PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Lüfter für Sockel 775


Helos
2015-05-21, 23:21:54
Hallo zusammen! Ich suche einen Kühler + leisen Lüfter für Sockel 775. Freie Höhe vom Board bis Gehäusetür 19 cm. Der Sockel ist derzeit mit Core 2 Quad 8400 bepackt, denn ich auch auf 4x 3.2 Ghz übertakte. Das Gehäuse ist ein Chieftec CS-901 ist. Mein derzeitiger Krachmacher ist ein Intel Boxed Kühler. Hat jemand einen Tip für mich?

http://abload.de/thumb/compiv9ujt.jpg (http://abload.de/image.php?img=compiv9ujt.jpg)

Air Force One
2015-05-22, 00:49:08
Willst du jetzt Kühler oder Lüfter wechseln?

StefanV
2015-05-22, 01:07:16
Ein Lüfter wird dir wohl nicht wirklich was bringen, da brauchst schon 'nen neuen Kühler, da die Oberfläche vom Standard Intel Box Kühler nicht wirklich ausreicht...

Bei DEM Gehäuse (wobei ich mich echt frage, wie man es mit DEM Eimer so lange aushalten kann...
OK, wenn man nicht wirklich viel schraubt, merkt man auch nicht wirklich, wie mies das Case ist) ist die Auswahl auch nicht so besonders groß...

Da musst schon auf 'nen gescheiten Top Flow Kühler setzen...

Aber warum schätzt du nicht mal ab, wie hoch der Kühler überhaupt sein darf?!

Helos
2015-05-22, 08:42:39
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich einen Kühler + leisen Lüfter brauche. Ich habe meinen Text verbessert.

@StefanV

Was ist denn am dem Gehäuse so schlecht? Das ist stabil und hatte auch Platz für meine alte Nvidia 7900 GX2 und weitere Lüfter.

Die freie Höhe vom Board bis zur Gehäuse-Tür betragt 19 cm.

nendi
2015-05-22, 12:38:02
Hallo

Ich hab auch noch ein 775-System (Q9450 OC @3,2GHz & 1,225V) und da mein CPU-Lüfer vor ca 3 Monaten eingegangen habe ich mir einen Noctua NH-L12 zurgelegt und bin sehr zufrieden damit.
CPU hat im Idle damit ca 40 - 45 °C und er ist wirklich sehr leise (die Gehäuselüfter und die Grafikkarte übertönt den CPU-Lüfter eigentlich immer).
Unter Last erreicht der CPU maximal 70°C.
Ich kann den nur empfehlen, aber es gibt da sicher auch noch viele andere Alternativen, aber ich hab mich damals nicht so lange umgeschaut.

Lg
nendi

Helos
2015-05-22, 16:36:50
@Der Kühler sieht ja interessant aus. Lüfter unten, dann Kühlrippen und nochmal Lüfter drauf.

Ich habe auch einen gefunden, weil ich mich wieder an die Firma erinnert habe, vor der ich früher Kühler gekauft habe. Ich habe mir bestellt: ARCTIC Freezer 13 Limited Edition
Der soll auch leicht zu montieren sein. Mein Board möchte ich nicht wieder ausbauen.

StefanV
2015-05-22, 20:49:15
1. Nur maximal 80mm Lüfter.
2. Solltest du ev. mal welche einbauen.

3. Solltest du dein Topower Netzteil (Tagan??) mal entsorgen, die sind nämlich qualitativ richtig schlecht. Und die Kondensatoren wohl auch schon im Eimer...

Wenn du Platz für ein 100mm hohes Netzteil hast, gibts was für ~15€ -> http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc3ODQ2OTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/Computer_Netzteil_FUJITSU_S26113_E538_V50_02_DPS_500QB_.html

Aber hey, nicht mein Rechner, nicht meine Platten, von daher ists mir egal, wenn die vom Netzteil gekillt werden...

Helos
2015-05-22, 22:30:51
@StefanV

Das Gehäuse stammt halt aus einer anderen Zeit, da hat man andere Maßstäbe beim Thema Lüfter gesetzt. Das CS-901 kam, glaube ich, um 2003 auf den Markt. So lange habe ich ihn wohl auch. In der Anfangszeit hatte ich sogar mal 4 Gehäuselüfter drin, weil ich den gesamten Rechner weit übertaktete. Ich hatte damals eine Geforce 4200 Titan drin, die schuftete mit dem Takt einer 4400. Der Proz war irgendein Athlon XP.
Das aktuelle Netzteil ist ein beQuiet Dark Power 500 Watt. Das hat viel Ampere auf den wichtigen Leitungen.
Morgen bekomme ich den ARCTIC Freezer 13 Limited Edition.

StefanV
2015-05-22, 22:53:29
@StefanV

Das Gehäuse stammt halt aus einer anderen Zeit, da hat man andere Maßstäbe beim Thema Lüfter gesetzt. Das CS-901 kam, glaube ich, um 2003 auf den Markt. So lange habe ich ihn wohl auch. In der Anfangszeit hatte ich sogar mal 4 Gehäuselüfter drin, weil ich den gesamten Rechner weit übertaktete. Ich hatte damals eine Geforce 4200 Titan drin, die schuftete mit dem Takt einer 4600. Der Proz war irgendein Athlon XP.
Schön und genau DESWEGEN wär mal ein neues anzuraten, denn damals war die Verlustleistung vielleicht 100W maximal.
Heut verbrät man 100W im idle...


Das aktuelle Netzteil ist ein beQuiet Dark Power 500 Watt. Das hat viel Ampere auf den wichtigen Leitungen.
Wenn du keine Ahnung hast, sei still und höre auf das, was man dir sagt!

