PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer austauschen + neu Satellitenlautsprecher (für PC-Soundsystem) - Ratschläge?


Rampage 2
2015-05-23, 01:38:17
Hi,

Ich hatte schonmal in einem früheren Thread die Frage gestellt, ob ich den defekten Lautsprecher-Regler meines jetzigen PC-Soundsystems (Creative Inspire T7900 7.1 @ Creative X-Fi Titanium PCIe Soundkarte) durch ein anderes Modell austauschen kann. Die Antwort war ein klares "Nein" da der Anschluss Creative-spezifisch ist.

Das Problem mit der Lautstärke-Regelung besteht weiterhin und abgesehen davon ist mein Soundsystem in die Jahre gekommen (fast 8 Jahre im Betrieb) auch wenn es - abgesehen vom Lautstärke-Problem - weiterhin zuverlässig funktioniert.

Was wohl sicher sein dürfte, ist, dass ich den Subwoofer austauschen muss, da nur Creative-LS-Regler daran angebracht werden können. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken, auch die Satelliten-Lautsprecher durch qualitativ höherwertigere Modelle auszutauschen.

Komplettsysteme für den PC gibt es nur noch im 5.1-Setup (z.B. Logitech Z906). Ich will aber definitiv weiterhin 7.1 nutzen. Also werde ich einen separaten Subwoofer kaufen müssen, der genug Anschlüsse für ein 7.1-Setup besitzt. Daran will ich dann meine aktuellen Satelliten-LS (von meiner T7900, alle RCA plugs) anschließen und weiterverwenden *oder* ich tausche die Satelliten-LS ebenfalls durch neue Modelle aus.

Die Preisspanne für den Subwoofer befindet sich zwischen 100 - 300€. Für Letzteres (300€) werde ich mich wohl entscheiden, sofern ich den Kauf auf eine spätere Zukunft hinausschieben muss. Ansonsten werde ich mich mit einem billigeren Subwoofer (bis 100€) begnügen müssen und meine aktuellen Satelliten-LS damit weiterverwenden.

Die Preisspanne für die Satelliten-LS befindet sich pro LS bei... naja, ich muss erst mal wissen, ab welcher Preisklasse "akzeptable Qualität" (also noch unterhalb von "hoher Qualität") beginnt. HiFi-Qualität würde wohl viele tausend Euro kosten - ich will nicht mehr als insgesamt 500€ (maximal 700€, sollte ich irgendwie an mehr Geld kommen...) für Subwoofer + Satelliten-LS ausgeben; eher noch darunter (300-400€)!

Auf dem PC zocke ich hauptsächlich nur und gucke ab und zu eine BluRay mit PowerDVD - für Letzteres wäre dann natürlich eine höhere Soundqualität wünschenswert, allerdings werde ich dafür den HDMI-Anschluss meiner Grafikkarte verwenden müssen, um Dolby TrueHD oder DTS HD: MA nutzen zu können...

Außerdem muss ich noch einiges wissen - u.a. worauf ich achten muss, wenn ich mir ein Soundsystem für den PC (für den Anschluss an die Soundkarte) zusammenstellen will, wie z.B. Beschränkungen bei den Anschlüssen oder bei der Auswahl der Geräte für den PC-Gebrauch.


1.) Auch wenn ich mir sicher bin, will ich es nochmal prüfen: Kann man *einzelne Lautsprecher* an ein bestehendes Soundsystem hinzufügen, um es aufzuwerten? z.B. ein 5.1-System mit einzelnen Lautsprechern von einem anderen Hersteller zu einem 6.1 oder 7.1-System aufwerten? Theoretisch also z.B. einen Logitech Z906 (5.1) mit zusätzlichen LS eines anderen Herstellers zu 7.1 aufwerten? (ja, sowas wäre unsinnig aber mir geht es nur um die Frage die Möglichkeit)

2.) Auch hier will nochmal sichergehen, obwohl ich mir sicher bin: Ist es wirklich überhaupt möglich, sich ein Soundsystem (egal ob für PC oder Heimkino) selber zusammenzustellen? Mit Heimkino/HiFi bin sehr selten in Berührung gekommen und verstehe daher sehr wenig davon - bis jetzt sah ich (beim Stöbern im Internet) Produkte für Soundsysteme nur als Komplettsets...

3.) Kann man die Soundsysteme/Subwoofer/Satelliten-LS/AV-Receiver und wasweißichnichtwas von namhaften Herstellen (z.B. Teufel) überhaupt für den PC verwenden oder gibt es irgendwelche Einschränkungen bzgl. Anschlüsse, Gerätesortiment, Funktionalität etc. ? Denn eigentlich wurden diese Systeme ja für Heimkino/HiFi, also wahrscheinlich für die Verwendung mit Fernseher oder Projector konzipiert...

4.) Überhaupt brauche ich grundlegende Ratschläge für die Einrichtung von PC-Audio... ich nehme mal an, da funktioniert das Konzept anders als bei normalen Heimkino-Systemen. Wie auch immer es ist, von Beidem habe ich k.A. - mir fehlt einfach das grundlegende Verständnis...

Produktberatung geht wohl erst, nachdem ich genauere Infos bekommen habe...

Thx 4 help,

R2

EPIC_FAIL
2015-05-23, 03:31:50
Hi,


1.) Auch wenn ich mir sicher bin, will ich es nochmal prüfen: Kann man *einzelne Lautsprecher* an ein bestehendes Soundsystem hinzufügen, um es aufzuwerten? z.B. ein 5.1-System mit einzelnen Lautsprechern von einem anderen Hersteller zu einem 6.1 oder 7.1-System aufwerten? Theoretisch also z.B. einen Logitech Z906 (5.1) mit zusätzlichen LS eines anderen Herstellers zu 7.1 aufwerten? (ja, sowas wäre unsinnig aber mir geht es nur um die Frage die Möglichkeit)

2.) Auch hier will nochmal sichergehen, obwohl ich mir sicher bin: Ist es wirklich überhaupt möglich, sich ein Soundsystem (egal ob für PC oder Heimkino) selber zusammenzustellen? Mit Heimkino/HiFi bin sehr selten in Berührung gekommen und verstehe daher sehr wenig davon - bis jetzt sah ich (beim Stöbern im Internet) Produkte für Soundsysteme nur als Komplettsets...

3.) Kann man die Soundsysteme/Subwoofer/Satelliten-LS/AV-Receiver und wasweißichnichtwas von namhaften Herstellen (z.B. Teufel) überhaupt für den PC verwenden oder gibt es irgendwelche Einschränkungen bzgl. Anschlüsse, Gerätesortiment, Funktionalität etc. ? Denn eigentlich wurden diese Systeme ja für Heimkino/HiFi, also wahrscheinlich für die Verwendung mit Fernseher oder Projector konzipiert...

