PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nehmen wir mal an ich hätte paar Teile an der Grafikkarte abgebrochen...


Air Force One
2015-05-23, 10:47:29
Hallöchen!

Schöner Wetter draußen oder?
Nehmen wir mal an, ich hätte heute versucht Wärmeleitkleber von der GTX 980 abzubekommen, und es könnte sein das mir dabei schon 2-3 Bauteile beim Versuch abgebrochen sind.
Könnte man da irgendwie noch die Karte retten oder habe ich jetzt, ähm hätte ich jetzt einen Grund für eine Titan?


Bei einem Bauteil steht "R10" drauf (eine kleine Ecke ist da abgebrochen), beim anderen "330 ......"
Weitere könnten.

Hätte dann evtl. sonst versucht einfach die Bauteile dahin zu legen wohin sie gehören und dann ab in den Backofen und hoffen.

Ahja....wollte ein Freund wissen...

Tyrann
2015-05-23, 10:51:20
Dein Freund sollte sich ein Chromebook kaufen!

Im Ernst: suche dir jemanden der SMD löten kann und lass die Bauteile wieder drauf machen.

Air Force One
2015-05-23, 10:54:07
Dein Freund sollte sich ein Chromebook kaufen!

Im Ernst: suche dir jemanden der SMD löten kann und lass die Bauteile wieder drauf machen.

Kannst du SMD löten?
Wenn ja, willst du mein Freund sein?

:usad:

hq-hq
2015-05-23, 11:01:47
könnte ich in der Arbeit machen :freak:
vorbeibringen oder schicken :ucatch:

mictasm
2015-05-23, 11:02:27
Wenn die Bauteile durch zufällige Gewalteinwirkung den Kontakt zur Leiterplatte verloren haben, könnte es durchaus sein, dass sie dabei auch gleich ihre Anschluss-pads verloren haben, dann ist da nichts mehr mit wieder anlöten, dann müssen sie neu besorgt werden...

Und bitte vorsichtig sein, oft sind moderne Leiterplatten nur noch für wenige (Reparatur-)Lötversuche ausgelegt (Kostenersparnis), da kann es schnell passieren, dass die Pads auf der Leiterplatte aufgeben und dann ist es vorbei...

hq-hq
2015-05-23, 11:04:24
kann man ja Leiterbahn aufkratzen oder an ein Via anlöten :biggrin:

Breegalad
2015-05-23, 13:48:30
er hätte sich verlesen, da steht RIP drauf

exxo
2015-05-24, 13:01:44
Nehmen wir mal an, ich hätte heute versucht Wärmeleitkleber von der GTX 980 abzubekommen, und es könnte sein das mir dabei schon 2-3 Bauteile beim Versuch abgebrochen sind.
Könnte man da irgendwie noch die Karte retten oder habe ich jetzt, ähm hätte ich jetzt einen Grund für eine Titan?

Mehr Geld als Verstand oder? :biggrin:

Hübie
2015-05-26, 13:33:28
Das sind offenbar ein Widerstand und eine Spule. Mach mal bitte Bilder. Im Backofen wird das eher nichts, da dieser zu viel Volumen hat und Gefahr besteht dass angebaute Teile wie PCIE-Stecker eher schmelzen / sich verformen als dass der Lot sich verbindet.

Du solltest deinem Freund Handschuhe kaufen mit den Werten:
+5 zu Geschicklichkeit
+5 zu Ehrlichkeit
-10 zu Humor

:biggrin:

Timewarp82
2015-05-26, 17:21:49
Das Bauteil mit R10 dürfte ein Widerstand mit nem festen Wert sein, welcher das aber ist weiß ich nicht. Evtl einer mit 10 kilo ohm.

Der mit 330 ist auch ein Widerstand mit vermutlich 330 Ohm.

Habe solche Bauteile bei der Arbeit, bin SMD Anlagenbetreuer

N0Thing
2015-05-26, 17:36:46
PICS!


:popcorn:

Thunder99
2015-05-26, 20:30:15
Das sind offenbar ein Widerstand und eine Spule. Mach mal bitte Bilder. Im Backofen wird das eher nichts, da dieser zu viel Volumen hat und Gefahr besteht dass angebaute Teile wie PCIE-Stecker eher schmelzen / sich verformen als dass der Lot sich verbindet.

