PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfrage: IPTV Server?


Mr. Lolman
2015-05-22, 17:02:06
Hi, aufgrund großer Wohnungsumbauarbeiten und dem (altersbedingten?) Wunsch in der Wohnung nicht mehr quer durch alle Zimmer diverse Kabel verlegt zu haben (ausgenommen Cat5e in der Sesselleiste), stellt sich mir nun die Frage nach einem TV-Broadcasting ins Heimnetzwerk.

Momentan tendiere ich zu einer Raspberry Pi2 + DVB-C Stick Lösung.


Folgendes ist mir aktuell aber noch unklar:

-) Wenn ich bspw. TV Headend als IPTV-Server nutze, hab ich dann eine Möglichkeit IPTV direkt über einen, sagen wir, Samsung Smart TV zu empfangen?

-) Gibts eigentlich Smart-TVs mit einem RJ45-Aschluss, die IPTV nativ bescherrschen?

-) Kann ich mit der angedachten Lösung unterschiedliche Kanäle gleichzeitig sehen? Falls nein, gibts eine andere halbwegs kostengünstige Lösung?

-) Bringts für mein Vorhaben irgendwas, dass mein Router DLNA fähig ist?

AnarchX
2015-05-22, 18:35:59
Ein Linux-DVB-C-Receiver könnte die bessere Ausgangsbasis sein, gerade wenn vielleicht auch verschlüsselte Sender gestreamt werden sollen. Da gibt es wohl schon diverse Lösungen. Der PI2 ist dann eher als Client mit z.B. Kodi brauchbar.
Wieviel man dann gleichzeitig sehen/aufnehmen kann, hängt davon ab auf wie viele Tuner das Gerät hat, teilweise 4+, und auf wieiviel verschiedenen Transpondern die Sender laufen.

Watson007
2015-05-22, 20:14:38
mittlerweile streamen auch viele TV-Sender - vor allem die öffentlich-rechtlichen - auch direkt übers Internet, so dass man nicht mehr unbedingt einen eigenen TV-Server im Heimnetzwerk benötigt.

hier gibt es dazu eine Anleitung für Kodi:
http://www.android-hilfe.de/amazon-fire-tv-forum/682449-anleitung-deutsches-iptv-auf-amazon-fire-tv-fire-tv-stick.html

noid
2015-05-22, 20:38:10
mittlerweile streamen auch viele TV-Sender - vor allem die öffentlich-rechtlichen - auch direkt übers Internet, so dass man nicht mehr unbedingt einen eigenen TV-Server im Heimnetzwerk benötigt.

hier gibt es dazu eine Anleitung für Kodi:
http://www.android-hilfe.de/amazon-fire-tv-forum/682449-anleitung-deutsches-iptv-auf-amazon-fire-tv-fire-tv-stick.html

Ja, meine Frau schaut eigentlich alles nur aus dem Netz. Mein Plan dann einen IPTV Streamer mit Recorder zu haben, habe ich daraufhin eingestampft.
Auch meine Tochter schaut eigentlich gezielt über Netflix, Amazon und Youtube. :freak:

@TS: Plane halt mal 2 Sat-Leitungen zum 19" Schrank. Verkehrt kannst du da nix machen.

Watson007
2015-05-22, 21:57:10
leider streamt nur eine Handvoll von den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern in HD-Qualität übers Internet, ein eigener TV-Server hat dagegen den Vorteil von mehr HD-Sendern + den privaten Sendern + programmierbaren Aufnahmen.

beim Streamen von tv übers Internet kann man leider keine Aufnahmen mit Kodi machen. Dafür bieten die ÖRs aber ihre Mediatheken welche man mit Kodi öffnen kann (apropo, als ich vor ein paar Tagen zuletzt geguckt habe ging das ARTE-Addon für Kodi gerade nicht, aber immerhin aktualisieren sich die Addons ja automatisch)

Ich benutze für eigene Aufnahmen DVBViewer, der ist insbesondere für Seriengucker interessant weil der Aufnahmen automatisch nach Stichwort im Titel programmieren kann. Für aktuelle TV-Streams bevorzuge ich aber die Internet-Streams der Sender, weil ich 1. sonst (meistens) nicht gucken könnte während eine Aufnahme läuft und 2. das DVBViewer-Addon für Kodi mir zu buggy und zu langsam war.

DVBViewer kann die TV-Sender über den Recording Service als DLNA-Streams im Heimnetzwerk verteilen, genauso wie die TV-Aufnahmen. Das Kodi-Addon für DVBViewer brauchst du daher gar nicht für DVBViewer-TV-Streams - dein Fernseher muss nur DLNA können und kann dann TV-Streams von DVBViewer abspielen. Ich habe auf diese Weise auch schon TV über die Playstation 3 geschaut, funktionierte einwandfrei.

Soweit meine Erfahrungen mit DVBViewer (15 Euro), welches auf so ziemlich jeder Windows-Version laufen müsste. Mit TVHeadend unter Linux habe ich noch keine Erfahrungen.