PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochspannungsplatten von Marderabwehr gefahrenlos testen?


kevsti
2015-05-19, 22:32:06
Nachdem nun das 2. mal das Marder bei mir zu gebissen hat, habe ich mal nach ner wirkungsvollen Methode gesucht das Tier davon abzuhalten.
Laut diversen Internetseiten ist wohl nur Elektroschocks nach dem Weidenzaunprinzip und geringfügig Ultraschall wirklich wirkungsvoll gegen die Marder.
Also habe ich mir eben so ein Gerät gekauft - mit Ultraschall und 6 Hochspannungsplatten.
Ich habe das ganze Set mal an meinen Labornetzteil angeschlossen um die Funktion zu überprüfen. Den Ultraschall kann ich hören. Aber wie teste ich nun ob wirklich die Platten unter Spannung stehen? Klar ich könnte Minus und so eine Platte gleichzeitig anfassen. Aber ich steh nicht so auf Elektroschocks (als Kind fand ich das irgendwie noch witzig... :freak:) - und schon gar nicht auf 6x :eek:.

Habt ihr ne Idee? Meine Elektrokenntnisse sind nur grundlegend. Meine erste Idee war einfach mal direkt mit nem Multimeter die Spannung zu testen (bin mit + und - auf eine Platte). Allerdings fiel mir schnell ein, dass die Platten über einen Kondensator gespeist werden und ja nur einen sehr kurzen Schlag auslösen - viel zu kurz, als das mein 0815 Multimeter hinterher kommen könnte.

Mosher
2015-05-19, 22:36:50
Nachdem nun das 2. mal das Marder bei mir zu gebissen hat, habe ich mal nach ner wirkungsvollen Methode gesucht das Tier davon abzuhalten.
Laut diversen Internetseiten ist wohl nur Elektroschocks nach dem Weidenzaunprinzip und geringfügig Ultraschall wirklich wirkungsvoll gegen die Marder.
Also habe ich mir eben so ein Gerät gekauft - mit Ultraschall und 6 Hochspannungsplatten.
Ich habe das ganze Set mal an meinen Labornetzteil angeschlossen um die Funktion zu überprüfen. Den Ultraschall kann ich hören. Aber wie teste ich nun ob wirklich die Platten unter Spannung stehen? Klar ich könnte Minus und so eine Platte gleichzeitig anfassen. Aber ich steh nicht so auf Elektroschocks (als Kind fand ich das irgendwie noch witzig... :freak:) - und schon gar nicht auf 6x :eek:.

Habt ihr ne Idee? Meine Elektrokenntnisse sind nur grundlegend. Meine erste Idee war einfach mal direkt mit nem Multimeter die Spannung zu testen (bin mit + und - auf eine Platte). Allerdings fiel mir schnell ein, dass die Platten über einen Kondensator gespeist werden und ja nur einen sehr kurzen Schlag auslösen - viel zu kurz, als das mein 0815 Multimeter hinterher kommen könnte.

Wenn du nur wissen willst, "ob" Saft drauf ist: Häng doch eine billige LED o.ä. dran.

Wenn Blitz oder *Puff* -> Geht.

Woodmaniac
2015-05-19, 22:38:41
Phasenprüfer zeigt alles an.. Allerdings nicht wieviel :freak:

Ansonsten: Frau/Freundinn/Kumpel.. Da, Kannste mal eben Festhalten? ;D

kevsti
2015-05-20, 12:02:08
Danke für die Tipps.
Aber bei der LED passiert gar nichts.
Und bei meinem Phasenprüfer steht 200-250V drauf, das Ding hat laut Datenblatt aber 300-600V daher habe ichs mir lieber nicht gewagt. Zudem bezweifle ich dass bei der geringen Stromstärke überhaupt irgendwas leuchtet ^^

Das mit den festhalten dagegen ist ne gute Idee... Nur insbesondere bei meiner Freundin erwarte ich einen noch heftigeren Schlag danach :freak:

Blackpitty
2015-05-20, 12:11:51
stell dich nicht so an, was den Marder nicht umhaut macht dir auch nicht viel.

Einmal kurz anfassen und gut.

Ansonsten, was soll am Phasenprüfer kaputt gehen außer dass das Glühlämpchen durchbrennt?

Oder nimm wie am Weidezaun einen grünen Grashalm und halte ihn an das teil dran.

