PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20. Mai 2015


Leonidas
2015-05-21, 09:21:30
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-mai-2015

M4xw0lf
2015-05-21, 10:03:26
Die PC Games Hardware schreibt über einen Trick für AMD-Grafikkarten, um nVidias Hairworks unter Witcher 3 halbwegs performant darstellen zu können. Bislang sorgt das Feature auf AMD-Grafikkarten für einen Performanceverlust von gut 30%, unter der Kombination zweier Tricks kann man diesen Performanceverlust auf knapp 10% begrenzen, die Optikeinbußen sind dabei eher gering. Natürlich wäre es schöner, wenn der Spieleentwickler oder AMD per Treiber hierbei den Nutzern diese Bastellösung ersparen könnten – mal schauen, was AMDs für diese Woche angekündigter Witcher-3-Treiber diesbezüglich an Verbesserungen bringen kann. Ganz allgemein betrachtet hält sich AMD aktuell jedoch sehr mit neuen Treibern zurück, der letzte offizielle Treiber stammt noch aus dem letzten Dezember. Sicherlich will man mit dem kommenden Launch-Treiber für die Radeon R300 Serie einen möglichst großen Eindruck machen, allerdings darf man trotzdem nicht solch großen Zeiträume zwischen offiziellen Treiber-Releases lassen. Zudem darf AMD ebenfalls nicht die Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern schleifen lassen, dieser Punkt wurde nun inzwischen von einigen Spieleentwicklern direkt oder indirekt angesprochen.

http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=http://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2013/09/65-wat.jpg&sa=X&ei=149dVfjAN-aF7Qabi4GABw&ved=0CAkQ8wc&usg=AFQjCNFOZYI6lHCPBnewBFFqEbrAfPfDcA

Da lang ich mir mal wieder an den Kopf. Aus dem Bericht über Performancefix für Nvidias blackbox-Hairworks wird flugs ein Rant darüber, wie AMDs Treiber und Treiberpolitik generell saugen?
Newsflash: die AMD-Performance in The Witcher 3 ist tadellos, und das völlig ohne day1-Treiber und trotz angeblich schleifender Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern. Nächster Punkt: Auch der Entwickler kann nichts an der Bastellösung ändern, da sie offenbar keinen Zugriff oder keine Berechtigung seitens Nvidia dazu haben. Gab ein offizielles Statement von CDPR, in dem sie sagen "Hairworks cannot be optimized for AMD". Darüberhinaus saugt die Hairworks-Performance auch bei Nvidia, und viele Nvidia-Nutzer hätten gerne so einen Tesselationsschalter, wie ihn AMDs grottiger Treiberschrott schon bietet. Man könnte darüber auch positiv schreiben. Ist wohl zu viel verlangt.

Knuddelbearli
2015-05-21, 10:36:07
gabs nicht vor kurzem ne News das die Nv Treiber aktuell das WHQL Siegel zu unrecht tragen?
Kann den mal wer verlinken finde es gerade nimmer.

MadManniMan
2015-05-21, 12:29:24
Berichte bitte noch über den aktuellen Stand Mirkoruckler betreffend. Die PCGH hatte bei Maxwell deutliches festgestellt, Hawaii kann gut davon.

(also W3 betreffend)

M4xw0lf
2015-05-21, 12:36:12
Berichte bitte noch über den aktuellen Stand Mirkoruckler betreffend. Die PCGH hatte bei Maxwell deutliches festgestellt, Hawaii kann gut davon.

(also W3 betreffend)
Nee, nur die 970 hat nen hässlichen Graphen, der ursprünglich bei der 980 gezeigte war ein anderer Durchlauf der 970. Ist inzwischen gefixt und die 980 hat einen sehr guten Frametime-Verlauf. ;)

MadManniMan
2015-05-21, 12:45:05
Ah! Danke für den Hinweis! Hatte ich gar nicht mitbekommen :)

Also mal wieder eines der tollen 3,5-GB-Features?

M4xw0lf
2015-05-21, 12:52:38
Ah! Danke für den Hinweis! Hatte ich gar nicht mitbekommen :)

Also mal wieder eines der tollen 3,5-GB-Features?
Nicht unbedingt - erstens belegt das Spiel praktisch nie mehr als 2GB, und zweitens berichtet auch Computerbase, dass die Frametimes sehr variabel sind. Also ein Durchgang sieht perfekt aus, der nächste scheiße. Kann man im Moment noch nicht viel reininterpretieren.

