole richtig Spaß, da man alles in einem Gerät hat.

Die etwas älteren GTA Teile kann man so bequem von der Couch nochmal zocken und durch die Emulatoren lassen sich ja auch (S)NES Titel starten.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-30, 03:42:13
Jo die Power ist auch nice für 15W ist da schon ordentlich was drin :)
Da sieht die ganze Chinesen ARM Hardware sowas von alt aus auch in der Preis/Leistung ;)

Da geht noch viel mehr als nur diese Lausige Android Wiederverwertung da könnte auch locker gleich GTA V fulll laufen, mal schauen wie viele gute Studios sich mit Vulkan rantrauen werden nächstes Jahr ;)

Mancko
2016-01-08, 10:18:36
Nvidia hat auf der CES angekündigt, dass Shield Android TV demnächst mit Android 6 via Update ausgestattet wird.

Godmode
2016-01-21, 17:08:10
Ich denke ich werde mir jetzt doch die Shield Konsole kaufen, mein Sony X85C nervt einfach nur. Hat die Shield Konsole jemand von euch?

SaschaW
2016-01-21, 17:25:14
Ich denke ich werde mir jetzt doch die Shield Konsole kaufen, mein Sony X85C nervt einfach nur. Hat die Shield Konsole jemand von euch?

Ja, ich hab eine hier rumstehen. Benutze die allerdings nur zum Entwickeln (OpenGL ES und co.).

An sich sehr schick, und so viel Leistung auf so kleinem Raum machen schon was daher, nur das Betriebssystem ist halt so ne Sache. Wirklich anfreunden mit Android TV kann ich mich nicht so wirklich.

Godmode
2016-01-21, 17:26:53
Im mag ja Android auch nicht wirklich, Aber die alternativen sind leider sehr schwach. Wie ist den die Performance vom Menü bei deiner Shield? Bei meinen Sony X85C ist diese nämlich teilweise unterirdisch.

SaschaW
2016-01-21, 17:33:47
Im mag ja Android auch nicht wirklich, Aber die alternativen sind leider sehr schwach. Wie ist den die Performance vom Menü bei deiner Shield? Bei meinen Sony X85C ist diese nämlich teilweise unterirdisch.

Läuft alles total flüssig (allerdings nicht mit dem stock ROM das auf den Consumergeräten läuft).

Als Gesamtpaket ist die Konsole sehr schick, aber halt Android und auf Android TV ist das Angebot ja nochmal ne Ecke eingeschränkter als sonst. Die Bedienung mit dem Gamepad ist aber ganz schick, und das man (wenn man ne GeForce besitzt) auch vom PC auf den TV streamen kann ist auch ganz schick. Schade ist halt die Tatsache dass es kaum Vorzeigetitel gibt. Die ganzen F2P-Handyspiele will ich mir nicht antun, zumal daneben ja auch noch ne PS4 steht.

Für mich ist die Konsole aber eher aus Entwicklersicht interessant, nicht als Endanwender ;)

Godmode
2016-01-21, 17:38:42
Für mich wäre das ein reiner Medienplayer (Netflix, Kodi, AmazonTV). Und da im Marktplatz gerade eine angeboten wird, wäre das eine gute Option für mich, um endlich das Ärgernis meines langsamen Smart TVs aus der Welt zu schaffen.

Mancko
2016-01-21, 19:42:36
Für mich wäre das ein reiner Medienplayer (Netflix, Kodi, AmazonTV). Und da im Marktplatz gerade eine angeboten wird, wäre das eine gute Option für mich, um endlich das Ärgernis meines langsamen Smart TVs aus der Welt zu schaffen.

Ich hab die Konsole auch. Kodi, Netflix & Co funktionieren einwandfrei. Die Menüsteuerung ist m.E. sehr flüssig. Nebenbei nutze ich noch ganz gern die Spiele wie X-Plane oder halt Geforce Now für Instant Gaming. Bei mir mit 100MBIT geht das auch sehr gut. Die meisste Zeit nutze ich das Teil aber genau für den von Dir genannten Anwendungsfall.

Godmode
2016-01-28, 09:26:07
Das Ding ist gerade angekommen und ich bin begeistert. Die Shield ist schnell und kein Vergleich zu meinem langsamen Sony Android TV. Ich werde heute Abend alles weitere ausprobieren und berichten.

Edit: Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die interne Festplatte freigeben kann, ohne das Ding rooten zu müssen? Ich hätte ES File Explorer ausprobiert, da dieser einen FTP Server mitbringt. Leider kann ich keine Verbindung zum FTP aufbauen, warum auch immer.

Edit2: Also Game Stream funktioniert echt gut, hätte ich nicht gedacht bei meinem WLAN. Geforce Now ist auch ganz brauchbar, allerdings stört die Verzögerung (40-50ms zum Server) bei mir. Das müsste man mal aus Deutschland testen. Netflix läuft auch so wie es soll, inkl. 5.1 Sound und 4k. Einzig meine externe Festplatte wird nicht erkannt (exFat), weil dort zwei Partitionen drauf sind, und Android nimmt immer die erste. Mein Android TV hatte damit allerdings eine Probleme. Auch der Kontroller ist für meinen Anspruch in Ordnung. Alles im allem eine durchaus gelungener Medienabspieler.

Skinner
2016-01-29, 15:12:48
Hat von euch jemand Amazon Instant Video erfolgreich am laufen?
im XDA Forum gibt es eine Version die Funktionieren soll.

Troyan
2016-01-29, 15:28:29
ich habe es vor zwei Wochen probiert. Funktioniert, aber nur SD-Qualität und die Bedienung ist kaum möglich.

Ich schaue zur Zeit Fernsehen über Zattoo Schweiz mit einem DNS. Nach 2 Monaten bin ich bei StremV hängen geblieben. Bis jetzt der einzige DNS-Anbieter, der durchgehend eine saubere Wiedergabe ermöglichen kann. Kostet ab Februar 3,5€ pro Monat. Werde ich wohl bezahlen.

