PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad: Logitech G27 oder Thrustmaster T500 RS


Mega-Zord
2015-05-21, 14:02:31
Hallo,
will mache demnächst einen Plattformwechsel. Ich schmeiße mein dreckiges Mad Catz FFB Wheel in die Ecke und will was vernünftigeres Kaufen. Gespielt wird Project Cars und Assetto Corsa.

Was ich will:
* Min. 900° Lenkrad
* Drei Pedale
* Flappy Paddle Gearbox
* H- und evtl. Sequ.-Shifter

Das G27 ist ja recht günstig, wenn man bedenkt, dass man für das Thrustmaster mit H-Schaltung das doppelte bezahlt. Ist das T500 überteuert oder ist das G27 schlecht?

Ein Fanatec Lenkrad kommt mir nicht mehr ins Haus. Das war in meinen Augen Schrott für das viele Geld (Lenkrad+Pedal=500€)

Ihm
2015-05-21, 18:55:23
Kommt halt immer darauf an, was man erwartet.
Ich persönlich habe mit meinem G27 keine Probleme und finde auch gut, dass es keinem bestimmten Lenkrad nachempfunden wurde.
Mit PS4 und X1 aber nicht kompatibel, falls das für dich relevant sein sollte.

Mr.Magic
2015-05-21, 19:05:08
Ich habe vom G25 aufs T500 RS aufgerüstet. Es ist einfach ein völlig anderes Fahrgefühl. Spielzeug vs. Simulation.
Einzig die Pedale sind bei der G-Reihe mit 25€-Modfeder minimal besser als die vom T500, wo gezwungenermaßen Gas und Kupplung die gleiche Federstärke haben.

Martin K.
2015-05-21, 20:13:57
Eindeutig das T500 RS.

Ich hatte auch ein G27. Das T500 RS ist nahezu überall deutlich besser. Besseres, stärkeres Force Feedback, keine Deadzone, tolle Pedale, kein Zahnradantrieb (der beim G27 durch die Schrägverzahnung echt suboptimal ist) sondern Riemenantrieb - dadurch leiser, direkter und smoother zu lenken.

Einzig allein beim Punkt Haptik geht der Punkt an das G27. Der Lederbezug (nur Gummi beim T500 RS) ist besser, aber beim T500 RS gibt es Zusatzwheels. ;)

Terrarist
2015-05-21, 20:46:21
Das G27 ist ja recht günstig, wenn man bedenkt, dass man für das Thrustmaster mit H-Schaltung das doppelte bezahlt. Ist das T500 überteuert oder ist das G27 schlecht?

Das T500 fühlt sich eher wie ein richtiges Lenkrad an, was eben auch am Materialeinsatz liegt, vor allem am Motor.

Dafür ist das G27 direkter, Leute denen es um Top Zeiten geht bevorzugen eher das G27.

Beides, also Feeling + Direktheit gibt es erst im Highend Bereich. Muss man halt wissen was von beidem einem wichtiger ist, ob man eher aus Fun fährt oder der Wettbewerbsgedanke überwiegt.

Mega-Zord
2015-05-21, 21:24:45
Auf das G27 kann man ja auch relativ einfach ein anderes Lenkrad montieren. Ich schätze nur, dass dann die Schaltwippen etwas zu kurz sein werden. Pedaltuning mit Load Cell oder progressiver Feder scheinen auch noch recht beliebte Mods zu sein.

Schrägverzahnung ist doch aber immer noch besser als gerade verzahnt, was die Lautstärke angeht. Deshalb baut man doch in einige Fahrrad Getriebenaben solche Zähne ein. In Straßenautos ja sowieso. Riemen ist natürlich noch mal leiser.

Gibt es denn wirklich negatives beim G27, wo man jetzt sagen kann, dass man für 200€ nur Schrott bekommt? Gibt es häufige Defekte oder ähnliches?

Monkey
2015-05-21, 21:42:43
Ich muss meine Pedale öfter reinigen, bei uns zieht das Laminat den Staub so an und das g27 wickelt sich damit gerne ein. Davon ab oder meins mega laut, rappelt und klappert wirklich unangenehm. Zocken ohne Headset über die Anlage geht absolut gar nicht.

