PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alternative zu GT und Forza für den PC


Mega-Zord
2015-05-21, 12:28:01
Ich bin ein großer Rennspiel Fan und bin bis vor kurzem auf der Xbox 360 Forza und Race Pro gefahren. Da sich nun inzwischen das vierte Mad Catz Wheel verabschiedet hatte, will ich mir ein G27 für den PC kaufen, wenn es denn ein geeignetes Spiel für mich gibt.

Was ich suche:
* Eine einstellbare Simulation (nicht zu Hardcore, GT und Forza finde ich vom Modell her eigentlich ganz gut.
* Viele echte Rennstrecken
* Eine große Vielfalt an Wagen und Klassen (evtl. sogar echte Klassen)
* Karriere Modus mit anständigen Rennen und nicht nur 3 Runden Hockenheim und gut
* Toller Online Modus
* Die Grafik sollte zeitgemäß sein

Eine Konsole kommt vorerst nicht mehr in Frage, weil die Politik, welche Lenkräder unterstützt werden mich ankotzt. Außerdem möchte ich nicht monatlich fürs online zocken bezahlen. Bei Forza 4 hat mir der Karriere Modus auch nicht mehr so gefallen. Da hatten Rennen mit GT Fahrzeugen oft nur eine Länge von 2 Runden... das ist lächerlich.

Was gibt es da so am Markt?

Darkman]I[
2015-05-21, 12:41:57
Ich werfe mal Project Cars in den Raum. Bis auf die große Vielfalt der gebotenen Fahrzeuge und dem wohl nicht so gut gemachten/präsentierten Karriere Modus sollte es alle deine Wünsche erfüllen.

Mega-Zord
2015-05-21, 13:09:10
Hehe, das ist mir auch gerade über den Weg gelaufen und hat mich vom Arbeiten abgehalten :D

Limited Edition kostet als Key bei ebay auch nur 35€ und da sind dann ja ein paar nette Autos dabei. Ich bin ja eigentlich gegen diese DLC Politik, aber bei neuen Autos und Strecken sehe ich das so ein bisschen, wie beim Flugsimulator. Es scheint monatlich ein Free Car zu geben und man kann einen Season Pass kaufen... Preise dafür habe ich nur nicht gefunden. Und was ist an zusätzlichen Inhalten zu erwarten?

Was heißt schlecht präsentierte Karriere? Mir würde es reichen, ein paae anständige Rennen gegen die KI fahren zu können. Am besten als ganze Saison in einer Klasse. Wie bei Forza 4 die Weltmeisterschaften, nur eben längere Rennen.

Über 60 ernsthafte Autos (bei Forza und GT ist ja auch enorm viel Schrott dabei) finde ich jetzt auch nicht so schlecht. Da wäre ich dann auf die DLCs gespannt.

N0Thing
2015-05-21, 13:14:43
Soweit ich weiß, gibt es nicht jeden Monat ein kostenloses Auto, sondern in den ersten drei Monaten ein kostenloses Auto als Entschädigung für die letzte dreimonatige Verschiebung des Veröffentlichungstermins. Ergo sollte nach drei Autos Schluß damit sein.

Mega-Zord
2015-05-21, 13:16:37
Da scheint es aber auch Community Cars zu geben, sind die kostenlos? Da wären ja dann sicher auch einige dabei, die was taugen.

dildo4u
2015-05-21, 13:27:14
Es gibt keine Mod's und keine Community Cars aber es gibt jeden Monat ein freies Auto vom Entwickler.

http://www.gamestar.de/spiele/project-cars/news/project_cars,47303,3084408.html

Und es wird zusätzlich neue Strecken und Auto's gehen Bares geben.

http://www.ingame.de/artikel/project-cars-inhalte-und-preis-des-season-pass-bekannt/

Was man noch dazu sagen muss PCars ist anderes als GT und Forza aufgebaut man hat sofort zugriff auf alles es gibt keine Währung im Game.

MiamiNice
2015-05-21, 13:32:08
Also auf dem PC gibt es da aktuell nur 2 Spiele die in Frage kommen:

Projekt Cars = Simulation mit Karrieremodus, like GT oder Forca | meine Emphelung
Asetto Corsa = Simulation ohne Karrieremodus dafür mit Modsupport und vielen Mods (Strecken, Fahrzeuge)

Sind beide echt fett, pCars ist imho um einiges fetter, ist aber Geschmackssache. Hast Du eine AMD CPU oder Grafik würde ich eher zu AC statt pCars raten.

Mega-Zord
2015-05-21, 13:43:21
Seasonpass für 25€ ist noch vertretbar und darüber hinaus kann man ja entscheiden, was man noch kauft. Beim FSX hatte ich auch das eine oder andere Flugzeug gekauft und diverse Sceneries... war am Ende ein vielfaches an Geld als für den FSX von Microsoft. Ich fand auch bei Forza die Wagen-DLCs, bis auf das Porsche-Paket in Ordnung.

