PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparbuch ohne Girokonto Anbindung gesucht


JesusFreak_83
2015-05-22, 12:16:38
... Und natürlich kostenlos.

Gibt es sowas?

Hallo,

für meine Tochter und meine Patenkinder habe ich ein Sparbuch bei der Kreissparkasse. Da mich die Gebühren meines Girokontos nerven, die Sparbücher aber an das Girokonto gebunden sind, ist dad kündigen nicht leicht ohne einen Ersatz zu finden.

Zudem ist es wichtig, dass man Bargeld einzahlen kann und da ich auf dem Land lebe wird es mit Großbankenfillialen schwer ein einzahlschalter zu finden.

Ideen? Postbank?

Grüße

new_vision
2015-05-22, 12:35:20
Gibt's auf ein "Sparbuch" überhaupt noch Zinsen?

JesusFreak_83
2015-05-22, 12:44:22
Gibt's auf ein "Sparbuch" überhaupt noch Zinsen?

Ja. Wenig.

Gandharva
2015-05-22, 13:10:04
Postbank?
Geht auch dort afaik nicht ohne (Giro-)Referenzkonto.

Sparbücher sind im Prinzip überholt. Am einfachsten und effektivsten wäre ein Tagesgeldkonto. Da gibt es atm immerhin noch ~1% Zinsen. Aber da musst du dich von der Idee der Bareinzahlungen verabschieden.

http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/

OT:
Persönlich würde ich für Kinder ein ETF Depot anlegen. Z.B:

70% db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C LU0274208692
30% COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS LU0635178014

Damit ist man nahezu über die komplette Welt diversifiziert und langfristig kann man im Gegensatz zu Sparbüchern auch von Werterhalt bzw. Vermögensaufbau anstatt von Geldvernichtung durch Inflation sprechen.

Winkekatze
2015-05-22, 13:10:33
Warum nicht Girokonto kündigen und zu einer Bank wechseln, bei der keine Kontoführungsgebühren anfallen?

Postbank oder comdirect um mal zwei zu nennen, gehören beide zur cash group, d.h. kannst an allen Schaltern (Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank und noch einige andere) gebührenfrei Geld aus- und einzahlen.

Filial-/Schalternetz dürfte im Vergleich schlechter als bei der Sparkasse sein, da musst du schauen ob sich bei dir was findet.

maximum
2015-05-22, 13:29:47
Geht auch dort afaik nicht ohne (Giro-)Referenzkonto.

Sparbücher sind im Prinzip überholt. Am einfachsten und effektivsten wäre ein Tagesgeldkonto. Da gibt es atm immerhin noch ~1% Zinsen. Aber da musst du dich von der Idee der Bareinzahlungen verabschieden.

http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/



Ein Tagesgeldkonto der Zinsen wegen abzuschließen ist bei sowas langfristigem wie als Sparbuchersatz für Kinder doch auch nicht besser als ein normales Sparbuch. Man müsste jedes Jahr mit Kündigung drohen um den Zinssatz annähernd stabil zu halten, sonst wird konsequent gesenkt.

prinz_valium
2015-05-22, 14:00:55
bei vielen tagesgeldkonton gibt es aber zusätzlich noch prämien in höhe von 50 euro oder so, wenn man diese abschließt.

wenn man den aufwand nicht scheut, würde ich eh alle 1 bis max 2 jahre wechseln.
mehr als etwas ausfüllen, ausdrucken und zur post bringen ist das auch nicht

JesusFreak_83
2015-05-22, 14:34:43
Habe ein DKB Girokonto und das Kreissparkassen Girokonto nur noch wegen den Sparbücher.

Geht ein Sparbuch bei der Postbank auch ohne Girokonto?
Hab noch ein Commerzbank Girokonto mal aus werbegeschenkzwecken eröffnet, die Einzahlung ist aber nur bei uns in der nächsten größeren Stadt 30 km entfernt möglich.

JesusFreak_83
2015-05-22, 14:35:21
Ich muss die Möglichkeit haben Bargeld einzuzahlen.

CrazyHorse
2015-05-22, 15:13:14
Welche Banken hast du denn auf deinem Lande in deiner Nähe? Geh' es doch so herrum an.

Lokadamus
2015-05-22, 16:37:03
Ich muss die Möglichkeit haben Bargeld einzuzahlen.Wieso? Geht keine Überweisung?