Die Lautstärke ist für mich der grösste Kritikpunkt. Davon ab macht das g27 richtig Spaß.

Hätte ich die Möglichkeit und den Elan würde ich das Thrustmaster mal probieren.

Mega-Zord
2015-05-22, 01:11:30
Das Mad Catz FFB war eine richtige Rappelkiste, das Fahren hat trotzdem einen riesen Spaß gemacht. Ich nehme an, dass ich nicht so empfindlich auf Geräusche reagiere. Ich habe aber auch Youtube Reviews gesehen, wo das G27 quasi lautlos war.

Mr.Magic
2015-05-22, 03:14:15
Schrägverzahnung ist doch aber immer noch besser als gerade verzahnt, was die Lautstärke angeht.

Ja, es ist leiser. Dafür ist die Deadzone bei gerader Verzahnung kleiner.

Gibt es denn wirklich negatives beim G27, wo man jetzt sagen kann, dass man für 200€ nur Schrott bekommt? Gibt es häufige Defekte oder ähnliches?

Was mich am G25 immer nervte, und letztendlich zum Kauf des T500 führte*, war das Aufschaukeln bei geraden Streckenabschnitten.

9BEziuCtk4w

*Die Spielzeugschaltung hatte ich lange zuvor mit dem TH8 ersetzt.

moonraker
2015-05-22, 09:14:36
Das ist ein GT5 Problem, tritt nicht bei jedem Spiel auf.

Mr.Magic
2015-05-22, 09:18:02
Es betrifft viele Spiele*. Wenn man die Deadzone der Steuerung auf 0 stellt, eiert das Auto durch die Gegend. Ich habe nichtmal eine Playstation.

*Dieses z.B. Hören kann man es immer, wenn er mit dem G27 geradeaus fährt. Sehen kann man es bei 6:30.
0aDVwj6hAPo

mbee
2015-05-22, 09:23:16
Eindeutig das Thrustmaster.

Hyperion
2015-05-22, 12:31:27
habe das G27 an der PS3 - kann nichts negatives berichten.
Für 200 EUR bei Amazon gekauft, bin zufrieden.

Mega-Zord
2015-05-22, 13:14:06
Wenn ich Zeit habe, dann schaue ich mir mal beide live an, wenn ich Zeit habe. Beim Thrustmaster würden mich die starren Wippen etwas stören... und dass es über 500€ mit H-Schaltung kostet. Und für das Geld könnte es auch eigentlich schon anständige Pedale geben.

Beim G25 hatte ich den Knüppel auch eigentlich als recht akzeptabel in Erinnerung und wenn das beim G27 nun sogar besser geworden ist.

Das Aufschaukeln hatte ich beim Mad Catz auch... sogar ohne es anzustoßen ;D

Wie hoch ist denn die Auflösung beim G27 und T500 RS?

Mr.Magic
2015-05-22, 13:23:20
Die Pedale vom T500 sind mit dem beiliegenden Mod top, vom Kupplungspedal abgesehen. Geht aber nicht anders, da man das Teil hängend oder liegend verwenden kann. Gas und Kupplung muss identisch sein.

Lenkrad mit drehenden Wippen. Irgendwo gibt es auch eine offizielle Anleitung, wie man die starren Wippen entfernt.
http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/tm-leather-28-gt-wheel-add

AFAIR G27 10bit (1024 Messpunkte), T500 16bit (65K Messpunkte).

MiamiNice
2015-05-22, 13:28:36
Bin selber seit 6 jahren oder so Besitzer eines G27 und hatte immer viel Spaß damit. Man darf nicht vergessen das es schon einige Jahre auf den Buckel hat und es daher mittlerweile einfach bessere und kompatiblere Produkte gibt. Wobei das nicht mehr so kompatibel eher auf Geldgeilheit von Sony und MS zurück zuführen sind und man diese Plattformen als Rennfahrer eh boykottieren sollte.

