PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biostar mainboard


Knuddelbearli
2015-05-19, 01:09:52
Moin,
eine kurze Frage. kann man eigentlich Biostar Mainboards anstandslos empfehlen?
Hatte die früher ganz gerne und gerade wäre das das mit Abstand günstigste Board das meine Anforderungen erfüllt

Ferengie
2015-05-19, 01:33:03
Hatte die eine Zeit lang verbaut, bin in letzter Zeit (2Jahre) zu Asrock gewechselt. Biostar finde ich z.Z. nur billig und nicht preiswert.

Zafi
2015-05-19, 01:41:30
Empfehlen ja, Anstandslos nein.

Ich hab in einem PC ein Biostar und es lebt (wiedermal) sehr lange. Aber anstandslos ist es noch nie gelaufen. Es zeigen sich merkwürdige Probleme, wie Beispielsweise Bootprobleme, wenn zuviele USB-Geräte (z.B. ein USB-Stick oder ein USB-Reader) angesteckt sind. Dann hängt gerne mal der Bootvorgang. Es gibt (oder gab) mal Situationen, bei denen der Rechner hing (leichte und wiederholte Aussetzer während des Betriebs). Auch die Treiber-Installation für die Onboard-Grafik (ist schon etwas her) war ein gewisser Aufwand und nur mit Biostar-Treibern gut möglich. Soviel Umstand hatte ich noch mit keinem Board. Aber von der Lebenserwartung sind mir Biostar-Boards immer recht positiv aufgefallen. Hab bisher schon ein paar gehabt, aber bisher noch keins sterben sehen. Dagegen kann ich dir von toten Gigabytes, ASUSen, MSIs und zahlreichen ASRocks berichten.

Die Biostars die ich bisher hatte, waren Budget-Boards. Ich würde gerne mal ein teures Biostar im Langzeittest erleben. Vielleicht ist dass nicht nur langlebig sondern auch qualitativ und wertig. Keine Ahnung. Aber ich denke, wenn du ein günstiges Biostar Board nimmst, dann wirst du vermutlich ähnliche Erfahrungen machen, wie ich.

Knuddelbearli
2015-05-19, 02:05:39
Hmm macht die Entscheidung nicht leicht.
Der PC soll 24/7 laufen davon grob 18 Std. unter last. Aber rumärgern will ich mich auch nicht -.-

Zafi
2015-05-19, 09:35:22
Was für ein System soll es werden (Sockel)? Bei solchen Dauerlast-Geschichten, würde ich ein paar Euro mehr investieren und einen stromsparenden Prozessor nehmen, damit entlastest du auch das Board. Dennoch sollte eine überdurchschnittliche Kühlung her, die nicht nur den Prozessor (zu) gut kühlt, sondern gleich auch das ganze Board und den Speicher (z.B. 120mm Tower-Kühler, ein 1 Kilo-Monster mit zwei Lüftern gibt es schon ab 25 Euro). Beim Speicher würde ich LowVoltage-Crucials nehmen und sie noch zusätzlich untertakten (z.B. von 1866 auf 1600). Dann produzieren sie ca. 30% weniger Abwärme als normale 1866 mit typischer Spannung. Beim Board würde ich dann schließlich ein Mittelklasse ASUS nehmen (z.B. für den S1150 ein H87).

Aber erzähl erstmal was du planst.

Knuddelbearli
2015-05-19, 09:57:03
Fm2+ ( deshalb ja hier im AMD unterbereich ;-) )

und ja wird natürlich möglichst gut gekühlt. OC Option soll aber trotzdem offen bleiben da Anforderungen mit der zeit eventuell leicht steigen werden. Vor allem auf Seiten der igp und damit dann auch des rams

Lowkey
2015-05-19, 10:05:07
Ich hatte das ASRock FM2A88X-ITX+ und das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI

Sowie beide Vorgängerversionen mit FM2 ohne +

Gigabyte hat mit dem GA-F2A88XN-WIFI einfach das beste Board erschaffen.

Wenn man sich nun das günstigere Biostar anschaut, dann fallen die Details auf, an denen gesparrt wurde. Gigabyte zB. hat eine verschraubte VRM Kühlung - das Biosstar nicht einmal einen gesteckten oder geklebten Kühlkörper.

Ich war etwas erstaunt, dass die extremen Übertakter das GA-F2A88XN-WIFI zum Übertakten mit Trockeneis nehmen. Das spricht für die Qualität. Denn die richtig guten FM2+ Boards sind soweit ich weiss in Germany nicht erschienen.