Godmode
2016-01-29, 18:04:07
Ich spiele gerade Rise of the Tomb Raider in 4K und 5.1 Sound über Gamestream (Shield am Kabel, Rechner im Arbeitszimmer über Wlan) unnd der WTF Moment ist gerade ziemlich groß. Trotz nur 2,4 GHz Wlan läuft das Spiel extrem geschmeidig und es gibt auch keine Artefakte oder Aussetzer und die Grafikqualität ist sehr gut. Auch wenn ich die letzten Monate sauer war auf NV, die Shield stellt gerade alles auf den Kopf.

Hier die Anleitung dazu, mann muss nämlich GFE Beta und den Shield HUB als Beta installieren:
https://forums.geforce.com/default/topic/885630/gamestream/supported-gamestream-games-for-4k-and-5-1-/

robbitop
2016-01-29, 19:08:59
Gibts eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, den Xbox One oder X360 Controller am Shield TV zu nutzen? Finde es gibt keine besseren Controller.

Mancko
2016-01-31, 14:24:18
Gibts eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, den Xbox One oder X360 Controller am Shield TV zu nutzen? Finde es gibt keine besseren Controller.

Also aus eigener Erfahrung bestätigen kann ich es nicht, da ich keine xBox habe und somit keinen der genannten Controller habe. Ich nutze den Shield Controller. Es gibt aber ein paar Leute die das schon probiert haben. Der XBox One Controller scheint nicht mit Shield TV zu gehen. Beim XBox360 Controller haben es einige wohl hinbekommen.

https://forums.geforce.com/default/topic/889852/shield-android-tv/xbox-one-controller-with-wireless-adapter-/2/

https://www.youtube.com/watch?v=LbiDKrp7Vtg

robbitop
2016-01-31, 15:23:11
Schade, dass NV sich nicht von Haus aus darum gekümmert hat, dass diese Kombination funktioniert. Sind, wie gesagt, die besten und verbreitesten Gamepads am Markt. Und IIRC muss man das NV eigene Pad auch zusätzlich kaufen.

=Floi=
2016-01-31, 17:40:34
Gibts eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, den Xbox One oder X360 Controller am Shield TV zu nutzen? Finde es gibt keine besseren Controller.

beim tablet habe ich es aufgegeben. eigentlich ein witz was NV hier abliefert.

edit
das video ist alt.

Mancko
2016-01-31, 20:06:20
Schade, dass NV sich nicht von Haus aus darum gekümmert hat, dass diese Kombination funktioniert. Sind, wie gesagt, die besten und verbreitesten Gamepads am Markt. Und IIRC muss man das NV eigene Pad auch zusätzlich kaufen.

Nicht jedoch bei Shield TV. Da ist der Controller dabei.

Palpatin
2016-02-02, 08:56:21
Ich spiele gerade Rise of the Tomb Raider in 4K und 5.1 Sound über Gamestream (Shield am Kabel, Rechner im Arbeitszimmer über Wlan) unnd der WTF Moment ist gerade ziemlich groß. Trotz nur 2,4 GHz Wlan läuft das Spiel extrem geschmeidig und es gibt auch keine Artefakte oder Aussetzer und die Grafikqualität ist sehr gut. Auch wenn ich die letzten Monate sauer war auf NV, die Shield stellt gerade alles auf den Kopf.

Hier die Anleitung dazu, mann muss nämlich GFE Beta und den Shield HUB als Beta installieren:
https://forums.geforce.com/default/topic/885630/gamestream/supported-gamestream-games-for-4k-and-5-1-/
Jetzt bin ich richtig scharf auf das Gerät, nochmal 2 Fragen:
Hat die 16GB irgendwelche Nachteile, wenn man eh keine Android spiele runterläd?
Gibts irgendeine Möglichkeit das Xbox PAD zu nutzen? Evtl über den Host rechner der das Spiel streamt? z.B. über USB to LAN?

Godmode
2016-02-02, 09:20:13
Ich wüsste nicht ob die 16 GB Version Nachteile hat. 500 GB Spiecher sind praktisch, weil so können auch ein paar Filme, etc. direkt auf der Shield abgelegt werden.

Am Spielerechner habe ich auch noch eine Wirelessmaus angesteckt und diese Funktioniert auch im Gamestream, und durch die Wand. Wenn du also den Empfänger des XBOX-Pads durch die Wand ansprechen kannst, sollte das kein Problem sein.

Skinner
2016-02-08, 10:08:05
Weiß jemand zufällig wie der Fahrplan bei nvidia bezüglich des Android 6.0 Updates ist?
Für Leute wie mich, die das Teil hauptsächlich als Kodi Player nutzen wollen, ist das Update sehr wichtig :)

Troyan
2016-02-08, 10:15:09
Heise hat von Ende Februar geschrieben.

Mancko
2016-02-08, 10:50:37
Beim neuen K1 Tablet ist es schon drauf. Beim alten Shield Tablet hatten sie letzte Woche mit dem Rollout begonnen es aber dann wegen Problemen mit dem WLAN der Geräte zurückgezogen bzw. vorerst gestoppt. Ich vermute daher, dass es zumindest noch den Februar dauern wird.

Skinner
2016-02-20, 09:32:26
Wer schon Android 6 auf seinen Shield TV installieren will, sollte mal hier schauen: https://plus.google.com/communities/103510820500984874818

Habe es gestern geflashed. Ist zwar ein bisschen Nervenaufreibend (um ins Recovery Menü zu kommen, das mit Wipe, Sideload etc.) aber zum Glück kann man dabei ja nicht wirklich etwas kaputt machen :)

SaschaW
2016-02-20, 10:56:40
Die Entwickler Images (https://developer.nvidia.com/shield-developer-os-images) basieren bereits auf Android 6.x (http://vulkan.gpuinfo.org/displayreport.php?id=3) und sollten auch bald öffentlich verfügbar sein.

Godmode
2016-02-20, 11:02:45
Was habt ihr eigentlich für Version von Kodi installiert, wenn das jemand von euch nutzt?

Skinner
2016-02-21, 19:04:30
Diese hier: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=252852

Allerdings habe ich bei mir im Wohnzimmer Ruckler beim Abspielen von Videos.
Im Büro auf dem TV habe ich diese Probleme nicht.