Wie dem auch sei wenn ich heute ein neues Wheel kaufen müsste, würde ich wohl auch das Thrustmaster T500 RS bestellen. Allerdings direkt mit einem anderem Lenkrad weil das mitgelieferte, für meinen Anspruch, einfach zu mies ist (Plastikbomber).

http://www.thrustmaster.com/en_UK/products/ferrari-gte-wheel-add-ferrari-458-challenge-edition

http://www.thrustmaster.com/en_UK/products/tm-leather-28-gt-wheel-add-0

So etwas sollte man gleich mal mit bestellen.

€: Mein G27 hört man btw. gar nicht. Scheint zwar ein allgemeines Problem mit dem Wheel zu sein, meins hat diesen blöden Fehler allerdings nicht.

Martin K.
2015-05-22, 13:29:43
Mega Zord überleg nicht lange und hol dir das T500 RS. Du wirst es nicht bereuen! Da kommt das G27 einfach nicht mit...

redpanther
2015-05-22, 16:59:21
Was mich am G25 immer nervte, und letztendlich zum Kauf des T500 führte*, war das Aufschaukeln bei geraden Streckenabschnitten.


ja, das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings passiert das bei mir nur wenn du es komplett los lässt. Von da her würde ich das als Besonderheit und nicht als Nachteil bezeichnen. Hat mich beim Fahren nie gestört.

Ich bin mit dem G25 zufrieden. Mir ist "nur" mal irgendwann das Lichtschranken Rad kaputt gegangen. Das scheint durch die thermische Belastung öfter zu passieren. Musste mir eins aus Metall aus Malaysia? schicken lassen :biggrin:

Ich kenne das T500 nicht. Nach dem was ich lese ist es offensichtlich etwas besser. Man müsste es mal im direkten vergleich testen und dann sehen ob einem der Aufpreis wert ist. Nur, wo kann man das?
(Pssst, weil grad keiner zuhört: beide bei Amazon bestellen und das schlechtere zurücksenden wäre eine Möglichkeit :freak:)

Rente
2015-05-22, 18:00:38
Logitech wird demnächst wohl auch ein neues Lenkrad (G29) vorstellen, eventuell eine Alternative wenn du noch Zeit zum Warten hast: http://www.eurogamer.net/articles/2015-05-22-is-this-the-new-logitech-wheel-for-the-playstation-4
Das wird wohl auch am PC funktionieren.

Mr.Magic
2015-05-22, 20:43:56
ja, das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings passiert das bei mir nur wenn du es komplett los lässt.

Natürlich lasse ich das Lenkrad los, wenn ich geradeaus fahren will. Die virtuelle Karre spurt, und fühlt sich an wie man es von einem Auto erwartet. Das T500 RS ist auch wesentlich schneller als ein Gx, so dass man nicht das Gefühl hat nachhelfen zu müssen.

evil_overlord
2015-05-22, 21:37:13
Kann es sein, dass der Release von 2 relativ hochkarätigen, realismusorientierten Titeln innerhalb eines halben Jahres (Assetto Corsa und Project Cars) den Markt an hochwertigen Lenkrädern etwas strapaziert hat?

Stehe grade nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung und habe festgestellt, dass das Thrustmaster irgendwie gerade nirgends lieferbar ist (lt. Geizhals) und auch die interessanteren Komponenten von Fanatec (die brauchbaren Pedale) ausverkauft sind. Und auch beim G27 schwankt gefühlt die Lieferbarkeit in den letzten Tagen immer mal wieder leicht.

Mega-Zord
2015-05-24, 14:54:02
Das und evetuell der Umstand, dass fast alle Lenkräder nicht mehr auf den neuen Konsolen funktionieren.

Logitech gibt 3 Jahre Garantie auf sein G27. Bei Thrustmaster finde ich dazu nichts.

Mr.Magic
2015-05-24, 15:02:47
Handbuch Seite 19:

GEWÄHRLEISTUNGSINFORMATIONEN
Guillemot Corporation S.A. („Guillemot“) bietet dem Kunde weltweit eine 2-jährige Garantie auf Materialschäden und
Herstellungsmängel ab dem Kaufdatum. Sollte das Produkt dennoch während dieser 2 Jahre Schäden oder Mängel
aufweisen, kontaktieren Sie unverzüglich den Technischen Support, der Ihnen mitteilt, wie weiter zu verfahren ist.

