PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit-Lan - aber wie? Easybox stört ...


Uwe-3D
2015-05-22, 08:53:25
Hallo,

ich hab nen Vodafone-Anschluss mit DSL und echtem ISDN. Leider kann die Easybox nur 100Mbit im LAN.

Da ich aber oft große Datenmengen zw. 2 PCs und einem NAS transportieren muss, würde ich gern diesen Flaschenhals eliminieren...

Denkmodell 1: Easybox durch passende FritzBox ersetzen (plus NTBA/Splitter) = teuer und hakelig, wenn man den Foren-Einträgen glauben darf

Denkmodell 2: anderen Router mit Gigabit-LAN verwenden und nur von der Easybox das DSL ins LAN einspeisen.

Was empfielt sich? Würde mich über Tipps freuen :) Populärwissentschaftlich wäre toll, steck nicht mehr so in der Materie ;)

Danke!

Ati75
2015-05-22, 08:59:41
Wenn dich ein zusätzliches Gerät nicht stören sollte, wäre es am einfachsten einen weiteren Gigabit Switch zu nutzen. Die PCs und die NAS direkt an die Gigabit Switch und ein Kabel von der Easybox ebenfalls an die Switch.

Edit : Arghh, hast ja schon als Variante 2 da stehen. Bin noch müd... Also Variante 2 nur keinen Router sondern ne Switch und nicht von DSL ins LAN der Switch, sondern von nem LAN Port der Easybox an einen LAN Port des Switch.

Mosher
2015-05-22, 09:04:27
Würde auch einen Switch/Router dranhängen, sofern dich ein weiteres Gerät nicht stört.

Am einfachsten wäre wohl ein Switch, da du da im Prinzip absolut nichts konfiguriereb musst.

Bei einem Router müsstest du dich entscheiden, in welchem Subnetz er arbeiten soll, WAN oder LAN, DHCP ja/nein etc.

--> Nimm am besten einen Switch :)

Annator
2015-05-22, 09:34:39
20€ TP-Link Switch kaufen und fertig.

Uwe-3D
2015-05-22, 09:40:28
Okay, denke auch, dies wird die einfachste und kostengünstigste Variante.

Würde per CAT7-Kabel die beiden PC´s mit dem Switch verbinden und von einem LAN-Port der Easybox eine Verbindung zum Switch herstellen, um das Internet nutzen zu können ... Korrekt so?

Mosher
2015-05-22, 09:44:21
Richtig, wobei Cat7 nicht notwendig ist, für Gigabit tut es Cat5e auch.
Wenn du das Kabel schon hast (btw: Cat7 mit Rj45-Steckern?), kannst du es trotzdem verwenden.

Uwe-3D
2015-05-22, 09:47:50
Klar, Kabel sind vorhanden ... machen wir es einfach :smile:

Danke an Mosher und Ati75