PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xeon E5450 (Sockel 771) Mod auf Q9560 (Sockel 775) und Overclocking


Fox
2015-05-17, 21:23:46
Hi,

ich habe für mein altes Gigabyte Board in der Bucht einen günstigen E5450 E0 SLBBM Stepping ersteigert und diesen für den Sockel 775 modifiziert.

Er läuft auf Stock mit 3Ghz einwandfrei nun auch in meinem 775 Board.
Temp im Idle bei ca. 50-55°.

Nun würde ich gerne die 3,8-4Ghz erreichen, wie vorher mit meinem E8400 C2D.
Leider steigt prime95 bei eingestellten 3,8Ghz sofort aus bei Option 2 (In-Place large FFTs) und 3 (Blend) sprich der PC startet neu. Bei Option 1 (small FFTs) stoppen sofort 2 Cores und auf den restlichen 2 läuft alles normal weiter ohne Abstürze.

FSB habe ich auf 400 fix. Der Speicher läuft auf normalen Timings und alle Auto-Overclocking Features sind deaktiviert. Mit den gleichen Speichersettings lief der C2D jahrelang stabil.

Core-Spannung sollte wohl bis 1,21 V drin sein laut Spec. Habe ich auch schon probiert ohne Erfolg.

Jemand einen Tipp wie ich den Xeon stabil bekomme?

PS: Ist es sinnvoll bzw. bringt es zusätzlich Leistung wenn ich das BIOS mit dem entsprechenden Micro-Code modde?
Ohne sind Speedstep, SSE 4.1, VT-x, oder CompareExchange128 wohl erst mal nicht supportet, weil kein Xeon Board.

PPS: Demnächst kommt eine HD7950 Graka ins Sys. Dann sollte es erst mal wieder reichen bei den meisten Spielen von mir.

moonraker
2015-05-18, 09:39:28
1,21V ist nicht viel, versuch doch dort mal zu steigern bis der Takt stabil wird.

Dabei die Temperatur im Auge behalten.

StefanV
2015-05-18, 09:51:37
Google doch mal nach dem ganzen und lies dich 'nen bisserl (mehr) in die Materie ein.

Weil es scheint mir, dass du dich bisher wenig bis gar nicht mit dem Übertakten beschäftigt hast...

PS: Was ich so auf die Schnelle gegoogelt habe, waren Spannungen bis 1,4V...
Aber wie gesund das ist, steht auf einem anderen Blatt...

Fox
2015-05-18, 10:58:34
Naja, es geht mehr um Erfahrungswerte. Ich habe auch schon von Settings gelesen fern ab von 1,21V. Aber da muss man entsprechende Kühlungen beachten und langfristig gesund ist das nicht. Andere sind da bei den Temps auch nicht zu empfindlich.
Ich hatte durch den Thread gehofft, man könnte das Problem der Prime95 Abstürze eingrenzen zwischen CPU oder Speicher oder welche Stellschraube außer CPU Spannung eventuell den Ausschlag geben könnte.

Ich habe zur Zeit eine Stabile Konfig gefunden:
FSB@435Mhz --> CPU durch 9x Multi auf 3,915 und Speicher durch 2x Multi auf 870Mhz (DDR2).
Temps mit Prime95 bei max 82°.

Es ist folglich ein Trade-off zwischen maximalem Speichertakt und CPU Takt.

Welches hier wichtiger wäre, wäre interessant. Limitiert der Speicher oder die CPU im Real-Life. Benchmarks sind mir egal.

Weiterhin wäre auch der Änderung der Micro Codes offen. Ich kann nicht einschätzen wie hoch hier der Nutzen wäre im Verhältnis zum Risiko, dass beim BIOS Hack/Update was schief läuft.

moonraker
2015-05-18, 11:18:54
82° ist ziemlich heiß für diesen Prozessor, die Core2 waren diesbezüglich nicht so unempfindlich wie die Nachfolger.

Besserer Kühler wäre hier dringend angebracht. Dann ist auch mehr Core Spannung kein Problem - dies ist meiner Meinung nach die Lösung deines Problems.