Steve1
2016-02-21, 19:35:35
Aktuell habe ich die Version 16 von Kodi installiert.

Godmode
2016-02-22, 12:28:05
Diese hier: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=252852

Allerdings habe ich bei mir im Wohnzimmer Ruckler beim Abspielen von Videos.
Im Büro auf dem TV habe ich diese Probleme nicht.

Ich hatte kurz die 17.xx Alpha, aber da hatte ich komische Sounds, wenn ich pausiert habe. Jetzt verwende ich die 16.xx, und habe da leider diese Ruckler, die gerade bei Kameraschwenks stark auffallen. :freak:

Skinner
2016-02-22, 17:03:30
Offizieles Update mit Android 6.0 ist nun raus: https://shield.nvidia.com/support/nvidia-android-tv/release-notes/1

Sollte über OTA verfügbar sein. Ein Recovery Image gibt es bisher noch nicht.

Godmode
2016-02-22, 17:18:23
Schöne Sache! Da ist man froh nicht auf das Update des Smart-TV Herstellers angewiesen zu sein.

Skinner
2016-02-23, 14:30:05
Kodi ist derzeit ziemlich verbugt in Verbindung mit dem Shield TV.
Laut diverser DEVs scheint das Kernproblem an den Android APIs zu liegen.

Chris Lux
2016-02-23, 15:27:09
Ist Kodi 16 schon im Store verfügbar?

Skinner
2016-02-23, 15:41:11
ja

Palpatin
2016-02-23, 16:46:56
Gibt es ein Review bei dem der Stromverbauch genau gemessen wurde, mich interessiert Standby, Menü und Film Wiedergabe?

Skinner
2016-02-23, 17:05:06
schau mal hier: http://www.technikaffe.de/anleitung-349-nvidia_shield_android_tv_im_test_als_mediaplayer_mit_kodi_und_streaming_spieleko nsole :)

y33H@
2016-02-23, 18:39:46
Ich kann seit Marshmallow keine Screenshots mehr vom internen Speicher auf nen USB-Stick schieben :usad:

steve.it
2016-02-26, 20:40:27
SHIELD mit Festplatte: Ist die HDD zugänglich? Kommt man dort problemlos dran?

Skinner
2016-03-07, 13:26:15
Autorefresh Rate unter Kodi funktioniert mit dem 3.0 Update nicht mehr/oder mit Fehlern

https://forums.geforce.com/default/topic/901911/shield-android-tv/auto-refresh-rate-switching-not-working/post/4826736/#4826736

Ich habe bei mir die gleichen Probleme.

Troyan
2016-03-07, 13:36:49
Funktioniert bei mir einwandfrei. Jedenfalls mit dem Zattoo-Addon wird die Refreshrate auf 25/50Hz eingestellt.

Skinner
2016-03-07, 16:15:16
Wie gesagt.... es kommt die Kombination der Geräte an.
HDMI 2.0 Receiver mit HDMI 1.4 TVs verursacht eigentlich bei jeden Probleme. Lässt man
den Receiver weg funktioniert es.

Godmode
2016-04-04, 10:17:44
Habt ihr auch das Problem mit der Shield, das nach einigen Stunden das Bild zerrissen dargestellt wird? Ich starte die Konsole dann neu und alles ist wieder normal. In der Netflix App passiert das nach geschätzten 3-4 Stunden. Könnte das am HDMI Kabel liegen?

Godmode
2016-05-02, 19:23:21
Hat von euch schon jemand versucht, die internere HDD der Shield, im Netzwerk freizugeben? Ich habe ein paar FTP Server probiert, aber bisher ohne Erfolg. Momentan verwende ich TeamViewer zum Dateitransfer, aber praktisch ist das nicht und die Übertragungsrate ist schlecht.

Falls jemand ein besseres Tool kenn, wäre ich dankbar.

EDIT: Ich habe jetzt einen FTP Server gefunden der funktioniert: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.theolivetree.ftpserver

Damit kann ich jetzt endlich Dateien auf die Shield schieben. Der Server funktioniert auch, wenn die Shield im Standby ist.

Godmode
2016-06-01, 10:58:49
Wieder mal eine Shield Frage:

Ist bei euch das Userinterface am 4K TV auch recht unscharf, trotz 4k+60Hz? Ich frage mich ob das an AndroidTV liegt oder an der Shield selber?

Chris Lux
2016-06-01, 11:11:21
Die UI wird AFAIK von 1080p hochskaliert.

Godmode
2016-07-06, 21:06:45
Das 3.2 Update ist raus, mit vielen Verbesserungen:

https://shield.nvidia.com/support/nvidia-android-tv/release-notes/1

Kartenlehrling
2016-07-06, 21:15:32
SHIELD Experience Upgrade 3.2 06/27/16
What's New?
Netflix in HDR
SHIELD is the first Smart TV box to support Netflix in HDR! Pair with an HDR TV and enjoy brighter highlights,
more detail in dark scenes, and a wider color range. One hundred hours of HDR shows coming this summer. Limitations apply (nflx.it/HDR).

Funktioniert auch das DolbyVison oder nur das normal HDR10 ?

Godmode
2016-07-14, 18:55:12
Wieder mal eine Shield Frage:

Ist bei euch das Userinterface am 4K TV auch recht unscharf, trotz 4k+60Hz? Ich frage mich ob das an AndroidTV liegt oder an der Shield selber?

Das Problem lag nicht an der Shield, sondern wieder mal am DAU davor. Der Fernseher hatte für den HDMI4 Eingang eine andere Bildeinstellung gewählt, daher das unscharfe Bild. Ich habe die Shield jetz auf 24hz gestellt, damit ich in 4K+HDR den RGB Modus fahren kann. Den Fernseher habe ich auf Zwischenbildberechnung (Standard) gestellt und das Bild ist jetzt flüssig und scharf. Ich bin jetzt zufrieden.