Du solltest deinem Freund Handschuhe kaufen mit den Werten:
+5 zu Geschicklichkeit
+5 zu Ehrlichkeit
-10 zu Humor

:biggrin:
Best ;D;D;D

Nur Bilder können hier weiterhelfen ob es überhaupt im Rahmen einer Möglichkeit geht

Schrotti
2015-05-26, 20:37:25
Habe solche Bauteile bei der Arbeit, bin SMD Anlagenbetreuer

Schau dein Arbeitsplatz auch so aus?

Hübie
2015-05-26, 20:45:56
So ähnlich sieht bei uns das E-Lab aus ;D

kevsti
2015-05-26, 21:00:54
Wenn einen Freund das damals passiert wäre, sagen wir mit einer AMD Radeon 9800Pro, und er hätte beim tauschen des Lüfters einmal quer durch die ganze Platine mit dem Schraubenzieher gehackt...
Dann hätte er wohl dem Shop das gebeichtet und auf Kulanz gehofft, die er dann auch erhalten hätte... :freak:

War damals allerdings nen kleiner lokaler Laden. Ich denk die heut üblichen großen Händler machen so etwas nicht mit.

x90xler
2015-05-26, 21:46:51
Vor vielen Jahren war ich auch mal so blöd und habe einen Kühlkörper verklebt; dann sagt man, ab in den Gefrierschrank; warten; wird spröde; dann abhebeln; aber ich wurde eines anderen belehrt; ja es wird sproede, aber nicht das was abgehen so geht auch ab; seit dem immer WLP; klammern; Federn; schrauben etc.; um Kleber mache ich eine riesen Bogen; dann bastle ich lieber selbst was; mach einen Abdruck und Schablone; fahr damit in die Metallbude; die fräsen das dann zurecht.

Backen würde ich nicht; hält meist nur temporär.

Hoffe dein Kumpel hat draus gelernt. Geht doch zu reparieren wenn es ein Fachmann macht. ;)

Air Force One
2015-05-27, 10:51:39
Ich hab die Karte zu hq-hq geschickt, falls die Post sich mal hier bewegen würde....

Bilder hmmm?
Ich trau mich die gar nicht zu posten, wer da etwas empfindlich ist, am besten nicht drauf klicken. :usad:



das wären die Orte an denen die kaputt sind (anklicken, ist rot makiert):

https://www.imageupload.co.uk/images/2015/05/23/20150523_234015.th.jpg (https://www.imageupload.co.uk/image/Zq4Q)

https://www.imageupload.co.uk/images/2015/05/23/20150523_234038.th.jpg (https://www.imageupload.co.uk/image/Zq4d)


Das sind die Bauteile:

https://www.imageupload.co.uk/images/2015/05/27/333d47.jpg (https://www.imageupload.co.uk/image/Z1qE)

https://www.imageupload.co.uk/images/2015/05/27/1a3b53.jpg (https://www.imageupload.co.uk/image/Z1q4)

https://www.imageupload.co.uk/images/2015/05/27/2a7e6d.jpg (https://www.imageupload.co.uk/image/Z1qT)

Bezüglich Gefrierfach.....ja das funktioniert in der Tat, jedoch muss man dann abdrehen.
Problem ist, das ich den Tipp erst beim vorletzten Kühlkörper von hq-hq bekommen habe.

HolyMoses
2015-05-27, 11:29:38
Also die beiden letzten sehen schon sehr....kaputt aus:eek:
Über den genauen Tathergang hast du noch gar nichts gesagt, infos bitte:biggrin:

ux-3
2015-05-27, 12:10:37
Gut, dass es nur eine 980 GTX war. Wäre sonst ärgerlich.

Godmode
2015-05-27, 12:12:45
Ist das meine Ex-980?

Da die Teile recht groß sind, dürften sie auch wieder lötbar sein.

Schrotti
2015-05-27, 12:35:52
Sieht schlimmer aus als es ist.

Sollte keine 5 Minuten dauern.

Hübie
2015-05-27, 14:09:52
Zu geil wie das hier abläuft X-D ;D Du bist echt talentfrei, Air Force One (nich abwertend gemeint ;)).

