PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOHO Switche - welche Features sind wichtig?


Plutos
2015-05-23, 19:15:47
Für die Hausverkabelung brauche ich drei GBit-Switche à 8 Ports oder mehr. Ich habe nur keine Ahnung von den ganzen Features...brauche ich IPv6, brauche ich QoS, brauche ich VLAN, brauche ich (smart) managed...? Von der Hälfte der Begriffe habe ich nie gehört :redface:

Meine Anforderungen neben der Portanzahl und -geschwindigkeit sind eigentlich niedrig: integriertes Netzteil, wandmontagefähig, Kensington-Lock, zuverlässig, bevorzugt von einem "Markenhersteller".

Anwendungszweck ist eigentlich nur "normales" Privatkunden-Breitbandinternet, lokal 1-2 SOHO-NASe(n :biggrin:?) und darauf aufbauend lokale Git-, (Intra)Web-, FTP- und DLNA-Server- und -Clients. Sehr schön (aber grundsätzlich verzichtbar) wäre die Möglichkeit des Remote-Backups der NASe, also sowohl von draußen auf die lokalen NASe als auch von selbigen nach draußen zu sichern. Wenn ich mich richtig belesen habe, kommen da (vor allem in der Richtung von draußen -> lokales NAS) die Punkte DS-Lite, IPv6 usw. ins Spiel?

Mache ich mit einem der beiden Geräte etwas grundlegend falsch?

HP 1620-8G (mit IPv6)
http://geizhals.de/hp-1620-8g-jg912a-a1203664.html
positiv: rackmountfähig

Netgear GSS108E (ohne IPv6)
http://geizhals.de/netgear-prosafe-plus-click-gss108e-gss108e-100eus-a1215750.html
positiv: die Blinklichter lassen sich abschalten :smile:

Gibt es andere Empfehlungen?

Birdman
2015-05-23, 21:54:40
IPv6 bei Switches ist "nur" interessant bei Layer3 Geräten, d.h. wenn man die Teile z.B. als Router einsetzt.
QOS/VLAN kann interessant sein wenn man z.B. ein separates VoIP Netz aufbauen will...ob das aber in einem EFH notwendig ist - ich glaub eher weniger.

Dann lieber jetzt ein paar Euro sparen und einen "dummen" Layer2 Switch kaufen und diese paar Euro in 5-10 Jahren in 10gbit investieren.

Zafi
2015-05-23, 22:18:48
Integrierte Netzteile halte ich für keine gute Idee. Ich hab schon bei einigen Desktop-Switches das Netzteil getauscht, weil es in der Regel dass erste ist, was kaputt geht. Und es würde mich nicht wundern, wenn so mancher Switch auch noch ein drittes Netzteil überlebt. Die Dinger kosten nur 2-3 Euro und schon lebt der Switch wieder.

Ich würde auf VLAN achten, um die NAS Sicherung ins Internet zu realisieren. Ansonsten würde ich auf aktuelle und stromsparende Switche achten, damit sie Nachts - wenn sie nichts zu tun haben - nicht unnötig die Stromrechnung belasten.

Von manchen Herstellern gibt es auch weiße Switche. Dass ist ganz praktisch, wenn man sie an die (weiße) Wand schraubt. Gerade wenn man sie irgendwo sichtbar aufstellt, springen sie einem dann nicht gleich ins Auge.

/dev/NULL
2015-05-24, 00:30:52
Für daheim braucht man smart-managed/vlans eigentlich nur wenn man z.B. nen Gastnetz Port der Fritzbox verlängern will und/oder nen getrenntes Gastnetz-WLAN aufbaut und mehr als einen AP hat.
Hab das mittlerweile und daher 2 smart-managed Netgears,

Ansonsten hatte ich die billigsten Gigabit-switche ohne irgendein Problem.

lumines
2015-05-24, 01:03:45
Ich persönlich hatte auch noch kein Bedürfnis für gemanagete Switches, aber wenn dich das interessiert, solltest du dir einmal die Sachen von MikroTik anschauen. Von denen habe ich vor kurzem einen kleinen WLAN AP für ~28€ (hAP Lite) gekauft und war überrascht, dass der auch wirklich alle Funktionen für VLAN und Co. mitgebracht hat inklusive vieler Funktionen, die man so nicht wirklich in einem absoluten Low-End-Gerät erwarten würde. Eine Demo für das Router-Webinterface gibt es hier (http://demo.mt.lv/webfig/). Deren SwOS hat dementsprechend nur die Funktionen, die man unter „Switch“ finden kann.

Leider sind die Geräte mit mehr als 5x Gigabit-Ports da allerdings auch etwas teuer.

Ich würde aber echt dreimal prüfen, ob du das wirklich brauchst. Preis und so. Je nach dem reicht dir aber vielleicht auch ein einziger gemanagter Switch und den Rest als „dumme“ Switches.