Troyan
2016-07-29, 20:40:38
Die Sony Amazon Prime Video App wurde geleakt:
US: http://www.apkmirror.com/apk/amazon-mobile-llc/amazon-instant-video-for-android-tv/amazon-instant-video-for-android-tv-3-11-44-release/amazon-instant-video-android-tv-3-11-44-android-apk-download/
DE/UK: http://www.apkmirror.com/apk/amazon-mobile-llc/amazon-video/amazon-video-3-11-44-release/amazon-video-3-11-44-android-apk-download/

Funktioniert seit ca. 1 1/2 Wochen bei mir problemlos.

Steve1
2016-07-29, 22:26:29
Danke für deinen Link. Amazon Prime funktioniert jetzt gut unter dem Shield.

:eek:

:cool:

:smile:

Rente
2016-07-29, 23:26:15
Funktioniert damit 5.1 auf der SHIELD? Auf Sony-Fernsehern nämlich bis heute nicht...

Steve1
2016-07-29, 23:33:52
Kann ich leider nicht testen, mein AVReceiver hat kein HDMI Anschluss (Denon 1404).

Cubitus
2016-07-30, 00:41:41
Gibts eigl schon Neuigkeiten zur der Pascal Shield?
Meine Portable stößt so langsam an ihre Grenzen.

Zum Streamen reicht es noch, aber die nativen Apps sind recht zäh geworden.
Und ein neuer fetter TV steht wohl bald ins Haus :)

robbitop
2016-07-30, 10:45:04
Wäre nett - aber X1 kann im Moment mit allem was es gibt locker fertig werden. h265, 4K@60Hz, Gamestream etc pp.
Und ganz ehrlich die mittelmäßigen/schlechten nativen Androidspiele, die lokal berechnet werden, sind sicher für nur wenige ein Kaufgrund.

Mancko
2016-07-30, 10:57:33
Die Sony Amazon Prime Video App wurde geleakt:
US: http://www.apkmirror.com/apk/amazon-mobile-llc/amazon-instant-video-for-android-tv/amazon-instant-video-for-android-tv-3-11-44-release/amazon-instant-video-android-tv-3-11-44-android-apk-download/
DE/UK: http://www.apkmirror.com/apk/amazon-mobile-llc/amazon-video/amazon-video-3-11-44-release/amazon-video-3-11-44-android-apk-download/

Funktioniert seit ca. 1 1/2 Wochen bei mir problemlos.

Sehr schön! Damit kann man dann wohl die künstliche Bremse seitens Amazon umgehen :)

Chris Lux
2016-07-30, 11:08:29
Funktioniert damit 5.1 auf der SHIELD? Auf Sony-Fernsehern nämlich bis heute nicht...
Bei mir das gleiche. Jedoch war ich überrascht als in Plex 5.1 durch den Sony TV an den AVR gegeben wurde. Sonst klappt das leider nirgends mit dem Shield TV.

Troyan
2016-07-30, 14:27:50
Habe gesehen, dass nVidia für Apps, die keine richtigen AndroidTV Apps sind, den rechten Stick als Mauszeiger aktiviert haben. So funktioniert z.B. endlich BNN.ca und auch Star Sports.

Die 199€ für ShieldTV waren einfach perfekt angelegt.

Geächteter
2016-07-30, 14:32:41
Gibts eigl schon Neuigkeiten zur der Pascal Shield?
Meine Portable stößt so langsam an ihre Grenzen.

Bestenfalls wirds noch ein neues Tablet von Nvidia geben. An Nachfolger für Shield Portable und TV glaube ich hingegen nicht, jedenfalls nicht in mittelbarer Zeit. Gerade, wenn Nvidia Nintendo als Abnehmer gewonnen haben soll.

Mancko
2016-07-30, 20:00:19
Bestenfalls wirds noch ein neues Tablet von Nvidia geben. An Nachfolger für Shield Portable und TV glaube ich hingegen nicht, jedenfalls nicht in mittelbarer Zeit. Gerade, wenn Nvidia Nintendo als Abnehmer gewonnen haben soll.

Shield Portable glaube ich auch nicht. Aber Shield-TV mit Sicherheit. Nvidia möchte GeForce Now weiter pushen und Shield-TV ist ja auch eher eine Multimedia und Game Konsole. Ich sehe da kein Problem.

robbitop
2016-07-30, 20:35:45
Nur bietet Tegra X2 keinen großen Mehrwert für Android TV. Bereits X1 beherrscht alle Video und Tonformate in HW und ist mehr als schnell genug für die Popelapps.

Geächteter
2016-07-30, 21:05:56
Nur bietet Tegra X2 keinen großen Mehrwert für Android TV. Bereits X1 beherrscht alle Video und Tonformate in HW und ist mehr als schnell genug für die Popelapps.
Evtl. könnte man für die Emulatoren ne bessere CPU vertragen, das ist ne 4 Kern-Luftpumpe und die strauchelt schon beim Port von Half-Life 2.
Die zusätzlichen 4 kleinen Kerne sind bei dem Konzept eh für den Arsch und können und nicht simultan genutzt werden. Da hat man gesehen, dass Nvidia damals schnell was launchen wollte und musste notgedrungen auf das mobile Konzept anstatt auf ihren geplanten Denver zurückgreifen.

robbitop
2016-07-30, 21:14:25
Mal unter uns Pastorentöchtern: wen interessieren irgendwelche Androidgurkenspiele und Emulatoren? Einen Bruchteil des Marktes. Ernsthaft wird am PC oder via Gamestream gespielt. Der Rest ist eher eine Art Machbarkeitsstudie.

Geächteter
2016-07-30, 21:21:27
Mal unter uns Pastorentöchtern: wen interessieren irgendwelche Androidgurkenspiele und Emulatoren? Einen Bruchteil des Marktes. Ernsthaft wird am PC oder via Gamestream gespielt. Der Rest ist eher eine Art Machbarkeitsstudie.
Wen interessiert die Shield TV. :freak:
Das Ding haben noch fast nur die ganz tief in der Materie im Wahnsinn stecken.
Der Absatz war bisher iirc nicht so berauschend, desalb glaube ich, da wird leider nix mehr kommen. Mehr Power ist immer gut, den einen oder anderen PC-Port am TV noch mal spielen, mit den Emulatoren bis rauf zur Wii und Playstation 2 gäbe es auch genügend Futter. Dafür braucht man nicht unbedingt ne x86-CPU. Energieeffizient ist das Ding auch.

robbitop
2016-07-30, 21:45:20
Das ginge doch aber auch alles per Gamestream.

