PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage und Rat zum Samsung Galaxy S3 / S4


Gast braucht Rat
2015-05-23, 12:22:01
Hallo !

Ich benötige mal einen Rat.

Ich gehöre noch zu der Gruppe der Menschen OHNE Smartphone - ja, das gibt es !

Ich habe bislang immer noch ein Classic-Handy gehabt, das hat mir gelangt. Also Funktionen wie MP3-Player und Cam + Videoclips und SMS waren schon ein "Must-Have".

Komme also von einen W800i von 2005.

Mein Grundbedürfnis: Telefonieren. Internet mache ich mehr über PC. Videos wären ganz Ok allerdings.

Jetzt habe ich die Möglichkeit ein S3 für 40 Euro zu bekommen. Ist das in Ordnung oder lieber ein S4 ?

Beim WLAN soll das S4 "SC-Standard" haben (wobei ich nicht genau weiß, welche Art von Funktion das ist.)

Die Temperatur-Sensoren vom S4, sind die zu gebrauchen oder eher Gimicks ?

Gibt es weitere Unterschiede (außer andere CPU Takt) ?

Wie sieht es mit der Sicherheit aus, kann man das neue Androide updaten ?



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und noch eins: Ich muss kein S6 haben oder ein Iphone oder whatever... Es geht lediglich um das S3 für 40 Euro oder das S4 für XX Euro inklusive etwas länger warten. Ich muss auch nicht heute ein Smartphone haben.

Viele Grüße

Eisenoxid
2015-05-23, 14:42:48
Das S3 bekommt mWn. kein offizielles Update auf Android 5; das S4 dagegen schon.
Ansonsten sind die Hauptunterschiede das höher aufgelöste Display das S4, doppelt so viel Arbeitsspeicher und natürlich eine andere CPU.

Neu würde ich keins der beiden Geräte kaufen; da gibts mMn. interessantere Alternativen.
40€ fürs S3 ist, wenns in gutem Zustand ist, allerdings nicht schlecht. Kommt drauf an, ob du das S4 auch so günstig bekommst; für geringen Aufpreis ist es definitiv zu bevorzugen.
Für die von dir genannten Anwendungen reicht das S3 aber vermutlich aus - da reicht im Grunde jedes Smartphone.

Beim W-Lan meinst du vermutlich "ac". Das wird laut Samsung vom S3 nicht unterstützt, vom S4 schon.
siehe hier: http://www.samsung.com/global/galaxys3/specifications.html
http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-devices/smartphones/galaxy-s/GT-I9505ZKADBT

Gast
2015-05-23, 14:57:47
Hey, vielen Dank für die Antwort Eisenoxid !

Wie sieht es denn mit der Sicherheit anno 2015 beim S3 aus, gerade wenn da ein altes Android OS drauf ist, zumal Android wohl anfälliger ist.

Ist das so wie bei Windows ?

Und was genau besagt dieser "AC" Standard ?

Kann das S3 auch Miracast ? Unter Wikipedia habe ich dazu nichts gefunden leider.

Das S4 wird für mich mehr kosten + auch längere Wartezeit, aber das S4 scheint mehr zukunftssicherer zu sein.

Ich werde auf keinen Fall in den nächsten Jahren aufrüsten. Ich gehöre nicht mehr dieser Gruppe an, die Jahr für Jahr Hardware-Gens austauschen (Computer noch außen vor!).

Deswegen, die Frage aller Fragen:

Ist das S4 wegen LTE und anderen Standards im Vergleich zum S3 zukunftssicherer und bietet mehr Sicherheit ?

Auch würde ich (wenn ich schon ein Smartphone habe) natürlich damit auch gerne meinen Philips TV 47" 2013 SmartTV damit via App ansprechen. Kann jemand bestätigen, ob das Teil damit kompatibel ist ?

Danke :-)

Eisenoxid
2015-05-24, 17:36:47
Zur Sicherheit: Es gibt mWn. ein paar Lücken, die in 4.X vorhanden sind und in 5.X geschlossen worden sein sollen (z.B. Poode(?)). Das ist aber relativ speziell und Android ist von Natur aus schon sicherer als Windows. Schon allein deshalb, weil du nicht als Admin im System angemeldet bist.
Dadurch, dass es das offenste aller verbreiteten mobilen OS ist, ist es unter diesen auch das "unsicherste". Ob ein Android-Gerät "sicher" ist, hängt daher in erster Linie am Nutzer.
Solange du nicht jeden Mist installierst und beim Play-Store als einziger App-Quelle bleibst, ist Android schon als relativ* sicher einzustufen. (auch wenn Schadware leider gelegentlich auch im Playstore auftaucht)
*im Vergleich zu Windows

Bezüglich Miracast und Philips TV hab ich leider keinen Plan, sry. Evtl. kann da jamend anders helfen.

Zu deiner "entscheidenden" Frage: Ja, das S4 ist sicherlich zukunftssicherer; allein schon wegen der aktuelleren Software und LTE - Und deswegen mMn. auch klar dem doch schon etwas sehr betagten S3 vorzuziehen (kam 2012 auf den Markt).

KakYo
2015-05-26, 09:10:30
40 Euro für ein S3 ist doch ein absoluter nobrainer um in die Smartphone Welt rein zu schnuppern. Würde da nicht lang überlegen und mir um irgendwelche WLAN Standards oder Zukunfts Sicherheit Gedanken machen....es sind 40 Euro...2 Kästen Bier...sorry.

ibo85
2015-05-26, 11:11:18
Wlan AC (http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac) > mehr Datendurchsatz; allerdings nur bei AC kompatiblen Routern.

Das S4 kann auch Miracast (S3 nicht). Würde mir auch ein S4 holen (wenn nur XX €).

dado
2015-06-02, 13:42:14
Das s4 finde ich allgemein deutlich besser ! habe es auch und bin damit sehr zufrieden