Fox
2015-05-18, 11:30:31
Ok, also er taktet sich noch nicht runter. 82° waren auch nur die Spitze, es pendelte sich dann bei 78-79° ein.

Habe einen großen Alpenfön im Einsatz mit aktiver Kühlung direkt am Kühler und 3 Lüfter über und neben dem Kühler, die die warme Luft direkt aus dem Gehäuse saugen. Mal schauen, wie ich das noch optimieren kann.

Zum Problem: Also Prime95 ist direkt bei Start ausgestiegen mit Reboot. Da waren die Temps noch wie im Idle bei ~55°. Würde daher sagen, dies war nicht temperaturbedingt.
Jetzt wie gesagt mit obigen Settings stabil bei eben erwähnten ~80°

moonraker
2015-05-18, 11:46:31
Das sag ich ja, mehr Core Spannung, dann steigt er nicht sofort aus, dafür wirst du aber die 90° Marke knacken ;)

Wildfoot
2015-05-18, 17:27:55
Na nur mal als Info/Anmerkung:

Meinen QX9650 musste ich damals, damit ich die 408/3672MHz auf einem ASUS Maximus Formula stabil brachte, mit 1.321VCore befeuern.

Natürlich habe ich auch versucht, die 4.0GHz zu knacken, aber dazu hätte ich Spannungen jenseits der Pentium 4 Standard VCore (1.425V) gebraucht. Das war es mir dann nicht wert.

Falls es möglich ist, würde ich auf jedenfall den Micro-Code updaten. Eine CPU, die nicht voll unterstützt wird, läuft eh nie auf vollen Touren. Das heisst, ohne Update hast du immer die Handbremse angezogen. ;)

Gruss Wildfoot

seaFs
2015-05-19, 22:18:23
Core2 Duo und Core2 Quad sind zwei verschiedene Welten. Eine C2D zu übertakten braucht wirklich nur Vcore. Bei den Quads musst du dabei aber gaaanz tief in die Trickkiste greifen. Ziel ist es, den FSB stabil hinzubekommen. Dazu muss man mit den GTL reference voltages rumspielen. Davon gibt es 2 Stück (GTL ref 0/2 und GTL ref 1/3). Standardmäßig sind die bei 0.63 und 0.67 eingestellt. Nun musst du diese Werte verändern und herausfinden, was Stabilität bringt. Pauschalwerte gibt es nicht, nicht einmal Vorhersagen, ob du diese Werte erhöhen oder absenken musst. Du brauchst einfach verdammt viel Zeit. Vcore sinnlos erhöhen bringt bei den Quads absolut nichts.

T86
2015-05-20, 00:05:48
Mal Hand aufs Herz,

Nur mal ne Anmerkung meinerseits:
Mit nem FX 6300 gebraucht fürs gleiche Geld
Und dem Tausch der Plattform 1:1 währest du deutlich
Besser drann gewesen
Auch wenn es keiner hören will...
Die uralte Platform mit allen Nachteilen
Diversen Flaschenhälsen und fehlenden modernen Schnittstellen mit zu ziehen kann ich nicht verstehen

Mehr als nen bastel Projekt ist das doch hoffentlich nicht?
Weil nutzen sehe ich hier keinen...
Die Spiele und anwendungs Performance liegt doch deutlich hinter dem FX
Mal abgesehen von der wesentlich moderneren
Plattform...
Und übertakten ist auch nen Kinderspiel.
Dann reichts mit ner potenteren graka auch für ausnahmslos alle Spiele.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
ZB die vorgeschlagene 7970...
Für alles in vollen Details in Full HD
Für mehr als Full HD brauchst dann zB ne 290
Wie in meinem Fall laufe ich damit ins Grafik Limit
Und nicht ins CPU Limit mit dem kleinen FX


Aber trotzdem weiterhinn viel Spaß am basteln
Und ich werde auch gespannt mit verfolgen was draus wird.