Troyan
2016-07-31, 10:17:03
Wen interessiert die Shield TV. :freak:
Das Ding haben noch fast nur die ganz tief in der Materie im Wahnsinn stecken.


Gibt es denn etwas gleichwertiges zum Shield TV?

deekey777
2016-07-31, 12:06:12
Mal unter uns Pastorentöchtern: wen interessieren irgendwelche Androidgurkenspiele und Emulatoren? Einen Bruchteil des Marktes. Ernsthaft wird am PC oder via Gamestream gespielt. Der Rest ist eher eine Art Machbarkeitsstudie.
Anscheinend reicht das Interesse an Emulatoren aus, dass Nintendo und Sega ihre klassischen Konsolen neuauflegen.

robbitop
2016-07-31, 12:41:27
Das ist dann aber kein Emulator mit hingefriemelten Einstellungen/Controlls - gerade bei N64 ist es ja eher ziemlich mäßig. Das sind offizielle Produkte, die Out of the Box funktionieren, legale Spiele enthalten und sehr preisgünstig sind. Kein Vergleich zu einem Emulator in einem 200 eur Gerät.

Geächteter
2016-07-31, 14:11:40
Gibt es denn etwas gleichwertiges zum Shield TV?
Das nicht, aber der "Mainstream" legt auf den Mehrwert der Shield keinen Wert bzw. ist ihm die Extrakohle gegenüber der Konkurrenz nicht wert. Das Ding hat zudem keinen Apfel als Logo drauf. ;D

Das ist dann aber kein Emulator mit hingefriemelten Einstellungen/Controlls - gerade bei N64 ist es ja eher ziemlich mäßig. Das sind offizielle Produkte, die Out of the Box funktionieren, legale Spiele enthalten und sehr preisgünstig sind. Kein Vergleich zu einem Emulator in einem 200 eur Gerät.
Als würden die Hersteller ordentliche Emulatoren haben, die sind ja z. T. noch schlechter als was "die Privaten" hingefriemelt haben. Komplette N64-Emulation hat BigN auch ebenfalls überhaupt nicht im Griff.
Das Einzige, was rauskommt, wenn sich die Offiziellen der Sache annehmen, Durchschnittskost und ordentlich Cash bei der Kundschaft abschöpfen.

robbitop
2016-07-31, 15:17:25
Die Produkte die DK ansprach war NES und Megadrive.

deekey777
2016-07-31, 22:28:11
Das ist dann aber kein Emulator mit hingefriemelten Einstellungen/Controlls - gerade bei N64 ist es ja eher ziemlich mäßig. Das sind offizielle Produkte, die Out of the Box funktionieren, legale Spiele enthalten und sehr preisgünstig sind. Kein Vergleich zu einem Emulator in einem 200 eur Gerät.

Und darum nutzen Nintendo und Sega die Chance etwas von dem Kuchen zu bekommen, weil es eben diesen Markt gibt, in dem Leute gibt, Geld für Geräte auszugeben, um ihre alten Nintendo&Sega-Spiele spielen zu können. Viele haben ihre MFI-Controller geholt, um das eine oder andere Gameboy-Spiel auf dem iPhone zu spielen. Auch der eine oder andere Shield-Käufer hat die Shield (egal welcher Art) für Emus geholt. Es gab Wahnsinnige, die Shield Portable allein wegen HL2 gekauft haben.

Wenn man schon ehrlich sein will, so muss man klar und deutlich sagen, dass Nvidia das Wort nich gehalten hat, ältere Top-PC-Spiele auf die Shield zu bringen, für Borderlands 2 erst vor Kurzem. Vielleicht hätte sich der Aufwand ein Spiel wie Crysis 3 (na gut, die haben andere Sorgen) oder Resident Evil 5 zu portieren einfach nicht gelohnt, weil die prognostizierten Verkaufszahlen zu niedrig sein würden.

Troyan
2017-01-05, 05:12:01
Amazon kommt offiziell inkl. HDR Unterstützung: https://www.amazon.com/NVIDIA-SHIELD-TV-Streaming-Media-Player/dp/B01N1NT9Y6

Damit ist die Box und AndroidTV nun endlich vollständig.

PacmanX100
2017-01-05, 06:13:40
Okay es ist Android.. doch was soll dieses Gerät besser können als ne nagelneue Xbox (ca. 219€), die ja nun 4k, HDR und BluRay beherrscht und sogar mit Spielen gefüttert werden kann?

Irgendwie fehlt da noch was oder der Preis müsste weiter runter. Was für Hardware ist denn da drin?

Troyan
2017-01-05, 06:36:49
Ja, du hast recht. Die Xbox One S ist für mich auch zu teuer. :P

Es ist eine Streamingbox mit AndroidTV. Für mich ist sie TV, Netflix und 4K "Blu-Ray" in einem. Ich kaufe keine Disks mehr. Ich habe kein Sat oder Kabel. Ich habe einen PC zum Spielen.

Der Stromverbrauch liegt beim IDLEN bei 3W, mit 1080p bei unter 10W. Eine Xbox One S benötigt wohl mehr als 30W (http://audiovision.de/2016/11/16/microsoft-xbox-one-s-test/) beim IDLEN. Vollkommen untragbar. Sieht dazu auch noch häßlich aus.

Kartenlehrling
2017-01-05, 07:24:43
Sieht dazu auch noch häßlich aus.

Selbst das stimmt nicht, du machst dich lächerlich.

DrFreaK666
2017-01-05, 08:07:48
Ja, du hast recht. Die Xbox One S ist für mich auch zu teuer. :P

Es ist eine Streamingbox mit AndroidTV. Für mich ist sie TV, Netflix und 4K "Blu-Ray" in einem. Ich kaufe keine Disks mehr. Ich habe kein Sat oder Kabel. Ich habe einen PC zum Spielen.