Am Weidezaun kann man so testen ob Strom drauf ist, denn durch das Wasser im Halm spürt man in den Fingern nur ein leichtes Pulsieren des Stroms ohne dass man einen Schlag bekommt weil der Halm wie ein Widerstand wirkt

stav0815
2015-05-20, 16:02:05
Children Science! :freak:
(sorry für OT Spam)

Wirklich: Stell dich ned so an.

Schoof
2015-05-20, 16:43:25
besorg Dir eine TestKatze ;)

Terminatrix
2015-05-20, 16:57:26
Der Typ: https://www.youtube.com/user/msadaghd
lebt nach den ganzen Schocks auch noch, also stell dich mal nicht so an und pack selbst dran! :biggrin:

Mosher
2015-05-20, 17:02:19
Danke für die Tipps.
Aber bei der LED passiert gar nichts.
Und bei meinem Phasenprüfer steht 200-250V drauf, das Ding hat laut Datenblatt aber 300-600V daher habe ichs mir lieber nicht gewagt. Zudem bezweifle ich dass bei der geringen Stromstärke überhaupt irgendwas leuchtet ^^

Das mit den festhalten dagegen ist ne gute Idee... Nur insbesondere bei meiner Freundin erwarte ich einen noch heftigeren Schlag danach :freak:

Na dann ist ja gut.
Wenn die "Stromstärke" so gering ist, kannst du ja gefahrlos hinlangen, weil ja die Stromstärke so gering ist.
:facepalm: Wieso hast du überhaupt ein Labornetzteil?

Stehen da noch irgendwelche Daten dabei?

Radeonfreak
2015-05-20, 20:32:16
besorg Dir eine TestKatze ;)

Dafür. (y)

kevsti
2015-05-21, 08:06:01
stell dich nicht so an, was den Marder nicht umhaut macht dir auch nicht viel.

Einmal kurz anfassen und gut.

Ansonsten, was soll am Phasenprüfer kaputt gehen außer dass das Glühlämpchen durchbrennt?

Oder nimm wie am Weidezaun einen grünen Grashalm und halte ihn an das teil dran.

Am Weidezaun kann man so testen ob Strom drauf ist, denn durch das Wasser im Halm spürt man in den Fingern nur ein leichtes Pulsieren des Stroms ohne dass man einen Schlag bekommt weil der Halm wie ein Widerstand wirkt
Ich steh halt nicht so auf Schmerz, auch wenn er verhältnismäßig klein ist. Wer drauf steht, bitte schön :biggrin:
Klar kann eigentlich nur das Glühlämpchen kaputt gehen, aber ich muss ja auch nicht einfach alles kaputt machen. Zudem sind die Impulse vermutlich eh zu kurz um irgend nen Lämpchen zum leuchten zu bringen. Ich kann eben danach höchstens testen ob der Phasenprüfer noch geht -> wenn nicht, dann hat der Marderschreck wirklich funktioniert... aber dann habe ich noch 5 weitere Platten zum testen :freak:

Das mit dem Grashalm ist allerdings ne gute Idee. Aber ich glaube, das hier der Widerstand vermutlich zu hoch ist. Nen Weidenzaun hat ja nochmal ganz andere Hochspannungen, da hier das Minus ja die Erde ist. Im Auto ist es direkt die Karosserie, wodurch der Widerstand wesentlich geringer ist. Edit://Ich kann natürlich auch einfach mit der anderen Hand ne blanke Fläche der Karosserie anfassen... :D
Der Typ: https://www.youtube.com/user/msadaghd
lebt nach den ganzen Schocks auch noch, also stell dich mal nicht so an und pack selbst dran! :biggrin:
:freak:
Na dann ist ja gut.
Wenn die "Stromstärke" so gering ist, kannst du ja gefahrlos hinlangen, weil ja die Stromstärke so gering ist.
:facepalm: Wieso hast du überhaupt ein Labornetzteil?

Stehen da noch irgendwelche Daten dabei?
Magst du mir dein Facepalm erklären? die 20-30mA die da fließen, sind für mich ne relativ geringe Stromstärke. Warum sollte ich kein Labornetzteil haben? Welche Daten willst du wissen? Über den Stromschlag an sich sind bis auf die Voltangaben von "300 bis 600V" glaube nichts drauf. Bin mir aber nicht mehr sicher, die Anleitung und Verpackung liegt allerdings schon im Auto.