Man kann auch mit nem Föhn beigehen: Erhitzen und mit einer gummiummantelten Zange o.ä. abdrehen. Geht schneller und schon das Gefrierfach ;)

Noebbie
2015-05-27, 14:20:05
Wird wohl nix mit der Titan.

Neuen Grund suchen! :D

Hübie
2015-05-27, 14:31:16
Also ich kann die gerne so derangieren, dass diese nicht mehr in Gebrauch genommen werden kann :freak: Warum denke ich da gerade an ein AMD Werbe-Video mit Vorschlaghammer, unlustigen Typen und einer GeForce? :confused:

Gast
2015-05-27, 14:34:34
Also ich kann die gerne so derangieren, dass diese nicht mehr in Gebrauch genommen werden kann :freak: Warum denke ich da gerade an ein AMD Werbe-Video mit Vorschlaghammer, unlustigen Typen und einer GeForce? :confused:
Weil der Fixxer alle kriegt, Euch auch! Und wenn es beim Duschen ist.

Timewarp82
2015-05-27, 15:28:38
Schau dein Arbeitsplatz auch so aus?
Korrekt, so sieht das aus. Das auf dem Bild dürfte eine Siplace Siemens der X-Serie sein, die theoretische Bestückleistung liegt bei diesen Anlagen bei vollem Ausbau bei bis zu 150.000 Bauteilen/Stunde.

Kann dem Threadersteller die Bauteile besorgen, dürfte kein Problem sein :)

Thunder99
2015-05-27, 16:56:45
kranker Scheiß, so was nenne ich wirklich eine Hilfe :up:

Schrotti
2015-05-27, 18:48:04
Korrekt, so sieht das aus. Das auf dem Bild dürfte eine Siplace Siemens der X-Serie sein, die theoretische Bestückleistung liegt bei diesen Anlagen bei vollem Ausbau bei bis zu 150.000 Bauteilen/Stunde.


Ist komplett ausgebaut.

Er schickt die Karte zu hq-hq.

Timewarp82
2015-05-27, 18:57:24
Ist ja variabel, ich kenne das arbeiten an jeweils 2 von solchen Stationen (ich meine die heißen X4S i oder so) auch mit Rehm Reflowofen und nem Pastendrucker von DEK, ein Inline AOI ist natürlich auch mit von der partie ^^

Hübie
2015-05-27, 19:01:07
Bei unserem Ofen durfte ich feststellen dass es mit den Display-Anschlüßen zu hoch ist :redface: Und die ausbauen ist sicher kein Spaß!

hq-hq
2015-05-27, 23:14:12
Das Bauteil mit R10 dürfte ein Widerstand mit nem festen Wert sein, welcher das aber ist weiß ich nicht. Evtl einer mit 10 kilo ohm.

Der mit 330 ist auch ein Widerstand mit vermutlich 330 Ohm.

Habe solche Bauteile bei der Arbeit, bin SMD Anlagenbetreuer


ich hätte ja behauptet, daß "R10" ne Drossel ist und "330" ein Tantal Kondensator

wird schon klappen :freak:

Air Force One
2015-05-27, 23:19:39
Du machst das schon! :ujump2:

Karte sollte am Freitag bei dir ankommen. :uclap: (10-14Uhr)

Nimm dir am besten frei ;D

Timewarp82
2015-05-28, 00:49:32
ich hätte ja behauptet, daß "R10" ne Drossel ist und "330" ein Tantal Kondensator

wird schon klappen :freak:

Meine antwort bezog sich alleine auf die Äußerung, die Bilder waren zu dem zeitpunkt noch nicht ersichtlich.

hq-hq
2015-05-29, 23:25:11
alles cool Timewarp82, lass dich net ärgern.

Die Bauteile haben ihre Füße auf dem PCB gelassen, versuch die Anbindungen freizulegen und da was anzulöten, drückst du die Daumen dann klappt das am Montag :biggrin:

hq-hq
2015-06-01, 20:46:19
Ola,

ist C2004 die Lastkapazität vom PLL-Spannungsausgang ?
Ist das ein Panasonic SP-Cap mit gaanz niedrigem ESR?

http://www.mouser.com/ds/2/315/ABE0000CE12-222399.pdf


unter der Bezeichnung 330 43T3H d konnte ich leider nix finden :biggrin:
schätze mal der hat 330µF, 2V, ESR 3-60mOhm und bei 105°C 2000h Lebensdauer... weiss es jemand genau?


