PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt windows 8.1 noch


versus01091976
2015-05-20, 18:13:48
hallo,

habe auf meinem Laptop Windows 7 Pro Vollversion X64
Habe hier noch ne windows 8.1 Pro X64 OEM Key mit Rechnung liegen

Lohnt sich dieser Wechsel noch?

System

I7 3630QM
128GB SSD
500GB HDD
Intel HD4000 + GT650m Nvidia
8GB DDR3 1600
usw

Sind die Vorteile echt so groß von 8.1 in Sachen Performance?

Lord Wotan
2015-05-20, 18:34:23
Warum soll es sich nicht Lohnen?

versus01091976
2015-05-20, 18:39:09
weil 10 vor der Tür steht. Denke dann wird 8.1 endgültig unten sein

Pennywise
2015-05-20, 18:42:44
Du kannst ja später direkt von 7 auf 10 wechseln und den Key sparen.

versus01091976
2015-05-20, 18:53:05
ok
was mache ich mit dem 8.1er key?

Pennywise
2015-05-20, 18:55:28
Würde ich jetzt noch verkaufen. Wenn 10 kostenlos für alle 7 User kommt, wird der wohl nicht mehr viel wert sein.

Lowkey
2015-05-20, 18:55:39
Nun Windows 10 wird am ersten Tag nicht "perfekt" sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Notebookhersteller am ersten Tag alle Tools und Treiber angepaßt haben.

Asus zB. hat Treiber für meine Soundkarte erst nach 6 Monaten angeboten. Das waren dann nur minimal veränderte Windows 7 Treiber, aber weder neue Funktionen noch Anpassungen fanden statt.

fezie
2015-05-20, 20:05:08
Dadurch aber dass es die öffentliche Beta gibt sollte es schneller gehen wie bei den vorherigen Versionen
Ist ja einfacher zum Testen
Da ich eh immer noch gut mit Win 7 klar komm würde ich gar nicht erst mir die Mühe machen Win 8 zu installieren.
Wenn du allerdings mit der Arbeit und dem Zeitaufwand kein Problem hast, schadet es ja auch nicht was aktuelleres zu haben

versus01091976
2015-05-20, 20:29:50
Dann lasse ich es wohl. Performancemässig wohl gut sein soll

Win 10 wird auch nicht groß anders sein 8.1. das Startmenü ist ja eigentlich nur verkleinert aus 8

Taigatrommel
2015-05-21, 09:32:51
Du könntest es natürlich machen, um dich schon mal auf die Metro Oberfläche bzw. das neuere Design einzustimmen. Davon abgesehen bin ich nicht sicher, ob sich der Wechsel denn wirklich rentiert. Ich bin damals gewechselt weil es öfters hieß, die AMD FX Plattform würde von Windows 8 performancetechnisch besser unterstützt werden. Das war am Ende dann quasi nicht der Fall, jedenfalls nicht bei Spielen.

maximus_hertus
2015-05-21, 10:20:00
Dadurch aber dass es die öffentliche Beta gibt sollte es schneller gehen wie bei den vorherigen Versionen


Bei den vorherigen Versionen gab es auch Betas, teilweise sogar über einen längeren Zeitraum als bei Win 10 (so es im Sommer kommt).

Ihm
2015-05-21, 18:33:17
Sind die Vorteile echt so groß von 8.1 in Sachen Performance?

Nöö.
Wenn dein System jetzt einwandfrei läuft, dann bleibe bei Win7 bis Win10 sauber läuft.

Lord Wotan
2015-05-21, 18:42:19
Dann lasse ich es wohl. Performancemässig wohl gut sein soll

Win 10 wird auch nicht groß anders sein 8.1. das Startmenü ist ja eigentlich nur verkleinert aus 8
Für das Startmenü gibt es doch Classic Shell. Windows 8.1 ist schneller nicht nur dank Ultra Fastboot. Und mit SSD kommt es auch bessert klar. Bei mir läuft auf 4 Computern, Windows 8.1 pro mit Classic Shell. Und auf meinen Netbook mit SSD sogar besser als mit Win XP pro oder Win 7 pro. Ich bereue nicht umgestiegen zu sein. Ich verstehe auch das Geflame in denn Foren gegen Windows 8.x nicht.