Mosher
2015-05-21, 08:33:36
1.) 30mA gelten für den Menschen als gefährlicher, wenn nicht tödlicher Strom. (FI-Schalter lösen bei 30mA Fehlerstrom aus). Dazu muss er allerdings auch eine gewisse Zeit lang fließen. Ein kurzes Batzeln bringt dich nicht um.

2.) Wie kommst du auf 20-30mA? Wenn deine Quelle es hergibt und zusätzlich nicht strombegrenzt ist, ergibt sich der fließende Strom einfach aus I = U/R, also Spannung durch Widerstand. Wenn du also irgendwo 600V anliegen hast und selbst einen Widerstand von 3kOhm repräsentierst, können 200mA durch dich durchfließen. Wenn du allerdings an ein Schweißgerät langst, das mit 12V arbeitet und 1.000 Ampere+ durch die Elektroden fließen lässt, ist das für dich relativ unkritisch, da aus den 12V kein hoher Strom durch dich fließen kann. Man sollte trotzdem nicht beide Elektroden anfassen. Zumindest nicht mit der Zunge ^^

Jetzt ein bisschen klar, warum "Stromstärke" nicht gleich "Stromstärke" ist?


Natürlich ist auch die Transformation und DC zu berücksichtigen, was in deine Fall die Gefahr etwas mildert, aber ich halte es dennoch für fahrlässig, Pauschalurteile über die Gefährlichkeit einer Anordnung zu fällen, von der man selbst angibt, wenig Ahnung zu haben.

Wegen des Labornetzteils habe ich gefragt, da man dort meist eine Spannung einstellen und eine Strombegrenzung vorgeben kann. Man kommt dann zB in die Situation, dass die Spannung extrem einbricht, wenn die Stromgrenze erreicht ist, oder aber, dass die versorgte Schatltung abraucht, weil man vergessen hat, den Strom zu begrenzen und wohl noch irgendwo eine fehlerhafte Verdrahtung / Leiterbahn / Bauteil falsch bestückt, wie auch immer hat)
Ein "Stinknormales" Netzteil hat diese Merkmale nicht, sondern spuckt einfach aus, was die Last ziehen will, auch wenn sie fehlerhaft verschalten ist.

Um aber in den vollen Nutzen eines Labornetzteils zu kommen, braucht man ja gewisse Grundkenntnisse über Strom und Spannung, die du dir selbst jedoch abgesprochen hast. Deshalb fragte ich

Annator
2015-05-21, 08:52:50
1.) 30mA gelten für den Menschen als gefährlicher, wenn nicht tödlicher Strom. (FI-Schalter lösen bei 30mA Fehlerstrom aus). Dazu muss er allerdings auch eine gewisse Zeit lang fließen. Ein kurzes Batzeln bringt dich nicht um.

Bei Wechselstrom. Dann würde der Mader auch mit Herzkammerflimmern sterben.

Ich würde hier aber auch nichts empfehlen solange ich nicht weiß was er da gekauft und gebastelt hat.

Mosher
2015-05-21, 09:00:45
Bei Wechselstrom. Dann würde der Mader auch mit Herzkammerflimmern sterben.

Ich würde hier aber auch nichts empfehlen solange ich nicht weiß was er da gekauft und gebastelt hat.

Siehe unterer Teil nach "Stromstärke nicht gleich Stromstärke"

Ging mir jetzt nicht darum, extrem in's Detail zu gehen, sondern eher darum, die Gefahr von Pauschalurteilen aufzuzeigen.

BBB
2015-05-21, 09:42:18
Hast du es denn mit dem Multimeter mal probiert oder nicht? Ich hatte mal so ein Reaktionsspiel, bei dem man einen Knopf drücken muss und der langsamste bekommt einen Stromschlag. Da hat ein Multimeter durchaus eine Spannung angeziegt.

Mosher
2015-05-21, 11:31:06
Man wird auf alle Fälle etwas am Multimeter sehen können, kann daraus aber keinen Rückschluss ziehen, ob die Platten ordnungsgemäß funktionieren.

Man sieht eben nur, dass "irgendwas" geht.

