PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOHO Switche - welche Features sind wichtig?


Plutos
2015-05-23, 19:15:47
Für die Hausverkabelung brauche ich drei GBit-Switche à 8 Ports oder mehr. Ich habe nur keine Ahnung von den ganzen Features...brauche ich IPv6, brauche ich QoS, brauche ich VLAN, brauche ich (smart) managed...? Von der Hälfte der Begriffe habe ich nie gehört :redface:

Meine Anforderungen neben der Portanzahl und -geschwindigkeit sind eigentlich niedrig: integriertes Netzteil, wandmontagefähig, Kensington-Lock, zuverlässig, bevorzugt von einem "Markenhersteller".

Anwendungszweck ist eigentlich nur "normales" Privatkunden-Breitbandinternet, lokal 1-2 SOHO-NASe(n :biggrin:?) und darauf aufbauend lokale Git-, (Intra)Web-, FTP- und DLNA-Server- und -Clients. Sehr schön (aber grundsätzlich verzichtbar) wäre die Möglichkeit des Remote-Backups der NASe, also sowohl von draußen auf die lokalen NASe als auch von selbigen nach draußen zu sichern. Wenn ich mich richtig belesen habe, kommen da (vor allem in der Richtung von draußen -> lokales NAS) die Punkte DS-Lite, IPv6 usw. ins Spiel?

Mache ich mit einem der beiden Geräte etwas grundlegend falsch?

HP 1620-8G (mit IPv6)
http://geizhals.de/hp-1620-8g-jg912a-a1203664.html
positiv: rackmountfähig

Netgear GSS108E (ohne IPv6)
http://geizhals.de/netgear-prosafe-plus-click-gss108e-gss108e-100eus-a1215750.html
positiv: die Blinklichter lassen sich abschalten :smile:

Gibt es andere Empfehlungen?

Birdman
2015-05-23, 21:54:40
IPv6 bei Switches ist "nur" interessant bei Layer3 Geräten, d.h. wenn man die Teile z.B. als Router einsetzt.
QOS/VLAN kann interessant sein wenn man z.B. ein separates VoIP Netz aufbauen will...ob das aber in einem EFH notwendig ist - ich glaub eher weniger.

Dann lieber jetzt ein paar Euro sparen und einen "dummen" Layer2 Switch kaufen und diese paar Euro in 5-10 Jahren in 10gbit investieren.

Zafi
2015-05-23, 22:18:48