PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 29UM67-P Bild ist milchig...


videre
2015-05-23, 10:30:52
Hi, ich habe den 29UM67-P von LG.
geizhals.de/lg-electronics-29um67-p-a1223769.html
Das Problem ist, er ist irgendwie milchig, als hätte ich ein Fenster hinter mir, dass ihn anstrahlt...das war sogar gestern abend gegen 23 Uhr so :rolleyes:
Ich habe gelesen, dass kann man vielleicht mit dem Pixel Format lösen.
Ich habe CCC in version 15.4 beta, die Einstellung kann ich unter 'Meine digitalen Flachbildschrime' nicht finden...
Habt ihr Ideen was ich da machen kann, oder kann es wirklich sein, dass der Monitor so schlecht ist?
Im Vergleich zu meinem alten bzw. mehr oder weniger aktuellen Monitor von Samsung wirkt das Bild extrem Milchig.
Aber nur bei schwarzen bzw. grauen/dunklen Bild...
Schwarz Stabilisation bringt nichts, garnichts.
Um es euch deutlicher zu verinnerlichen, ihr kennt ja matte und hochglanz Fotos, das Bild ist hochglanz :freak:

Phantom1
2015-05-23, 11:30:23
Schließe den Bildschirm zu Testzwecken einfach mal über DVI oder meinetwegen auch über VGA an, ist das Bild dann genauso milchig? Also einfach mal testen ohne HDMI und ohne Displayport, denn bei DVI und VGA gabs noch kein Pixelformat was man hätte einstellen können bzw verstellen können.

mironicus
2015-05-23, 11:58:48
Der Monitor hat ein seidenmattes Coating um Spiegelungen zu vermindern. Das ist völlig normal, es glänzt halt nicht wie ein Glossy-Monitor oder wie ein Apple-Display mit Glasfront.

videre
2015-05-23, 12:36:04
Das ist wirklich normal? Ist ja widerlich, als hätte man ein großes Fenster im Nacken :rolleyes:
Rechts ist leider noch im Eco-Modus, daher etwas zu dunkel, aber man sieht, schwarz ist schwarz.
http://i.imgur.com/VBsFDnQ.jpg

Das schwarz vom LG 29um67-p ist mMn einfach unerträglich.
http://i.imgur.com/LisJSxM.jpg
http://i.imgur.com/0c6xJLH.jpg

Kartenlehrling
2015-05-23, 12:45:52
Das sieht halt aus als wenn er nicht wirklich gut kalibriert ist,
dein LG-Fernsehr Schwarz wirst du wohl aber nicht hinbekommen.
Ich habe einen u2515h der hat auch ein leichten silber BLB vorallem bei mir in der oberen linken ecke,
das ist wohl der entspiegelungsfolie geschuldet.

Hast du das Farbprofil installiert ?


Prade.de hat das vormodell genommen, ich denke das es die gleich Panele ist, versuch mal diese Werte.

Dass der LG 29UB65-P ein gutes Potential hat, zeigt das Ergebnis nach Profilierung des Monitors. Es werden nahezu alle Vorgaben fast exakt erreicht. Die Grauachse zeigt nun ein durchschnittliches DeltaC von 0,25 bei einer Range von 1,15 DeltaC. Das durchschnittliche Gamma erreicht mit 2.2 exakt den Vorgabewert und auch der Weißpunkt wird mit 6519 Kelvin fast exakt getroffen. Die Helligkeit liegt nun bei 141,8 cd/m² und ein Schwarzwert von 0,12 cd/m² ergibt ein Kontrastverhältnis von 1182:1.

Mit folgenden Einstellungen haben wir dieses Ergebnis bei unserem Testgerät erzielt:
Bildmodus: Anwender, Farbtemperatur: Benutzer, Helligkeit: 22, Kontrast: 66, Gamma: Gamma 1, Rot: 47, Grün: 48, Blau: 50


Doch nicht nur das äußere Erscheinungsbild des LG 29UB65-P ist beeindruckend.
Auch in Punkto Bildqualität setzt der Monitor auf hohes Niveau. Das AH-IPS Panel mit White-LED Hintergrundbeleuchtung zeigt eine brillante Farbwiedergabe und kontrastreiche Darstellung.
Eine sehr gute Ausleuchtung und gute Helligkeitsverteilung sowie Bildhomogenität sprechen für sich.

Um das volle Potential des LG 29UB65-P ausschöpfen zu können, empfiehlt es sich den Monitor zu kalibrieren.
Das Resultat zeigt eine deutliche Steigerung zur Werkseinstellung.
Durch die Abdeckung des sRGB Farbraums von fast 98 Prozent empfiehlt sich der LG 29UB65-P für die EBV in diesem Arbeitsfarbraum.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg_29ub65-p.html#Einleitung

Man muss wohl selbst Hand anlegen für eine besser Bildqualität.

videre
2015-05-23, 12:48:40
Ich verstehe nicht, wieso FreeSync sich mal ausschaltet und mal ein, dann geht es, mal nicht, liegt wohl an den Beta-Treibern?


Die Bilder sind nach einem Zurücksetzen der Einstellungen vorgenommen, ich hatte vorher alles ausprobiert.
Farbprofil brauchte ich nie, ist das wichtig bzw. ändert das viel?
Bei hellen Farben liefert er wirklich ein gutes Bild, aber sobald schwarz oder dunkle Stellen im Bild sind, sieht wird es glänzend und das nervt, man erkennt dann wenig.
Vermutlich ist der Monitor wirklich nur für Büros und Arbeit gemacht, aber nicht fürs Gaming, außer man lebt damit, dass er Hochglanz ist.
Andere Monitore haben nichtmal die Angabe ob hardcoating, muss man wirklich glück haben auf der us seite des LGs stand auch nichts davon, nur auf der deutschen steht hardcoating h3