PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegan oder Fleisch?


Melc
2015-05-20, 19:49:38
Frage mich gerade folgendes:

Sind die Gehirne unserer Vorfahren nicht erst größer geworden, als sie Fleisch als Nahrungsquelle entdeckten? - Pro für Fleisch imho

Haben Menschen nicht erst angefangen dick zu werden als sie lernten Getreide anzubauen? - Pro für Fleisch imho

Was denkt Ihr unsere Ernährungsgeschichte berücksichtigend, was richtig ist?


Vegan?

Fleischig?

Ausgewogen?

M3NSCH
2015-05-20, 19:58:24
Und was hat das hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=31) zu suchen? Ausserdem wurde das ja wohl schon ......durchgekaut

Mosher
2015-05-20, 20:00:54
Diese Diskussion ist - meine ich - schon in mehreren Threads geführt worden.

Das mit der Entwicklung des Gehirns interessiert mich persönlich nicht besonders, da ich wahrscheinlich nicht lang genug lebe, um die genetisch-evolutionären Auswirkungen meines Essverhaltens mitzuerleben. Da bin ich ganz Egoist. :)

Ich denke außerdem, es gibt verschiedene Sichtweisen darauf, was "richtiges" Essverhalten ist.

- Im Hinblick auf den Welthunger
- Im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Verhältnismäßigkeit und Massentierhaltung
- Im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit
- Im Hinblick auf subjektives Wohlfühlempfinden
- Im Hinblick auf messbare Gesundheit

Ich persönlich esse hauptsächlich nach dem dritten und vierten Punkt, d.h. in meinem Fall ausgewogen, aber mehr Richtung Proteine und relativ wenige Kohlenhydrate.
Nicht, weil ich irgendeine spezielle Diät durchziehe, sondern weil mir einfach hauptsächlich der Appetit nach Fleisch/Fisch und Gemüse steht und nicht nach Kartoffeln/Nudeln/Reis.
Ich denke mir da immer, mein Körper wird schon einen Grund haben, warum er mich nicht nach Süßigkeiten lefzen lässt und mir lieber beim Gedanken an Kohlrabi, Tomaten und Shrimps (Nicht unbedingt in einer Mahlzeit;D) das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.
Und andersrum wird es dann auch einen Grund haben, wenn ich ab und zu eben doch stärker Lust auf KH habe.

Das sind die Maßstäbe, nach denen ich mich richte.
Meinen Fleischkonsum halte ich in Grenzen und vermeide zumeist Billigfleisch. Das Motiv dafür ist zwar nicht die Rettung der Welt, aber vielleicht trägt es ja ein Stück dazu dabei.

M3NSCH
2015-05-20, 20:15:25
Das mit der Entwicklung des Gehirns interessiert mich persönlich nicht besonders, da ich wahrscheinlich nicht lang genug lebe, um die genetisch-evolutionären Auswirkungen meines Essverhaltens mitzuerleben. Da bin ich ganz Egoist. :)

Ich denke außerdem, es gibt verschiedene Sichtweisen darauf, was "richtiges" Essverhalten ist.

- Im Hinblick auf den Welthunger
- Im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit
- Im Hinblick auf subjektives Wohlfühlempfinden
- Im Hinblick auf messbare Gesundheit



Für meinen Teil fehlt da noch ein Punkt, die Industrie dahinter inkl. der Verunstaltung der Erde um Futter für die Tiere zu produzieren. Ich finde das ganze pervers und esse mittlerweile fast nur noch lokal gefangenen Fisch. Ich mag Fleisch und würde ich es hinkriegen zu schlachten würde ich mir sofort Schweine und Kühe besorgen aber im Supermarkt kaufe ich sehr selten Fleisch. Ich kenne aber auch viele Jäger die öfters mal
Wildschein, Reh, Hirsch oder Elch verkaufen.

RaumKraehe
2015-05-20, 20:25:16
Hier dürfte alles hinreichend geklärt worden sein. Oder auch nicht. ;D

Aber bitte keinen zweiten Thread. Leb dich dort aus. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183994

Mosher
2015-05-20, 20:25:59
Äh, ja du hast Recht, dieser Punkt ist in der Aufzählung völlig untergegangen, gehört aber definitiv dazu.

Im letzten Satz oben habe ich diesen Aspekt ein bisschen angerissen.

Lightning
2015-05-20, 20:46:40
Hier dürfte alles hinreichend geklärt worden sein. Oder auch nicht. ;D

Aber bitte keinen zweiten Thread. Leb dich dort aus. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183994

Ja, ein Thread reicht.