Die Drossel ist wieder dran aber der Kondensator ist hinüber.

Air Force One
2015-06-07, 15:09:31
Die Karte sollte bis Mittwoch bei mir sein, gebe dann Bescheid ob es ein Comeback gibt oder eine 980er Ti her muss.^^

Air Force One
2015-06-09, 15:08:40
Sie Lebt! Sie lebt! ;D

Noch keine Auffälligkeiten.

Timewarp82
2015-06-09, 15:52:31
Coole sache, freut mich das es geklappt hat.

Kaufste trotzdem ne 980Ti, so zur Sicherheit falls Dir nochmal so ein faupaix passiert? :freak:

Mills
2015-06-09, 16:06:19
Hallöchen!

Schöner Wetter draußen oder?
Nehmen wir mal an, ich hätte heute versucht Wärmeleitkleber von der GTX 980 abzubekommen, und es könnte sein das mir dabei schon 2-3 Bauteile beim Versuch abgebrochen sind.
Könnte man da irgendwie noch die Karte retten oder habe ich jetzt, ähm hätte ich jetzt einen Grund für eine Titan?


Bei einem Bauteil steht "R10" drauf (eine kleine Ecke ist da abgebrochen), beim anderen "330 ......"
Weitere könnten.

Hätte dann evtl. sonst versucht einfach die Bauteile dahin zu legen wohin sie gehören und dann ab in den Backofen und hoffen.

Ahja....wollte ein Freund wissen...
Klingt so als seist DU dein Freund... :biggrin:

Und - ich weiß ja nicht was ihr so für Backofen habt, aber, ähh, das war nicht wirklich eine ernst gemeinte Frage, oder? :freak:

Air Force One
2015-06-09, 16:18:48
Ähm also mir ist aus großer Eile beim Zusammenbau ein "kleiner" Fehler passiert.
Im Grunde genommen kann man sagen das ich die Karte in der Mitte gefaltet habe. (gebogen).
Ich habe eine Schraube vergessen und dann den Wasserblock montiert und alle schrauben angezogen wodurch die eine Schraube als Widerstand diente.
Sah 3x-5x schlimmer aus als das klassische "durchhängen'.
Aber es funktioniert.
Scheinbar sind Grafikkarten genau so wie Mainboards auch nicht sooooo empfindlich wie man meinen würde....zu meiner Verteidigung, die War gut versteckt.
Ist mir gestern auch beim Mainboard passiert, da jedoch fast mutwillig.
Dort wusste ich jedoch das es nicht so wild ist.

Naja als alles zusammengebaut War habe ich auch eine kleinen Zwischenfall mit Wasser gehabt....aber unverwüstlich^^.

Bin derzeit unter starkem Zeitdruck, Stress und dadurch neben der Spur.

Wegen dem Ofen...hab schon damit mehrere WLAN und USB Sticks wieder zum laufen bekommen.

Eine TI erstmal leider nicht :-/
Ofen heizt nur noch bis 120...

Air Force One
2015-06-17, 11:12:51
Karte rennt immer noch. :D

kevsti
2015-06-17, 12:16:38
:freak::freak::freak: sorry ymmd :D
Bekommst ne teure Grafikkarte repariert, die du zerstört hast und versucht sie im nächsten Atemzug nochmal gleich 2x zu zerstören :biggrin: Das schreit fast nach nem Award :biggrin:
Aber wenigstens nimmst du es mit Spaß :biggrin: Manchmal läuft halt auch alles schief.

Air Force One
2015-06-17, 12:36:00
Um ehrlich zu sein, dachte ich schon das die Karte nach der Kühler Montage endgültig hinüber ist.
Das war wirklich nicht mehr schön anzusehen, habe dann sofort aber die schrauben gelöst...das war mir ein Foto dann doch nicht Wert, auch wenn ich es gerne gemacht hätte.
Ist mir ja erst aufgefallen als ich die Karte in die Hand genommen habe. Zur Montage lag diese auf einem Karton.
Auf jeden Fall weiß ich nun das der Winkel extrem sein muss bis die Karte da wirklich Schaden nimmt.