4.) Überhaupt brauche ich grundlegende Ratschläge für die Einrichtung von PC-Audio... ich nehme mal an, da funktioniert das Konzept anders als bei normalen Heimkino-Systemen. Wie auch immer es ist, von Beidem habe ich k.A. - mir fehlt einfach das grundlegende Verständnis...

Produktberatung geht wohl erst, nachdem ich genauere Infos bekommen habe...

Thx 4 help,

R2

1) Prinzipiell ja. Aber: wie du ja feststellen musstest, verwenden einige Hersteller von PC-Audio-Komponenten eher ungewöhnliche Stecker/Verbinder. Üblich sind einfache Lautsprecherkabel mit denen dann der entsprechende Verstärker mit den Lautsprechern verbunden wird. Das wird schon seit Jahrzehnten so gehandhabt. Im Bereich aktiver Lautsprecher gibt es dann tatsächlich auch wieder RCA(Cinch) neben XLR oder 6,3 Klinke als Verbinder.
Mit ein wenige Geficke beim Löten ließe sich natürlich ein Adapter für RCA auf normale Doppellitze basteln, aaaaber... :freak:

Das verlinkte Z906 hat nur 5 Ausgänge für Lautsprecher. Ohne Verrenkungen mit zusätzlich Geräten lässt sich daraus kein 7.1 System bauen.


2) Klar, und das ist eher die Regel als die Ausnahme. Üblicherweise kauft man sich einen AVR und schließt daran alle Lautsprecher und den Subwoofer an. Der PC dient dann als Quellgerät. Kostenpunkt wäre so grob 150 Euro für die kleinsten Geräte. Mit einem Komplettset für den PC umgeht man natürlich dieses Gerät, da dort alle notwendigen Verstärkerelektronik und die Inputsektion üblicherweise im Subwoofer untergebracht ist.

3) Ist natürlich möglich. HiFi-Lautsprecher müssen jedoch an einen Verstärker angeschlossen werden. Ohne passenden Verstärker/AVR wirst du nicht weit kommen. Ein direkter Anschluss von Lautsprechern an eine Soundkarte ist nur bei aktiven Lautsprechern möglich.

4) Ein System am PC müsste man prinzipiell ein wenig anders gestalten als eines fürs Heimkino o.Ä. Da spielen Dinge wie der kleine Abhörabstand und störende Einflüsse durch die Tischoberfläche eine Rolle. Allerdings kann man das auch erst einmal ignorieren, besonders bei dem Budget. Es ist natürlich einleuchtend, dass man sich keine Standlautsprecher auf den Tisch stellt.

Es bleiben dir ein paar Möglichkeiten.

Die alten Sats weiterzuverwenden wird schwierig, da diese eher ungewöhnliche RCA-Stecker verwenden. Es wird noch schwieriger einen Sub zu finden, der 7 Ausgänge für Sats zur Verfügung stellt. 7.1 war halt schon immer ein wenig außergewöhnlich.

Möglich wäre: komplett neues 7.1 System für den PC. Eventuell gibts da Fertige von Logitech, Teufel und Konsorten.

Besser wäre: AVR kaufen und schrittweise ein sinnvolles 7.1 System aufbauen. Also beispielsweise erst einmal einen Sub und 4 Satelliten kaufen.

Eisenoxid
2015-05-23, 12:32:18
Die letzte Möglichkeit wäre in der Tat zu bevorzugen. Wenn es 7.1 sein "muss", bleibt eh kaum eine andere Möglichkeit.
Ein AVR lässt sich ohne weiteres am PC betreiben. Die Soundkarte bräuchtest du im Grunde gar nicht mehr, wenn du den AVR digital per Coax oder optisch ansprichst. Die Dekodierung übernimmt dann der AVR.

Ein günstiger Reciever mit vielen Kanälen wäre z.B. der Sony STR-DH750 (http://geizhals.de/sony-str-dh750-schwarz-a1068300.html?hloc=at&hloc=de).

Als LS wären für den Anfang z.B. Heco Victa II 201 (http://geizhals.de/heco-victa-ii-201-paar-schwarz-a591149.html?hloc=at&hloc=de) denkbar.

Rampage 2
2015-05-23, 12:58:26
Die Soundkarte bräuchtest du im Grunde gar nicht mehr, wenn du den AVR digital per Coax oder optisch ansprichst. Die Dekodierung übernimmt dann der AVR.


Die Soundkarte brauche ich weiterhin, damit ich EAX- oder OpenAL-Effekte in Spielen (besonders in älteren Spielen) nutzen oder überhaupt Raumklang in Spielen nutzen kann.

Zum Subwoofer: gilt das 7.1-Problem auch für Subwoofer namhafter Hersteller? Ich meine, 5.1 ist ja schon sehr alt und 7.1 galt bis vor wenigen Jahren als NonPlusUltra, besonders bei BluRays - schon damals hatten namhafte Hersteller wie z.B. Teufel Komplettsysteme im 7.1-Setup im Sortiment. Jetzt gibt es bereits 7.2, 9.2 oder gar 20.2-Setups mit zwei Subwoofern!

So wie ich dich verstanden habe, gibt es nur wenige Subwoofer mit genügend Anschlüssen für 7.1 - meinst du damit Subwoofer, die speziell für den PC-Einsatz gedacht sind oder allgemein ALLE Subwoofer (also für den Heimkino-Einsatz) auch von namhaften Herstellern? (Teufel, Onkyo, etc.)

Welches Anschlussformat haben denn die meisten LS, die einzeln oder als Paar verkauft werden?

R2

Mr.Magic
2015-05-23, 13:15:24
Die X-Fi Titanium hat einen optischen Ausgang, und kommt mit Unterstützung für DTS Connect Encoding, lässt sich also problemlos mit einem AVR verwenden.*

Bei Komplettanlagen sind die A(V)R häufig im Subwoofer untergebracht. Hat abgesehen vom Platzsparen nur Nachteile.

*Allerdings nur 5.1, wobei die Erweiterung auf 7.1 zumindest bei meinem Pioneer absolut brauchbar ist. K.A. wie die Auswahl an AVR mit 7.1 Analogeingängen heutzutage ist. Mein VSX-920 ist etliche Jahre alt, und hatte keine mehr.

Eisenoxid
2015-05-23, 13:53:10
So wie ich dich verstanden habe, gibt es nur wenige Subwoofer mit genügend Anschlüssen für 7.1 - meinst du damit Subwoofer, die speziell für den PC-Einsatz gedacht sind oder allgemein ALLE Subwoofer (also für den Heimkino-Einsatz) auch von namhaften Herstellern? (Teufel, Onkyo, etc.)
Subwoofer für den PC-Bereich (also solche für Komplettanlagen) haben den Verstärker integriert - sind also gewissermaßen "Zentrum" der Anlage.

