PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22. Mai 2015


Leonidas
2015-05-23, 11:01:07
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-22-mai-2015

FlashBFE
2015-05-23, 11:53:17
Fehler im Text: USB 3.0 hat 5 GBit/s und USB 3.1 10GBit/s in eine Richtung, oder rechnest du wegen der Vollduplexübertragung einfach *2, was aber äußerst unüblich wäre? Dann würde aber die Angabe bei Thunderbolt wieder nicht stimmen.

Gast
2015-05-23, 13:09:34
Somit bleiben als mögliche weitere Abspeckungen der GeForce GTX 980 Ti eben noch die Raster-Engines und die ROPs übrig.

Ob ROP/L2-Cache überhaupt unabhängig voneinander deaktiviertbar sind ist eher fraglich, hätte aber auf jeden Fall den gleichen Effekt wie bei der 970.

Die Shader-Cluster sind bei der Maxwell-2-Architektur in dieser Form direkt an die ROPs angebunden, daß bei einer Abspeckung der Shader-Cluster auch eine gewisse Anzahl an ROPs normalerweise nicht mehr angesprochen werden können.

Shadercluster sprechen überhaupt nicht direkt mit den ROPs. Die sprechen mit einem Crossbar, der die Daten wiederum an einen ROP-Cluster schickt, wobei prinzipiell die Daten aus allen Shader-Clustern an jedes ROP-Cluster geleitet werden kann (sonst wäre es ja kein Crossbar).

Sinnvollerweise ist eine GPU im Vollausbau so dimensioniert, dass die Shader-Cluster genauso viel Pixel erzeugen können, wie die ROP-Cluster auch verarbeiten können.
Wenn man hier was deaktiviert können die Shader-Cluster natürlich nicht mehr so viel Output erzeugen, wie die ROPs eigentlich verarbeiten könnten.

WinFuture vermelden die Samsung-Aussage, "ab Ende 2016 in der Lage zu sein, 10-Nanometer-Designs im großen Stil fertigen zu können". Dies ist überaus ambitioniert und würde damit eventuell sogar Intels Releaseplänen in 10nm ab Anfang 2017) gefährlich werden können, welche bislang neue Fertigungsverfahren immer mit gewissem zeitlichen Vorsprung in den Markt gebracht haben.

Naja, man hat es sich ja auch leicht gemacht, indem man die 20nm-Fertigung einfach als 16/14nm bezeichnet.
Im 28nm-Zeitalter hätte die Integration von FINFET in einen 20nm-Prozess wohl zu einer Bezeichnung von 20nm HP-Irgendwas geführt. Dann hat man sich gedacht, damit sehen wir gegenüber Intel noch schlechter aus, also nennen wir sie einfach 16/14nm.

Klar sind auch bei Intel die Prozessbezeichnungen reine "Produktbeschreibungen", die nichts mit irgendwelchen realen Größen zu tun haben, aber bis jetzt konnte man zwischen 2 Fertigungen immer noch eine annähernde Verdoppelung der Integrationsdichte erreichen, wie die Bezeichnung auch suggeriert.
Das ist eben bei Samsungs/TSMCs 14/16nm-Prozess nicht der Fall, da gibt es kaum eine bessere Integration gegenüber 20nm

Gast
2015-05-23, 13:12:17
USB ist doch nicht bidirektional.

Gast
2015-05-23, 15:14:00
"Dabei ist gar nicht einmal gesichert, daß "Thunderbolt 3" überhaupt großartig beachtet werden wird, denn der bisherige Thunderbolt-Hauptverfechter Apple ist zuletzt wie bekannt gänzlich auf USB 3.1 umgeschwenkt."

Nö, das ist überhaupt nicht gänzlich bekannt. Die neuen iMacs und MacBook Pros, die in dieser Woche auf dem Markt kamen, haben Thuntderbolt.
Apple nutzt beides.

Leonidas
2015-05-28, 15:37:05
Fehler im Text: USB 3.0 hat 5 GBit/s und USB 3.1 10GBit/s in eine Richtung, oder rechnest du wegen der Vollduplexübertragung einfach *2, was aber äußerst unüblich wäre? Dann würde aber die Angabe bei Thunderbolt wieder nicht stimmen.


Hab ich mich verwirren lassen. Ist nun korrigiert.



Shadercluster sprechen überhaupt nicht direkt mit den ROPs. Die sprechen mit einem Crossbar, der die Daten wiederum an einen ROP-Cluster schickt, wobei prinzipiell die Daten aus allen Shader-Clustern an jedes ROP-Cluster geleitet werden kann (sonst wäre es ja kein Crossbar).


Dies habe ich ungenau geschrieben, meine aber das, was Du sagst.



"Dabei ist gar nicht einmal gesichert, daß "Thunderbolt 3" überhaupt großartig beachtet werden wird, denn der bisherige Thunderbolt-Hauptverfechter Apple ist zuletzt wie bekannt gänzlich auf USB 3.1 umgeschwenkt."

Nö, das ist überhaupt nicht gänzlich bekannt. Die neuen iMacs und MacBook Pros, die in dieser Woche auf dem Markt kamen, haben Thuntderbolt.
Apple nutzt beides.


Wurde korrigiert.