Noch einmal zum Mitmeißeln:
Der Eimer ist ~10 Jahre alt, qualitativ unter aller Sau...
Die verwendeten Kondensatoren sind auch ziemlicher Mist und mit hoher Wahrscheinlichkeit schon komplett im Po...

Und die Behauptung, das es 'Viel AMpere auf den wichtigen Leitungen' hat, ist schlicht gelogen...
Das Teil hat gerade mal 20A für GraKa, Board und Laufwerke, weitere 20A für die CPU.
DAS ist heutzutage einfach fürs Klo!

Dazu kommt noch die ausgelutschte Elektronik...

Um es mal ganz deutlich zu sagen:
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
a) du kaufst dir JETZT ein neues Netzteil
b) du kaufst dir in den nächsten Wochen/Monaten 'nen neuen Rechner
Weil das Netzteil den Rest gekillt hat...


Morgen bekomme ich den ARCTIC Freezer 13 Limited Edition.
Na dann viel Spass beim schrotten des Rechners...
Aber hey, ist nicht meiner, von daher...

-|NKA|- Bibo1
2015-05-23, 17:45:52
Das geht auch freundlicher, oder? Wenn Du genervt bist dann poste doch nicht :rolleyes:
Im Case ein paar Lüfter rein reicht vollkommen. Ob Dir die Lautstärke gefällt ist ein anderes Thema, dafür sind neuere Gehäuse besser.

StefanV
2015-05-23, 18:37:55
Das Gehäuse ist auch nicht soo ein Problem, das Netzteil aber schon.

Das ist einerseits schon richtig asbach uralt, andererseits auch qualitativ ziemlicher Mist.
Das ist auch nicht soo viel besser/toller als ein durchschnittliches LC-Power Netzteil...

Und vergessen dürfen wir auch nicht, dass Netzteile alles was daran angeschlossen ist, kaputt machen können!

Digg
2015-05-23, 19:31:41
Vermutlich jeder Kühler mit Heatpipe Lösung ist besser als dein jetziger Kühler. Achte einfach darauf, ob du Push-Pins willst, oder einen verschraubten Kühler mit Backplate. Für letzteren musst du möglicherweise Board ausbauen.
Such dir was aus, das in dein Budget passt und ob Push-Pins oder nicht.

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=824_Heatpipe-Direct-Touch~817_775~733_22#xf_top

T86
2015-05-24, 00:17:17
ein tower Kühler mit 92mm lüfter reicht doch dicke
und der kann auf die nächste cpu übernommen werden

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_92%7E823_Tower-K%FChler%7E817_775#xf_top

3 heatpipes sollten es aber schon sein
also müssen 6 nippel oben rausgucken an den lamellen ;)

Scythe Katana 3
EKL Alpenföhn Sella
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
sowas in dem dreh...
musst mal gucken evtl lohnt es sich einen
kühler für ein paar euro mehr zu nehmen der auch auf moderne sockel passt für die nächste cpu

was mit 120er lüfter ginge natürlich auch nur könnte der tower dafür zu schmal sein
gibts für kaum mehr geld schon was
zb Cooler Master Hyper T4

gehäuselüfter bitte unbedingt wieder einbauen!
können ja auch langsam laufen nur das die luft im tower nicht steht das reicht schon
vorne rein - hinten raus und fertig


wenn das netzteil wirklich so alt ist dann kann man schon mal über einen austausch nachdenken
netzteile haben verschleißteile und halten nicht ewig
es gibt qualitativ gute geräte die auf eine lange lebenserwartung ausgelegt sind
~ 5 bis 7 jahre aber da muss man schon mehr als 100,- für auf den tisch legen
alles andere ist halt glückssache
und das 15,- netzteil sollte im cs tower locker passen - dort ist über und unter dem netzteil noch etwas platz

ist halt keine atx norm und erfordert etwas bastel arbeit
aber wen der stefan das raussucht wird es auch hochwertig genug sein das er es bedenkenlos vertreten kann

StefanV
2015-05-24, 14:48:09
Genau und auch darf man nicht den Fehler machen, zu sagen, dass ja alles noch völlig in Ordnung ist und problemlos läuft...

Denn PC Komponenten sind sehr tolerant, was die Spannungsqualität betrifft.

Und um das ganze abzuschließen, hier mal ein Bild von einem wirklich lädierten Netzteil, dass ich so aus einem PC rausgeholt habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/95323-stefans-netzteil-innereien-bilder-thread-post7036603.html#post7036603

Da sieht sogar 'nen blinder mit 'nem Krückstock, dass das Netzteil kaputt ist.
ABER: Der Rechner ist damit noch hochgefahren und hat versucht Windows (XP) zu laden.
Das hat er nicht geschafft, da die Spannung nicht stabil genug war, um die Drehzahl der Festplatte halten zu können.

Und so ähnlich dürfts in dem ollen P6 auch ausschauen...
Gerade weil man es oft viel zu spät merkt, sollte man ein Netzteil nicht bis es völlig die Grätsche macht, benutzen!
Weil dann kanns schon einige Komponenten getötet haben...

Harley Berlin
2015-05-24, 21:13:02
@ an alle Schreiber nach #6 im Thread :

der Thread heißt : Leiser Lüfter für Sockel 775
#6 im Thread steht "Ich habe mir bestellt: ARCTIC Freezer 13 Limited Edition"

und vor mir ist #14 im Thread , was heißt nach #6 im Thread ist nur Gelaber um Sachen die gar nicht gewünscht mehr oder überhaupt nicht zu Debatte standen

mfg