"Normale" Subwoofer z.B. fürs Heimkino haben nur einen Eingang (i.d.R. Chinch) und werden an einem AVR bzw. Verstärker angeschlossen.

Welches Anschlussformat haben denn die meisten LS, die einzeln oder als Paar verkauft werden?

An die meisten passiven LS werden die Kabel (sehen so aus (www.amazon.de/Lautsprecherkabel-transparent-2x2-5mm²-Polaritätskennzeichnung/dp/B001ILBP7W/)) normalerweise direkt geschraubt, oder geklemmt - genauso wie am AVR auch.

Der Aufbau einer Anlage sieht dann so aus:


optisch/coax/hdmi LS-Kabel
Quelle(n)(z.B. PC) ________________> AVR __________> Satelliten
|
|_______> Sub
Chinch


Bei PC-Komplettsystemen sind i.d.R. mehere Komponenten zusammengefasst. Oft sitzt z.B. der Verstärker im Sub und der Dekoder ist extra als kleine Box angeschlossen. Ist dadurch eben deutlich unflexibler, da sich z.B. der Sub, oder der Verstärker nicht so ohne weiteres austauschen lässt.

EPIC_FAIL
2015-05-23, 17:56:33
Die Soundkarte brauche ich weiterhin, damit ich EAX- oder OpenAL-Effekte in Spielen (besonders in älteren Spielen) nutzen oder überhaupt Raumklang in Spielen nutzen kann.

Zum Subwoofer: gilt das 7.1-Problem auch für Subwoofer namhafter Hersteller? Ich meine, 5.1 ist ja schon sehr alt und 7.1 galt bis vor wenigen Jahren als NonPlusUltra, besonders bei BluRays - schon damals hatten namhafte Hersteller wie z.B. Teufel Komplettsysteme im 7.1-Setup im Sortiment. Jetzt gibt es bereits 7.2, 9.2 oder gar 20.2-Setups mit zwei Subwoofern!


Welches Anschlussformat haben denn die meisten LS, die einzeln oder als Paar verkauft werden?

R2


Zu 1) Da begibts du dich ein wenig in einen Irrglauben. Nur weil xx.y möglich ist, heißt es nicht, dass dies auch sonderlich verbreitet ist. Es ist schon schwer genug 5.1 sinnvoll aufzustellen.
Außerdem wie bereits angesprochen: die Tatsache, dass in einem Subwoofer Ausgänge für alle Lautsprecher integriert sind, ist eine Besonderheit von fertigen Sets für den PC. Das gibt es quasi sonst nirgends.
Der typische Aufbau einer Anlage hat Eisenoxid in seinem Post beschrieben. Dabei spielt es eben keine Rolle, was das Quellgerät ist. Durch den AVR ist man maximal flexibel.

Zu 2: Lautsprecheranschluss mit zwei Leitern. Google einfach nach "LS Anschluss" und schau dir die Bilder an.

Rampage 2
2015-05-24, 15:04:27
Die X-Fi Titanium hat einen optischen Ausgang, und kommt mit Unterstützung für DTS Connect Encoding, lässt sich also problemlos mit einem AVR verwenden.*

*Allerdings nur 5.1

So wie ich dich verstanden habe, werden also die EAX/OpenAL-Effekte von der Soundkarte berechnet und dann an den AV-Receiver weitergeleitet und von diesem auch einwandfrei wiedergegeben?

Wie meinst du das mit 5.1? Jetzt auf Filme bezogen oder auch auf Spiele?

R2

Harley Berlin
2015-05-24, 20:56:37
So wie ich dich verstanden habe, werden also die EAX/OpenAL-Effekte von der Soundkarte berechnet und dann an den AV-Receiver weitergeleitet und von diesem auch einwandfrei wiedergegeben?

Wie meinst du das mit 5.1? Jetzt auf Filme bezogen oder auch auf Spiele?

R2
das ist eigentlich alles unglaublich was ........ tzzz

schlage vor solltest mal deine Bedienungsanleitungen lesen
http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x-fi-xtreme-audio-pci-express

Sound onboard oder creative Optischer Ausgang: 1 x TOSLINK zu A/V Receiver Optischer Eingang: 1 x TOSLINK

zb. Onkyo TX-NR636 oder das neuere Modell Onkyo TX-NR646
Dolby Atmos® für mehrdimensionalen Klang
http://www.at.onkyo.com/de/a-v-receiver-305.html
http://geizhals.de/?cmp=1087565&cmp=1270416
und dort gibt es auch Bedienungsanleitungen zum lesen ;)

Preiswertes Lautsprechersystem ist zb. die Heco Victa Serie
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Heco+Victa

Mr.Magic
2015-05-24, 21:42:00
So wie ich dich verstanden habe, werden also die EAX/OpenAL-Effekte von der Soundkarte berechnet und dann an den AV-Receiver weitergeleitet und von diesem auch einwandfrei wiedergegeben?

Wie meinst du das mit 5.1? Jetzt auf Filme bezogen oder auch auf Spiele?

R2

Der Ton wird erstellt, auf Dolby Digital Live oder DTS Connect gewandelt, und übertragen*. Für digitalen 7.1-Ton braucht es HDMI.

*Filme kann man theoretisch in 6.1 (DTS Extended Surround) bzw. 7.1 (Dolby Digital Surround EX) bekommen, wenn man den AVR dekodieren lässt, sofern das Format auf der Scheibe ist. Die HD Audioformate wollen HDMI.

ps: HDMI ist auch der Grund für die 5.1-Beschränkung. Es wurde einfach kein Bedarf mehr für ein 7.1-Encoderformat gesehen.

Rampage 2
2016-03-14, 18:41:13
Bei Komplettanlagen sind die A(V)R häufig im Subwoofer untergebracht. Hat abgesehen vom Platzsparen nur Nachteile.


Subwoofer für den PC-Bereich (also solche für Komplettanlagen) haben den Verstärker integriert - sind also gewissermaßen "Zentrum" der Anlage.

"Normale" Subwoofer z.B. fürs Heimkino haben nur einen Eingang (i.d.R. Chinch) und werden an einem AVR bzw. Verstärker angeschlossen.


Und das ist der Grund, warum bei PC-Systemen der Subwoofer auch gleich für *alle* Satelliten-LS die Anschlüsse bereithält (6 für 5.1 bzw. 8 für 7.1). "Normale" Subwoofer für den Heimkino-Bereich haben nur einen Anschluss für den AVR und KEINE Anschlüsse für Satelliten-LS. Ist das so korrekt?