Fox
2015-05-20, 10:43:56
Naja, klar wäre ein neues Board mit neuem Speicher besser gewesen.
Ich habe den Xeon für 30€ bekommen und erfolgreich auf 775 umgemodded. Also für 30€ hätte ich sicherlich kein FX6300 inkl. Board etc. gefunden.

Wie ich schrieb:
FSB@435Mhz --> CPU durch 9x Multi auf 3,915 und Speicher durch 2x Multi auf 870Mhz (DDR2).
Temps mit Prime95 bei max 82°.

Jetzt habe ich auch die gebrauchte HD 7950 OC bekommen und damit zusammen sollten alle Spiele in angesprechenden Detailstufen laufen erst mal.
Die Graka kann ich in ein neues System übernehmen falls es mir doch nicht mehr reichen sollte. Aber 30€ für einen Xeon als C2Q mit 3,9 statt 3,0 Ghz finde ich PL mäßig erst mal gut. Gesamtpreis für die Hardware waren dann 160€ ink. Versand.

Basteln macht übrigens Spaß wenn es funktioniert ;)

Jetzt müsste ich nur noch das BIOS mit den Xeon Micro Codes erweitern, wenn das wirklich was bringen sollte.

seaFs
2015-05-20, 11:55:35
Jetzt müsste ich nur noch das BIOS mit den Xeon Micro Codes erweitern, wenn das wirklich was bringen sollte.
Hier mal gucken, da sollten alle Mainboards dabei sein.
http://genius239239.myweb.hinet.net/771/

Meines Wissens nach bringt ein Microcodeupdate nur Unterstützung für Stromsparfunktion und Virtualisierung. Bei Asusbrettern behebt ein Update eine nervige Meldung im POST. Leistungstechnisch tut sich da nichts. Schaden kann es aber auch nicht :)

Fox
2015-05-20, 12:04:57
Danke für den Link. Werde das definitiv mal testen.

Aber auch mal schauen, wie kompliziert es ist das BIOS selbst anzupassen. Ich bin da sicherheitstechnisch etwas vorsichtig ein fremdes, nicht geprüftes BIOS aufzuspielen.

Fox
2015-05-21, 02:01:26
Also ich habe jetzt das BIOS um den Xeon Microcode erweitert. Dabei habe ich aber diese Anleitung (http://www.delidded.com/how-to-update-cpu-microcode-in-award-or-phoenix-bios/)verwendet und mir das originale BIOS F9 (nicht beta) von der Gigabyte Seite geladen.
Lief einwandfrei durch und die CPU lies sich genauso gut übertakten. Alle Xeon Befehlssätze werden nun in CPUZ korrekt angezeigt.
Benchmarkergebnisse mit MrH CPU-Mark 3.5 64Bit sind sogar bei gleichem Takt einen Tick besser.
Außerdem taktet die CPU im Idle nun weiter runter über den Multiplikator bis 6, vorher nur bis 8. Das spürt man an der Idle Temp. Bei Last (Prime95) pendelt sich erneut bei 79° ein.

Wildfoot
2015-05-21, 14:20:53
Gratuliere. ;)

Ich glaube, mehr ist aus diesen Komponenten nichtmehr heraus zu holen. :uup:

Gruss Wildfoot

Fox
2015-05-22, 15:54:13
Jop. Die neue 7950 läuft auch super. Muss den Brummer noch noch etwas mehr Halt/Stütze geben, sonst habe ich Bedenken, dass die mir den PCIe Port abbricht. :)

Acesulfam
2015-05-23, 02:18:43
Moin,

hab hier noch ne kleine Erfahrung für dich falls es dir weiterhilft.

Hab selbst nen Gigabyte 965P-DS3P rev3.3 mit einem L5410 am laufen ( 7 x 400 Mhz FSB ).

Bios ist F9 mit selbstgemachtem Microcodeupdate. EIST und & arbeiten Einwandfrei und SSE4 / 4.1 / VT-X Funktionen auch.

Die Kiste arbeitet echt Top und Win 10 TP 64 Bit. Nur falls du mit Win 10 noch keine Erfahrungen hast. Deiner Kiste steht noch nen langes Leben bevor :biggrin: