PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche KaffeeVollautomat


Schoof
2015-05-24, 08:30:01
Hi,

wir suchen einen KaffeeVollautomaten.
Er sollte um 400-450€ kosten. Er sollte keinen Milchbehälter haben, eher so einen Milchaufschäumer (Cappuccinatore).
Sowas in der Art:
Philips Saeco HD8762/01 Minuto
http://geizhals.de/philips-saeco-hd8762-01-minuto-a937466.html?hloc=at&hloc=de

Finde die Saeco sehen hoschwärtiger aus als die DeLonghi, kann mich aber auch irren.

Die find ich auch nicht schlecht
Saeco HD8763/01
hat aber diesen Milchbehälter, was Frau mal wieder nicht will. Kann sie aber mit Sichherheit überzeugen wenn es Vorteile hat.

Es werden so 1-2 Tassen Kaffe am Tag durch gehen. Am WE 2-4 pro Tag.
Frau trinkt lieber Kaffe, ich eher Milchkaffe/Latte. Sie soll auch nicht zu laut sein. Wasser wird gekauft, wir haben hier das maximale an härte aus dem Wasserhahn was es auf der Welt gibt ;)

Hat jemand die oben genannten Modele oder bessere für das Geld?

Vielen Dank

HolyMoses
2015-05-24, 08:42:40
Ich würde lieber zu einer Maschine mit Kapseln raten, sowas hier zb:
http://www.amazon.de/DeLonghi-Nespresso-Lattissima-Milchschaum-System-Silver/dp/B005G9GHDE/ref=sr_1_6?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1432449282&sr=1-6&keywords=nespresso
Die habe ich selber auch seit fünf Jahren und ich bin sehr verwöhnt was den Kaffee angeht.
Einen Vollautomaten hatte ich vorher.
Das Problem mit diesen Geräten ist das Mahlwerk finde ich. Da sammeln sich immer Reste vom Kaffee, das sieht zum Teil schon recht schlimm aus beim reinigen.
Mit einer Nespresso Maschine hat man das Problem nicht. Und es ist der beste Kaffee meiner Meinung nach.
Kapseln musst du halt online bestellen wenn du kein Geschäft in der nähe hast.
Ist aber auch problemlos möglich.

Schoof
2015-05-24, 09:08:16
hmm bin kein Fan von diesen Kapseln (Umwelt). Aber ich less mich mal ein.

Edit: @HolyMoses kannst Du mal bitte messen, wie groß das größte Glas sein darf was man benutzen kann. Danke

hansfrau
2015-05-24, 10:34:44
Ich hatte die delonghi magnifica (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.delonghi.com/Global/Products/Images/Coffee-Makers/Bean-To-Cup/Magnifica-Esam-3000B-Ex1/ESAM-3000B-left.jpg&imgrefurl=http://www.delonghi.com/de-de/produkte/kaffee/kaffeemaschinen/kaffeevollautomaten/magnifica-esam-3000b-0132212097&h=1080&w=1440&tbnid=lKK6nVjXsEjHoM:&zoom=1&tbnh=100&tbnw=133&usg=__ZZeIg5q1-ApBRHQzDcW8MMerRrA=&docid=2Fer8R6w9ASYEM&client=safari) jetzt seit 6 Jahren im Dauereinsatz. Ich war/bin sehr zu frieden! Für den Preis ein sehr guter und robuster Vollautomat!

Habe sie nun meiner Schwester geschenkt und dort macht sie wie zu vor sehr guten Cappuccino! :)

HolyMoses
2015-05-24, 11:23:09
hmm bin kein Fan von diesen Kapseln (Umwelt). Aber ich less mich mal ein.

Edit: @HolyMoses kannst Du mal bitte messen, wie groß das größte Glas sein darf was man benutzen kann. Danke

90-140mm.
An der Maschine die ich oben verlinkt habe, kann man den unteren teil nach hinten verschieben.
Somit gehen auch große Tassen oder Latte macchiato Gläser drunter:smile:

Fairy
2015-05-24, 12:02:32
Bei 1-2 Tassen lohnt sich imho kein Vollautomat. Stand vor derselben Entscheidung (komme so auf ca. 3 Tassen/Tag) und habe mir damals eine Senseo gekauft.

Aktuell bin ich auch auf der Suche nach etwas Neuem. Es wird wohl wieder eine Pad/Kapsel-Maschine werden. Nespresso, Dolce Gusto oder erneut eine Senseo, mal schauen.

derpinguin
2015-05-24, 12:22:53
+1
So wenig ich die kapseldinger mag, aber ihr trinkt ja kaum was. Eure Wochenendration sauf ich ja schon vor 10.