Also ich fasse nochmal den Einsatzzweck des Soundsystems zusammen:

- Computerspiele über meine X-Fi an das 7.1-Setup (EAX/OpenAL für ältere Spiele, CMSS-3D für alte und neue Spiele -> v.a. für den Einsatz mit meinem Kopfhörer, welches ich über Frontpanel an meine X-Fi anschließe)

- BluRays mit DTS HD:MA bzw. Dolby TrueHD an das 7.1-Setup - wenn möglich über meine X-Fi. Auch wenn für die Decodierung dieser Tonformate keine Soundkarte erforderlich ist, will ich dennoch von ihren Vorteilen profitieren (Equalizer, CMSS-3D Virtualisierung für den Einsatz mit Kopfhörern). Ist das irgendwie realisierbar?

- Musik-Wiedergabe am PC (Musik über meine X-Fi an das 7.1-Setup oder an meine Kopfhörer mit CMSS-3D)

Soweit ich es verstanden habe, brauche ich Folgendes:

- einen AV-Receiver (an das die Soundkarte und die Grafikkarte angeschlossen werden)
- einen Subwoofer (angeschlossen an den AV-Receiver)
- Lautsprecher (in meinem Fall 7 Stück - welche alle an das AVR angeschlossen werden)

Soweit korrekt?

R2

Rampage 2
2016-03-14, 18:44:03
Der Ton wird erstellt, auf Dolby Digital Live oder DTS Connect gewandelt, und übertragen*. Für digitalen 7.1-Ton braucht es HDMI.

*Filme kann man theoretisch in 6.1 (DTS Extended Surround) bzw. 7.1 (Dolby Digital Surround EX) bekommen, wenn man den AVR dekodieren lässt, sofern das Format auf der Scheibe ist. Die HD Audioformate wollen HDMI.

ps: HDMI ist auch der Grund für die 5.1-Beschränkung. Es wurde einfach kein Bedarf mehr für ein 7.1-Encoderformat gesehen.

Und analoger 7.1-Ton? Das scheint doch möglich zu sein...

R2

Eisenoxid
2016-03-14, 19:28:39
Und das ist der Grund, warum bei PC-Systemen der Subwoofer auch gleich für *alle* Satelliten-LS die Anschlüsse bereithält (6 für 5.1 bzw. 8 für 7.1). "Normale" Subwoofer für den Heimkino-Bereich haben nur einen Anschluss für den AVR und KEINE Anschlüsse für Satelliten-LS. Ist das so korrekt?
Jop, korrekt.

Also ich fasse nochmal den Einsatzzweck des Soundsystems zusammen:

- Computerspiele über meine X-Fi an das 7.1-Setup (EAX/OpenAL für ältere Spiele, CMSS-3D für alte und neue Spiele -> v.a. für den Einsatz mit meinem Kopfhörer, welches ich über Frontpanel an meine X-Fi anschließe)

- BluRays mit DTS HD:MA bzw. Dolby TrueHD an das 7.1-Setup - wenn möglich über meine X-Fi. Auch wenn für die Decodierung dieser Tonformate keine Soundkarte erforderlich ist, will ich dennoch von ihren Vorteilen profitieren (Equalizer, CMSS-3D Virtualisierung für den Einsatz mit Kopfhörern). Ist das irgendwie realisierbar?
Geht mWn. nur, wenn du die Soundkarte analog mit dem AVR verbindest. Für 7.1 brauchst du damit 4x2 Cinch (AVR) auf 4x Klinke (X-Fi).
Einen Equalizer und Virtualisierung per DPL2 hast du i.d.R. aber auch bereits über den Reciever.

Soweit ich es verstanden habe, brauche ich Folgendes:

- einen AV-Receiver (an das die Soundkarte und die Grafikkarte angeschlossen werden)
- einen Subwoofer (angeschlossen an den AV-Receiver)
- Lautsprecher (in meinem Fall 7 Stück - welche alle an das AVR angeschlossen werden)

Soweit korrekt?

R2
Jop, sollte passen. Ob du das Signal dann digital via HDMI, oder analog überträgst kannst du dir in dem Fall dann aussuchen.
Und die Kabel nicht vergessen ;)

Morpheus2200
2016-03-14, 22:16:07
Hallo Rampage 2

Ich denke du verrennst dich hier in etwas.
Zeig doch mal wie du vor hast das ganze aufzustellen.

Was willst du für Lautsprecher nehmen bei deinem Budget? Das allerwichtigste!!!

Die 700 Euro reichen für brauchbaren sterosound, über 7.1 würde ich nachdenken wenn ich eine Erweiterung zu einem 5k + Heimkino Suche.

Die Soundkarte kannst du ja zum spielen nutzen aber das ist halt PC rammsch und gut für ein 200 Euro brüllwürfel Set dafür brauchst du dann auch diese Klang verschlimmbesserer, hat mit klang aber nix zu tun.

Also mach dir erstmal Gedanken über das lautsprechersetup, wer sagt das du einen Subwoofer brauchst?
Wer sagt das es 7.1 sein muss, vielleicht erreichst du mit 4.0 ein besseres Ergebnis?!

Vielleicht schaffst du auch erstmal nur eine gute Basis in Form eines sterosetups, ist vielleicht sinnvoller wenn es irgendwann was gutes werden soll.

Und bitte geh nicht von deinem bis jetzt verwendetem creative Inspire T7900 7.1 weswegen du wohl denkst 7.1 haben zu müssen, aus, den das ist klanglich absoluter Schrott.

Mfg Richard

Eisenoxid
2016-03-14, 23:17:25
Das stimmt allerdings - gescheite Lautsprecher und auch entsprechende Aufstellung (!) dieser bringt deutlichst mehr als jede Soundkarte.
7.1 ist auch relativ schwierig gut aufzustellen und die LS werden bei gleichem Gesamtbudget entsprechend schlechter.

2 gute LS klingen um Welten besser als 7 schlechte.

Für deine ursprünglich angepeilten 300-500€ kannst du eine "richtige" Anlage mit AVR+LS+Sub eh mehr oder minder vergessen. Wie Morpheus2200 schon schrieb geht hier kaum mehr als Stereo.
Surround bekommst du bei dem Budget nur in Form eines "Brüllwürfelsystems" mit entsprechenden Nachteilen.

IlhanK
2016-03-15, 00:57:36
Blöderweise können die neuen Creative Soundkarten kein 7.1 mehr. Von daher behalte deine Soundkarte, die kann alles was du brauchst.

Wenn du mit deinem Soundsystem zufrieden bist und wirklich nur der Lautstärkeregler Probleme macht, könntest du dir in der Bucht für wenig Geld eine gebrauchte 6.1/7.1 Inspire für den Regler schießen. Muss nicht unbedingt T7900 sein, z.B. gehen T7700 und 6700 auch.

AFAIK war der Gigaworks S750 die größte Ausbaustufe, die Creative damals angeboten hatte. Wird man aber heutzutage nur noch schwer finden.

