PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inter oder amd


serocool
2001-10-22, 21:06:50
hej leute ich will mir einen neuen computer zulegen und möchte euch mal fragen was ihr besser findet von der leistung her?

intel oder amd ach ja was haltet ihr vom pentium 4?

besten dank im vorraus

Werni58
2001-10-22, 21:46:18
Ahh ein Witzbold hat den Weg ins Forum gefunden!!!!!

StefanV
2001-10-22, 21:57:18
AMD...

Der P4 ist performancetechnisch gesehen eine Frechheit (Katastrophe)...

Wenn er billig wäre, dann wäre das nicht soo schlimm...

Aber bei dem Preis???

Kosh
2001-10-22, 22:53:29
Kauf dir den P4 2GH mit SDRAM.

Kostet mit Mobo ca 2000 DM und hat die Leistung eines 500DM teuren
Duron 1 GH mit SIS Mobo :D

Razor
2001-10-22, 23:02:55
Wenn Geld keine Rolle spielt, würd ich mir immer 'nen Intel holen.
(der Performance-Unterschied zu 'nem AMD ist mir egal ;-)

Aber da bei mir Geld eine Rolle spielt, bleib ich bei meinem PIII auf BX und warte auf was vernünftiges von AMD oder gesenkte Preise bei Intel ...
AMD kommt mir zur Zeit nicht in die Tüte !
;-)

In diesem Sinne

razor

HiddenGhost
2001-10-22, 23:35:38
Originally posted by Razor
Wenn Geld keine Rolle spielt, würd ich mir immer 'nen Intel holen.
(der Performance-Unterschied zu 'nem AMD ist mir egal ;-)

Aber da bei mir Geld eine Rolle spielt, bleib ich bei meinem PIII auf BX und warte auf was vernünftiges von AMD oder gesenkte Preise bei Intel ...
AMD kommt mir zur Zeit nicht in die Tüte !
;-)

In diesem Sinne

razor

Hey,wenn du eh wartest,hast du ja vielleicht die Techinfos zum K8 von AMD (irgendwann Miite bis Ende 2002) aufgeschnappt.Bei nem FAIREN Preis und der versprochenen ,besser voraussichtlichen Performance wäre das doch das was du suchst ,oder ????...jedenfalls auf Seiten AMDs.
Da kann man schon leine Vergleiche meht mit Intel ziehen,egal wieviel die dann kosten und wie viel "proMhz-Leistung" die NICHT haben.

*erwartungsvollinzukunfthoffentundpreviewlesend*sage ich das das wohl ein "hammer" wird

Razor
2001-10-23, 00:09:58
@PCGenius

Vielleicht stellt Intel dann ja einen Chipsatz für den 'Hammer' her...
DAS wäre wirklich 'ne Überlegung wert !
;-)

Nicht, daß hier der falsche Eindruck aufkommt. AMD CPU's sind wohl wirklich nicht schlecht, aber die darunter liegende Plattform (Mobo ;-) macht mir zur Zeit erhebliche Bauchschmerzen...

Ev würd' es auch einfach reichen, wenn endlich mal ein vernünftiger Chipsatz für 'ne AMD-CPU heraus kommt. Alles, was bis jetzt da ist, macht auf die eine oder andere Weise Probleme, aber ev ändert sich das ja mit dem nForce oder aber der 'neuen' Kooperation von AMD und M$...

Schaun' wir mal...
(noch hoffe ich !)
;-)

In diesem Sinne

Razor

RAL
2001-10-23, 00:20:19
Originally posted by Razor
Wenn Geld keine Rolle spielt, würd ich mir immer 'nen Intel holen.
(der Performance-Unterschied zu 'nem AMD ist mir egal ;-)


Wenn Geld keine Rolle spielt, gibts den Performanceunterschied nicht. Ein Tualatin PIII-s ist so schnell wie der Athlon XP bei gleichem Takt und ein P4 2 Gig auf Rambus-Sys ist auch nicht langsamer als der schnellste Athlon.

