PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü für ein ITX-Gehäuse?


Dunkeltier
2015-05-19, 18:04:16
Ich bin jetzt schon längere Zeit von meinem großen Tower mit seiner Mords-Wasserkühlung weg gekommen und mit 'nem kleinen Fractal Design 304 Gehäuse unterwegs. Daran möchte ich grundsätzlich nichts ändern, weil mir der Formfaktor einfach viel besser gefällt. Obwohl es so kompakt ist, hab ich relativ leistungsstarke Hardware verbaut.


http://geizhals.at/p/794687.jpg


Jetzt ist es allerdings so, dass ich im Sommer auf einen 4 Ghz Intel Core i7-6700K ("Skylake") aufrüsten und die CPU auch übertakten möchte. Deswegen suche ich Mittel und Wege, die Kühlleistung noch ein klein wenig zu verbessern und im Zuge dessen vielleicht die Gehäuse-Temperatur nicht noch weiter ansteigen zu lassen. Da mit jeden Grad mehr auch die Titan X immer stärker und damit lauter rumpropellert. Im Zuge dessen wollte ich euch fragen, was man von der "Fractal Design Kelvin T12" Kompakt-Wasserkühlung halten kann? Grundsätzlich halte ich von solchen AiO-Lösungen eigentlich nichts weil diese meistens einfach nur billig verarbeitet sind und kaum was leisten, hier scheint aber sowohl der Pumpenkühler wie auch der Radiator ordentliche Wertarbeit zu sein.


http://www.mod-your-case.de/reviews/fractal-design/t12/3.png


-> http://www.fractal-design.com/home/kelvinfocus

Verbaut ist wohl die Bodenplatte eines Alphacool NexXxos in Verbindung mit einer kleinen Alphacool DC-LT Kreiselpumpe. Zum nachfüllen verfügen der Radiator und der Pumpenkühler wohl über einen Anschluss. Kühler und Radiator sind aus Kupfer (ist bei mir eine Grundvoraussetzung bei einer WaKü!), befüllt ist das System lediglich mit destillierten Wasser.

Was haltet ihr von der Konstruktion, wäre das empfehlenswert? Gibt es eventuell ein qualitativ noch besseres Produkt? Ich weiß das Selbstbau mordsgeil ist, aber in dem Gehäuse bring ich kaum einen Selbstbau unter. Ich wüsste nicht einmal, wohin mit der Pumpe?

Air Force One
2015-05-19, 21:59:10
Wird schwer.
Mit deinem vorgeschlagenen AIO Kühler bekommt man glaube ich nichts besseres.
Problem ist halt das du im ITX System keinen Platz für die Pumpen hast, außer du nutzt so ein Baysystem wo die Pumpe in einem Laufwerksschacht sitzt, bei dir aber wohl nichts wird da du (scheinbar) keine Laufwerke hast. (kenne das Case nicht)

Ich würde einfach eine größt mögliche AIO dort reinpflanzen das da bei dir reinpasst, also auf die Radiator Fläche und dicke Bezogen.

Im Grunde genommen kannst du auch Custom aufbauen, aber dann wäre alles extern.
Soll aber auch AIOs geben die man anpassen kann, da wäre es ja im Prinzip möglich die Pumpe dran zu lassen und dann den rest anzupassen, wäre aber wohl am ende zu teuer.

Dunkeltier
2015-05-19, 23:10:07
[...]

Im Grunde genommen kannst du auch Custom aufbauen, aber dann wäre alles extern.
Soll aber auch AIOs geben die man anpassen kann, da wäre es ja im Prinzip möglich die Pumpe dran zu lassen und dann den rest anzupassen, wäre aber wohl am ende zu teuer.


Diese lässt sich ja anpassen (hat herkömmliche G1/4 Verschraubung) und basiert im Gegensatz zum Rest auf dem Markt befindlichen AiO auf "herkömmlichen" WaKü-Komponenten von Alphacool. 'Nem Alphacool Radi/Kühler/Pumpe. Ist schwer, was kleines und leichtes in dieser Größe zu finden. Irgendwelche Laufwerksschächte habe ich überhaupt gar nicht frei, was externes möchte ich grundsätzlich nicht.

Ich hab zwar noch meinen großen Tower mit 360 & 120er Radiator und Pumpe sowie Steuerung im Keller, will dieses Mordstrumm aber nicht reaktivieren. Auf die letzten paar Grad kann ich verzichten.

Man könnte höchstens den 120er vom Fractal-Set gegen einen 140er Single austauschen, aber welcher Radiator würde extra Nachfüllöffnungen für das Wasser bieten?

Air Force One
2015-05-19, 23:38:59
Mach doch einfach einen FillPort dran.
Aber ich würde beim Standard bleiben.

Dunkeltier
2015-05-23, 07:43:07
Ich habe mir in Ermangelung von Alternativen jetzt einfach mal das Teil bestellt. Ich hoffe mal, die Pumpe wird gedrosselt nicht zu laut. Ich berichte dann, wenn es Neuigkeiten gibt.