Djudge
2015-05-21, 20:02:06
mit SSD sogar besser als mit Win XP pro oder Win 7 pro. Ich bereue nicht umgestiegen zu sein. Ich verstehe auch das Geflame in denn Foren gegen Windows 8.x nicht.

Ack,
wenn die Treiber mitspielen, kann ich nur jedem XP-Book User eine SSD und Win 8.1 empfehlen, wie gesagt wenn die Treiber nicht einen Strich durch die Rechnung machen. Nicht mal unbedingt die vom Notebook selbst, eher die von vertrauten und gut funktionierender Peripherie, wie Drucker oder anderer externer Geräte.

versus01091976
2015-05-21, 20:48:21
naja
das ding ist halt ich habe hier win 7 pro. ob sich das noch lohnt.
denke wenn 10 da ist wird 8.1 ganz schnell in der Versenkung verschwinden.

Rampage 2
2015-05-29, 23:37:51
naja
das ding ist halt ich habe hier win 7 pro. ob sich das noch lohnt.
denke wenn 10 da ist wird 8.1 ganz schnell in der Versenkung verschwinden.

Ich rate dir auch, dein Win7 zu behalten und ich rate davon ab, deine Win7-Lizenz für einen Upgrade auf Win10 einzusetzen - es kann ja sein, dass dir Win10 doch nicht gefällt und du dann doch weiterhin Win7 als Betriebsystem haben willst! Und Win8 ist eh ein Abfallprodukt, jetzt nachdem Win10 vor der Tür steht...

Zumindest solltest du solange warten, bis Win10 wirklich ausgereift ist...

Eine dringende Frage am Rande:

Ich habe noch die Evaluierungsversion von Windows 8.1 Enterprise x64 (90 Tage-Trial) auf der Platte, die ich erfolgreich auf weitere 90 Tage verlängern konnte - und trotzdem habe ich es geschissen bekommen, die neuen "Features" und Eigenschaften von Win8 (welches der eigentliche Beweggrund für die Installation der Evaluierungsversion war) nicht kennenzulernen:freak:

Im Laufe der Zeit habe ich das eigentliche Ziel des Win8-Trials "vergessen" und mich nur noch aufs Browsen im Internet konzentriert und die Testversion auch ansonsten recht selten hochgefahren - als ich mich dann vor ein paar Tagen daran erinnerte, dass meine Testversion Ende Mai endgültig abläuft, war es dann schon zu spät - nach erneutem Hochfahren stand an der Statusanzeige des Desktops bereits die Meldung, dass der Testzeitraum abgelaufen ist;D;D

Jetzt muss ich wissen: sind die Funktionen der Testversion sonstwie eingeschränkt? (außer dass keine Updates mehr möglich sind und dass es sich jede Stunde von selbst herunterfährt)

Ich will mein ursprüngliches Ziel nämlich "nachholen";D (ansonsten fliegt das Ding von meiner Platte...)

R2

maximum
2015-05-29, 23:48:12
Kommt das Windows 10 Upgrade eigentlich auch kostenlos reingeflattert, wenn man sein Windows 7 nur aufgrund eines upgradebrechtigten Vista-Home-Premium Keys hat? Wahrscheinlich sind solche Details noch unbekannt, oder?

Isogul
2015-05-30, 13:58:13
Hattest du irgendeienn Key eingegeben?
Ansonsten geb mal einen der Windwos KMS Keys ein und schau was passiert:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj612867.aspx

Mein Test läuft jetzt schon seit 10 Monaten ohne Einschränkungen, hängt aber nicht am Netz!