Unregistered
2001-10-23, 00:48:11
Tut mir leid, aber ich kann dieses Gelaber von wegen AMD rechner sind schlecht, weil es keine vernünftigen Chipsätze dafür gibt langsam nicht mehr hören. U.A. wegen solchen Kommentaren schafft es Intel immer noch ihre Prozessoren zu Wucherpreisen loszuwerden. Ich hab selbst einen Athlon und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme deswegen, und alles anderen, die ich kenne, die auch einen AMD haben geht es nicht anders (und das sind nicht wenige).
Ich würde mir irgendwie verarscht vorkommen, wenn ich mir einen P4-2GHZ für weit über tausend Mark kaufen würde, wenn es einen AthlonXP 1800 für gerade mal ein drittel des Preises gibt, der dazu auch noch schneller ist. Dazu kommen noch dei Preis für den Speicher, der beim P4 mindestens doppelt so teuer ist. Aber man kann sich natürlich auch einen P4 2GHZ mit SDRam kaufen. Dann kostet der Speicher auch nicht mehr als bei einem Athlon, aber die Kiste wird gleich mal 30% langsamer.
Wer sich jetzt einen P4 kauft, der ist selber Schuld!

Kosh
2001-10-23, 15:12:45
Der größte Vorteil von Intel Chipsätzen ist einfach,das Microsoft die Treiber fürs Mobo schon im Betriebsystem hatten,für die VIA Boards nicht.

Und da viele,viele AMD Systeme Selbst zusammengebaut werden,gibt es dort auch automatisch mehr Probs als mit den Komplettsystemen.
Wieviele installieren nach über 2 Jahren immer noch keine 4 in 1 treiber für ihr Via Board.

Fakt ist einfach,das fast nie die User eine Schuld bei sich suchen,sondern immer bei der Hardware.Sie selbst sind perfekt und immer die Hardwarew ist Schuld wenn was nicht läuft.

Ich habe immer noch mein K7M Mobo,nichtmal Bios Update habe ich gemacht.Alles läuft seit 2 Jahren perfekt.Das System ist sogar stabiler als mein altes Intel BX System (AMD 1 Absturz alle 6 Monate,Intel 2 Abstürze alle 6 Monate so ungefähr :D )

VIA hat einen schlechten Ruf,Intel einen guten.
Machen von 100 VIA Board 2 Probleme schreit jeder VIA ist einfach scheiße und hat schön weiter das Vorurteil gegen VIA ausgebaut,machen von Intel 5 Boards Probleme kümmert sich kein Mensch drum,liegt wohl an der Grafikkarte!Und Intel behält seinen tollen Ruf!

Unregistered
2001-10-23, 18:02:27
Originally posted by Unregistered
Tut mir leid, aber ich kann dieses Gelaber von wegen AMD rechner sind schlecht, weil es keine vernünftigen Chipsätze dafür gibt langsam nicht mehr hören.

Ist aber leider so (VIA KT 133A).

Unregistered
2001-10-24, 11:53:19
Da schliesse ich mich an. Der Gute hatte wohl noch nie mit den hässlichen Northbridge Käfern oder den purpligen Southbridge Schädlingen zu kämpfen. OK, das betrifft vielleicht nur 1 von 100, aber wenns dich so wie mich trifft, dann blökst du auch was das Zeug hält. Na ja, obwohl ich die Via Boards für absoluten Müll halte werde ich trotzdem nicht Intel kaufen. Ich hoffe immer noch auf ein Board mit vernünftiger, sprich stabiler Plattform für AMD Systeme. Das hätte AMD verdient. Bauen nämlich wirklich gute Prozzies.

Thowe
2001-10-24, 12:55:15
Wer denn mag besorge sich ein Abit TH7 Board (grosse Serie betroffen) mit 2x256 MB RAMBUS, da weiss er mit welchen Fehlern man so kämpfen mag.

Wer glaubt denn da von irgendwelchen Herstellern, egal ob Intel, VIA, AMD oder den Boardherstellern immer alles fehlerfrei ist? Das ist es nicht.

Kosh
2001-10-24, 13:05:09
Wer soviel schiß vor einem unstabilen System hat soll sich einen komplett PC kaufen oder noch besser eine Konsole! :D

Intel verkauft fast nur Komplettsysteme oder die leute tauschen nur CPU aus.AMD verkauft viel,viel mehr PCs die die User selbst zusammen schrauben und wo gibt es mehr Probs??
Wenn man einen PC selbst zusammenschraubt oder wenn man einen Komplett PC kauft?

mac770
2001-10-24, 14:07:33
Gennerell ist es tatsächlich so, dass VIA den PCI-Bus traditionel unterversorgt und sich meist nicht 100% an Standards hält, um das Preis- Leistungsverhältnis eines Chipsatz zu verbessern. Viele PCI-Audio und Videokarten zur professionellen Produktion laufen einfach nicht auf VIA-Chipsätzen, das ist Fakt.