Consorsbank (ehemals CortalConsors) bietet ein Tagesgeldkonto mittlerweile ohne Zinsen und weitere Gebühren an.

JesusFreak_83
2015-05-22, 21:19:33
Überweisung geht, aber zu Weihnachten und andere feste gibt es von Oma und Opas meist bares.
Daher muss es ein bareinzahlungsautomat etc geben.

deepmac
2015-05-22, 22:44:26
Deutsche Bank bietet Sparkonto ohne Girokonto an, mit einzahlungsautomaten, Abhebung und Draufüberweisung.

Kamikaze
2015-05-22, 22:47:35
leg lieber nen ETF sparplan für deine tochter und patenkinder an :D

sun-man
2015-05-23, 07:02:25
Keine Ahnung ob es was kostet. Kindersparbuch bzw so ein Sparkonto für die Kleine bei der Ing-Diba.

Unioner86
2015-05-23, 08:28:08
Nimm das Postsparbuch. Gibt Zinsen (wenig, wie überall), kannst in jeder Postbank Bar einzahlen, auch gerolltes Münzgeld, wenn denn gewünscht und Abheben ist auch jederzeit möglich. Das wichtigste es kostet nichts und es gibt ein großes Filialnetz und ist nicht Girogebunden!

JesusFreak_83
2015-05-23, 10:19:27
Danke Unioner, das ist das was ich gesucht habe. Kann man die Kontoeröffnung in einer Postfiliale machen?

JesusFreak_83
2015-05-23, 10:23:20
Noch eine Frage, kann ich vom postsparbuch auch Überweisungen auf andere Konten machen?

Der Sandmann
2015-05-23, 10:55:58
Noch eine Frage, kann ich vom postsparbuch auch Überweisungen auf andere Konten machen?

Das ist direkt von einem sparbuch nicht möglich.

Berni
2015-05-23, 11:58:24
Bist du sicher, dass das Sparbuch bei der Sparkasse ans Girokonto gebunden ist? Ich hatte als Kind dort auch Sparbücher auf meinen Namen (also nicht auf die Eltern) ohne jedwede Girokonto-Verknüpfung (hat man in dem Alter ja nicht bekommen). Das Geld konnte man sich entweder bar geben lassen oder ein Zielkonto angeben. Da ist aber natürlich auch bei jeder Sparkasse anders...aktuell gibts aufs Sparbuch bei meiner Sparkasse irgendwas mit 0,05%-0,10% Zinsen (hab da nichts mehr sondern als Tagesgeld zur Consorsbank) weshalb ein Sparschwein auch eine Überlegung wert ist :D

Unioner86
2015-05-24, 09:15:13
Danke Unioner, das ist das was ich gesucht habe. Kann man die Kontoeröffnung in einer Postfiliale machen?

Postfiliale nur mit Postbankfunktion, nicht diese "normalen" Filialen die es überall gibt, darauf vorher achten, wenn du hingehen willst.

Noch eine Frage, kann ich vom postsparbuch auch Überweisungen auf andere Konten machen?

Denke nicht, ist ja papier- und Buchgebunden, ohne digitale Zugriffsmöglichkeit, aber frage einfach bei Kontoeröffnung nochmals persönlich nach!:)

/dev/NULL
2015-06-23, 08:37:18
Gibt es bei der Post überhaupt noch Sparbücher? Finde da nichts.

Selbst wenn: Bei 0,01-0,02% Zinsen (wie es bei nem Post Mietkautionskonto gibt) würde ich da nichts machen - das sind pro 1000€ 10 ganze Cent IM JAHR.
Lohnt den Aufwand nicht.

Verstehe das Problem mit dem Bargeld nicht.. Wenn meine Kinder Bargeld bekommen, vereinnahme ich das und überweise es am gleichen Abend von meinem Konto auf Ihr Tagesgeldkonto - auch dort gibt es derzeit nur 0,6% - müsste mal wechseln - aber besser als nichts.

Die Idee das Geld in ETFs anzulegen ist aber sicherlich die Renditestärkste, vor allem, wenn die Kinder jetzt die Kohle eh nicht brauchen, d.h. die Aktien liegen lassen können.

Den Emerging Markets kann man aber auch nur als "Sicherheit wenn die Industrienation zusammenbrechen" reinnehmen, von der Performance ist der nämlich eher mäßig.

[x] would not get a Sparbuch