Es gibt eine Fülle von Vorgaben und widersprüchlichen Empfehlungen für die Aufstellung von 5.1 / 7.1 Systemen, je nach Kodierung des Quellmaterials. Aber das sind alles so Heimkino-Sachen für DVDs / BluRays etc. Die X-Fi's und die Inspire-Systeme sind primär für präzise Raumortung in Spielen gedacht, und da ist die Aufstellung denkbar einfach: Creative gibt eine symmetrische Aufstellung vor, d.h. jeder Satellit wird in gleichem Abstand (http://fs5.directupload.net/images/160315/3n3mfa5c.png) zum Spieler platziert.

In der THX-Einrichtungskonsole musst du dann eventuelle Abweichungen eintragen. In der Theorie übernimmt der Soundtreiber dann den Rest, damit Filme etc. auch noch vernünftig rüberkommen. Aber an 'nem richtigen 2.000€ Home-Theater-Setup wird's nicht rankommen, da muss man realistisch sein.

Wenn du von dem T7900 weg willst, wird es sehr schnell sehr teuer. Klassische 7.1-Systeme für PCs werden AFAIK nicht mehr wirklich angeboten, wohl wegen zu geringer Nachfrage. Da braucht's schon 'nen 7.1 AV-Receiver mit analogen Eingängen + 7 Boxen + Subwoofer. Das kann schnell ins Geld gehen. Aber dann könntest du dein 7.1 EAX/OpenAL/ALchemy/CMSS-3D weiter fahren.

Wieso der Morpheus Stereo bzw. 4.0 ins Spiel bringt, kapiere ich nicht so ganz. Für CDs hören oder so kann Stereo wohl besser sein, aber 7.1 Surround Gaming läuft ganz schlecht auf Stereo-Boxen. Das wäre ein Downgrade. 4.0 ebenfalls. Geht ja hier nicht um HiFi. Sondern um Raumortung. Und das können die Inspires, Brüllwürfel hin oder her.

Breegalad
2016-03-15, 01:21:47
Das Problem mit dem T7900 aus dem Jahr 2007 scheint sich ja (auf)gelöst zu haben.:wink:
Was wars denn nu genau?
Ich habe die 5.1-Version davon als 2. System. Dessen Lautstärkeregler drückt beim Ausschalten eine simple Federkonstruktion zusammen und öffnet dabei den Kontakt.
Die Feder ist zu schwach (oder hat Materialermüdung), um den Kontakt beim Einschalten wieder zu schließen.
Grauenhafte Konstruktion, aber für einen durchschnittlich geschickten Bastler handelbar.

Neupreis war 79,95, und genauso klingt sie auch, seeehr mäßig. Dabei ist der Subwooferteil noch das Glanzstück, und eigentlich überdimensioniert.
Die Lautsprecher sind trotz teilweise 2-Wege-Technik mehr Optik als Klang.
Ich habe die Front-Lautsprecher mit den Rear-Speakern meines anderen Systems getauscht, und habe signifikant besseren Ton.
Leistungsangabe für die Satelliten sind bei deinem und meinem System 8 Watt, was ungefähr 1-2 Watt Sinus entsprechen dürfte.
Damit dürfte ein 2-Wege HiFi-Lautsprecher mit 8 - 16 Ohm Impedanz mehr als Zimmerlautstärke erreichen, ohne den Verstärker zu überfordern. Bei stark verbesserter Tonqualität.

Soweit die Theorie, praktisch gesehen wäre es mMn Zeit für was Gescheites.
Dann gilt das was oben schon alles gesagt wurde, incl. der Lektüre der Handbücher :tongue:
btw, wenn BluRay von einem externen Player kommt, ist eh ein Receiver angesagt. Dazu laufen hier mehrere Threads.
Interne Player haben ihre eigenen gravierenden Nachteile.

IlhanK
2016-03-15, 01:48:28
Wenn der TS auf 7.1 EAX CMSS-3D etc. nicht verzichten möchte, sind seine Optionen halt eingeschränkt.

Ist natürlich klar, dass man mit der T7900 klanglich keine Kriege gewinnt. Die Satelliten kann man zumindest ersetzen, solange es RSA-Plugs sind. Ersatz-Lautstärkeregler kann man sich auch für Kleingeld per eBay organisieren. Wäre die günstigste Lösung.

Ne gebrauchte Gigaworks S750 zu ergattern, wäre vielleicht auch ne Möglichkeit. Sind zwar auch Brüllwürfel, aber bessere Brüllwürfel. Muss man Kleinanzeigen und eBay abchecken, vermutlich wohl so zwischen 100 - 300€.

Dritte Möglichkeit: Sagen wir mal 100€ pro Box / Sub. Macht 800€. 7.1 AV-Receiver (z.B. (http://www.onkyousa.com/Products/model.php?m=TX-SR605&class=Receiver)), was mit der X-Fi laufen können muss, meinetwegen 200€. Macht 1.000€. Ist schon teurer.

Kommt auf den TS an, was er bereit ist zu blechen.

Breegalad
2016-03-15, 02:36:41
Ne gebrauchte Gigaworks S750 zu ergattern, wäre vielleicht auch ne Möglichkeit. Sind zwar auch Brüllwürfel, aber bessere Brüllwürfel. Muss man Kleinanzeigen und eBay abchecken, vermutlich wohl so zwischen 100 - 300€.

Kommentare zum S750 sprechen von verschmorter Elektronik und Konstruktionsfehler, sowie von überfordertem Subwoofer.
Aber die Satelliten von einem Defektgerät wären sicher erste Sahne.
Cambridge Soundsystems scheint ja nicht mehr zu Creative zu gehören, wäre wohl sowieso besser eigenständig geblieben.
Aus einem Nachruf (http://www.nytimes.com/2002/02/05/business/henry-kloss-72-innovator-in-audio-and-video-dies.html)auf den Firmengründer:
Mr. Kloss said that he had never watched television until he decided to build one.

Rampage 2
2016-03-15, 07:52:23
Die primäre Frage ist dann:

Welches ist wichtiger? AV-Receiver, LS oder Subwoofer?

Ich glaube, Ersteres (AV-Receiver)

Für den AV-Receiver wäre ich schon bereit, etwas mehr Geld auszugeben - ca. 500€ (+- paar hundert Euro). Und 50-100€ pro Satellit (= 350€ - 700€) plus ein paar hundert Euro für den Subwoofer. Also Gesamtkosten zwischen 500-1500€

anddill
2016-03-15, 08:42:31
Nope, Elektronik ist egal, selbst der billigste Kram ist um Klassen besser als ein 100€-Lautsprecher.

Stormscud
2016-03-15, 08:47:41
Hier mal ein vernünftiges Setup (7.1-fähig). Beachte aber dass die Lautsprecher schon riesig sind im Vergleich zu deinen alten Brüllwürfeln.