Man kann hier vielleicht nicht unbedings von "Bugs" reden, denn VIA plant natürlich diese Massnahmen und setzt diese gezielt in den Chipsätzen um, dass bestimmte Hardware dann über der "Toleranz" eines solchen Chipsatz liegt und nicht mehr auf diesem Chipsatz läuft, nimmt VIA in Kauf.

Im Konsumerbereich ist das nicht weiter schlimm, denn solche Hardware wird eigentlich nur im professionellen Bereich eingesetzt, oder es wird lieber gleich ein Mac gekauft. Wenn allerdings PCs in solchen Studios Verwendung finden, dann zu 100% Intel, leider.

AMD baut sicherlich sehr leistungsfähige CPUs, allerdings hapert es auch aus meiner Sicht an den passenden Chipsätzen, zumindest für den professionellen Einsatz.

Intel baut sicherlich auch teilweise "Müll", allerdings ist ein ausgereifter Intel-Chipsatz in der Regel wesentlich zuverlässiger als ein VIA-Chipsatz. Und diese "Zuverlässigkeit" eines Intel-Systems lässt sich Intel natürlich auch königlich entlohnen.

Bis heute hat sich daran jedenfalls nichts geändert.

Greetz,
mac770

Wuzel
2001-10-27, 06:15:44
Kann nur zustimmen - VIA läuft insbesondere mit anspruchsvoller hardware nicht zusammen.
HAAALT - seit dem 266'er ist es anders - hier hat sich Via ausnahmsweise mal mühe gegeben - anscheinend.
Aber käse im Profibereich sind At's ehh die minderheit - macs und Sun Sparc Kisten fetzen ja auch mehr ;)

Loki
2001-10-27, 13:38:40
Hab einige Systeme getestet und muss klar sagen (obwohl ich intel fan bin)die kombination amd 1400 oder größer mit nem epox board und ner guten grafikkarte (nix unter G2) hat die beste performance....was sich intel bisher geliefert hat ist ein schlag ins gesicht...GROTTENLANGSAM

Rushman
2001-10-27, 13:57:50
Wenn man sich nur ausgereifte Markenware kauft und sich vorher informiert was man falsch machen kann und welche Kombinationen man meiden sollte und dazu noch etwas Ahnung kommt sollte es mit AMD Systemen keine größeren Probleme geben.

Razor
2001-10-27, 15:53:02
Welche AMD-Board's sind denn 'ausgereift' ?

Und Du hast ein unschlagbares Argument gebracht:

-AMD-Systeme sind für Freaks... ähm... Power-User
-Intel-Systeme sind für die Dau's

Ich bin dann auch ein Dau, da ich Intel liebe !!!
(zumindest meinen PIII auf BX ;-)

In diesem Sinne

Razor

Kosh
2001-10-27, 19:10:33
Razor,der BX ist ein genialer Chipsatz,das Gegenstück zu ihm,war damals einer für den K6.
Da hat VIA natürlich haushoch verloren.
Aber wenn wir nur Athlon Chipsätze und die nachfolgenden Intel Chipsätze nehmen gibt es keine großen Unterschiede.

Bei AMD mußte man sich anfangs an drei Dinge halten,was man überall nachlesen konnte,aber das war eben für viele einfach zu schwer.
Jeder der sich an die drei Dinge hielt bekam ein genauso stabiles System wie Intel!

Thowe
2001-10-27, 19:44:13
Naja, wer denn meint. Das einzige was ich am BX mag ist das man keine extra Treiber dafür braucht, aber einmal Setup klicken und 4x weiter + Neustart überfordert mich eigentlich nicht.

Ich persönlich bin damals von einem ABIT BP6 (DUAL-BX) auf ein MSI K7Pro + Athlon 700 gewechselt und ich hatte damals plötzlich wesentlich weniger Abstürze als mit den Intel-System. Das animiert mich aber nicht dazu zu behaupten das der BX ein schlechter Chipsatz war oder meine Celerons irgendwie seltsam waren.

Ein aktuelles Intel-Chipsatz Mainboard bedarf genau so das installieren von Treibern wie bei VIA und Co. und ich kann nicht behaupten das die Systeme stabiler laufen würden.

Wie gehabt alle Probleme die ich in letzter Zeit hatte konzentriertn sich auf P4 Systeme und speziell mit den ABIT TH7, was ansonsten ein tolles Board ist. Aber auch hier treten in letzter Zeit mehr Probleme mit schlechten Netzteilen u.ä. auf.