Der Stromverbrauch liegt beim IDLEN bei 3W, mit 1080p bei unter 10W. Eine Xbox One S benötigt wohl mehr als 30W (http://audiovision.de/2016/11/16/microsoft-xbox-one-s-test/) beim IDLEN. Vollkommen untragbar. Sieht dazu auch noch häßlich aus.

Für die XBOX spricht aber Amazon Video

Troyan
2017-01-05, 08:13:14
Kommt mit dem nächsten Update auch zum Shield TV.

Godmode
2017-01-05, 08:27:58
Gab es Daten zum SoC, oder war das nur eine Marketingveranstalltung?

Troyan
2017-01-05, 08:31:57
Bleibt im Grunde alles beim Alten: Tegra X1, 3GB Ram, 16GB Standard (500GB Pro). Standardversion ist kleiner und leichter, hat jedoch kein Miniusb und MicroSD Slot mehr. Pro ist exakt gleich.

Der Preis ist gleich geblieben in Amerika. Bei uns aufgrund des Euro/Dollar-Kurses auf 230€ gestiegen. Dafür gibt es die Fernbedienung mit dazu.

Alle angekündigten Verbesserungen kommen per Software auch für die "alten" Geräte.

Godmode
2017-01-05, 08:52:58
Danke. Dann kann ich mich ja beruhigt zurück lehnen. :)

DrFreaK666
2017-01-05, 09:26:20
Dass es leichter ist ist natürlich ein wichtiger Pluspunkt. :D

Chris Lux
2017-01-05, 09:51:45
Bleibt im Grunde alles beim Alten: Tegra X1, 3GB Ram, 16GB Standard (500GB Pro). Standardversion ist kleiner und leichter, hat jedoch kein Miniusb und MicroSD Slot mehr. Pro ist exakt gleich.

Der Preis ist gleich geblieben in Amerika. Bei uns aufgrund des Euro/Dollar-Kurses auf 230€ gestiegen. Dafür gibt es die Fernbedienung mit dazu.

Alle angekündigten Verbesserungen kommen per Software auch für die "alten" Geräte.
Ich wollte schon fragen. Denn ich war der Meinung, dass ein Softwareupdate letztens HDR brachte. Fehlt nur noch das offizielle Amazon Prime Video....

Troyan
2017-01-05, 09:54:28
HDR funktioniert jedoch nur mit 50Hz/60Hz. Hoffentlich wird ein 24p 10bit Modus eingeführt.

deekey777
2017-01-05, 10:20:50
Gilt eigentlich die Partnerschaft mit Valve (Steam) auch für Deutschland?

dildo4u
2017-01-05, 11:51:01
Alle neuen Software Feature's kommen per Update für die alten Geräte.


http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=227703088&postcount=1499

Kartenlehrling
2017-01-16, 09:48:01
http://www.androidpolice.com/2017/01/14/best-buy-already-new-nvidia-shield-display-can-try-buy-one/
Best Buy already has the new NVIDIA SHIELD on store shelves, and you can try to buy one

Mancko
2017-01-16, 11:52:56
Weiß einer wann das Update für die "alte" Konsole kommt? Manche meinten es sollte heute der Fall sein.

Godmode
2017-01-16, 12:03:27
Das sollte bald passieren:

http://shield.nvidia.com/support/nvidia-android-tv/release-notes/2

Kartenlehrling
2017-01-16, 13:19:10
Das Amazon UHD update soll man sich über Sideload Launcher - Android TV schon jetzt saugen können und soll für 2015 modell sogar HDR funktionieren.

Chris Lux
2017-01-16, 13:32:52
Ich hoffe einfach, dass mit dem offiziellen Update die Amazon App mehr als nur Stereo kann.

dildo4u
2017-01-19, 12:36:34
Nvidia Shield TV (2017) Hands-On

https://youtu.be/suyW6pU35No

Krass wie viel kleiner die neue Version ist,wird der Chip in einem kleineren Verfahren gefertigt?

=Floi=
2017-01-19, 13:22:37
die konsole ist jetzt so groß wie das tablet. macht auch sinn, 2x die "gleiche" hardware zu verbauen. irgendwann wird das ganze schon als tablet kommen.

Godmode
2017-01-19, 14:51:33
Für die alte Shield gibt es das Systemupdate leider noch immer nicht.

dildo4u
2017-01-19, 14:58:50
Das Update für's 2015 Modell soll näste Woche kommen:


https://forums.geforce.com/default/topic/988354/shield-tv/shield-experience-upgrade-5-01-feedback-thread-for-shield-2017-/post/5058769/#5058769

Mancko
2017-01-20, 17:26:02
Ah thx für die Info. Hatte mich schon gewundert als ich gestern eingeschalten habe und kein Update heruntergeladen wurde.

Geächteter
2017-01-21, 02:30:41
Nvidia Shield TV (2017) Hands-On

https://youtu.be/suyW6pU35No

Krass wie viel kleiner die neue Version ist,wird der Chip in einem kleineren Verfahren gefertigt?


http://www.golem.de/news/shield-tv-2017-im-test-nvidias-sonderbare-neuauflage-1701-125600.html

Nein, Saftverbrauch ist der gleiche.
Platzersparnis in Länge und Breite wohl durch neues Layout und "Stapelung" von Platine(n) und Festplatte und durch Portreduzierungen auf Kosten von etwas mehr Höhe..

sedai
2017-01-21, 13:36:01
Wie hoch ist eigentlich der Datenverbrauch bei FullHd Spielen pro Stunde?

Troyan
2017-01-21, 14:45:43
Streaming? 25Mbit/s wird von nVidia verwendet.

sedai
2017-01-22, 07:48:26
Streaming? 25Mbit/s wird von nVidia verwendet.

Ja Streaming, dann würde man für jede Stunde ungefähr 11Gb verbrauchen

Mancko
2017-01-26, 18:44:18
Ab heute geht es für Bestandskunden mit dem Update los:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/heimkino/41608-nvidia-shield-android-tv-erste-generation-erhaelt-ab-heute-android-7-0.html

Palpatin
2017-01-27, 08:31:55
Hab meine alte kurz vor Weihnachten fast zum NP verkauft und mir jetzt die neue bestellt. Bin gespannt was sich durch die neue Software getan hat.
KODI lief bei mir leider nie so gut wie übern PI2, hoffe das das jetzt besser geht, auch das Gamepad war für mich eines der größten Mankos.