Receiver: Onkyo TX-SR444 (http://geizhals.de/onkyo-tx-sr444-schwarz-a1270407.html?hloc=at&hloc=de)
Subwoofer:Jamo Sub 210 (http://geizhals.de/jamo-sub-210-schwarz-a583527.html?hloc=at&hloc=de)
Regalboxen: Heco Victa 201 (http://geizhals.de/heco-victa-ii-201-stueck-schwarz-a591152.html?hloc=at&hloc=de)
Center: Heco Victa 101 (http://geizhals.de/heco-victa-ii-center-101-stueck-schwarz-a591146.html?hloc=at&hloc=de)

Alternative Lautsprecher, ähnlich günstig aber kompakter:
Regalboxen: Tangent Evo E4 (http://geizhals.de/tangent-evo-e4-stueck-verschiedene-farben-a294127.html?hloc=at&hloc=de)
Center: Tangent Evo E24 (http://geizhals.de/tangent-evo-e24-stueck-a350613.html?hloc=at&hloc=de)

Ein Klasse höher und auch teurer:
Receiver: Marantz NR1604 (http://geizhals.de/marantz-nr1604-schwarz-a935181.html?hloc=de)
Subwoofer: Jamo J 10 (http://geizhals.de/jamo-j-10-sub-schwarz-a1195746.html?hloc=de)
Regalboxen: Canton GLE 420.2 (http://geizhals.de/canton-gle-420-2-stueck-verschiedene-farben-a583284.html?hloc=de)
Center: Canton GLE 455.2 (http://geizhals.de/canton-gle-455-2-center-stueck-schwarz-a1362511.html?hloc=de)

Das ist allerdings auch ein ziemlich großes System. Am Besten wäre es wirklich wenn du uns mal eine Skizze vom Raum und der geplanten Aufstellung geben könntest. Sonst stochern wir hier ganz schön in der Luft herum.

Zu deiner letzen Frage: Wichtiger sind eher die Lautsprecher, vor allem im Einstiegssegment. Wenn der Raum total beschissen ist nimmt der Receiver eine wichtere Rolle ein. Das gilt aber nur bei den teuren Receivern mit voller Ausbaustufe des Raumeinmesssystems. Du siehst wir sind schon wieder beim Raum...

Wenn du dich auf 5.1 beschränkst wird die Sache natürlich günstiger oder du kannst etwas hochwertigere Komponenten nehmen. Alternativ kann man auch bei Teufel ein 5.1 PC-System kaufen. Allerdings sind die Systeme über die Jahre unverschämt teuer geworden finde ich. Mit so einem System bist du dann natürlich wieder sehr unflexibel (kein Receiver).

Ich hoffe das hilft erstmal.

Virtuo
2016-03-15, 12:07:58
Subwoofer:Jamo Sub 210 (http://geizhals.de/jamo-sub-210-schwarz-a583527.html?hloc=at&hloc=de)
Regalboxen: Heco Victa 201 (http://geizhals.de/heco-victa-ii-201-stueck-schwarz-a591152.html?hloc=at&hloc=de)
Center: Heco Victa 101 (http://geizhals.de/heco-victa-ii-center-101-stueck-schwarz-a591146.html?hloc=at&hloc=de)

Die bessere Alternative zu diesen Speakern wären:
5x Denon SC-M40 (https://geizhals.de/denon-sc-m40-stueck-schwarz-a1299625.html) (deutlich lebendiger als die Heco und hochwertigere Treiber, Paarpreis Amazon 89,- Euro (http://www.amazon.de/Denon-SC-M40-Regallautsprecher-Schwarz-Paar/dp/B00Y7YK8L6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1458040422&sr=8-1&keywords=denon+sc+m40))
1x Mivoc Hype 10 G2 (https://geizhals.de/mivoc-hype-10-g2-schwarz-a830441.html) (10" Treiber statt 8" bei dem Jamo)

Stormscud
2016-03-15, 13:27:16
Die Denon sind mir auch schon aufgefallen, allerdings gibt's von denen keinen Center, daher habe ich sie nicht ausgewählt. Und die Victas hatte ich selbst schon und hätte sie noch immer, wenn die großen 701er tiefer abgestimmt wären.

Und den Mivoc finde ich abgrundtief hässlich :freak::freak::freak:

Virtuo
2016-03-15, 19:21:17
Die Denon sind mir auch schon aufgefallen, allerdings gibt's von denen keinen Center, daher habe ich sie nicht ausgewählt.

Die Denons sind optional zur Ministereoanlage Denon D-M40 (http://www.modernhifi.de/denon-d-m40-test/) gedacht, daher kein Center. Es geht aber auch wunderbar mit einer hingelegten SC-M40.
Die SC-M39, die bis auf die Anschlussklemmen baugleich ist, wurde übrigens von Karl Heinz Fink (http://www.fink-audio.net/) entwickelt. Da steckt also mal richtig Know-How und Erfahrung drin und eine, für den Preis, sehr aufwändige Frequenzweiche. Die SC-M39 ist also auch eine Option wenn man sie günstiger bekommt.

Und den Mivoc finde ich abgrundtief hässlich :freak::freak::freak:

Naja, sagen wir mal so mittelschön. ;) Aber es geht ja hier um den Klang. Und da punktet der Mivoc Hype G2 auch durch das Frontfireprinzip. Das ist nochmal deutlich präziser als der Jamo Sub 210 mit Downfireanordnung. Günstiger ist er auch.

Rampage 2
2016-03-17, 05:01:06
Zu deiner letzen Frage: Wichtiger sind eher die Lautsprecher, vor allem im Einstiegssegment. Wenn der Raum total beschissen ist nimmt der Receiver eine wichtere Rolle ein. Das gilt aber nur bei den teuren Receivern mit voller Ausbaustufe des Raumeinmesssystems. Du siehst wir sind schon wieder beim Raum...



Also anddill sagt, LS seien weniger wichtig - Du sagst, LS seien wichtiger? Welches ist jetzt wahr? Zum Raum: Der "Raum" ist mein Zimmer - und auch wenn ich umgezogen bin, wird mein Zimmer vermutlich eher von engen Maßen sein...

Aber auch ich denke, dass ein AV-Receiver die sinnvollste Investition ist - so wie ich es verstanden habe, ist es das "Gehirn" jedes Heimkino-Systems. Sind 50€ für einen einzelnen Satelliten zu wenig, um "Standard"-/mittelmäßige Klangqualität zu erzielen?

Zu deinen Links: Ich will vorsichtshalber mal anmerken, dass ich (derzeit) kein ernsthaftes Heimkino-Setup im Auge habe - mir reicht es, wenn der Sound "gut genug" ist und ich mir ein 7.1-Setup für den Gebrauch am PC zusammenstellen kann, welches HD-Tonspuren (DTS HD:MA, Dolby TrueHD) wiedergeben kann;)

Der härteste Brocken dabei wird wohl die Soundkarte sein, da diese keinen HDMI-Anschluss besitzt, welches aber für HD-Tonspuren anscheinend erforderlich ist:redface:

Ist es überhaupt möglich, mit meinem jetzigen Setup HD-Tonspuren am PC wiederzugeben?

R2

Breegalad
2016-03-17, 06:02:24
Du hast anddill falsch verstanden

anddill
2016-03-17, 07:26:44
Jep.
Den Receiver suchst Du einfach nach Funktion aus, alle tollen Katalogsprüche zu irgend welchen soundverbessernden Features kannst Du getrost ignorieren. Die Lautsprecher machen den Klang.

Stormscud
2016-03-17, 09:00:55
7.1 ohne HDMI gar nicht. 5.1 geht per s-pdif bei entsprechendem Dekoder. Spiele brauchen einen 5.1 Encoder um über s-pdif ein 5.1 signal auszugeben.

Analog steht dir natürlich 7.1 zur Verfügung.

Also wenn dir richtige Lautsprecher zu groß sind bleibt dir nur ein Brüllwürfel-Set von Teufel, Canton oder anderen Marken. Da ist dann bei Teufel z.B. kein AVR notwenig wenn du ein PC-System holst. Bei den anderen schon.

7.1 gibts bei Teufel nicht im günstigen Bereich. Bei Canton sind die Subwoofer im günstigen Bereich zu schwach.

Ben Carter
2016-03-17, 09:39:16
Ich würde auch stark empfehlen von der 7.1 Anordnung (vorerst) Abschied zu nehmen. Mit einem neuen Soundsystem wirst du so oder so einen völlig anderen Klang erleben (mal unabhängig davon, ob du ihn subjektiv besser oder schlechter betrachtest), sodass es in jedem Fall eine Umstellung ist. Raumortung ist mit 5.1 gut genug.

Kurz gesagt: das gleiche Geld in 5.1 investiert, wird dir am Ende den besseren Klang bei vermutlich nahezu gleich guter Raumortung geben. Wenn du beim AVR darauf achtest, dass er auch 7.1 kann, dann kannst du ggf. zu späterer Zeit immer noch nachrüsten.

lg Ben

anddill
2016-03-17, 12:39:31
Wenn Du bisher mit Deinem Brüllwürfelset zufrieden warst dann mach es doch wie ich:
Ich hab am PC auch "nur" ein Logitech Z906 (gibts heute ab 18:00/18:30 mal wieder bei Amazon im Blitzangebot) und einfach weil es geht im Setup der Soundkarte auf 7.1 gestellt, die meldet das dann so an Windows und rechnet das per DSP auf 5 Lautsprecher runter. Wobei ich allerdings im Spiel keinen Unterschied zu 5.1 höre.

Eisenoxid
2016-03-17, 16:43:19
Also anddill sagt, LS seien weniger wichtig - Du sagst, LS seien wichtiger? Welches ist jetzt wahr?
Die LS und deren Aufstellung sind die "Basis" (nach der eigentlichen Quelle natürlich).
Dann kommt der Reciever, der gerade bei einem schlechten Raum, mit einem guten Einmessystem, suboptimale Aufstellungen etwas ausgleichen kann. Wenn die LS Murks sind, kann aber der Reciever noch so gut sein; wird wenig-nix bringen.

Ich würde es ehrlichgesagt auch erstmal mit 5.1 versuchen. Wird bei gleichem Budget besser klingen, die Ortbarkeit ähnlich gut sein und du hast weniger Probleme mit dem Anschluss.

Ist es überhaupt möglich, mit meinem jetzigen Setup HD-Tonspuren am PC wiederzugeben?

R2
Bei Filmen, die über eine solche Tonspur verfügen geht das über die Graka. Diese schickt das Signal über HDMI den AV-Reciever weiter, welcher dann sozusagen die Aufgabe der Soundkarte (das Decoding) übernimmt.
Ob man jetzt den Unterschied zwischen bspw. HD-dts und non-HD-dts hören kann, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden fall nicht mit solchen Lautsprechern der unteren Einstiegsklasse.

Rampage 2
2016-03-17, 17:11:52
Jep.
Den Receiver suchst Du einfach nach Funktion aus, alle tollen Katalogsprüche zu irgend welchen soundverbessernden Features kannst Du getrost ignorieren. Die Lautsprecher machen den Klang.

Sind 100€ für pro Satellit aureichend, um "Standard"-Klangqualität zu bekommen?

Zum Receiver: da ich meine Grafikkarte und meine Soundkarte daran anschließen will - und die Soundkarte möglicherweise auch noch analog - wüsste ich gerne, worauf ich beim Kauf achten sollte? Auf jeden Fall will ich CMSS-3D auch bei BluRays verwenden können (sofern das Sinn macht*) und 5.1-Inhalte (sowohl BluRays als auch Spiele) auf 7.1 upmixen können.

* = gleichwertige oder bessere Virtualisierungs-Alternativen? Wo sind die überhaupt implementiert? Im AV-Receiver oder in der Wiedergabe-Software (PDVD & co.)?


Analog steht dir natürlich 7.1 zur Verfügung.

Also wenn dir richtige Lautsprecher zu groß sind bleibt dir nur ein Brüllwürfel-Set von Teufel, Canton oder anderen Marken.


Jep, analog - allerdings wüsste ich gerne, ob analog schlechter ist als digital? Kann man HD-Tonspuren auch analog wiedergeben?

zu den LS: ja, ich will erstmal kompakte LS haben - da ich in den kommenden Jahren vermutlich nicht genug Raum für "richtige" LS haben werde, macht es eh keinen Sinn Unmengen Geld dafür zu verpulvern...

Sind kompakte LS automatisch "schlecht"?:confused:


Kurz gesagt: das gleiche Geld in 5.1 investiert, wird dir am Ende den besseren Klang bei vermutlich nahezu gleich guter Raumortung geben. Wenn du beim AVR darauf achtest, dass er auch 7.1 kann, dann kannst du ggf. zu späterer Zeit immer noch nachrüsten.

lg Ben

Ich wäre durchaus bereit, erstmal "nur" auf ein 5.1-Setup zu setzen, solange ich es später auf 7.1 aufwerten kann. Was mich stört, sind 2 Dinge:

- da bei 5.1 der "hintere" Teil praktisch fehlt, müssen die LS sehr genau positioniert werden, damit sie sowohl als Side- und Rear-LS fungieren können. In meinem jetzigen Zimmer müsste ich die Seiten-LS also etwas weiter nach hinten verschieben - und dafür ist kein geeigneter Platz da. (die Seiten-LS meiner T7900 befinden sich an der hinteren Mitte meines Zimmers und die Rear-LS an dessen äußersten Ecken - eines davon an der Kante meines Betts:freak:;D)

- 7.1-Inhalte ertönen aus einem 5.1-System oder werden/müssen auf 5.1 downgemixt werden, was möglicherweise die Klangqualität verschlechtert.