Für mich steht fest, der einzige Unterschied zwischen AMD und Intel-Systeme ist die Schuldzuweisung, stürzt Windows ab sieht das wie folgt aus:

AMD System: Scheiss AMD
Intel System: Scheiss Windows

ausser es läuft AOL, dann heisst es überall: Scheiss AOL :D

Welches System? Reine Glaubensfrage - möge jeder sich seinen Glauben suchen und lernen die anderen zu respektieren.

Rushman
2001-10-27, 19:51:15
Originally posted by Razor

Und Du hast ein unschlagbares Argument gebracht:

-AMD-Systeme sind für Freaks... ähm... Power-User
-Intel-Systeme sind für die Dau's

Ich bin dann auch ein Dau, da ich Intel liebe !!!
(zumindest meinen PIII auf BX ;-)

In diesem Sinne

Razor

Wo steht das bitteschön ?
Und ich sehe dich keineswegs als DAU !

Rushman
2001-10-27, 19:57:43
Und unter einem ausgereiften Mainboard verstehe ich ein Mainboard das Stabilität und Performance verbindet. Was das bedeutet muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ausserdem hatte ich früher auch Intel PC's genauer gesagt einen P3 650E Slot1 mit einem Via Chipsatz falls es dich interessiert.

camel
2001-10-27, 20:08:46
hmm,irgendwie machn mich diese diskussionen müde,obwohl ich mich auch schon rege für mein p4 teil eingesetzt hab.
wenn ich so die div. hwd-history lese,is schon komisch,wie unterschiedlich die erfahrungen warn.was sich aba ziemlich geändert hatt; früher hiess es imma pc gegn konsole,heute isses der "spannende" kampf amd-intel.
mfg camel

StefanV
2001-10-27, 23:05:46
Ich muß sagen, daß ich den AMD-750 irgendwie toll finde...

Ist zwar recht zickig, was das RAM angeht...

Aber man kann sagen, daß es das Gegenstück zum BX ist (featuremäßig auf jedenfall ;))...

Kosh
2001-10-28, 00:31:22
Originally posted by Thowe
Für mich steht fest, der einzige Unterschied zwischen AMD und Intel-Systeme ist die Schuldzuweisung, stürzt Windows ab sieht das wie folgt aus:

AMD System: Scheiss AMD
Intel System: Scheiss Windows



+++++++

Werni58
2001-10-28, 00:54:40
@ Thowe
das war Klasse, völlige Zustimmung!

silmarin
2001-10-28, 00:57:40
Hi, werni !
Was wurde eigentlich aus deinem AK31 ? Kriegst du jetzt ein neues, oder steigst du auf ein ganz anderes board um ?
Gruss Michi

Razor
2001-10-28, 08:47:50
@Rushman

Sorry, wenn ich das vielleich zu hart ausgedrückt hab'. Wollte Dir auf keinen Fall unterstellen, das gesagt zu haben...

Du hast folgendes geschrieben:
Wenn man sich nur ausgereifte Markenware kauft und sich vorher informiert was man falsch machen kann und welche Kombinationen man meiden sollte und dazu noch etwas Ahnung kommt sollte es mit AMD Systemen keine größeren Probleme geben.

Aber der Punkt ist, daß AMD-Systeme also nix für Leute sind, die nicht einmal wissen, was ein Treiber ist. Und selbst wenn man weiß, was ein Treiber ist, geht des meisten noch das Verständnis für dei Ausbau eines PC's ab...

Und da stimmts Du mir doch wahrscheinlich zu, daß solche Leute eben nicht sonderlich gut zu AMD-Systemen passen, oder ?

Ich wollte mit dem Text nur zum Ausdruck bringen, daß für solche Leute eher ein Intel-System geeignet ist. Obwohl ich natürlich auch Thowe recht gebe, daß es wohl auch Probleme mit Intel geben kann...
(die aber eher auf einzelne Produkte zurück zu führen sind)

Wahrscheindlich bin ich nur deswegen so mißtrauisch, da es gerade im Bekanntenkreis, in der Firma oder auch hier im Board immer wieder Probleme damit den AMD-Systemen gibt:

- man hat sich 'ne neue GraKa gekauft und die funzt net (oft AGP-Probleme)
- man hat sich neues RAM gekauft und das will nicht (oft Kompatibilitäts-Problem)
- man hat sich nen neuen Przessor gekauft und der will nicht (oft NT-Problem)
usw.