Du kannst natürlich ein (Speicher-)Oszilloskop mit entsprechenden Tastköpfen verwenden, aber sowas hat man im Normalfall nicht einfach zu Hause.

RaumKraehe
2015-05-21, 11:54:44
Kann man mit einem Messgerät nicht einfach die Spannung an den Platten messen? Verstehe nicht wo das Problem ist?

Crop Circle
2015-05-21, 12:09:35
Versteh ich auch nicht. Oder hat dein Multimeter so einen kleinen Eingangswiderstand?

Mosher
2015-05-21, 12:36:26
Die Spannung liegt ja nicht dauerhaft an, sondern nur pulsweise. Viele handelsübliche Multimeter bekommen so einen Sprung nicht richtig mit (sie versagen oft schon bei Frequenzen um die 2kHz) und werden dann tiefpasstypisches Verhalten zeigen.

Und selbst wenn das Multimeter absolut korrekt anzeigen würde, könnte man einen solchen kurzen Puls mit bloßem Auge gar nicht sehen. Was man aber machen kann:

Das MM auf "MAX" stellen und ein paar Minuten an die Platten halten. Dann siehst du am Display zumindest den maximal ermittelten Wert, aber der wird eben nicht der Realität entsprechen, außer die Spannung liegt lange genug an.

Willst du eine möglichst realitätsgetreue Abbildung des Signals, wäre das einfachste, was mir einfällt noch ein Oszi.

Annator
2015-05-21, 12:39:46
Versteh ich auch nicht. Oder hat dein Multimeter so einen kleinen Eingangswiderstand?

Der müsste dann schon im niedrigen Kiloohmbereich liegen um die 30mA wegzusaugen. Normalerweise haben Messgeräte einen Messwiderstand im Megaohm Bereich. Sollte also wirklich gehen. Die Hold / Max Taste ist sein Freund. Außer er hat die nicht. :)

127.0.0.1
2015-05-21, 15:39:26
Das macht man mit ner Glimmlampe, solche wie sie z.B. in den billigen Phasenprüfern aus der Baumarkt Grabbelkiste verbaut sind.

Nur nicht so empfindlich, was den Marder nicht röstet bringt dich auch ned um :D

https://www.youtube.com/watch?v=2YNv6ZNiioI

A-Toni
2015-05-21, 17:04:13
Boa, bin ich froh, mit den Biestern bisher noch keine Probleme gehabt zu haben. Die Maßnahmen gegen sie erscheinen mir alle recht aufwendig.

Rooter
2015-05-23, 18:57:26
Je nachdem wie kurz die Impulse sind ist ein Multimeter evt. nicht schnell genug.

Das Selbe könnte für eine Lampe gelten, wobei ich die als erstes probiert hätte.

Oder frag mal Radeonfreak ob du dir ihren Hund ausleihen kannst. :devil:

MfG
Rooter

n00b
2015-05-24, 20:34:18
Man hört nichts mehr von kevsti, er wird am Ende nicht vielleicht doch selbst drangelangt haben? :ulol3:

kevsti
2015-05-26, 21:41:48
Keine sorge, bin noch da, hatte die letzte Woche nur nen bissl Stress.

Also der Reihe nach.

@Mosher danke nochmal für deinen Exkurs, der hätte aber nicht sein müssen.
Wie ich sagte, habe ich grundlegende Elektrokenntnisse (ich habe "sogar" u. A. ein Berufsfachschulabschluss in Elektrotechnik). Ich habe auch nie die geringe Stromstärke von 30mA in Verbindung mit meinem Körper gebracht. Sondern mit dem aufleuchten einer Lampe. Hier wären es eben nur 9 Watt für den Bruchteil einer Sekunde. Da passiert einfach nichts, nicht einmal das durchbrennen einer Lampe. Ich habe im übrigen mit 10kOhm gerechnet und zwar nur den Widerstand des Phasenprüfers - wobei ich gerade gesehen habe, dass es sogar eher 1MOhm sind.

@Den Tipp mit der "Max"/"Hold" Taste am Multimeter thx. Daran habe ich gar nicht gedacht. Werde ich die Tage mal testen.

@A-Toni, ja ich hätte mir lieber sone Bastelei auch erspart... aber nochmal nen Marder drin und die Ersatzteile + Einbau kosten micht mehr Geld und Zeit. Wenn einmal ein Marder drin war, dauerts wohl meist nicht lange, bis er wieder drin ist bzw. ein anderer.