The_Invisible
2015-05-24, 09:51:41
Ich persönlich hatte auch noch kein Bedürfnis für gemanagete Switches, aber wenn dich das interessiert, solltest du dir einmal die Sachen von MikroTik anschauen. Von denen habe ich vor kurzem einen kleinen WLAN AP für ~28€ (hAP Lite) gekauft und war überrascht, dass der auch wirklich alle Funktionen für VLAN und Co. mitgebracht hat inklusive vieler Funktionen, die man so nicht wirklich in einem absoluten Low-End-Gerät erwarten würde. Eine Demo für das Router-Webinterface gibt es hier (http://demo.mt.lv/webfig/). Deren SwOS hat dementsprechend nur die Funktionen, die man unter „Switch“ finden kann.

Leider sind die Geräte mit mehr als 5x Gigabit-Ports da allerdings auch etwas teuer.

Ich würde aber echt dreimal prüfen, ob du das wirklich brauchst. Preis und so. Je nach dem reicht dir aber vielleicht auch ein einziger gemanagter Switch und den Rest als „dumme“ Layer-2-Switches.

Jop, von den Features her sind die Mikrotiks unschlagbar. Ein eigenes MPLS/OSPF/BGP Netz zuhause für wenig Geld? Kein Problem. ;D

PatkIllA
2015-05-24, 13:49:27
Wir haben hier über 100 Geräte in einem etwas größeren Heimnetzwerk und das geht alles noch mit normalen unmanaged Switchen.

Gast
2015-05-24, 17:08:54
Bei mir wird es mit den Anschlüssen auch ewas knapp für PC,Receiver,TV ...
und jetzt sollen zwei VoIP Telefone dazu kommen wie ist das mit Stromversorgung übernimmt das der Switch worauf ist zusetzlich zuachten (bin Netzwerkanfänger).

Gastel
2015-05-24, 18:38:38
Bei mir wird es mit den Anschlüssen auch ewas knapp für PC,Receiver,TV ...
und jetzt sollen zwei VoIP Telefone dazu kommen wie ist das mit Stromversorgung übernimmt das der Switch worauf ist zusetzlich zuachten (bin Netzwerkanfänger).
Switches mit Porttyp: 1000Base-T, Portanzahl Gesamt: ab 8
http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=656_8%7E659_1000Base-T#xf_top

bevor man was sagt, sollte man besser überlegen was man sagt ;)
kaufe dir was von dem verlinkten und schnarche weiter, bzw. lese mal bischen die Bedienungsanleitengen von den einzelnen Geräten :)

Berni
2015-05-24, 21:01:33
Der Netgear GS108E (ob der GSS108E genauso ist weiß ich nicht) ist nach meiner Erfahrung sehr gut und einer der wenigen, die dank IGMP Snooping auch mit Telekom Entertain zurechtkommen (also das dann nur an die Ports verteilen wo nötig und nicht das ganze Netz fluten). Bissel managen kann man den auch hinsichtlich VLANs und QoS wenn mans braucht und es gibt sogar PortMirroring und Trunking. Mehr braucht man zuhause wohl definitiv nicht.
Hat zwar nur ein externes Netzteil, das ist aber meiner Meinung nach kein Nachteil. Ich habe den bei mir im Sicherungskasten (ist nur ne Wohnung und da laufen halt alle Leerrohre zusammen) und versorge ihn über ein Hutschienen-Netzteil von MeanWell.

Bei mir wird es mit den Anschlüssen auch ewas knapp für PC,Receiver,TV ...
und jetzt sollen zwei VoIP Telefone dazu kommen wie ist das mit Stromversorgung übernimmt das der Switch worauf ist zusetzlich zuachten (bin Netzwerkanfänger).
Am Einfachsten ist es, die VOIP-Telefone direkt an den Strom zu hängen. Wenn das wirklich welche mit PoE-Versorgung sind, braucht man spezielle Switches dafür. Es gibt aber auch sogenannte "PoE-Injectors". Das kommt in der Regel dann deutlich billiger.

Plutos
2015-05-28, 10:31:20
Danke für den Input :smile:

The_Invisible
2015-05-28, 14:42:57
Wir haben hier über 100 Geräte in einem etwas größeren Heimnetzwerk und das geht alles noch mit normalen unmanaged Switchen.

solange alles brave user sind gehts eh... aber wehe es hängt dir mal wer "unbeabsichtigt" einen dhcp server rein oder eine kaputte netzwerkkarte die das netz flooded. na gut, wird zuhause wohl nicht so leicht passieren ;D

PatkIllA
2015-05-28, 15:01:31
solange alles brave user sind gehts eh... aber wehe es hängt dir mal wer "unbeabsichtigt" einen dhcp server rein oder eine kaputte netzwerkkarte die das netz flooded. na gut, wird zuhause wohl nicht so leicht passieren ;D
Bislang gut gegangen. Zur Diagnose gibt es dann rausziehen der Teilnetze. Das ist auch nur Hauptswitch und dann noch lokaler Switch auf der Etage.