Nicht, daß ich nicht wüsste, wie so etwas zu beseitigen wäre, aber mir tun die ganzen Leute leid, die dann oft keiene andere Wahl haben, als den kompletten Rechner zum Händler zu tragen und diesen dann dort für teures Geld instand setzen lassen müssen (wie oft schleppen Bekannte oder Leute aus der Firma ihre Rechner zu mir).

Du kannst denen 1000 mal erklären, daß man bestimmte Dinge beachten muß, aber es hilft nicht. Klar, wenn man sich gut mit der Materie auskennt, dann sind die meisten Dinge zu lösen. Aber selbst dann trifft man öfters auf Probleme, die sich nur durch einen Neukauf von bestimter Hardware lösen lassen.

Ich selber bin ein Technik-Freak... ähm... ein Power-User oder was auch immer. Nicht zuletzt durch meinen Beruf in der EDV-Branche. Auch hab' ich schon unendlich viele Systeme aufgebaut (normale PC's, Workstations, Server etc. ppp). Und ich bin ein ein Multimedia-Freak, regelrecht fastziniert davon, wozu man einen PC einsetzen kann.

Es ist ja nicht so, daß ich es nicht schon des öfteren versucht hab', mein BX-System durch ein AMD-System abzulösen (währ wohl mal wieder Zeit, dieses zu versuchen ;-).

Hier ein Beispiel:

Mein Hauptrechner ist ein voll-ausgebeuter Multimedia-Rechner:

- ABit BX6R2 mit P3 und PC133 SDRAM Infinion CL
- Dos/WinNT, Linux, Win2k oder WinXP, Win98SE (Hauptsächlich genutztes OS) auf einem Rechner (2 HD's)
- COM1: Steuerung und CTI-Funktionalität meiner TK-Anlage
- COM2: <deaktivert>
- LPT: 2xDrucker
- AGP: ELSA gf3 (damals gfddr)
- PCI1: Creative dxr3 (MPEG2)
- PCI2: SBLive Player 1024
- PCI3: Hauppauge WinTV
- PCI4: Adaptec SCSI (U2W) - USB : 3com Camera & div. Eingabegeräte
- PCI5: 3Com Netzwerk (BNC/UTP) für Netzwerk und T-DSL
- ISA1: <geshard mit PCI5>
- ISA2: AVM ISDN

Voll ausgebaut und nicht mal mehr einen einzigen IRQ frei...

Da hab' ich dann mal versucht auf eine AMD-System umzurüsten:
ABit KT7-RAID mit Athlon 1GHz und PC133 SDRAM (Top zu damaliger Zeit, war ein Firmeneinkauf ;-)

Folgende (unüberwindliche) Schwierikeiten haben sich ergeben:
- GraKa und MPEG2 wollte nicht mehr zusammen laufen
- Sound und Fernsehkarte konnten nicht mehr exklusiv operieren (nur noch ein nicht geshareter PCI-Slot
- RAID konnte nicht vollständig abgeschaltet werden und störte sich mit anderen Komponenten
- trotz weglassen diverser Komponenten kein stabiler Betrieb möglich

Und ich hab' alles probiert: BIOS-Update, anderes (Top-Notch) Netzteil, ISA-ISDN gegen PCI-ISDN, weglassen der MPEG2-Karte, 2. Festplatte weglassen, Herstellerkontakt etc.ppp -> NICHTS hat geholfen.

Nun arbeitet das Ding in der Firma als High-Performance Slave-Workstation für Datenbankabfragen und Auswertungsdinge...
- 100%'ig stabil, da nur GraKa (Matrox ;-), 3Com Netzkarte und PCI-ISDN-Karte

Ich hab später noch so einige andere AMD-Mobo's ausprobiert, aber keines wollte in meiner Konfiguration (!) so richtig laufen. Und hab's dann irgendwann aufgegeben...

Vielleicht sollte ich mal ein KT266A ausprobieren (fehlt mir noch in meiner Testreihe), aber da warte ich ab, wenn in der Firma mal wieder ein Rechner für irgendwas gebraucht würde...
;-)

Für mich hat sich also folgendes Bild ergeben:
Wenn man nicht zuviel von einem System verlangt ist ein AMD-System gut (und sehr performant !). Für voll ausgebaute Systeme ist es (zur Zeit) noch nicht geeignet !

