PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil ~5 Jahre alt, noch tüchtig?


Gast
2015-05-22, 16:23:50
Es geht um dieses Netzteil:
http://geizhals.de/cougar-sx-s550-550w-atx-2-3-a515006.html

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_s_550_watt/i/cougar_s550_7.jpg

Es wurde nur +12v1 rail genutzt, aber über 5 Jahre, taugt das Teil noch was um eine Radeon r9 290x zu befeuern? Übertaktet versteht sich.

Mortalvision
2015-05-22, 18:41:56
Es geht um dieses Netzteil:
http://geizhals.de/cougar-sx-s550-550w-atx-2-3-a515006.html

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_s_550_watt/i/cougar_s550_7.jpg

Es wurde nur +12v1 rail genutzt, aber über 5 Jahre, taugt das Teil noch was um eine Radeon r9 290x zu befeuern? Übertaktet versteht sich.

Nein. Erstens wollen die meisten 290 x zwei 8-pin Stecker.
Zweitens hat cougar keinen so tollen Ruf.
Drittens rät dir das alter des Netzteils, damit NICHT mehr zu übertakten, weil die durchschnittliche Lebensdauer ca. 7 Jahre beträgt. Dazu ist zu sagen, dass du fürs übertakten ALLE Schutzschaltungen im Netzteil haben solltest, das kannst du im Handbuch nachlesen und z.b. mit dem E10 500W von Bquiet vergleichen.
Viertens ist es gar keine gute Idee, eine der am meisten Strom ziehenden gpus mit einem 6 zu 8 pin Adapter zu versorgen, weil die 6 pin Anschlüsse für weniger Ampere als die 8 pin Anschluss ausgelegt sind.

Fazit: teil uns dein budget und die restlichen Komponenten mit und wir helfen dir gerne bei der suche nach einem neuen NT.

Gast
2015-05-22, 18:54:42
Fazit: teil uns dein budget und die restlichen Komponenten mit und wir helfen dir gerne bei der suche nach einem neuen NT.
Intel Core i5 2500K
16 gb ram kingston
sanddisk ssd
budget bis 70 Euro, mehr geht leider nicht.

Mortalvision
2015-05-22, 20:05:00
KP, ist der 2500k auch übertaktet?

Mal geschaut, und folgende wären imho zu empfehlen bis zu dem preis. Das fractal NT ist single-rail, sollen dir die Profis die vor/-Nachteile erklären..

http://geizhals.de/?cmp=871344&cmp=815546&cmp=1035122

StefanV
2015-05-22, 20:54:25
Bei dem Budget würde ich eher das Cougar SX weiter nutzen...

Auch wenn es nicht so besonders toll ist, ists einfach nur bescheuert, es gegen ein Gruppenreguliertes Netzteil auszutauschen. Das macht einfach mal NULL Sinn.

Da ists dann sinnvoller es zu riskieren und noch ein paar €uronen versuchen auszugraben, um sich ein gescheites Netzteil zu leisten, bei dem jede Spannung unabhängig geregelt wird (heute meist DC-DC)...

Mortalvision
2015-05-22, 21:35:21
Bei dem Budget würde ich eher das Cougar SX weiter nutzen...

Auch wenn es nicht so besonders toll ist, ists einfach nur bescheuert, es gegen ein Gruppenreguliertes Netzteil auszutauschen. Das macht einfach mal NULL Sinn.

Da ists dann sinnvoller es zu riskieren und noch ein paar €uronen versuchen auszugraben, um sich ein gescheites Netzteil zu leisten, bei dem jede Spannung unabhängig geregelt wird (heute meist DC-DC)...

War das cougar damals wirklich so gut? Kann er das mit dem 6 auf 8 pin wirklich riskieren?

ux-3
2015-05-22, 21:58:24
Ich würde das Teil auch einfach weiter verwenden.

Mosher
2015-05-22, 22:16:23
Ich habe ein Cougar irgendwas mit 700W.
Ist kaum benutzt, da Austauschgerät nach Garantiefall.

Nach Forumsregeln muss ich allerdings eineb Thread im Marktplatz erstellen.

Ich werde das morgen tun und den Link dann hier posten. Vielleicht hast du ja dann Interesse.

StefanV
2015-05-22, 23:09:30
War das cougar damals wirklich so gut? Kann er das mit dem 6 auf 8 pin wirklich riskieren?
Nö, aber es erzeugt die +3,3V und +5V Leitung aus der +12V Leitung (DC-DC)...

Und da würd ich eher riskieren, das weiter zu nutzen als es durch ein Gruppenreguliertes Gerät zu downgraden...

Mortalvision
2015-05-22, 23:57:55
OK, wieder was dazu gelernt, THX StefanV!

Gast
2015-05-23, 01:32:23
Nö, aber es erzeugt die +3,3V und +5V Leitung aus der +12V Leitung (DC-DC)...

Und da würd ich eher riskieren, das weiter zu nutzen als es durch ein Gruppenreguliertes Gerät zu downgraden...
Das NT hat DC-DC und zwei Rails:
geizhals.de/antec-vpf650-0-761345-06462-0-a1210163.html
Ich würde das alte Teil nicht mehr nehmen, wer weiß wie lange die Kondensatoren noch halten.