PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Batchdatei schreiben


Swp2000
2015-05-23, 11:17:44
Hallo,

ich möchte um ein Programm zu starten in einem bestimmten Ordner beisplw.

C/Programme/HTC/Core/loader.exe /resettofactory

Eine kleine Batchdatei schreiben, da ich diese Zeile nicht immer erneut eingeben möchte. Wie stelle ich das an?

Lokadamus
2015-05-23, 11:31:19
Texteditor aufrufen und dann den Pfad reinschreiben.
Ich würde am besten vorher in den Ordner springen, das behebt bei einigen Programmen Probleme.

So müsste es gehen:
C:
cd C:\Programme\HTC\Core\
loader.exe /resettofactory

Was meistens auch geht:
C:\Programme\HTC\Core\loader.exe /resettofactory

Wenn im Pfad Leerzeichen sind, muss man den Pfad in Anführungszeichen setzen.

Swp2000
2015-05-23, 11:35:02
Texteditor aufrufen und dann den Pfad reinschreiben.
Ich würde am besten vorher in den Ordner springen, das behebt bei einigen Programmen Probleme.

So müsste es gehen:
C:
cd C:\Programme\HTC\Core\
loader.exe /resettofactory

Was meistens auch geht:
C:\Programme\HTC\Core\loader.exe /resettofactory

Wenn im Pfad Leerzeichen sind, muss man den Pfad in Anführungszeichen setzen.
Ja es sind leerzeichen drin:
Programme (x86) beisplw.

Ich würde die Datei gerne von dem Desktop aktivieren bzw. wenn man das irgendwie festlegen kann aus jedem belibiegen Ordner.

Brauche ich zum Aufrufen keinen "start" Befehl? Abgespeichert wird das ganze dann beisplw. als htc.cmd?

Lokadamus
2015-05-23, 12:32:57
Ja es sind leerzeichen drin:
Programme (x86) beisplw.

Ich würde die Datei gerne von dem Desktop aktivieren bzw. wenn man das irgendwie festlegen kann aus jedem belibiegen Ordner.

Brauche ich zum Aufrufen keinen "start" Befehl? Abgespeichert wird das ganze dann beisplw. als htc.cmd?Müsste so aussehen.
"C:\Programme (x86)\HTC\Core\loader.exe" /resettofactory

Wenn sich das Batch- Fenster nach dem Aufruf schließen soll, dann ist der Startbefehl praktisch. Ansonsten wartet dieses gerne darauf, dass die Anwendung geschlossen wird.

Im Prinzip kann die Batch- Datei überall abgelegt und aufgerufen werden. Wenn es Probleme gibt, kann man noch die andere Variante mit "cd usw." testen oder die Batch muss in den selben Ordner gelegt werden, kann aber über eine Verknüpfung vom Desktop aus aufgerufen werden.

htc.cmd oder htc.bat würden als Dateiname gehen.

PatkIllA
2015-05-23, 13:28:21
Warum erstellst du nicht einfach direkt eine Verknüpfung zur exe und ergänzt in den Eigenschaften den Parameter?

Swp2000
2015-05-23, 13:53:49
Das es mir auch darum geht einem nicht so fixen DOS-Kollegen die Datei auszuhändigen.
Deswegen benötige ich eine Batch.

Dr.Doom
2015-05-24, 17:53:11
Da sich die parametriert zu startende Anwendung auf euren Rechnern offenbar im selben Verzeichnis befindet, kannst du deinem Kollegen auch einfach die Verknüpfungsdatei geben, die du auf deinem Rechner angelegt hast.

Swp2000
2015-05-24, 19:39:18
Da sich die parametriert zu startende Anwendung auf euren Rechnern offenbar im selben Verzeichnis befindet, kannst du deinem Kollegen auch einfach die Verknüpfungsdatei geben, die du auf deinem Rechner angelegt hast.
Ich schicke ihm einfach die Verknüpfung? Das geht doch garnicht?

PatkIllA
2015-05-24, 19:48:51
Ich schicke ihm einfach die Verknüpfung? Das geht doch garnicht?
Hinter der Verknüpfung verbirgt sich eine lnk Datei. Die bekommt man mit den passenden Tools auch als Datei kopiert.

Swp2000
2015-05-25, 11:20:29
Müsste so aussehen.
"C:\Programme (x86)\HTC\Core\loader.exe" /resettofactory


htc.cmd oder htc.bat würden als Dateiname gehen.Fehlen bei deinem Code nicht hinten noch die "?