MadManniMan
2015-05-21, 13:24:53
Warten wir also auf Patches seitens CD Project?

(nicht falsch verstehen, in den nächsten 2 Monaten komme ich eh nicht zum Spielen und danach habe ich noch immer einen 2010er Rechner - ich möchte nur die Illussion genießen, ganz normale Freizeit mit ab und zu einer Runde Zocken zu haben ;) )

M4xw0lf
2015-05-21, 13:50:08
Warten wir also auf Patches seitens CD Project?

(nicht falsch verstehen, in den nächsten 2 Monaten komme ich eh nicht zum Spielen und danach habe ich noch immer einen 2010er Rechner - ich möchte nur die Illussion genießen, ganz normale Freizeit mit ab und zu einer Runde Zocken zu haben ;) )
Ja, obwohl es alles in allem wohl sehr gut läuft.
(Rest ist bei mir quasi identisch X-D)

Ravenhearth
2015-05-21, 20:28:26
Eine der allgemein aus AMDs Präsentationen zum FAD '15 herausgelesenen Erkenntnisse ist AMDs Abkehr aus dem LowCost-Segment. Passend hierzu hat AMD auch das frühere Projekt Skybride eher stillschweigend beerdigt – anstatt der dort geplanten dualen Entwicklung von x86- und ARM-Kernen wird AMD im LowPower-Bereich nur noch ARM-Kerne entwickeln, die gesamte Bobcat/Jaguar/Puma-Linie findet also in Bälde ein Ende. Aber: Mit einer Abkehr aus dem LowCost-Segment hat dies nicht zwingend etwas zu tun, AMD hat ja mit seiner K12-Linie ein ausgesprochen günstiges und skalierbares Prozessoren-Design an der Hand, welches man für alle Anwendungszwecke im LowCost-Segment einsetzen kann – bis hin, sofern gewünscht, zu Tablet- und Smartphone-Chips. Ob sich AMD an diese schwierigen Märkte überhaupt heranwagt, das ist die eigentliche Frage – welche derzeit wahrscheinlich negativ beantwortet werden muß, da AMD erst einmal auf anderen Märkten liefern muß und sich alles weitere bei einem erfolgreichen Design von alleine ergeben könnte. Technologisch ist AMD mit seiner zusammengekürzten Roadmap aber weiterhin in der Lage, alle Märkte zu bedienen – man hat sich vielmehr eher von ressourcenfressenden Doppelentwicklungen getrennt und konzentriert sich somit auf weniger Chipdesigns, welche demzufolge (hoffentlich) termingerecht fertig werden können.

Wat. Weißt du schon mehr über K12 als alle anderen? Bisher ist das nur für Server geplant, gut möglich, dass das ähnlich breit ausfällt wie Zen. Hier von "Low Cost" zu reden ist kompletter Unsinn. Und in Smartphones will AMD schonmal gar nicht rein.

Gast
2015-05-22, 03:00:21
Da lang ich mir mal wieder an den Kopf. Aus dem Bericht über Performancefix für Nvidias blackbox-Hairworks wird flugs ein Rant darüber, wie AMDs Treiber und Treiberpolitik generell saugen?
Newsflash: die AMD-Performance in The Witcher 3 ist tadellos, und das völlig ohne day1-Treiber und trotz angeblich schleifender Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern. Nächster Punkt: Auch der Entwickler kann nichts an der Bastellösung ändern, da sie offenbar keinen Zugriff oder keine Berechtigung seitens Nvidia dazu haben. Gab ein offizielles Statement von CDPR, in dem sie sagen "Hairworks cannot be optimized for AMD". Darüberhinaus saugt die Hairworks-Performance auch bei Nvidia, und viele Nvidia-Nutzer hätten gerne so einen Tesselationsschalter, wie ihn AMDs grottiger Treiberschrott schon bietet. Man könnte darüber auch positiv schreiben. Ist wohl zu viel verlangt.
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufuegen.
Nvidia dreht einen Parameter ganz nach oben, von dem sie wissen, dass er AMD Karten nicht so gut liegt - und nehmen dabei sogar als Kollateralschaden eine schlechtere Performance bei ihren eigenen Karten in Kauf und da speziell bei den aelteren Generationen.
Und Leonidas dreht das hier im Artikel so, als ob das ganze wieder die alleinige Schuld von AMD und ihren miesen Treibern usw. waere...
Bald suche ich mir meine Informationen wieder bei Originalquellen zusammen, da sind die wenigstens nicht so deutlich Voreingenommen sondern etwas sachlicher.