Beim Mainboard das selbe... hab den CPU Kühler ohne Sockelhalterung auf Anschlag gedreht und das Board war in der mitte gefaltet.. aber wie gesagt... das mache ich nicht noch einmal, auch wen ich es gerne auf einem Foto festgehalten hätte.
Aber ich meine PCGH hatte auch mal ein Video bei youtube hochgeladen
Finde es nur leider nicht.

PS: Oder ich war an dem Tag einfach nur ein Lucker :biggrin:

Dicker Igel
2015-06-17, 13:03:00
hab den CPU Kühler ohne Sockelhalterung auf Anschlag gedreht
Alter!!!
http://abload.de/img/rofl70ur9.gif

Air Force One
2015-06-17, 16:01:47
Naja sonst hält die Mainboardhalterung das ganze entgegen und ich hab es diesmal in eile ohne gemacht.

Mills
2015-06-17, 18:27:19
Ähm also mir ist aus großer Eile beim Zusammenbau ein "kleiner" Fehler passiert.
Im Grunde genommen kann man sagen das ich die Karte in der Mitte gefaltet habe. (gebogen).
Ich habe eine Schraube vergessen und dann den Wasserblock montiert und alle schrauben angezogen wodurch die eine Schraube als Widerstand diente.
Sah 3x-5x schlimmer aus als das klassische "durchhängen'.
Aber es funktioniert.
Scheinbar sind Grafikkarten genau so wie Mainboards auch nicht sooooo empfindlich wie man meinen würde....zu meiner Verteidigung, die War gut versteckt.
Ist mir gestern auch beim Mainboard passiert, da jedoch fast mutwillig.
Dort wusste ich jedoch das es nicht so wild ist.

Naja als alles zusammengebaut War habe ich auch eine kleinen Zwischenfall mit Wasser gehabt....aber unverwüstlich^^.

Bin derzeit unter starkem Zeitdruck, Stress und dadurch neben der Spur.

Wegen dem Ofen...hab schon damit mehrere WLAN und USB Sticks wieder zum laufen bekommen.

Eine TI erstmal leider nicht :-/
Ofen heizt nur noch bis 120...

Um ehrlich zu sein, dachte ich schon das die Karte nach der Kühler Montage endgültig hinüber ist.
Das war wirklich nicht mehr schön anzusehen, habe dann sofort aber die schrauben gelöst...das war mir ein Foto dann doch nicht Wert, auch wenn ich es gerne gemacht hätte.
Ist mir ja erst aufgefallen als ich die Karte in die Hand genommen habe. Zur Montage lag diese auf einem Karton.
Auf jeden Fall weiß ich nun das der Winkel extrem sein muss bis die Karte da wirklich Schaden nimmt.

Beim Mainboard das selbe... hab den CPU Kühler ohne Sockelhalterung auf Anschlag gedreht und das Board war in der mitte gefaltet.. aber wie gesagt... das mache ich nicht noch einmal, auch wen ich es gerne auf einem Foto festgehalten hätte.
Aber ich meine PCGH hatte auch mal ein Video bei youtube hochgeladen
Finde es nur leider nicht.

PS: Oder ich war an dem Tag einfach nur ein Lucker :biggrin:


Vielleicht doch nen anderes Hobby wählen?! Kakteen, Schach, Holzbausteine oder sowas... :biggrin:

Hübie
2015-06-17, 21:06:13
Ist das dein "Freund" AirForceOne? :biggrin:

http://abload.de/img/giphy9auba.gif (http://abload.de/image.php?img=giphy9auba.gif)

joe kongo
2015-06-17, 21:55:24
falls der Metallkleber reißt und Bauteile abbröckeln:D

MadManniMan
2015-06-17, 22:30:52
Schau dein Arbeitsplatz auch so aus?

Ist das da ein AOI-System ganz links?

Schrotti
2015-06-18, 07:09:00
Ist das da ein AOI-System ganz links?

Nein der vollautomatische SMD Schablonendrucker.

Air Force One
2015-07-16, 20:31:08
Karte funktioniert immer noch.

Patient ist wohl übern Berg, Operation geglückt Dr. h-hq! :D

Nochmals herzlichen Dank! :D

Ich denke mal ich melde mich hier nur noch falls es doch mal zu ende geht, um hier nicht mehr zu spamen^^

majortom
2015-07-17, 11:46:33
so ein geiler Thread ! Danke dafür!