Mega-Zord
2015-06-07, 14:50:18
Oh man, ist der Einzelhandel inzwischen wirklich so am Boden? Ich war gestern in Braunschweig um mir mal ein paar Lenkräder anzusehen. Bei Meida Markt hatten sie zwei ganz billige für unter 50€ und das Driving Force GT. Bei Saturn hatten sie immerhin 4 Lenkräder. Zwei Billo-Wheels, das Driving Force GT und ein G27, welches aussah als wäre der Angry Nintendo Nerd damit ein 24h-Rennen gefahren :D

Also ich fand jetzt von der Haptik her das G27 gar nicht schlecht. Das Wheel selber fässt sich richtig gut an. Die Wippen sind etwas zu nahe am Lenkrad, aber drehen sich wenigstens mit. Da besteht auf jeden Fall auch Mod-Potenzial. Die H-Schaltung lief trotz der offensichtlichen Misshandlung des Ausstellungsstücks leicht und präzise. Ich kenne ja sonst nur den Fanatec Porsche Shifter und der war schrecklich. Die Pedale sind ok, das Bremspedal hat sogar erheblich mehr Widerstand als die anderen beiden. Das kenne ich von meinem Mad Catz Wheel anders. Auch die Zahnräder vom FFB sind erstaunlich unauffällig, das Mad Catz Wheel von mir war richtig laut (hat mich allerdings auch nicht wirklich gestört).

Wenn das Driving Forve GT bessere Wippen hätte, würde ich das vermutlich sogar in die engere Wahl ziehen. Es war so ein bisschen der schlecht ausgestattete Skoda unter den Wheels... gute Funktionalität ohne viel Aufwand in das Finish zu stecken :D

Terrarist
2015-06-07, 16:42:31
Wenn das Driving Forve GT bessere Wippen hätte, würde ich das vermutlich sogar in die engere Wahl ziehen. Es war so ein bisschen der schlecht ausgestattete Skoda unter den Wheels... gute Funktionalität ohne viel Aufwand in das Finish zu stecken :D

Die Wippen kann man einfach modden, da gibt es Kits von Drittanbietern. Mal auf Racedepartment oder Insidesimracing in den entsprechenden Bereichen schauen.

Der größte Minuspunkt des DFGT ist die Pedale, selbst mit Pedalmod kaum für richtiges Simracing zu gebrauchen. Viele kombinieren das DFGT mit Fanatec Clubsport oder Thrustmaster Pedalen. Die vom T500 gehen so für 100€ in der Bucht weg.

Mega-Zord
2015-06-16, 22:24:57
Was ist eigentlich mit dem T300? Das scheint ja der Nachfolger vom T300 zu sein. Pedale sollen nicht so der Knaller sein. Jemand Erfahrung damit?

mbee
2015-06-16, 22:35:48
Das ist das PS4-Lenkrad, nicht der Nachfolger. Die Pedale sind nicht der Bringer, aber besser als alles von Logitech. Bessere Pedale (auch die des T500, für das T300 gibt's ein ähnliches Set mit besserem Bremspedal als bei den T500-Pedalen) lassen sich nachrüsten. Das Wheel selbst hat eine etwas bessere Technik als das T500. Ich habe das an der PS4 im Einsatz.

Mega-Zord
2015-06-16, 23:06:21
Läuft das T500 nicht auch an der PS4? Bei Logitech fand ich die Pedale eigentlich ok... sind halt keine Clubsport V2 von Fanatec.

mbee
2015-06-16, 23:10:45
Das T300 RS läuft generell an der PS4 und hat die PS4-spezifischen Buttons, das T500 RS nur, wenn es explizit Support durch ein Spiel hat und es fehlen die Buttons. Das T300 RS Wheel hat einen besseren Sensor und einen geänderten Motor (brushless) im Vergleich zum T500 RS.