Deswegen der Spruch "Dann bin ich wohl auch ein DAU !", weil ich es wohl nicht hinbekommen hab' meine Konfiguration auf einem AMD-System zum laufen zu bringen...
;-)

War also wirklich nicht böse gemeint, sondern eher ironisch...
Ich hoffe, Du verstehst micht jetzt !
;-)

Von einem 'ausgereiften System' verlange ich schlicht, daß ich ALLES damit machen kann ! Aber keine Sorge, ich werde AMD noch diverseste Chancen geben, mich eines besseren zu belehren...

In diesem Sinne

Razor

Werni58
2001-10-28, 10:11:01
@ Michi
habe das Board zurückschicken dürfen. Geld wird erstattet.
Werde mir nächste Woche entweder das MSI oder das Epox zulegen.

@ Rushman
Ausgenommen meiner alten Soundblaster Live 1024 konnte ich alles ans laufen bringen als ich von Intel auf AMD gewechselt bin.
Aber halt leider nicht alles!

Rushman
2001-10-28, 11:01:32
@ Razor

ist schon in Ordnung

Wenn man nicht die Zeit und die Erfahrung hat und AMD will kann man sich den PC ja immer zusammenstellen und im Laden montieren lassen oder bei Zitrone :D.

Ich will mit dem Satz nur ausdrücken, das man nicht irgendwelche Komponenten zusammenschmeissen darf und dann erwarten das alles funktioniert. Aber ich glaubner das ist glaube ich inzwsichem jedem klar. Ich habe mich zum selbstbau entschlossen, weil mein alter PC "zu langsam" geworden ist und ich noch Restkomponenten hatte und ich auch Lust auf ein bisschen Basteln hatte. Der Kritikpunkt für AMD war damals das IMHO bessere Preis Leistungs Verhältnis. Ich ahbe mich lange informiert und mich dann entschieden welche Komponenten ich verbauen werde und gehofft, das alles funktioniert. Das es eben auch anders gehen kann sieht man an deinem Bsp. Ich finde wir können es dabei belassen.

PS: Mein PC hat auch 2 NIC's ne SB Live und demnächst noch eine DVB S.

Ansosten kann ich Thowe nur zustimmen.

Kosh
2001-10-28, 13:03:24
Originally posted by Razor


Aber der Punkt ist, daß AMD-Systeme also nix für Leute sind, die nicht einmal wissen, was ein Treiber ist. Und selbst wenn man weiß, was ein Treiber ist, geht des meisten noch das Verständnis für dei Ausbau eines PC's ab...

Und da stimmts Du mir doch wahrscheinlich zu, daß solche Leute eben nicht sonderlich gut zu AMD-Systemen passen, oder ?


Razor

Du vergisst,das diese Leute sich einen komplett rechner kaufen müssen und da ist es egal ob AMD oder Intel.

Was sollen diese Leute den im PC ausbauen,wenn sie nicht mal Treiber installieren können?

Razor
2001-10-28, 13:18:08
@Rushman

Eigentlich sind wir doch gleicher Meinung, gell ?
;-)

Aber der Punkt ist eben, daß ich mit einem PC eben alles machen möchte. Auch habe ich schon die meisten Komponenten und will mir nicht was Neues kaufen, nur damit es mit dem neuen Mobo läuft.

Bei dem BX-System hatte ich schlicht noch nichts (!), was nicht laufen wollte...

Klar, wenn man sich ein komplett neues System zusammen stellt, dann ist's (relativ) einfach, die Komponenten abzusteimmen. Allerdings würde es mich auch hier nerven, das einiges automatisch heraus fällt, nur weil's das Mobo nicht will...

Und wenn ich mich zurück erinnere, hab' ich mir noch nie (!) ein komplett neues System zugelegt. Immer nur Komponenten ausgetauscht...

Und klar, einen komplett neues PC zusammen zu basteln setzt extensive Erfahrung voraus, oder eben einen Hardware-Höker, der's dann nach Vorgabe zusammen bastelt.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Dein neues DVB-S auch laufen wird. Zumal Dein PC ja noch nicht sonderlich voll gestopft ist...
;-)

@Kosh

Bitte zuende lesen...
Da stand noch:
"Und selbst wenn man weiß, was ein Treiber ist, geht des meisten noch das Verständnis für dei Ausbau eines PC's ab... "

Ist's nun OK ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Rushman
2001-10-28, 15:24:40
jepp :D