PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Probleme mit Wlan


Taigatrommel
2015-05-18, 23:18:43
Ich suche mal euren Rat bezüglich Netzwerkproblemen mit meinem Hauptrechner. Die Grundsituation ist wie folgt:


2,5Z Wohnung, ca 70qm
Modem/Router ist die o2 Box 6431
Wlan Router TP-Link Archer C2
Wlan Stick ist Fritz!Wlan Stick N V2
Betriebssystem des Rechners ist Windows 8.1 64bit
Drei Mobiltelefone im Wlan
Ein Tablet im Wlan
Ein Laptop (Win XP) im Wlan


Zur Vorgeschichte, die Verbindung per Wlan hat stets Probleme bereitet, nach vielen Experimenten konnte ich meinen ehemaligen Stick, Netgear WNA-3100, halbwegs zum Laufen bekommen. Bis dahin war die o2 Box gleichzeitig alleiniger Wlan Router. Die Verbindung via Wlan kam oftmals nicht zustande, stets Anzeige "beschränkt". Irgendwann hat es dann mal funktioniert, allerdings gab es oftmals Verbindungsabbrüche, bzw. der Stick stürzte offenbar ab. Auch musste ich mehrmals am Tag den Router neustarten, sonst tritt das gelbe Ausrufezeichen wieder in Aktion.

Ich hatte am Freitag die Schnauze voll und mir einen anderen Wlan Stick gekauft, den Fritz!Wlan Stick N V2. Neuste Treiber installiert, dieser war noch zickiger. Nach einem Reset der o2 Box ging dann gar nichts mehr.

Heute habe ich mir nun einen Wlan Router gekauft, den TP-Link Archer C2. Etlichen Berichten zufolge soll ein Umgehen des Wlans der o2 Box 6431 sofort Abhilfe verschaffen. Leider ging der Plan nicht auf....


Die o2 Box ist jetzt nur noch Modem, Wlan ist deaktiviert, sie ist per Ethernet mit dem Archer C2 verbunden. Auf diesem habe ich ein 2,4 GHz und ein 5 GHz Wlan eingerichtet. DHCP deaktiviert. Der Netgear Stick läuft nach wie vor nicht, der Fritz! hingegen schon, sowohl im 2,4er als auch im 5er Netz. Leider ist die Performance unter aller Sau. Die Übertragungsraten schwanken stark, vor allem der Ping ist mies.
Sobald ich den Rechner per Kabel anschließe, läuft alles wunderbar, absolut null Einschränkungen.


Alle anderen Geräten haben/hatten keine Probleme, Verbindungen sind stabil, Geschwindigkeit sehr gut. Der Router bzw. die o2 Box stehen im selben Raum in der entgegengesetzten Ecke des Rechners. Es sind keine Wände oder Schränke die blockieren. Im 5 GHz Netz funke ich alleine, das 2,4er Netz ist recht voll und hat sieben bis neun andere SSIDs am Laufen.


Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert, bzw. eingestellt:

Energieoptionen des Sticks deaktiviert, bzw. von USB generell
Feste Kanäle zugewiesen, auf beiden Frequenzen
Im 2,4er Netz 20 MHz festgelegt
WPS deaktiviert
Feste IP Adresse vergeben


Die Verbindung ist generell sehr langsam, selbst die Interfaces der beiden Router sind am Rande der Zumutung. Die Empfangsqualität ist hingegen gut und stabil, habe da jetzt seit rund zwei Stunden ein Auge drauf und es gibt keine nennenswerten Schwankungen oder Ausfälle. Es gibt bislang keine "begrenzten" Verbindungen mehr, die Verbindung wird offenbar auch nicht mehr verloren bzw. getrennt.

Um das Problem deutlicher zu machen, hier ein Screenshot von einigen T-Online Speedtests:
http://abload.de/thumb/speedtestjsopg.png (http://abload.de/image.php?img=speedtestjsopg.png)
Der erste wurde im 5 GHz Netz gemacht, der zweite mit Kabel, dann wieder 5 GHz und der letzte dann im 2,4 GHz Netz. Zum Vergleich: Mein BlackBerry Passport kommt im 5er Netz auf 6,32 MBit/s Upload, 1,25 MBit/s Download und einen Ping von 44 ms. Habe vier Durchläufe gemacht und alle Ergebnisse schwanken im akzeptablen Bereich.


Nun bin ich mit meinem Wissen (und langsam auch den Nerven :freak:) am Ende. Als letzte Option bleibt mir die obligatorische Neuinstallation von Windows, welche ich mir allerdings noch offen lassen will. Die einfachste Lösung wäre natürlich, ein Kabel zu verlegen, doch auch davon will ich noch absehen. Es kann doch nicht sein, dass alle Wlan Clients reibungslos laufen, das am PC kabelgebundenes Netz so gut läuft, das Wlan jedoch quasi unbrauchbar ist. Für Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

lumines
2015-05-18, 23:56:13
Läuft irgendetwas bei dir unter Windows, das eventuell seltsame Sachen mit dem Netzwerkstack macht? Ansonsten könntest du dir eine linuxbasierte Live CD besorgen und damit einmal probieren. Dann könnte man wenigstens ausschließen, dass das Problem an der Hardware liegt. Ob der AVM-Stick da geht, kann ich nicht genau sagen (vermutlich nicht), aber der Netgear ist Broadcom-basiert und sollte mit den entsprechenden proprietären Treibern laufen.

Übrigens: Man kann viele Probleme umgehen, wenn die Interfaces für 2,4 und 5 GHz unterschiedliche SSIDs haben, wenn das bei dir nicht sowieso schon so ist. Wird bei dir sicher auch nicht das Problem sein. Nur so als genereller Tipp.

Taigatrommel
2015-05-19, 11:02:44
Erstmal danke für die Antwort. Also die beiden SSIDs haben unterschiedliche Namen. Alleine schon weil ich sie besser auseinander halten kann.

Ich habe soweit keine Zusatzsoftware installiert, im Endeffekt eine reine Windows 8 (mit 8.1 Update) Installation, größtenteils Spiele, Office Programme, diverse Tools für Hardware - welche auch nur laufen wenn sie manuell gestartet werden. Davon abgesehen noch BlackBerry Link zur Synchronisation mit den BlackBerry Geräten.

Wie dem auch sei, ich habe einige Altlasten ausgemistet und auch mal das von BB Link eingerichtete Netzwerk deaktiviert und bislang läuft es. Die Speedtests, die ich gerade wieder mit dem Fritz durchgeführt habe, liegen allesamt knapp auf Kabelniveau. Auch ein kurzer Test in World of Warships hat ein größtenteils spielbares Ergebnis gebracht, der Ping lag im Bereich 50-70.
Gesagte Altlasten sollten allerdings auch keinerlei Einfluss aufs Netzwerk haben, wobei da ältere Nokia USB Treiber dabei waren, ggf. haben die einen negativen Einfluss gehabt?

lumines
2015-05-20, 10:17:43
Gesagte Altlasten sollten allerdings auch keinerlei Einfluss aufs Netzwerk haben, wobei da ältere Nokia USB Treiber dabei waren, ggf. haben die einen negativen Einfluss gehabt?

Kann gut sein. Solche Treiber liefern meistens auch Funktionen für Tethering per USB.