Ich denke auch, dass mir pCars besser gefallen wird als AC. Ich habe eine Intel CPU und derzeit AMD-Grafik. Ich kaufe einfach beide Spiele... ist ja immer noch billiger als ein neues Xbox Spiel :D

Dann kann ich meine Xbox eigentlich verkaufen. Grund für den Kauf war damals GTA IV. Forza 2 bis 4 hat mir Freude bereitet und für GTA V hat sie ihren Job auch gemacht. Andere Spiele haben mich nie wirklich begeistert.

jay.gee
2015-05-21, 14:03:26
Was ich suche:
* Eine einstellbare Simulation (nicht zu Hardcore, GT und Forza finde ich vom Modell her eigentlich ganz gut.
* Viele echte Rennstrecken
* Eine große Vielfalt an Wagen und Klassen (evtl. sogar echte Klassen)
* Karriere Modus mit anständigen Rennen und nicht nur 3 Runden Hockenheim und gut
* Toller Online Modus
* Die Grafik sollte zeitgemäß sein

Ich fahre aktuell Dirt Rally, pCars, Assetto Corsa und RaceRoom (R3E) und finde in jedem der Produkte Stärken und Schwächen. Aktuell fasziniert mich pCars, weil es dort für mich einfach noch viel zu entdecken gibt.

Aber als Gesamtpaket nach zahlreichen Teststunden aller genannten Racer hat R3E für mich einfach die Nase vorne. Sieht toll aus, auch wenn es in puncto Eyecandy nicht ganz bei den Hype-Games mithalten kann. In Sachen Sound ist R3E für mich nach wie vor die Referenz, auch wenn viele Sounds aus pCars oder der AC-Modszene hier in der gleichen Liga spielen können.

Aber das wichtigste ist für mich, dass RaceRoom imho einfach eine brachiale OnBoard-Immersion in mir hervorruft. Und diese fühlt sich in Sachen Handling einfach super geil an, keiner der anderen Raceer gibt mir am Wheel ein solches Feedback zurück. Die Stossstange-an-Stossstange-Rennen sind in ihrer Art und Weise aktuell imho einmalig.

Ich muss allerdings fairer Weise dazu sagen, dass mir in RaceRoom ein Grossteil der Fahrzeuge/Strecken zur Verfügung stehen:

2iyX9CZzvvo

Mega-Zord
2015-05-21, 15:16:47
Aber als Gesamtpaket nach zahlreichen Teststunden aller genannten Racer hat R3E für mich einfach die Nase vorne. Sieht toll aus, auch wenn es in puncto Eyecandy nicht ganz bei den Hype-Games mithalten kann. In Sachen Sound ist R3E für mich nach wie vor die Referenz, auch wenn viele Sounds aus pCars oder der AC-Modszene hier in der gleichen Liga spielen können.

Aber das wichtigste ist für mich, dass RaceRoom imho einfach eine brachiale OnBoard-Immersion in mir hervorruft. Und diese fühlt sich in Sachen Handling einfach super geil an, keiner der anderen Raceer gibt mir am Wheel ein solches Feedback zurück. Die Stossstange-an-Stossstange-Rennen sind in ihrer Art und Weise aktuell imho einmalig.

Ich muss allerdings fairer Weise dazu sagen, dass mir in RaceRoom ein Grossteil der Fahrzeuge/Strecken zur Verfügung stehen:

http://youtu.be/2iyX9CZzvvo

Ich verstehe das Verkaufskonzept nciht so ganz. Auf der Seite kommt man zu Steam, wo es das Spiele kostenlos(?) gibt. Für alle Inhalte zahlt man dann in einer Fantasiewährung? Ich durchstöbere gerade die Bezahlpacks und finde da das eine oder andere durchaus interessant. Nur würde mich interessieren, was mich der Spaß kostet.

@All: Sagt mal, mit was für Lenkrädern zockt ihr eigentlich?

Worf
2015-05-21, 15:37:36
@All: Sagt mal, mit was für Lenkrädern zockt ihr eigentlich?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531252

jay.gee
2015-05-21, 16:31:04
Ich verstehe das Verkaufskonzept nciht so ganz. Auf der Seite kommt man zu Steam, wo es das Spiele kostenlos(?) gibt. Für alle Inhalte zahlt man dann in einer Fantasiewährung? Ich durchstöbere gerade die Bezahlpacks und finde da das eine oder andere durchaus interessant. Nur würde mich interessieren, was mich der Spaß kostet.

R3E ist in der Tat ein F2P-Game, das sich beim genaueren Hinschauen durch seinen Bezahl-Content finanziert. Und man muss auch klar sagen, dass das Spiel erst mit den richtigen Strecken und Fahrzeugen sein wahres Potential entfaltet. Der F2P-Content eignet sich ggf. mal zum kostenlosen Reinschnuppern. Es gibt eine Art Fantasiewährung, die man über verschiedene Vertriebswege beziehen kann.