Leonidas
2015-05-28, 15:23:45
Wat. Weißt du schon mehr über K12 als alle anderen? Bisher ist das nur für Server geplant, gut möglich, dass das ähnlich breit ausfällt wie Zen. Hier von "Low Cost" zu reden ist kompletter Unsinn. Und in Smartphones will AMD schonmal gar nicht rein.


Wenn K12 so stark wie Zen rauskommt - für was soll man dann 2 Architekturen entwickeln. K12 macht nur als LowPower Sinn, alle anderne Aufgaben kann Zen auch übernehmen. Und wenn man für K12 extra noch die eigentlich gute Cats-Linie absägt, kann es eigentlich nur noch mehr in Richtung LowPower gehen. Ergo ist automatisch wieder das Smartphone-Sement in Reichweite. Ob AMD das wirklich angeht, will ich gar nicht sagen. Aber ich sage: K12 ist für TDP 2-6 Watt. Alles ab 10 Watt wird Zen machen, da braucht man keine Haus-interne Konkurrenz.



Dem ist nicht mehr viel hinzuzufuegen.
Nvidia dreht einen Parameter ganz nach oben, von dem sie wissen, dass er AMD Karten nicht so gut liegt - und nehmen dabei sogar als Kollateralschaden eine schlechtere Performance bei ihren eigenen Karten in Kauf und da speziell bei den aelteren Generationen.
Und Leonidas dreht das hier im Artikel so, als ob das ganze wieder die alleinige Schuld von AMD und ihren miesen Treibern usw. waere...


Gut okay, das habe ich mit den nachfolgenden News erkannt und entsprechend deutlich anders bewertet. Nicht, das ich nicht lernfähig wäre ...

Ravenhearth
2015-05-28, 16:28:45
Wenn K12 so stark wie Zen rauskommt - für was soll man dann 2 Architekturen entwickeln. K12 macht nur als LowPower Sinn, alle anderne Aufgaben kann Zen auch übernehmen. Und wenn man für K12 extra noch die eigentlich gute Cats-Linie absägt, kann es eigentlich nur noch mehr in Richtung LowPower gehen. Ergo ist automatisch wieder das Smartphone-Sement in Reichweite. Ob AMD das wirklich angeht, will ich gar nicht sagen. Aber ich sage: K12 ist für TDP 2-6 Watt. Alles ab 10 Watt wird Zen machen, da braucht man keine Haus-interne Konkurrenz.


Dass man für K12 die Cat abgesägt hat, hat AMD nie gesagt. Die hat man eher für Zen abgesägt. K12 soll primär in Server gehen, weil AMD im Low Power-ARM-Bereich überhaupt gar keine Ambitionen hat, rein gar keine! Man möchte generell auf höherpreisige Chips setzen. Für Low Power würden auch ARMs Standard-Architekturen reichen, da braucht AMD mit ihrem Budget nichts eigenes entwickeln.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass K12 und Zen sehr ähnlich werden und über gleich breite Exekutions-Einheiten verfügen werden. K12 dürfte in so einem Fall aber das breitere Front-End bekommen, denn aufgrund der Besonderheiten der ISA haben ARM-Architekturen breitere Front-Ends. Das passt auch zu der Aussage von Jim Keller, nach dem K12 der "breitere" Kern sein soll, und wenn auch nur das Front-End gemeint war. Finde die Aussage nur gerade nicht mehr.
K12 stammt aus der Zeit, in der man für ARM-Server (Opteron A1100 z.B.) noch hohe Marktchancen gesehen hat, die nun nicht mehr so da sind. Man entwickelt ihn trotzdem weiter, weil man das Projekt nicht einfach sterben lassen will. Und vielleicht ist K12 ja auch ein Kandidat für zukünftige Konsolen...