PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 960 4GB - FarCry 4 tauglich


x90xler
2015-05-23, 17:35:30
Ich möchte meine Anfrage/Bitte hier an die NVidia Community des 3dc-Forum richten; besonders die GTX960 4GB Besitzer unter euch.

Heute hat mich ein älterer Herr (62 Jahre) angesprochen; ob und wie ich ihm helfen könnte seine PC Hardware zu updaten. Er hat nur sehr geringe Hardware Kenntnisse und auch ein beschränktes Buget zur Verfügung; ist aber ausgesprochener NVidia Fan; insbesondere leidenschaftlicher FarCry Spieler.

Systemkonfiguration: MEDION AKOYA P5702 D MSN: 10014856
i5 2400
8GB VRAM
Intel Mainboard; 1xPCIex16; 1xPCIex1; 2xPCI
1,5TB HDD
GTX640
HP Pavilion 23xi Full HD Monitor

Er möchte das System für 300 Euro updaten. Ich hatte ihm auf jeden Fall eine kleine SSD geraten (128GB); die will er auch haben.

Fragen die ich dazu hätte:
Wie sind eure eigenen Erfahrungen hinsichtlich der GTX960 4GB; dabei unter dem Spiel FarCry 4?

Schafft diese GPU unter dem Systemaufbau bei max 1080p den Monitor ausreicht zu befeuern? (fps Raten min-max und Grafik-Settings die ihr wählt wären hilfreich).

Kommt es dabei zu Stutter und Lag? (das plagt ihn derzeit; klar die 640 dürfte zu schwach sein). Bitte keine Test oder so; wenn dann bitte nur verlinken; wenn sie hilfreich sind. Es geht dabei grundsätzlich um eure eigenen Erfahrungen. Er möchte als Fan der Marke wieder eine NVidia-Karte (also erst mal keine AMD Karte; bitte kein Trollen); dabei passt aus meiner Sicht nur die 960 ins Buget; da es eine neue Grafikkarte sein soll; also mit Garantie.

Würde mich freuen wenn ihr da etwas helfen könntet; rege Diskussion eingeschlossen; wie schätzt ihr dabei das weitere Potential der 960 ein?

Er ist kein Highenduser; Ultra Konfiguration etc.; gute Bildqualität reicht ihm vollkommen.

Schrotti
2015-05-23, 19:43:36
Passt doch super zum restlichen System und Farcry 4 läuft auch sehr gut auf der 960.

Selbst die 2GB Version würde da schon reichen wobei ich aber die 4GB Version kaufen würde.

dildo4u
2015-05-23, 19:48:26
GTX960 mit 2GB.

https://youtu.be/CyYvoQPYPbs?t=1m46s

Einstellung 1080p Ultra mit SMAA.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-nvidia-geforce-gtx-960-review

Mit 4 GB wird's natürlich nur saubere von der Bildausgabe.

Gast
2015-05-23, 23:58:24
Sicher das es hier Sinnvoll ist ne SSD einzubauen?

Angiesan
2015-05-24, 01:32:36
Ne SSD lohnt sich immer, es ist immer noch das gefühlt beste Upgrade das man machen kann, wenn es nicht nur um 3D Performance geht.

Gast2
2015-05-24, 01:55:38
Seh ich auch so. Medion verbaut gut ausgestattete Hauptplatinen die auch von einer SSD profitieren (SATA 600). Ich würde einfach nur die Spiele drauf machen.

Die 960 passt hier gut ins Konzept. Sparsam wegen OEM Netzteil. Ich möchte Dir die 4GB nahelegen. Die hat unter FC4 gegenüber einer 2 GB Version Performancevorteile und lässt sich auch noch recht gut übertakten. Nimm lieber eine 4GB Variante.

Air Force One
2015-05-24, 02:16:38
Naja wenn dann eher das OS auf die SSD.

Gast
2015-05-24, 05:25:30
beschränktes Buget zur Verfügung

Kommt es dabei zu Stutter und Lag? (das plagt ihn derzeit; klar die 640 dürfte zu schwach sein).
Hoffentlich vertust du dich da nicht. Stutter und Lag sind eher keine Symptome für eine zu schwache GPU. Das bekommt man eher, wenn die CPU ins Limit rennt oder throttelt. Bei zu schwacher Grafikleistung hast du konstant schlechte FPS aber keine Lags/Stuttering.

Abgesehen davon gibt es die Grafikkarte GTX640 nicht und der PC hat auch ganz sicher keine 8GB VRAM . Es gibt eine GT 640 und dazu auch eine Menge Youtube Clips @1080p, wo FC4 eigentlich ziemlich rund zu laufen scheint. ;)

Wenn es ein CPU-Problem ist, dann wird das Stutter und Lag genauso wieder bei der neuen Grafikkarte auftreten. Stelle also erstmal fest, ob seine CPU am Limit läuft oder eventuell throttelt. Es gibt einige Treffer wenn du in google mal i5 2400 und stuttering eingibst.

