PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DigiCam + SD-Karte = ARGH!


KinGGoliAth
2015-05-21, 17:13:56
ich habe hier eine medion kamera von 2010 rumliegen (MD86308) und bekomme sie einfach nicht zuverlässig zum laufen.
beim einschalten kommt in 95% aller fälle "karte geschützt" und die kamera ist so natürlich nicht einsatzfähig. wenn man genug geduld hat kann man die karte immer wieder raus- und reinfummeln bis es endlich mal ohne fehler klappt. wenn es dann aber funktioniert dann läuft auch alles wie es soll. bilder und filme werden aufgenommen, gespeichert, können angesehen und auf den pc übertragen werden.

prinzipiell scheint also alles zu funktionieren aber irgendwas stört ständig den betrieb. nur was? lohnt es sich da mal mit kontaktspray ranzugehen oder liegt es eher an der karte? obwohl die ja funktioniert wenn sie denn mal funktioniert.
firmware update und dergleichen gibt es nicht, benutzt wird eine 8gb micro sd hc karte im adapter (ist natürlich nicht schreibgeschützt).
die anleitung geht nur bis 2gb karten was aber wohl vor allem daran liegt, dass es 2010 noch nichts größeres gab.

eine andere speicherkarte zum testen habe ich nicht zur hand, kontaktspray müsste ich auch erst kaufen. bin kurz davor das mistding zu verschrotten aber sie funktioniert ja noch...leider aber nur jeden zweiten freitag im monat zwischen 12:00 und 12:05 uhr. :rolleyes:

anddill
2015-05-21, 18:52:53
Zwischen Karten bis 2GB und Karten ab 2GB hat sich einigens geändert. Und dann noch ein Adapter, das verdaut nicht mal der SD-Slot in meinem Laptop.

KinGGoliAth
2015-05-21, 20:46:23
scheint wirklich eine ungünstige kombination zu sein.
ich habe testweise eine normale sd karte mit 32gb (!) bekommen und die hat auf anhieb funktioniert. dann wieder die micro mit adapter rein und gleich wieder auf anhieb scheisse. muss ich irgendwo mal eine günstig abgreifen.

BBB
2015-05-21, 22:12:11
Ist "karte geschützt" die Fehlermeldung für eine schreibgeschützte Karte? Vielleicht ist der Schieber an dem Adapter etwas locker? Ich hatte auch einen Kartenleser bei dem sich der Schieber beim Reinstecken leicht selber zurückgeschoben hat.

Oder der Schieber selber ist nicht mehr ganz in Ordnung und gleichzeitig der Taster in der Kamera sehr empfindlich. Dann hilft etwas Klebeband drüber.

KinGGoliAth
2015-05-21, 22:38:59
ich habe zwei verschiedene adapter getestet, beide male das gleiche mistige ergebnis.
jetzt habe ich einfach mal tesa über den schreibschutz geklebt und plötzlich scheint es wirklich zu funktionieren!!
das ist ja der über-tipp schlechthin! :D
auf so eine scheisse muss man erstmal kommen. mal gucken ob die "lösung" auch dauerhaft funktioniert. unfassbar.