Watson007
2015-05-30, 15:54:06
Für das Startmenü gibt es doch Classic Shell. Windows 8.1 ist schneller nicht nur dank Ultra Fastboot. Und mit SSD kommt es auch bessert klar. Bei mir läuft auf 4 Computern, Windows 8.1 pro mit Classic Shell. Und auf meinen Netbook mit SSD sogar besser als mit Win XP pro oder Win 7 pro. Ich bereue nicht umgestiegen zu sein. Ich verstehe auch das Geflame in denn Foren gegen Windows 8.x nicht.

yep Windows 8.1 ist klasse, habe bislang noch kein schnelleres Windows erlebt.
auch das Geflenne wegen dem fehlenden Startmenü ist völlig übertrieben, einfach Windows-Taste drücken, gewünschten Programmnamen eintippen + Enter, fertig.

Einzig die aktiven Ecken hätte man besser lösen können, stören aber nicht wirklich.

versus01091976
2015-05-30, 18:16:34
ich habe mich für 7 entschieden.

Warte auf 10.
Hatte 8.1 ausprobiert.
In meinen Augen nichts tolles und schneller als 7

Rampage 2
2015-05-30, 19:13:19
Hattest du irgendeienn Key eingegeben?
Ansonsten geb mal einen der Windwos KMS Keys ein und schau was passiert:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj612867.aspx

Mein Test läuft jetzt schon seit 10 Monaten ohne Einschränkungen, hängt aber nicht am Netz!

Nö, hatte ich nicht. Für die 8.1-Testversion (8.1 Enterprise Evaluation) braucht man keinen Key einzugeben, da dieser bereits in die Testversion integriert ist - er musste lediglich aktiviert werden, nachdem die Testversion installiert wurde. Vom Tag der Aktivierung an kann die Testversion 90 Tage ohne Einschränkungen genutzt werden - mit "slm -rearm" dann noch ein letztes Mal weitere 90 Tage. Die Eingabe eines Keys ist nicht möglich - daher kann die Testversion auch mit einem gültigen Key nicht zu einer vollwertigen Lizenz geupgraded werden...

Ich will sowieso nur wissen, ob jetzt irgendwelche Funktionen eingeschränkt sind - das stündliche Herunterfahren und die Verweigerung von Updates kann mir gestohlen bleiben... (nach dem Ausprobieren der neuen "Features" (:freak:) fliegt die Installation von meiner Platte...)

R2

Dicker Igel
2015-05-30, 19:41:50
ich habe mich für 7 entschieden.

Warte auf 10.
Imo gut so, ich habe mit Win7x64 auch nie einen Grund für 8.x gesehen ... Werde auch nicht sofort auf 10 aufspringen, kommt Zeit kommt 10 auf die Platte.

Isogul
2015-05-30, 20:27:52
Achsoo, wusste ich gar nicht das es so ne Spar "Testversion" gab! ;)

Also Win8.1 ist ok, aber nur für mich nutzbar mit ClassicShell auch in Win10 ist es das wichtigste, ohne geht sowas gar nicht, für mich dann nicht tragbar!
Genauso Option wie hier geschrieben, name des Programms erst eintippen, na Hilfe wo leben wir denn, ich will auf mein Startmenu drücken, dann gehen alle Programme auf und ich seh was ich alles habe, wie schon so Win95 Zeiten, da gibts nix besseres! ;)

Win7 gefällt mir sonst auch am besten,Optisch sowieso, aber ist aktuell halt mehr ein Krampf nach der Install alle tausend Updates zu haben oder evtl. Treiber, da ist Win8.1 doch etwas kompfortabler und es sind beide gleichschnell! ;)

Dicker Igel
2015-05-30, 21:11:31
Ich hasse es einfach das Betriebssystem zu wechseln. Der Install geht fix, aber dann den ganzen Crap(hier viel Sound und Grafikbearbeitung/3D Zeugs) den man so nutzt wieder installieren, konfigurieren etc, das nervt mich einfach ohne Ende. Win7 rennt hier seit dem ersten Install super und wegen paar vermeintlichen FPS mehr etc tue ich mir 8.x nicht an, das wäre Zeitverschwendung und Schwachsinn. 10 erst dann, wenn es wirklich nötig ist. So neugierig wie früher bin ich nicht mehr auf neue Sachen, es muss einfach nur funktionieren.