Das Modell ist im übrigens dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000229CAA

127.0.0.1
2015-05-26, 21:52:41
Wie gesagt, nimm eine Glimmlampe, die siehst du bei jedem Impuls kurz aufblitzen (natürlich nicht im Sonnenlicht, klar).

Multimeter ist viel zu unsicher ob das bei kurzen Pulsen überhaupt zuverlässig anzeigt, selbst der Hold/Max oder sonstigen Funktion würde ich da keinerlei Vertrauen schenken. Mal ganz davon ab dass man bei solchen Geräten wie dem verlinkten Marderschreck überhaupt nichts über den Puls weiss, der kann in den Spitzen auch im KV Bereich liegen und dir das Multimeter beschädigen. Wer weiss was in der schwarzen Kiste da drin ist. Glimmlampe (keine Glühlampe oder LED) ist am zuverlässigsten bei der Sache.

Und noch ein Wort zum mechanischen Aufbau der Kiste: Wenn ich das recht sehe sind die "Elektroden" aus ganz einfachem Platinenmaterial gefertigt, einseitig kaschiert und verzinnt. Das ist Spielkram und spätestens nach dem ersten Salzwinter mit entsprechendem Sprühnebel sowieso wegoxidiert.

-> Taugt keinen Pfifferling

Stanger
2015-05-26, 22:38:30
Motorwäsche nicht vergessen - sonst hast du wirklich gleich den nächsten drin...

kevsti
2015-05-27, 06:01:10
Motorwäsche inkl. Duftmarkenentferner habe ich natürlich gemacht :)
@127.0.0.1 den Wagen wirds auch nur noch ein Winter geben, von daher sehe ich es gelassen... Mal schauen. Das mit dem Phasenprüfer werde ich sicherlich mal testen, obwohl ich immer noch bezweifle, dass der kurze Stromimpuls überhaupt für ein in Länge und Kraft genügendes Licht reicht, so dass ich dies optisch erkennen kann.
Zurzeit ist der Marderschreck zwar eingebaut aber noch funktionsuntüchtig, da ich noch keine passende Stelle für Klemme 15 gefunden habe und es mir zur Zeit auch zu ungemütlich (Wetter) ist um an der Kiste weiter zubasteln. Zurzeit stehe ich eh an einem Platz, wo die Mardergefahr niedrig bis nicht gegeben sein sollte.

Mark3Dfx
2015-05-27, 06:29:12
besorg Dir eine TestKatze ;)

Lieber einen Testköter :P

Schoof
2015-05-27, 07:34:41
Lieber einen Testköter :P
hast was gegen Hunde :)

oder ruf die Ex an: "ich muss mit Dir noch was klären... ach kannste schnell mal halten" :) :) :)

Ash-Zayr
2015-05-27, 08:30:30
mache die Falle scharf, rufe den ADAC und täusche eine Panne vor.....der gelbe Engel wird unter die Motorhaube schauen und reinlangen, und so hast Du dann Gewissheit....;)

Stanger
2015-05-28, 18:17:45
ich muss mit Dir noch was klären... ach kannste schnell mal halten


Sofern der Marderschreck kein Billigteil ist, ist ein Motorhaubenkontakt mitgeliefert sodaß der Marderschreck nur bei geschlossener Motorhaube an ist...

mfg
Stanger

N0Thing
2015-05-28, 18:30:16
@A-Toni, ja ich hätte mir lieber sone Bastelei auch erspart... aber nochmal nen Marder drin und die Ersatzteile + Einbau kosten micht mehr Geld und Zeit. Wenn einmal ein Marder drin war, dauerts wohl meist nicht lange, bis er wieder drin ist bzw. ein anderer.

