PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mora 3 360 im Keller gelagert, jetzt reaktivieren aber...


Gast
2015-05-21, 12:41:18
Hallo,

als ich damals keine Ahnung von WaKus hatte, habe ich das schnell verworfen aus Frust.
Dabei habe ich meinen Mora 360 im Keller gelagert.
"Ausgewaschen" habe ich diesen nur mit Normalen Wasser.
Getrocknet hat er nur einen Tag und dann direkt ab in den Keller.

Ist das Ding noch zu retten?

Dunkeltier
2015-05-21, 12:45:12
Klar, rosten kann ja nichts. Die Rohre sind aus Kupfer. Spül den einfach noch mal ordentlich aus und nimm ihn dann wieder ganz normal mit destillierten Wasser oder destillierten Wasser und G35 Frost- & Korrosionsschutz in Betrieb. Und bau dir nach Möglichkeit kein Alu (Korrosion - ist bei Kupfer eine Opfer-Anode) und kein Plexiglas (Spannungsrisse weil nicht getempert oder Anschlüsse zu fest angezogen) in den Kühlkreislauf.

Gast
2015-05-21, 12:55:55
Super danke.
Leider hatte ich vorher ein Plexiglas AGB, da waren auch so späne drin.
Ich denke mal, die bekomme ich nicht raus oder?
Wenn dann wohl nur mit sehr viel Wasserdruck oder?

Wäre es tötlich für den Radiator wenn ich den schlauch aus dem Badezimmer so modifiziere das er in den Mora passt und dann richtig kräftig durchjage?

Wegen dem Schutz.. G35 kenne ich nicht?
Lese immer was von anderen.

Rente
2015-05-21, 13:01:31
Der MoRa3 hält laut Beschreibung 5 Bar aus (vermutlich aber auch einiges mehr), es sollte also mit dem Duschschlauch keine Probleme geben (liegt für gewöhnlich zwischen 1-5 Bar, eventuell nicht 100% aufdrehen).

Gast
2015-05-21, 13:11:01
Super, danke für Tips.
Wie schaut Es mit Hitze aus?
Kann ich die voll auf drehen oder lieber kalt?

Hitze löst ja immer gut fett und dreck

Rente
2015-05-21, 13:14:53
Super, danke für Tips.
Wie schaut Es mit Hitze aus?
Kann ich die voll auf drehen oder lieber kalt?

Hitze löst ja immer gut fett und dreck
Zitat aus der Beschreibung: "Temperaturfest bis 80°C"

Ich würde es nicht übertreiben, allerdings wirst du es wohl auch kaum auf 80°C schaffen. :D

Gast
2015-05-21, 13:17:25
OK Super, dachte schon das ich das Ding wegwerfen kann.

Das freut mich sehr!
Danke Jungs! :D

Gast
2015-05-21, 13:30:25
Den Duschschlauch kannst du ohne weiteres voll aufdrehen. Solange du spülst und damit sich kein großer Druck aufbauen kann, wirst du nicht einmal in die Nähe von 5 Bar kommen.

T86
2015-05-21, 17:55:24
G35 ist Frostschutz fürs Auto

Das beinhaltet auch Korrosionsschutz ;)
Nehm auch immer was fürs Auto
Das Wakü Zeug ist nix anderes nur teurer

Aber verschiedene Farben nicht mischen!
Silikat Haltig und Silikat frei gibt es fürs auto
Mischen führt zu Bildung einer emulsion
Das ist im Auto schon schlecht und
In einen feinen wasserkühler noch viel schlechter.

Also bei einer Farbe bleiben dann...

Gast
2015-05-21, 19:38:27
ähm nochmal um zur Frage zurück zu kommen.
meine Sorge ist eig. der Kalk der sich da wohl ganz bestimmt befinden wird?

Sehen kann man es ja nicht, aber was ist wenn er da irgendwo die Durchgänge verstopft?

Langlay
2015-05-21, 20:12:54
In einen Liter ( 1KG ) Wasser sind in Normalfall deutlich unter 100mg Kalk drin. Wenn du da jetzt also nicht vor hast den Radi die nächsten 3 Wochen konstant durchzuspülen passiert da nichts.

Gast
2015-05-21, 20:22:46
Wie meinst du das?
Also der Radiator liegt da schon einige Monate im Keller und wird es noch 2 Monate bis ich den Rest zusammen habe.

Also unser Kalk im Wasser ist das Maximum (negativ) was so erlaubt ist.

Rente
2015-05-22, 00:00:41
Spüle ihn eben danach nochmal mit destilliertem/entmineralisiertem Wasser ordentlich durch, dann sollte es auch da keine Probleme geben.
Alternativ kannst du natürlich auch nur mit AGB/Wanne/Fass und Pumpe eine Weile mit destilliertem Wasser spülen, ist nur ungleich mehr Aufwand für fast keinen Unterschied.

Air Force One
2015-05-22, 10:29:18
ich klink mich mal auch hier ein.

Gibt es eig. ein passenden adapter um einen Duschschlauch am radiator anzuschließen?
Bei Google hab ich das Ding hier gefunden, begreife aber nicht wie dieser sich dann anschließen soll:
https://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Anschluesse/Adapter/Bitspower-Einlass-Adapter-auf-IG-1-4-fuer-Eheim-1250-shiny-silver::12372.html

Gast
2015-05-22, 23:41:28
Ist die Frage ernst gemeint oder ...sorry bist du einfach extrem unbegabt?

Man könnte doch einfach den Duschschlauch nehmen um den Radi durchzuspülen. Draufdrücken und fertig.
Falls das wirklich überhaupt nötig ist.

Wenn Du nämlich nichtmal einen simplen 'Wasserschlauch auf eine Öffnung des Radis drücken kannst um dort Wasser durchzujagen solltest Du das Thema WAKÜ besser komplett sein lassen.

Gast
2015-05-25, 10:13:12
Wie schaut es da eig. mit korrosion aus?
Wollte auch meinen 420er rausnehmen.

Gast
2015-05-25, 10:14:58
wäre es auch ok den Radiator ohne Verschraubungen zu lagern?

Gast
2015-05-25, 12:03:42
ich klink mich mal auch hier ein.

Gibt es eig. ein passenden adapter um einen Duschschlauch am radiator anzuschließen?
Bei Google hab ich das Ding hier gefunden, begreife aber nicht wie dieser sich dann anschließen soll:
https://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Anschluesse/Adapter/Bitspower-Einlass-Adapter-auf-IG-1-4-fuer-Eheim-1250-shiny-silver::12372.html

Hierbei handelt es sich um einen silberfarbenen, geraden Adapter von 1/2 Zoll Außen- auf 1/4 Zoll Innengewinde, welcher speziell für den Eingang einer Eheim-Pumpe 1250 ausgelegt wurde.



Das Video zeigt mit Sicherheit wie der Adapter zu nutzen ist. Aber wen der Text den ich mal Für dich, von deinem Link Rauskopiert habe, nicht Verständlich ist, solltest du dir Überlegen ob das dein Handwerkliches verständnis nicht doch Übersteigt.