Die "Teil-Plastik-Trustmaster-Pedale" sind auf jeden Fall besser als die Pedale des G27 (hatte ich auch mal). Die Nachrüstpedale aus Vollmetall (oder die des T500 RS) kommen nicht ganz an die Clubsport ran, aber fast (trotz fehlendem Loadcell).

Siehe dazu auch hier: http://pcars-forum.de/thema/1442-thrustmaster-t500-rs-vs-t300-rs/

Mega-Zord
2015-06-16, 23:24:24
Wenn dann würde ich das GTE (http://geizhals.de/thrustmaster-t300-racing-wheel-ferrari-gte-pc-ps4-ps3-a1158020.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform) kaufen, lieber Ferrari- als PS4-Look. Die Technik unten drunter ist ja die selbe.

mbee
2015-06-16, 23:29:56
Am PC sicherlich die bessere Wahl. Die Pedale würde ich längerfristig auch tauschen. Im Moment ist leider das Nachrüstset (bessere Bremse als bei den T 500 RS Pedalen) auch nicht lieferbar, weshalb ich auch noch die Plaste-Dinger benutze (die übrigens auch keine Kupplung haben).

Alternativ gibt's ab und an bei eBay die Pedale des T 500 RS gebraucht.

Mega-Zord
2015-06-16, 23:41:08
Ja das mit der Kupplung sollte langfristig laufen. Wenn die Thrustmaster Nachrüstpedale wirklich so gut sind, ist das eine Überlegung wert. Aktuell will ich erst einmal GT Fahrzeuge in den Simulationen fahren... die haben ja eh alle Wippen und keiner muss mehr schalten können :D

Mega-Zord
2015-09-09, 16:23:29
So, da ich viel zu arbeiten hatte und nur sporadisch zum zocken gekommen bin, habe ich mir inzwischen zwar PC, AC und 3RE mit massig DLCs gekauft aber immer noch kein Wheel.

Ich habe mich inzwischen auf das T300 festgelegt. Heute habe ich aber gesehen, dass eine Alcantara Edition mit größerem Lenkrad und anständigen Pedalen (T3PA 3-PEDAL-SET) für ca. 100€ mehr kommen wird. Ich glaube, dass ich dann auch noch so lange warten kann.

http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/t300-ferrari-integral-racing-wheel-alcantara-edition

Pirx
2015-09-09, 16:48:44
...
*Die Spielzeugschaltung hatte ich lange zuvor mit dem TH8 ersetzt.
also durch ein weiteres Spielzeug:D

Mega-Zord
2015-09-09, 17:10:16
also durch ein weiteres Spielzeug:D

ROFL LOL, fol lustik!!eins11

evil_overlord
2015-09-09, 18:03:03
Ich habe mich inzwischen auf das T300 festgelegt. Heute habe ich aber gesehen, dass eine Alcantara Edition mit größerem Lenkrad und anständigen Pedalen (T3PA 3-PEDAL-SET) für ca. 100€ mehr kommen wird. Ich glaube, dass ich dann auch noch so lange warten kann.

http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/t300-ferrari-integral-racing-wheel-alcantara-edition
Ich habe mir vor kurzem das T300 Ferrari GTE gegönnt, dann relativ zügig noch die T3PA dazu und wünsche mir seither nur noch eine vernünftige Beschichtung des Lenkrades, weil mich die billig wirkende Gummioberfläche nervt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kombi.

Als ich dann gesehen habe, dass bald eine Alcantara-Edition rauskommt, die im Prinzip für einen relativ humanen Mehrpreis gegenüber dem Standard-Set alles vereint hätte (sogar das Layout der Bedienelemente auf dem Wheel ist gleich), habe ich mich doch geringfügig geärgert, dass ich das nicht früher gesehen habe...

Will sagen: Ich rate dir definitiv dazu, auf die Alcantara-Edition zu warten.

Mega-Zord
2015-09-09, 18:29:50
Wobei sie die Schaltwippen dann auch hätten länger machen können. Die sehen so aus, als wären das die gleichen, wie beim 28cm-Wheel.