Das Modell ist im übrigens dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000229CAA

Als Tipp für die Zukunft: Ich hatte bei meinem alten Twingo zwei- oder dreimal einen Marderschaden, die jeweils eine schöne Stange Geld gekostet haben. Da mir die Werkstatt von allen üblichen Hilfsmitteln (Elektroschock, Ultraschall, Duftstoffe) als unwirksam abgeraten hat, habe ich mir im Baumarkt Ummantlungen aus Kunststoff besorgt und seitdem keinen einzigen Marderschaden in den nächsten Jahren mehr gehabt. Ohne Motorwäsche oder sonstigen Arbeiten.

kevsti
2015-05-28, 20:37:46
@Stanger als ein Marderschreck/-schock mit Motorklappenerkennung habe ich nirgends gesehen. Nicht einmal bei den 150€ teilen... Ich find das aber auch nicht so tragisch. Die Platten sind extrem auffallen verbaut. Wer nicht wenigstens 1-2 sofort sieht (sind auch große Blitzsymbole drauf), den solls halt erwischen :freak::biggrin:. Außerdem piept das Ding ja alle 12 Sekunden ebenso lange. Da es eine der billigeren Marderschrecke ist, hört man das Fiepsen auch sehr gut. Ich denke selbst mit 50 Jahren noch...
Ich mache mir da also echt kein Kopf mal aus versehen eine gewischt zu bekommen, ohne mich fummelt eh in der Regel keiner in meinem Motorraum herum.

@N0Thing, ja an so etwas habe ich auch gedacht. Aber a) habe ich solche Ummantelungen noch nie in der nötigen Größe (für die fetten Kühlschläuche) gefunden, habe allerdings auch nicht aktiv gesucht :biggrin:, b) c) gibts Stellen in meinem Auto die so heiß werden, dass es das Plastik sicher wegschmilzt c) stelle ich es mir als noch komplizierter vor die ganzen Schläuche und Kabel damit zu ummanteln und. Da gibts genügend wo man einfach überhaupt nicht hinkommt (bei meinem Auto) ohne den ganzen Motor auszubauen. Ich hielt den Schock (welcher eben auch als sehr wirkungseffektiv gilt) dann doch als die bessere alternative.

Aber eins ist denke ich sicher, durch das Kunststoff frisst sich das Vieh wohl nicht so schnell - von daher schon ein guter Tipp.

Stanger
2015-05-28, 23:30:07
Kevsti: Die geposteten Kunststoffröhren gibt es tatsächlich in annähernd kleinem Durchmesser für die Zündkabel - imho eigentlich die einzige praktikble und kostengünstige Variante. Marderwarner,-schreck,Klosteine,Hundehaare und was weiß ich noch hab ich in 15 Jahren als Mechatroniker gesehn - alles hubug/abzocke.
Natürlich muss man die mit o.g. ummantelten Zündkabel vom Auspuffkrümmer bzw. dessen Hitzeabschirmblech fernhalten.
Übrigens abgeknapperte/angefressene Stromkabel hatte ich eher weniger - die Ummantelung kannst dir imho sparen.

mfg
Stanger

kevsti
2015-05-29, 08:34:07
Ich rede nicht von so kleinen Durchmesser für die Zündkabel, sondern von solchen dicken für die fetten Wasserschläuche. Die auch so verbogen laufen, dass ich auch bezweifel, die Kunststoffummantelung über den kompletten Schlauch zu bekommen - man müsste wohl alle paar cm abschneiden.

Von Klosteinen, Hundehaaren etc... halte ich auch nichts. Aber son Elektroschock (sofern es wirklich funktioniert) wird schon ordentlich für nen Schreck sorgen. Das einzige Problem was ich sehe ist, dass das Vieh auch wirklich gleichzeitig eine der Platten berührt UND noch eine nicht lackierten Fläche im Motorraum. Aber die Viecher sind ja auch recht lang und es gibt schon einige Schrauben oder Teile am Motor die nicht lackiert sind.
Zudem soll der Ultraschall auch sehr gut abschrecken - aber eben oft nur einmal, da die Marder durch den Schalldruck ihr Gehör verlieren und beim nächsten mal interessiert sie der "Lärm" nicht mehr. Da ist der Ultraschall auch nur geringfügig sinnvoll, aber da er bei den Elektroschockern eh dabei ist... und doppelt hält besser *g* Ich glaube also schon an die insgesamte Wirksamkeit dieser Art von Hybridmarderschrecke.
Bei mir hatte das Vieh im übrigen auch das Zündkabel durch gebissen... Bei meiner Freundin 3 Tage später (wir hatten vorher nie Probleme mit Mardern..) allerdings nur die Kühlschläuche.

Stanger
2015-05-29, 12:03:21
Hallo,
für die dicken Wasserschläuche würde ich Gaffertape in 2 Lagen empfehlen.

mfg
Stanger