Troyan
2017-01-27, 10:46:11
Ich benutze zwar SPMC, aber ich habe keine Probleme. Die Refresh-Rate zu wechseln funktioniert problemlos und alles ist relativ schnell.

Ansonsten schön zu sehen, dass nVidia nun auch richtige Farb-, Bit- und Containereinstellungen zulässt. Mit 4:2:2 und 12Bit gibt es nun in Netflix auch keine grottigen Colorbanding-Probleme. Leider ist mein OLED Fernseher schon weg. Aber mit meinem neuen LCD sehen Serien wie Scream nun auch vernünftig aus.

Redneck
2017-01-27, 11:54:23
Habe mir das Update gestern Abend aufgespielt.
Habe ein merkwürdiges Problem bei den Systemtönen.
Audio läuft bei mir komplett über meinen AVR.
Bei der Shield habe ich im Ton Menü eingestellt, das das Gerät immer einen Surroundstream ausgeben soll.. usw.
Wenn ich jetzt aber im Menü hin und her schalte , dann kommt manchmal ein Systemton und manchmal nicht. Hat das Problem noch jemand ? Habe schon alles mögliche probiert aber keine Lösung gefunden.

Redneck
2017-01-27, 11:56:55
Hab meine alte kurz vor Weihnachten fast zum NP verkauft und mir jetzt die neue bestellt. Bin gespannt was sich durch die neue Software getan hat.
KODI lief bei mir leider nie so gut wie übern PI2, hoffe das das jetzt besser geht, auch das Gamepad war für mich eines der größten Mankos.

die Amazon App läuft schneller und flüssiger als die APK, die man sich vorher besorgen und installieren konnte.
Kodi und SPMC laufen einwandfrei.. war auch nicht anders zu erwarten.
das Menü ist im allgemeinen etwas zackiger geworden.. gefällt mir insgesamt sehr das update.

Chris Lux
2017-01-27, 12:58:26
Ich habe folgendes Problem mit dem Audio-Sync [1]. Seit der Software-Version 3.x gibt es das Problem, welches vorher nie auftrat. Irgendwie wird es mit den neueren Versionen nicht besser.

Ich habe mein Shield am AVR und dann am TV. Der TV hat im Cinema-Mode ca. 200ms Input-Lag, den man halt kompensieren muss um synchrones Audio zu haben. Bis Version 3.x ging das super mit Shield Settings. Danach hat das Setting einen eher negativen Effekt, der das out-of-sync Audio eher verschlimmert.

Hat jemand anderes noch dieses Problem und ggf. einen Workaround?

[1] https://forums.geforce.com/default/topic/920743/shield-audio-goes-out-of-sync-since-update-3-0/

Palpatin
2017-02-03, 11:29:28
Mittlerweile habe ich das neue Shield und dank SPMC läuft es jetzt auch recht gut. Beim Streaming vom NAS hatte ich mit KODI dieses mal komplette aussetzer. Sprich Stream abgeborchen, warum auch immer. Mit SPMC tritt das nicht auf. Am besten gefällt mir das neue Gamepad, liegt besser in meiner Hand als das Xbox Pad und um Lichtjahre besser als das alte ;).

Godmode
2017-02-04, 11:24:03
die Amazon App läuft schneller und flüssiger als die APK, die man sich vorher besorgen und installieren konnte.
Kodi und SPMC laufen einwandfrei.. war auch nicht anders zu erwarten.
das Menü ist im allgemeinen etwas zackiger geworden.. gefällt mir insgesamt sehr das update.

Bei mir stürzt die App ständig ab und ist eigentlich nicht zu gebrauchen. :(

scully1234
2017-02-04, 20:15:28
Mittlerweile habe ich das neue Shield und dank SPMC läuft es jetzt auch recht gut. Beim Streaming vom NAS hatte ich mit KODI dieses mal komplette aussetzer. .

Beinhaltet das neue Shield nicht auch einen Plex Media Server, den du für das NAS nutzen kannst?

Palpatin
2017-02-08, 08:10:03
Plex Media habe ich mir noch nicht angeschaut. Komm mal wieder zu gar nichts :eek:. Nächstes Projekt ist jetzt den Pi2 mit RetroPi umzufunktionieren. Sollte relativ einfach gehen nur die Gamepad Wahl bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, hätte das ganze schon ganz gern Wireless.

Mancko
2017-02-19, 19:11:45
Update 5.1 ist raus.

Hier ist ein Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=sA1mbK71UsE

Palpatin
2017-02-19, 23:59:22
Funktioniert eigentlich HDR in Spielen über Shield TV? Hab leider kein HDR fähiges Spiel zum testen.

dildo4u
2017-05-11, 13:59:23
CB: Nvidia Shield 2017 im Test


https://www.computerbase.de/2017-05/nvidia-shield-2017-test/#diagramm-3dmark-sling-shot-unlimited-es-30

][immy
2017-05-11, 14:45:12
CB: Nvidia Shield 2017 im Test


https://www.computerbase.de/2017-05/nvidia-shield-2017-test/#diagramm-3dmark-sling-shot-unlimited-es-30
klingt fast wie die Resteverwertung von Nintendos NX. Fehlt nur noch weiterer 1GB Speicher.
Warum eigentlich noch immer Tegra X1, wurde nicht schon X2 vorgestellt?

dildo4u
2017-05-11, 14:54:11
Sieht man ja im Test der Chip spielt immer noch oben mit kein Grund was Neues zu nutzen,X2 gibt's bisher nur als Modul für Autonomes fahren.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Jetson-TX2-Embedded-Modul-mit-Pascal-GPU-3646929.html

Troyan
2019-08-04, 21:02:29
Habe mein Shield TV mal wieder entstaubt und das aktuelle Update von dieser Woche eingespielt. Dabei bin ich im Geforce Forum auf das hier gestoßen: https://forums.geforce.com/default/topic/1105215/shield-tv/-apk-auto-refresh-rate-tool/

Eine App, die automatisch basierend auf dem Content, die Refresh-Rate anpasst. Und hola, es funktioniert. Knapp 4 Jahre nach Deutschland Start kann man das Shield TV endlich vernünftig benutzen... Hätte ich nicht mehr dran geglaubt.

