PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRIM der SSD funktioniert, trotzdem manuell per Magician Leistung optimieren?


Schnäppchenjäger
2015-05-17, 17:57:21
Der TRIM Befehel funktioniert bei mir, kann ich aber auch manuell das hier laufen lassen dann und wann ? Nach der Optimierung müsste doch alles weiter laufen wie bisher, oder ist das sogar schädlich?
Ist ne Samsung SSD 840 Pro 256GByte.

Zafi
2015-05-17, 22:51:25
Es müsste schädlich sein, insofern, dass es die Lebenserwartung deiner SSD schmälert. Denn die einzige Form der Optimierung, die ich mir hier vorstellen kann, ist dass zusammenlegen der "teilweise" beschriebenen Block-Gruppen, zu voll geschriebenen Block-Gruppen. Das ist eine Umkopierarbeit um gelöschten Speicher wieder nutzbar zu machen. Und es ist eine Umkopierarbeit, die sonst zu einem ungünstigen Zeitpunkt stattfinden würde (z.B. während du einen größeren Schreibauftrag hast). Aber dass bringt dir ohnehin nicht viel. Es sei denn deine SSD ist fast voll geschrieben oder wenn du sie regelmäßig extremen Schreiboperationen aussetzt (große Datenmengen schreiben und wieder löschen). Dann hättest du "vielleicht" einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil auf Kosten der Lebenserwartung.

Ich würde darauf verzichten.