Bei Fertig-PCs kommt erschwerend noch hinzu, daß wegen dem Netzteil oft keine Möglichkeit besteht eine Gaming-Grafikkarte nachzurüsten.

So sieht eine GT 640 aus:
http://techreport.com/r.x/geforce-gt-640/gt640-bare.jpg
http://techreport.com/review/23179/review-nvidia-geforce-gt-640-graphics-card

Das Ding hat also keinerlei PCIe-Stromanschlüsse.
Es würde mich daher nicht wundern, wenn in dem ALDI-PC ein Netzteil steckt, welches -dazu passend- keinerlei PCIe-Stromkabel besitzt. Und selbst wenn, dürfte es zu schwach sein, um damit eine Gaming-Grafikkarte stabil zu betreiben. :(

Finanzamt
2015-05-24, 08:20:12
hier mal ein test 2 vs 4 gb gtx 960

http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_960_g1_gaming_4gb_review,1.html

Lowkey
2015-05-24, 09:34:04
Das Problem an der Stelle ist: 2 oder 4 Gbyte? Denn laut diversen Testseiten gibt es einen leichten Unterschied in Full HD zwischen 2 und 4 Gbyte und man solle doch grundsätzlich nichts mit 2 Gbyte mehr kaufen.

Doch die Tests gehen von maximalen Ultra Details aus. Im Prinzip gab es schon bei Farcry 2 den Fall, dass DX9 für Spieler besser aussah wie DX11 und dasselbe sieht man zB. in der PCGH im Detailsvergleich bei Standbildern, dass Low und Ultra nicht mehr Welten trennen, sondern kaum wahrnehmbare Unterschiede sichtbar sind. In Bewegung sind mehr Details ausmachbar, doch für maximale Qualiät reicht die 960 so oder so nicht aus.

Mein Plan wäre für so ein Vorhaben eine 2 Gbyte Karte zu kaufen, den Witcher 3 Code weiterzuverkaufen, eventuell noch Rabatte und Cashback mitzunehmen und dann bei ausreichenden FPS die aktuellen Spiele nicht auf maximaler Qualitätsstufe zu spielen. Hier tritt die Angst ein, dass man eventuell zu wenig kaufen würde. Die Chance, dass Spiele auf der 960 mit maximaler Qualität laufen, ist schon jetzt nicht gegeben. Also werden kommende Spiele in 3-4 Jahren auf 4k selbst mit 4 Gbyte nicht flüssig laufen.

Die 960 ist relativ alternativlos aufgrund der Anforderungen an das Netzteil. Die 750 Ti wäre aktuell zu teuer - wenn sie auch ausreichen würde.

Gast
2015-05-24, 09:57:10
Hoffentlich vertust du dich da nicht. Stutter und Lag sind eher keine Symptome für eine zu schwache GPU. Das bekommt man eher, wenn die CPU ins Limit rennt oder throttelt. Bei zu schwacher Grafikleistung hast du konstant schlechte FPS aber keine Lags/Stuttering.

Abgesehen davon gibt es die Grafikkarte GTX640 nicht und der PC hat auch ganz sicher keine 8GB VRAM . Es gibt eine GT 640 und dazu auch eine Menge Youtube Clips @1080p, wo FC4 eigentlich ziemlich rund zu laufen scheint. ;)

Wenn es ein CPU-Problem ist, dann wird das Stutter und Lag genauso wieder bei der neuen Grafikkarte auftreten. Stelle also erstmal fest, ob seine CPU am Limit läuft oder eventuell throttelt. Es gibt einige Treffer wenn du in google mal i5 2400 und stuttering eingibst.

Bei Fertig-PCs kommt erschwerend noch hinzu, daß wegen dem Netzteil oft keine Möglichkeit besteht eine Gaming-Grafikkarte nachzurüsten.

So sieht eine GT 640 aus:
http://techreport.com/r.x/geforce-gt-640/gt640-bare.jpg
http://techreport.com/review/23179/review-nvidia-geforce-gt-640-graphics-card

Das Ding hat also keinerlei PCIe-Stromanschlüsse.
Es würde mich daher nicht wundern, wenn in dem ALDI-PC ein Netzteil steckt, welches -dazu passend- keinerlei PCIe-Stromkabel besitzt. Und selbst wenn, dürfte es zu schwach sein, um damit eine Gaming-Grafikkarte stabil zu betreiben. :(
Der PC muss nicht direkt aus dem Aldi stammen. Er wurde als frei updatebares Angebot auch über Mediamarktonline vertrieben. Ohne Betriebssystem, Grafikkarte, Festplatte und Speicher waren in Aktion anpassbar.

