PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Flache Satantenne?


Gast
2015-05-17, 19:41:20
Hallo werte Forianer,

ich wollte gerne am Balkon eine 60cm Satschüssel für Astra montieren. Beim Suchen in diversen Shops ist mir nun aufgefallen dass es scheinbar nun auch "flache" Satantennen gibt, in der Form eines Rechteckes. Also welche die keinen so "Ausleger" nach vorne haben, an den man dann den LNB schraubt, sondern nur ein flaches Rechteck.

Ist das eine neue Technik oder gibt es das schon länger? Ist mir hier in der Stadt jedenfalls noch nirgends aufgefallen, da hängen eigentlich überall nur klassische Schüsseln...

Nunja, wollte von euch eigentlich nur wissen ob jemand Erfahrungen mit dieser Art Satantennen hat und wie die sich im Vergleich so schlagen. Wegen des fehlenden "Auslegers" sind sie optisch irgendwie ja schon gefälliger, weniger störend an der Fassade bzw. Balkon....

Vielen Dank für euren Input & Gruss!

MR_Stench
2015-05-17, 20:42:51
Hallo,

also neu sind die nicht, aber nicht wirklich sehr verbreitet.
Hatte mal eine von Selfsat mit Twin LNB eben wegen der Problematik, daß ich eigentlich keine hätte anbauen dürfen (Mietwohnung).
Diese konnte ich aber schön versteckt am Fenster platzieren. Analoger Kabelanschluss is echt das Letzte :-)

Empfangstechnisch war ich sehr zufrieden. Wenn keine Hindernisse im Weg zum Satelliten stehen (Bäume o.ä.) dann funktioniert das Ganze denk ich
ganz gut. Is halt etwas fummelig einzustellen, aber mit Satfinder gut machbar.

Megatron
2015-05-18, 12:48:28
Von der Empfangsqualität kommst du da bei Astra eigentlich ohne Probleme hin. "Haken" der Flachantennen ist halt der höhere Preis.
In dem Zusammenhang dann auch, dass ein 08/15 LNB nicht passt. Man sollte sich also vorher überlegen, was da werden soll. Selbst wenn man nur 1 Gerät hat, würde ich trotzdem wenigstens eine Antenne mit Twin LNB nehmen.

Wenn es schon vormontiert sein soll, gibt es unter dem Stichwort SAT Chair (http://www.amazon.de/A-S-Sat-SAT-CHAIR-SELFSAT-H30D2-FLACHANTENNE/dp/B008DG043G) auch direkt vorgefertigt nur schwer als Antenne erkennbare Konstrukte.