M4xw0lf
2015-05-24, 12:28:15
Ich würde die Milch eher in Handarbeit schäumen (ich hab dieses formschöne Teil, macht super Schaum: http://www.amazon.de/Bialetti-Milchaufschäumer-Doppelsieb-stabilen-Milchschaum/dp/B0001IXA4Y), die dampfbetriebenen Düsen haben die Angewohnheit, Dichtungen sehr schnell zu verschleißen.
Ich habe auch seit zwei Jahren einen Vollautomaten, obwohl unter der Woche nicht mehr als 1-2 Tassen Kaffee und am Wochenende 3-4 damit gemacht werden. Ich mag einfach keine Pads und Kapseln ;)

Eisenoxid
2015-05-24, 17:54:14
Ein Vollautomat lohnt imo erst bei deutlich mehr Tassen/Tag. Leeren/reinigen sollten man diesen eh am besten jeden Tag, um Schimmelbildung vorzubeugen.
Vom Arbeitsaufwand her, ist ein Vollautomat in diesem Fall also nicht wirklich besser als z.B. eine Siebträgermaschine.

Ich bin schon eine Weile am liebäugeln mit dieser Kombi:
DeLonghi EC 680.M Dedica (www.amazon.de/DeLonghi-EC-680-M-Dedica-Espressomaschine/dp/B00EUWJFB4/)
Graef CM 800 (www.amazon.de/Graef-CM800-Kaffeemühle-CM-800/dp/B00CS2DAEG/)

Klar - man braucht etwas länger, bis man einen Espresso beziehen kann und es ist mit etwas Handarbeit verbunden. Dafür ist die Reinigung aber schnell geschehen und man hat keine, bzw. deutlich weniger Probleme mit Schimmel.
Dazu dürfte die Mühle besser sein, als alles was in diesem Preisbereich (die Kombi kostet gute 300€) in Vollautomaten verbaut wird.

Schoof
2015-05-24, 19:20:36
Wir haben eine Philips senseo der ersten Generation. Schon gute 10 Jahre alt und fängt nun an zu zicken. Da wir beide auf der Arbeit Vollautomaten haben, wiesen wir um wieviel besser es schmeckt und welche "Arbeit" man investieren müssen.
Kapseln ist ein nogo, meinte sie.
Glaub es wird die oben genannte hd8762/01.
Denke wenn wir so eine Maschine haben, geht der Kaffeeverbrauch automatisch hoch.

Annator
2015-05-25, 00:28:29
Ich habe eine Saeco HD 8766/01 schon seit 3 Jahren. War mal im Angebot bei Corporate Benefits. Hat dann nur 270€ gekostet:

http://geizhals.at/p/1004036.jpg

Damit machen wir hier so 10-15 Kaffee in der Woche. Also auch nicht die Menge. Aber das funktioniert super. Irgendwann meldet die sich, dass sie gereinigt werden möchte. Das mach ich dann. (entkalken, alle Teile abspülen und auspinseln) Kommt so alle 4 Woche vor. Schimmelbildung oder sowas gibt es bei der nicht. Die Spülfunktion beim an und ausmachen tut ihren Job. Dafür muss man auch dementsprechend oft Wasser nachfüllen.

Der Aufschäumer funktioniert gut. Wenn man fertig ist nimmt man ihn ab und reinigt ihn unter heißen Wasser. Die Maschine gab es auch mit Milch Behälter. Aber bei der Menge die wir trinken wollten wir den Reinigungsaufwand nicht haben.

Haben am Anfang immer viel Discounter Kaffeebohnen gekauft. Oft Tchibo. Ab und zu mal besseren. Derzeit läuft da nur noch Coffe Circle Kaffee per Postabo durch: http://www.coffeecircle.com/buna-dimaa/

Absolut eine andere Welt. :) Im Abo ist die Röstung auch keine Woche her wenn das Paket bei einem ankommt.

Auf Arbeit steht eine Dolce Gusto Kapselmaschine. Da mag ich aber nur die Grande Sorte:

https://www.dolce-gusto.de/PublishingImages/Shop/Flavours/Detail/grande_caffe_crema_detail_neu.jpg

Nachteil ist natürlich, dass die Auswahl fehlt und der Kaffeepreis sehr viel teurer ist. Auch im Vergleich zu hochwertigen Bohnen. Der Müll ist auch nicht zu verachten.
Bei einem Vollautomaten kann man variieren und ist nicht an die Kapseln gebunden.
Die Kohle ist auch bei wenig Trinkern schnell raus.
Wenn man sich natürlich mit Filterkaffee auch zufrieden geben würde kann man sich eine einfache Petra Pad Maschine kaufen und sich Aldi Pads rein schmeißen. Billiger geht es nicht. Geschmacklich muss man aber damit klar kommen. :)

Haarmann
2015-05-25, 08:18:44
Turmix JustTouch

18 Bar Pumpendruck

Kapselgeräte würde ich nichtmals gratis nehmen. Die Mehrzahl der Gerätebesitzer mit Kapseln werfen Dinge wie Zucker und Flüssigkuh in ihren Kaffee. Das heisst für mich meisst - Finger weg, denn die Plörre kannst ohne sowas drin auch ned saufen.