Wer ein Shield TV noch hat, sollte das ausprobieren.

robbitop
2019-08-04, 22:30:32
Ich nutze die Shield mit Plex. Plex macht das Auto Refreshrate gefühlt schon ewig auf der Shield.

Troyan
2019-08-04, 23:45:11
Ja, aber für Apps wie Netflix, Hulu, Zattoo, Youtube etc. gibt es keine interne Unterstützung. Das ist die erste Möglichkeit, die mir bekannt ist, die das Shield TV auf Apple TV Niveau bringt.

mboeller
2019-10-19, 16:53:20
https://www.notebookcheck.com/Nvidia-Shield-TV-2019-in-2-Varianten-geleakt-Mehr-Power-und-neue-Features.439865.0.html

schräg, Nvidia bringt ein neues Shield TV in 2 Varianten

robbitop
2019-10-19, 17:24:33
Naja nur der geshrinkte SoC ohne neue Codecs und ohne hdmi 2.1. 25% mehr Takt...lauwarm. IMO hat es bei der Shield auch selten an Rohleistung gemangelt.
Ggf bringt Nintendo ja irgendwann mal einen Switch Nachfolger und dann gibt es einen echten SoC Nachfolger und damit ein echtes Upgrade.

Demirug
2019-10-20, 10:54:35
Naja nur der geshrinkte SoC ohne neue Codecs und ohne hdmi 2.1. 25% mehr Takt...lauwarm. IMO hat es bei der Shield auch selten an Rohleistung gemangelt.
Ggf bringt Nintendo ja irgendwann mal einen Seitch Nachfolger und dann gibt es einen echten SoC Nachfolger und damit ein echtes Upgrade.

Es gibt ja von nvidia schon zwei neue Generationen bei den Tegras aber was die GPU Leistung angeht sind die Zuwächse eher Bescheiden. Das Problem ist wohl das bei den Vorgaben bezüglich des Verbrauchs bei der aktuellen Fertigungstechnologie nicht mehr zu machen ist.

robbitop
2019-10-20, 10:59:57
Dazu kommt, dass die Tegras nach dem X1 nicht mehr für mobile entwickelt wurden sondern für Automotive (autonomes Fahren). Mobile schien für NV einfach nicht erfolgreich zu laufen.

Ein 7 nm SoC (der explizit wieder für mobile entwickelt wird) mit moderner ARM uArch und moderner GPU IP hätte (auch in der restriktiven TDP der Switch) sicher ordentliche Fortschritte in der Performance zu zeigen.

Ghost1nTh3GPU
2019-10-20, 11:02:06
Die neuen Tegras haben nur Die-Sizes (>300mm²) und Features die man weder für Media Player noch mobile Spielekonsolen braucht.

Eher wird da mal Nvidia wohl Nintendo eine Lizenz auf die Maxwell IP geben und Nintendo wird mit Hilfe japanischer Partner da wieder selbst einen Chip entwerfen, wie man es in den 10 Jahren vor der Switch tat.

=Floi=
2019-10-20, 11:49:02
imho scheitert es an der cpu. Die ist hoffnungslos veraltet. der neue aufguss ist auch zum vergessen. Echt arm von NV.
Andere schaffen es auch, die leistung zu steigern. Wenn NV zu faul ist, sollen sie hald nen Qc855 zukaufen.

HisN
2019-10-20, 12:06:51
Edit.

Troyan
2019-10-20, 13:47:37
imho scheitert es an der cpu. Die ist hoffnungslos veraltet. der neue aufguss ist auch zum vergessen. Echt arm von NV.
Andere schaffen es auch, die leistung zu steigern. Wenn NV zu faul ist, sollen sie hald nen Qc855 zukaufen.

nVidia hat überhaupt kein Interesse mehr Consumer-SoCs zu bauen. Tegra X1+ ist ein vier Jahre alter SoC, den man für Nintendo auf 16nm FF gebracht hat.

Das passiert eben, wenn wenige Firmen den Markt dominieren.

=Floi=
2019-10-20, 14:20:30
trotzdem ist das ein neues produkt und sonst haut nv auch auf die kacke.
Das sind ja zustände wie bei intel. ich habe noch ein shield tablet. Es ist toll, aber die cpu ist bei mir durch.

robbitop
2019-10-20, 18:22:18
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich für NV lohnt, wenn Nintendo für die Switch 2 einen neuen mobil SoC in Auftrag gibt. Entsprechend könnte man, sofern beide die Entwicklungskosten teilen, einen neuen SoC sowohl für die Switch bringen als auch für Shield Devices.
Ich denke bis dahin vergeht aber sicher noch eine Weile.

Sunrise
2019-10-20, 20:49:16
Nintendo hat in dem Bereich in welchem sie agieren sowieso keine Konkurrenz. Die machen im Prinzip was sie wollen und die Käufer rennen ihnen die Bude ein, und dann muss es auch relativ preiswert sein. Gewusst wie man eine Nische findet.

DrFreaK666
2019-10-22, 11:04:53
Ich hätte gerne einen Nachfolger für meinen Shield Tablet. Es ist zwar noch ganz nett, aber 2GB RAM stören schon sehr...
Aber von NV wird da wohl nichts mehr kommen

=Floi=
2019-10-24, 15:39:06
Ich ja auch.
Huawei bietet wenigstens noch gute und günstige tablets oder man greift zu apple.

Palpatin
2019-10-31, 09:48:45
Ich ja auch.
Huawei bietet wenigstens noch gute und günstige tablets oder man greift zu apple.
Würde ich jetzt eher von Samsung behaupten, das S5e ist eigentlich ziemlich konkurrenzlos mit 4GB Ram LTE 10,5 Zoll bei 400g für ~350€.