PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truecrypt7.1a Partionsgröße ändern


peter075
2015-05-18, 21:24:58
Ich möchte eine kompl. mit TC verschlüsselte HDD(320GB) auf eine grössere HDD(1TB) zügeln(auch wieder verschlüsselt). Funktioniert das mit den üblichen Tools oder muss ich zuerst alles entschlüsseln?:confused:
Danke

ottoman
2015-05-18, 23:58:38
Ich weiß zwar nicht, was "zügeln" bedeutet, aber von einer verschlüsselten HDD kannst du die Daten einfach woanders hin kopieren. Wenn die Daten wieder verschlüsselt sein sollen, musst du halt vorher noch die neue Platte mit TrueCrypt verschlüsseln.

Andi_669
2015-05-19, 08:08:43
die Partion auf eine neue Platte klonen sollte kein Problem sein, die dann aber zu vergrößern wird nicht gehen,
auch eine komplett verschlüsselte Festplatte ist ja nur ein Container,

der sinnigste Weg ist wohl wirklich die neue Platte zu verschlüsseln u. dann die reinen Daten zu kopieren

Locutus2002
2015-05-19, 08:10:07
Handelt es sich dabei um eine interne Platte, die du gegen eine größere ersetzen willst? Dann bau doch einfach beide ein, bereite die neue mit TrueCrypt vor und kopiere/verschiebe dann einfach von einer auf die andere.

peter075
2015-05-19, 14:23:10
Hi
Danke für die Antworten.
Ist ein Notebook und die Platte wird langsam zu klein....darum der angedachte HDD-wechsel. So wie ich das jetzt verstehe geht auch klonen nicht an einem externen Desktoprechner(einfach beide Laufwerke an einem SATA anschliessen und los)?..Schade
Naja...dann wieder mal alles neu installieren...kein Problem. Eine andere Frage noch...geht Truecrypt eigentlich noch unter W 10?
Gruss+danke:smile:

Locutus2002
2015-05-19, 14:30:12
Ob TC uter W10 läuft ist nicht sicher, da sich derzeit mit jedem größeren Update was ändert. Ich habe aber den Nachfolger VeraCrypt (voll kompatibel zu TrueCrypt, nur sicherer, da alle beim Audit gefundenen Probleme beseitigt wurden) bisher problemlos nutzen können.

fezie
2015-05-19, 15:40:58
Veracrypt ist ja der kompatible Nachfolder der aktiv weiterentwickelt wird.
Also selbst wenn es da dann erstmal Probleme geben sollte, werden die behoben.

Crushinator
2015-05-27, 11:04:20
Hi
Danke für die Antworten.
Ist ein Notebook und die Platte wird langsam zu klein....darum der angedachte HDD-wechsel. So wie ich das jetzt verstehe geht auch klonen nicht an einem externen Desktoprechner(einfach beide Laufwerke an einem SATA anschliessen und los)?..Schade
Naja...dann wieder mal alles neu installieren...kein Problem. Eine andere Frage noch...geht Truecrypt eigentlich noch unter W 10?
Gruss+danke:smile:

Nicht alles neuinstallieren, sondern:

- Die vorhandene HDD live decrypten
- Die danach in "Klartext" vorliegende HDD auf eine größere clonen
- System von der neuen HDD hochfahren, (ggf. Veracrypt installieren) und die neue HDD wieder encrypten

So mach ich das immer bei HDD-Upgrades.

peter075
2015-06-07, 21:58:17
Hi
Danke für den Tip.....aber nun schon alles wieder drauf und verschlüsselt.
Aber das nächste (?) mal werde ich es so machen wie du beschrieben hast.
Lustig nur, das Windows 10 Update-Zeichen erscheint auch....:confused:

Andi_669
2015-06-07, 23:33:21
das mit dem Windows 10 Update-Zeichen hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun,

das ist mit irgend eine Update von Win gekommen

drmaniac
2015-06-08, 14:41:26
Ich habe aber den Nachfolger VeraCrypt (voll kompatibel zu TrueCrypt, nur sicherer, da alle beim Audit gefundenen Probleme beseitigt wurden)

sorry aber die Aussage das VC sicherer ist als TC möchte ich anzweifeln.

Ich weis, dass TC sicher war, dass hat der Code Review ja ergeben.

Aber wer hat VC verifiziert? Sorry aber nachdem anscheinend die NSA unser beliebtes TC digital weggebombt haben, wird das schon seinen Grund gehabt haben. Ich bleibe daher bei TC.

fezie
2015-06-08, 19:40:32
Ob es sicherer ist kann man natürlich nicht so einfach sagen.
Aber warum sollte es (wesentlich) unsicherer als das Orginal sein?
Ist doch weitgehendest der selbe Code oder nicht?

drmaniac
2015-06-08, 21:14:04
oder nicht?

;) genau das ist doch die Frage. Da nimmt irgendeine Firma den TC Quellcode und macht ihr eigenes Ding draus. Weist Du denn, was sie noch mit eingebaut haben?

peter075
2015-09-06, 14:05:59
Hi nochmals
Nur noch so zur Info, Truecrypt 7.1 funktioniert auch einwandfrei unter W10....getestet und für gut befunden.
Gruss :smile: