PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Arbeitsspeicher und Motherboard


elum
2003-02-21, 16:26:49
Ich habe hier z.zt einen pc stehen, mit nem elitegroup K7SOM + board drin. das board hat 2 bänke für sd ram, wenn ich einen 128er riegel drin hab, krieg ich in windows nur 96 MB RAM angezeigt. Egal auf welcher der beiden Bänke er steckt.
Dann hab ich nen anderen Riegel, auch nen 128 er genommen, getestet, das gleich.
Wenn ich die beiden 128 er zusammen reinstecke, zeigt er mit 224 statt 256 an ( 128 + 96 )
dann hab ich noch nen 64 mb riegel, alleine läuft er als 32er, zusammen mit nem 128er geht garnix, ich krieg also garkein bild.

ich habs als 100er und 133er probiert, beidesmal das gleiche.
der zweite 128er und der 64 er riegel sind 100% sicher nicht kaputt.

weiß jemand was da genau nicht stimmen kann?

..,-
2003-02-21, 16:35:40
CHIPSET
SiS® 740 & SiS961/962 Chipset
SiS740 Host/Memory controller with high quality 3D graphic accelerator
32 MB Speicher werden für die integrierte Grafiklösung abgezwackt. Wie viel Speicher dafür verwendet werden soll, müsste man im BIOS Setup einstellen können. 32 MB erscheinen mir unnötig hoch, für Spiele ist das Ding sowieso völlig ungeeignet.

==> Soweit alles ganz normal und so wie es sein sollte.

Bleibt noch das Problem, dass der 64 MB Riegel nicht mit dem einen (oder auch mit beiden ?) 128 MB Riegeln nicht zusammenarbeiten will. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht sind die Dinger wirklich einfach nicht kompatibel zueinander.