Wenn Du bisher mit Deinem Brüllwürfelset zufrieden warst dann mach es doch wie ich:
Ich hab am PC auch "nur" ein Logitech Z906 (gibts heute ab 18:00/18:30 mal wieder bei Amazon im Blitzangebot) und einfach weil es geht im Setup der Soundkarte auf 7.1 gestellt, die meldet das dann so an Windows und rechnet das per DSP auf 5 Lautsprecher runter. Wobei ich allerdings im Spiel keinen Unterschied zu 5.1 höre.

Kann man das Z906 später auf 7.1 aufwerten? Sind damit 5.1 und 7.1 auch analog möglich?

R2

anddill
2016-03-17, 17:39:12
Ob BDs analog in 7.1 gehen entscheidet der Kopierschutz der BD und der Soundtreiber. Keine Ahnung wie das in der Praxis funktioniert. Wahrscheinlich wird einfach der 5.1 Kern wiedergegeben, und Du bekommst es nicht mal mit. Oder der Soundtreiber bläst es dann wieder auf 7.1 auf. Und das CMSS (wozu eigentlich bei nativem Mehrkanal-Material über native Mehrkanal-Lautsprecher?) packt noch sein Gedöns mit drauf.
Das Z906 ist ein reines 5.1 System ohne Erweiterungsmöglichkeit. Es sei denn Du schießt noch 2 zusätzliche Lautsprecher bei Ebay, nutzt den Amp im Sub nur für den Sub und steuerst die Surround-Lautsprecher über einen Receiver an.

Ben Carter
2016-03-17, 17:47:56
Bei 5.1 fehlt eigentlich nicht der hintere Teil, sondern die Seitenlautsprecher. Zumindest kann man es entsprechend konfigurieren. Die Seitenlautsprecher werden dann durch eine kombinierte Ausgabe der vorderen und hinteren Lautsprecher (recht gut) emuliert.

Beim Filmen vermute ich, dass man keinen Unterschied zwischen 7.1 bzw. 5.1 merkt, wenn die Tonspuren gut abgemischt sind, solange der Raum nicht wirklich genau daraufhin ausgelegt ist.

Und bei Spielen sollte die Ortbarkeit eben mit 5.1 ausreichend gegeben sein.

Ich selbst habe auch "nur" ein Logitech Z-5500 mit recht gut aufgestellten Lautsprechern. Ein Freund von mir hat ein Creative 7.1 (welches weiß ich nicht) und von der Positionierung her merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Mir persönlich gefällt das Klangbild des Z-5500er besser, darum habe ich mich damals am Ende dafür entschieden.

lg Ben

Eisenoxid
2016-03-17, 18:05:58
Das Z906 ist ein reines 5.1 System ohne Erweiterungsmöglichkeit. Es sei denn Du schießt noch 2 zusätzliche Lautsprecher bei Ebay, nutzt den Amp im Sub nur für den Sub und steuerst die Surround-Lautsprecher über einen Receiver an.
Geht das überhaupt? Zumindest beim Z-5500 hat der Sub gar keinen eigenen Eingang, sondern wird über ein propietäres Kabel mit dem Decoder verbunden. Ok; man könnte den den analogen Eingang des Decoders verwenden...aber elegant ist das nicht gerade :freak:
Ich bin auch Besitzter dieses Systems und würde es heute wohl nicht mehr kaufen. Für den Preis klingt es zwar "in Ordnung", aber die fehlende Flexibilität mit dem Ding nervt. Wenn mir bspw. die Decoderbox abraucht, kann ich den Sub gleich mit entsorgen.

Eisenoxid
2016-03-17, 18:12:44
Sind kompakte LS automatisch "schlecht"?:confused:

Wenn du die Hifi-Gurus in einschlägigen Foren fragst, dann - JA :freak:
Ist einfach physikalisch bedingt; Für Klangerzeugung (insbesondere für tiefere Frequenzen) brauch man einfach ein gewisses Volumen.

anddill
2016-03-17, 18:34:16
Geht das überhaupt? ....

Klar. Im 7.1 Modus hast Du ja einen reinen Subwoofer-Eingang zur Verfügung, den Du an den Receiver anschließen kannst. Musst dann natürlich das ganze Geraffel immer mitlaufen lassen und aufpassen daß Du im richtigen Modus bist.
Alternativ könnte man, zB. bei abgerauchter Decoderbox, ein wenig löten.

Zur Lautsprechergröße: Ist ein gewaltiger Unterschied für welchen Zweck man die LS einsetzt. Wenn ich einen ganzen Raum beschalle und 5m weg sitze sind das ganz andere Anforderungen als wenn sie auf dem Tisch stehen und ich sitze 60cm davor.

Ich bin mit meinem Z906 am PC zufrieden, würde mir sowas aber nie ins Wohnzimmer stellen.
Zumindest klingt der Sub nicht so überdominant wie bei den Teufel-Systemen, der Übergang Sub-Sat ist halbwegs ok (Ich hab ne kleine Anhebung von ~3db bei 120Hz eingestellt) und es macht in Spielen richtig Spaß. Filme sollten auch ok sein, zumindest danach beurteilt was ich so bei Trailern mitbekomme. Musik... naja, geht so. Da merkt man die fehlende Membranfläche und den fehlenden Hochtöner doch.

Rampage 2
2016-03-17, 18:48:26
Aus aktuellem Anlass eine sehr dringende Frage, auch wenn es (ein bisschen) OT ist:

Für PowerDVD 15 Ultra gibt es gerade ein verführerisches Upgrade-Angebot mit riesigem Rabatt:

Von 215€ auf 30€ - vermutlich ist der Rabatt deswegen so extrem, weil es ein Upgrade-Angebot für eine bestehende PDVD-Lizenz ist.

Retail- und ESD-Versionen bei anderen Händlern gibt es nicht billiger als 60€. Gibt es auch eine Upgrade-Version von PowerDVD 15U (zum separaten Kauf bei anderen Händlern) oder kann man nur direkt im Cyberlink-Store upgraden?

Das Angebot gilt nur noch bis zum 17.3. - also heute! Sollte ich zuschlagen?

War das Upgrade-Angebot von Cyberlink auch letztes Weihnachten (also Weihnachten 2015) so extrem - also 30€ oder noch billiger?

R2

Morpheus2200
2016-03-18, 06:13:45
@Rampage2

Skizzier doch mal den Raum und zeig die platzverhältnisse. Dann kann man dich bei der Lautsprecher Auswahl unterstützen.

MfG Richard