Generell kann man sagen, das RaceRoom in Sachen Content teurer ist als die Konkurrenz - allerdings gibt es immer wieder gute Angebote, in denen Strecken, Fahrzeuge, Spielwährung, Klassen usw. geschnürt werden. Mehr Infos dazu findest Du im RaceRoom-Thread.

Ich bin eher zufällig drauf gestossen. Nachdem sich die Entwicklung des Spiels anfangs etwas hingezogen hat, bin ich erst im späteren Verlauf, als das Spiel schon in einem sehr guten Zustand war, hinzugestossen. Eigentlich hatte ich nur eine Alternative zu Assetto Corsa gesucht und nachdem ich dem Spiel dann mal eine faire Chance gegeben habe und ein paar Teststunden investiert hatte, war ich einfach begeistert.

Die Original-Strecken sind einfach unwahrscheinlich liebevoll eingefangen, das war neben dem wirklich genialen Sound das erste, was mir auf Anhieb ins Auge gestochen ist. Diese Liebe zum Detail geht sogar bis zur Asphalt-Texturierung, ich persönlich stehe auf solche Details sehr:
qxXg18MuWHI

Als ich mir dann das DTM-Paket geschnürt hatte, war es dann schon die Gesamtkombination aus Streckendesign, Handling (Wheel + TrackIR), Sound und Cockpit-Immersion, die mich ziemlich fasziniert haben. BtW war mir vor RaceRoom noch nie so wirklich klar, wie geil die DTM als Sport eigentlich ist. RaceRoom fängt dieses Flair inkl. Boxenstopps, DRS, Reglement, spielbaren Wettbewerben usw. imho fantastisch ein:
SJeqNDpUcKw

Dementsprechend war die Nachfrage da und ich habe mir weitere Klassen und Streckenpakete gesaved. ;) So habe ich zwar das doppelte bezahlt, als ich für Assetto Corsa oder aber pCars bezahlt habe, aber das halt auch ganz bewusst und immer wieder gezielt:
pPjQtbc1_FY

Mega-Zord
2015-05-21, 17:04:53
Man kann natürlich sich die Pakete so zusammen kaufen, dass man seine Lieblingsrennserien spielen kann. Dafür, dass der Simulator ansich F2P ist, geht das auch klar. Es scheint ja so, dass das meiste Material eh reduziert ist. Man bekommt am Ende für ca. 100€ eine recht ordentliche Sammlung. So viel hat mich Forza 4 mit den ganzen DLCs ja auch in etwa gekostet.

Kritisch sehe ich nur, dass man die Punkte nur in bestimmten Staffelungen kaufen kann und man somit effektiv mehr Geld ausgibt, als der DLC kostet.

N0Thing
2015-05-21, 17:12:56
Man kann einige Pakete von Raceroom auch bei Steam kaufen und dort passend bezahlen. Bei einer Rabattaktion lässt sich dann auch noch der eine oder andere Euro sparen, wenn einem das angebotene Paket den regulären Preis nicht wert ist.

Mega-Zord
2015-05-21, 17:21:48
Dann werde ich R3E dank GT Masters und WTCC mal im Auge behalten (DTM ist ist für mich Formel 1 mit Dach, also auch langweilig :D). pCars werde ich mir aufgrund von Eye Candy wohl auch auf jeden Fall gönnen

Keksonator
2015-05-21, 17:42:14
Assetto Corsa ist derzeit im Steam Angebot, falls du da mal reinschauen magst. Weil irgendwie machen Project Cars, R3E und AC zwar viel richtig, aber eben nicht alles. Da macht mal das eine Spiel mehr Spaß, mal das andere. AC ist halt das einzige Spiel mit Mod Support von den 3 genannten, da muss man sich dann nur eben die hochwertigen Mods raussuchen, ist nämlich auch üblicherweise viel Schrott dabei.

jay.gee
2015-05-21, 18:29:45
Assetto Corsa ist derzeit im Steam Angebot, falls du da mal reinschauen magst. Weil irgendwie machen Project Cars, R3E und AC zwar viel richtig, aber eben nicht alles. Da macht mal das eine Spiel mehr Spaß, mal das andere.
Es ist doch auch toll, in dem Genre Abwechslung und Alternativen zu haben. Ein Blick auf AC, besonders wenn es im Angebot ist, kann ich natürlich auch immer nur wärmstens empfehlen, weil AC einfach ein grandioses Spiel ist. (Mein Spiel des Jahres 2014) Ich pflege zu sagen, dass alle der genannten Racer in eine gute Spielesammlung gehören. ;)

Mega-Zord
2015-05-22, 00:56:26
Ihr habt mich überzeugt, ich habe mir AC mal inkl. Dream Pack 1 geklickt bei Steam im Angebot. Ich hoffe, dass es sich auch mit Pad spielen lässt. Mein Wheel kommt vermutlich erst im Juli :D