PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freesync Monitor mit Grafikkarte, FPS limitieren?


MaxDerS
2015-05-18, 16:46:58
Hallo, ich habe mir nun ein Freesnyc Monitor mit einer Auflösung von 2560x1080 bestellt.
Freesync wird erst ab 48Hz/FPS aktiv und soll dann bis 75Hz/FPS funktionieren.
In vielen Tests wird gesagt, bei älteren Titeln ist dies ein Problem.
Daher meine Frage, kann ich die FPS nicht mit z.B. Bandicam einfach auf maximal 75 FPS limiteren oder 48 FPS und so das Problem umgehen?
Grüße
Max

mironicus
2015-05-18, 21:33:48
Wenn du VSync einschaltest zusammen mit Freesync ist das Problem gelöst, mehr als 75 Hz/FPS werden dann nicht mehr dargestellt, damit verschwindet auch das Tearing wenn die Bildrate unter 48 fällt (Drop auf 30 fps). Im besten Falle musst du immer die Details im Spiel so einstellen, dass du den Freesync-Bereich genau triffst.

Es wird auch einen Framelimiter demnächst im AMD-Treiber geben.

Screemer
2015-05-18, 23:57:21
Außerdem soll es framedoubling geben, was drops unter die min. Grenze nicht mehr so dramatisch macht.

Gast
2015-05-19, 08:20:10
Wenn du VSync einschaltest zusammen mit Freesync ist das Problem gelöst, mehr als 75 Hz/FPS werden dann nicht mehr dargestellt, damit verschwindet auch das Tearing wenn die Bildrate unter 48 fällt (Drop auf 30 fps). Im besten Falle musst du immer die Details im Spiel so einstellen, dass du den Freesync-Bereich genau triffst.

Es wird auch einen Framelimiter demnächst im AMD-Treiber geben.
Aha, danke, aber verursacht VSync dann nicht input lag?
Deswegen dachte ich, wäre die leichteste Methode, einfach die Frames auf 48 zu limitieren.

mironicus
2015-05-19, 09:19:39
Aha, danke, aber verursacht VSync dann nicht input lag?
Deswegen dachte ich, wäre die leichteste Methode, einfach die Frames auf 48 zu limitieren.

Ja, es verursacht Input Lag aber du hast dann ein Tearingfreies Bild. Wenn das Spiel unter 48 Bilder die Sekunde fällt, schaltet der Monitor zurück auf 60 Hz und das kannst du nicht ändern. Mit Vsync aus teart das Bild stark. Du musst selbst entscheiden, was dir wichtiger ist. Auf jeden Fall ist das ein riesiger Nachteil von den derzeit erhältlichen Monitoren.

Gast
2015-05-19, 09:36:33
Wenn FreeSync ohne Vsync zu tearing führt, wo ist dann der sinn von Freesync?
FreeSync wird doch unter 48 FPS nicht aktiv und daher agiert VSync wie immer...oder verstehe ich was falsch?

derF
2015-05-19, 09:53:52
Im FreeSync bereich teart natürlich nichts. Außerhalb hast du die Wahl zwischen vSync on/off. Ich würde eher vSync ausmachen und einen Framelimiter knapp unter maximaler FreeSync-Grenze setzen. Oder halt je nach Spiel ab welcher framerate es perfekt läuft.

Gast
2015-05-19, 10:02:12
Also z.B. Framelimiter auf 50 und dann jedes Spiel halt anpassen, dass diese Grenze erreicht wird?
Die Grafik kann man ja immer anpassen und eine R9 290x sollte die meisten Spiele schon packen.

derF
2015-05-19, 10:39:15
Sehe keinen Grund nicht 74 als Framelimiter zu nutzen, wenn der Monitor bis zu 75 Hz FreeSync kann. Außer du willst auf Zwang Strom sparen.
Die Spiele dann so einstellen dass min FPS selten bis nie unter 48 Hz sacken.

mironicus
2015-05-19, 10:39:42
Framelimiter auf 75, und die Grafikqualität so einstellen, dass mindestens 48 Frames erreicht werden.

Gast
2015-05-19, 10:49:45
Sehe keinen Grund nicht 74 als Framelimiter zu nutzen, wenn der Monitor bis zu 75 Hz FreeSync kann. Außer du willst auf Zwang Strom sparen.
Die Spiele dann so einstellen dass min FPS selten bis nie unter 48 Hz sacken.
Ouch, ja richtig, runter ist ja spielraum...hatte da wohl eine Blockade.
Framelimiter auf 75, und die Grafikqualität so einstellen, dass mindestens 48 Frames erreicht werden.
Jop.

Danke für eure Antworten.