PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - DISM mit WinPE nutzen - Pfad für die Offlineimage-Datei nicht richtig angegeben!?


Rampage 2
2015-05-23, 17:03:00
Mahlzeit,

Seit einiger Zeit scheint mein Win7 (Ultimate, 64Bit, SP1) korrupt zu sein - SFC konnte die korrupten Systemdateien nicht reparieren und DISM funktioniert erst ab Windows 8 wirklich korrekt - also habe ich Macrium Reflect ein WinPE5.0-Image erstellen lassen (Windows 8.1 x64 als Basis, mit zusätzlichen Macrium-Funktionen). Leider ist die Option "Online" nicht in einer WinPE-Umgebung verfügbar - also habe ich mir erneut mit Reflect ein WinPE-Image erstellen lassen (diesmal WinPE3.1 x64 - also auf Basis von Windows 7 SP1, wieder mit extra Macrium-Funktionen).

Anschließlich habe ich versucht, auf das WinPE-Image (Version 3.1, "winpe.wim") zuzugreifen - also WinPE (5.0) gestartet und dann den Pfad für den Root-Ordner des WinPE3.1-Image angegeben:

DISM.exe /Image:C:\pe3x64\Windows AIK\Tools\PETools\amd64\ /Cleanup-Image /RestoreHealth

Ergebnis: Windows hat wiederholt Fehlermeldungen ausgespuckt - welche das waren habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber eines davon war die Meldung, dass ich überprüfen soll ob die Image-Datei überhaupt existiert oder den Pfad korrekt angeben.

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe - ich tippe auch darauf, dass ich wahrscheinlich den Pfad nicht korrekt angegeben habe. Wahrscheinlich ist die Syntax nicht korrekt (Leerzeichen?) oder aber doch die Pfadangabe selbst - mit der Eingabeaufforderung bin ich recht ungeübt, da ich es selten benutze...

Freue mich auf Hilfe...

R2

Edit: Mir fiel auf, dass die WinPE-Images von Macrium sehr klein (130 bis 400MB) sind verglichen mit den "normalen" Versionen von Microsoft. Ist das problematisch für eine Windows-Reparatur?

Rampage 2
2015-05-24, 01:57:33
Update:

Ich habe gerade eben durch erneutes Googeln des Problems herausgefunden, dass der Befehl "RestoreHealth" auch bei Win7-Images nicht verfügbar ist - selbst wenn eine Win8-basierte WinPE als Arbeitsumgebung verwendet wird!

Was in etwa soviel bedeutet:

- der Befehl "Online" für DISM ist unter WinPE nicht verfügbar - egal welche WinPE-Version (win7- oder win8-basiert) und egal welches Image (Win7, Win8) angesprochen wird. Ein Herunterladen der beschädigten Systemdateien übers Internet ist also NICHT möglich. Aber gut, das weiß ich bereits...

- jetzt stellt sich auch noch heraus, dass der Befehl "RestoreHealth" gar nicht verfügbar ist, wenn ein Win7-Image (bzw. jegliches Image, welches früher als Windows 8/Windows Server 2012 ist) angesprochen werden soll - es spielt dann auch keine Rolle, welche WinPE-Version (3.1 oder 5.0) als Arbeitsumgebung verwendet wird!

Jetzt frage ich mich:

...wie ich mein Windows 7 denn dann reparieren soll!? (für eine Inplace-Installation/Pseudo-Upgrade kriege ich einfach nicht mehr genug freien Speicherplatz zusammen:()

Das Einzige, was mir da noch einfällt, ist, die gesunden Kopien der beschädigten Systemdateien aus dem WinPE-Image (Version 3.1, für Windows 7 SP1) zu extrahieren und dann manuell ins Windows-Verzeichnis kopieren - sofern das denn möglich ist...

Aber dennoch werden diese mangelhaften Reparaturmöglichkeiten (für Windows 7) irgendwann zu einem ernsthaften Problem...

R2

Rooter
2015-05-24, 02:37:29
Die Platte ist aber okay!? Was sagt CrystalDiskInfo?

MfG
Rooter

Rampage 2
2015-05-24, 14:55:53
Die Platte ist aber okay!? Was sagt CrystalDiskInfo?

MfG
Rooter

CDI sagt "Gut (100%)" und irgendwelche Fehler wurden auch nicht angegeben. Außerdem hatte ich vor einigen Tagen CHKDSK (/f /r) durchgeführt - soweit ich mich erinnern kann, wurden auch da keine Fehler gefunden ODER aber gefixt...

R2