Das Netzteil hat zwar keine PEG, kann aber locker eine GTX 460 über Adapter versorgen. Dann schafft es die 960 auch.

Die GT640 ist für FC4 viel zu schwach, da einige Versionen nur mit niedrig getaktetem DDR3 ausgestattet sind.

X90xler hat er schon mal DisableLoadingMip0 = "1" versucht? Das könnte Lagspikes reduzieren.

Die CPU dürfte noch schnell genug sein.

x90xler
2015-05-24, 11:26:14
Ne SSD lohnt sich immer
Denke ich auch; es ist noch ein Sata Steckplatz und Anschluss frei; das MB kann ich nicht richtig zuordnen; müsste ein MSI OEM sein (eine MATX Platine gedreht; auf Kopf im Gehäuse verbaut); der Support gibt zu dem PC nicht mehr viel her; EOL

Naja wenn dann eher das OS auf die SSD.
Würde versuchen auf eine 250GB Version zu setzen, damit beides rauf passt; Intenso liegt im Sparangebot derzeit bei 87 Euro; dann muss er noch mal 25 rauflegen (wenn eine 2GB Karte reichen würde); macht ja Sinn

Abgesehen davon gibt es die Grafikkarte GTX640 nicht und der PC hat auch ganz sicher keine 8GB VRAM
Ist definitiv so; 8GB 1333Mhz; 2 Module; das Netzteil ist ein Acer OEM auf Basis eines FSP 400w (würde ich sagen; 3 Jahre alt); sehr leise

Was die CPU angeht; dort wurde ein Acer eigener OEM Kühler verwendet; im Referenzdesign mit einem sehr billigem Wärmeleitpad; den werden ich gegen eine 95w Version von Intel mit Kupferkern austauschen; AC V; wird dann sicher noch etwas leiser und biete etwas mehr Spielraum; andere CPU Kühler werden kaum passen; Gehäuse; alles sehr kompakt aber in guter Qualität

Das Problem an der Stelle ist: 2 oder 4 Gbyte? Denn laut diversen Testseiten gibt es einen leichten Unterschied in Full HD zwischen 2 und 4 Gbyte und man solle doch grundsätzlich nichts mit 2 Gbyte mehr kaufen.

Die 750 Ti wäre aktuell zu teuer - wenn sie auch ausreichen würde.
Du sprichst mir aus der Seele; genau darum geht es; ich hatte auch erst die 750ti im Hinterkopf; da der PC noch 2 Jahre so laufen soll ( 5 Jahre dann insgesamt) wäre die wohl eher zu schwach; auf Dauer?

Hatte auch noch die 280-285 erwähnt; die will er aber nicht; der Treiber ist ihm zu kompliziert aufgebaut

Der PC muss nicht direkt aus dem Aldi stammen. Er wurde als frei updatebares Angebot auch über Mediamarktonline vertrieben.

Die GT640 ist für FC4 viel zu schwach, da einige Versionen nur mit niedrig getaktetem DDR3 ausgestattet sind.

X90xler hat er schon mal DisableLoadingMip0 = "1" versucht? Das könnte Lagspikes reduzieren.
War ein regionales Spezial-Weihnachtsangebot in Vorbestellung; so wie du schreibst; kannst du mir was zum MB sagen?

Ist diese MSI GT640 mit 1GB DDR3: http://de.msi.com/product/mb/N640-1GD3.html#hero-overview
902MHz Core
1024 GDDR3
1782MHz Memory

Nein; ich bin selbst nicht so großer FarCry Fan (daher meine Anfrage); denke aber es gibt ein Problem mit der Größe des VRAM; das dürfte unter 1080p mit 4xAA und 8xAF zu wenig sein; die 960 gibt ja auch noch DSR her; 1440p schafft sie auch in FarCry4; gerade bei den min fps scheint sie doch Vorteile zu bieten; reduziert sicherlich auch die Spikes

http://abload.de/img/960-4v2gn-far-crylju9g.jpg (http://abload.de/image.php?img=960-4v2gn-far-crylju9g.jpg)
http://www.gamersnexus.net/guides/1888-evga-supersc-4gb-960-benchmark-vs-2gb/Page-2

Vielen Dank für eure Antworten :up:

Gast
2015-05-25, 07:48:11
IMO die 960 mit 4GB. Scheint als wäre das, dass maximale Upgrade, was noch ginge.

Die Hautplatine müsste von Intel stammen. Freigegeben bis zum 2600, alle Prozies ohne K. Problemloser und stabiler Betrieb eingeschlossen.

Bau dem altem Herrn die 960 mit 4GB ein, SSD muss nicht sein. Die 1,5TB HDD müsste eine WD RS mit 16 oder 32mb Cache sein. Die ist schnell genug. Investiert lieber in die Grafikkarte.