Dauert aber jeweils ne Weile, bis man für sich passende Bohnen, Wasser und Mahlgrad gefunden hat.

Schoof
2015-05-25, 08:20:33
vielen Dank Euch allen.
es wird nun doch die Philips Saeco HD8763/01 Minuto mit Milchbehälter. Da wir Hauptsächlich Latte/Milchkaffee trinken (ausser Morgens) denke ich das das die bessere Wahl ist als ein cappuccinatore.

Danke
Grüßle

Fairy
2015-05-25, 09:52:28
vielen Dank Euch allen.
es wird nun doch die Philips Saeco HD8763/01 Minuto mit Milchbehälter. Da wir Hauptsächlich Latte/Milchkaffee trinken (ausser Morgens) denke ich das das die bessere Wahl ist als ein cappuccinatore.

Danke
Grüßle
Der kommt bei Amazon nicht so gut weg, was die Bewertungen betrifft.
http://www.amazon.de/product-reviews/B00BZM35B8/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Soll nur ein Hinweis sein.

IVI
2015-05-25, 10:04:50
Der kommt bei Amazon nicht so gut weg, was die Bewertungen betrifft.
http://www.amazon.de/product-reviews/B00BZM35B8/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Soll nur ein Hinweis sein.

Wundert mich nicht, denn SAECO produziert nur noch die Top-Modelle in Eigenregie, der Rest ist China-Kram von der Stange. Ich hatte letztes Jahr 4 HD8750 im Dauertest... bei einem Exemplar versagte nach 2 Monaten die Füllmengenkontrolle, beim zweiten Exemplar löste sich der Tresterauswurf und beim dritten ließ der Pumpemdruck nach 4 Monaten massiv nach.

Apropos Pumpendruck: Hier noch eine kleine Info, die v.a. allem die Nutzer, die so auf Zahlen fixiert sind, zu denken geben sollte: Die Angabe des maximalen Wasserdrucks sollte man tunlichst ignorieren, denn die Hersteller messen erstens unterschiedlich, runden zweitens großzügig auf und geben drittens nie den Druck am Auslass an. Ich habe auf der HEPT anlässlich der Vorstellung des Z6 mit einem Vertriebler von JURA gesprochen, der meinte nach einer Weile ganz trocken: "Wenn die Endkunden wüssten, dass mehr als 9 bar eh nicht am Auslass ankommen, weil noch mehr Druck die Aromanausspülung behindert, dann würde der Wettlauf um den höchsten Druck-Wert ja vielleicht beendet werden."

radi
2015-05-25, 10:30:32
Der kommt bei Amazon nicht so gut weg, was die Bewertungen betrifft.
http://www.amazon.de/product-reviews/B00BZM35B8/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Soll nur ein Hinweis sein.
Man das mit dem Kundenservice liest sich wie eine Satire. Könnte ich den Ärger der Leute nicht nachempfinden, könnt ich das fasst lustig finden. Ich verstehe nicht wie man als Mensch in so einem Kundencenter guten Gewissens arbeiten kann. "Wenn sie sich nicht abwimmeln lassen, sei einfach ein Arschloch und leg auf" Irgendwie so muss ja die Anweisung des Chefs sein. Unfassbar.

Mega-Zord
2015-05-25, 10:55:36
Ich bin seit fünf Jahren sehr zufrieden mit meiner Krups Dolce Gusto. Die Maschine ist klein, benötigt fast keine Pflege und Kapseln kaufe ich immer in rauhen Mengen, wenn sie im Angebot sind. Ich habe in den fünf Jahren vielleicht ein oder zwei Packungen zum Vollpreis gekauft, ansonsten immer deutlich unter 4€ für 16 Kapseln.

Bei der Menge an Kaffee, die der TS täglich trinkt, hätte ich es mir dreimal überlegt, ob ich mir für unter 50€ einen Kapselautomaten hole oder einen Vollautomaten für über 400€. Da kannst du 2,5 Jahre lang teure Kapseln kaufen und kommst nicht auf 400€. Wenn man dann Kaffee und Reinigungstabletten mit einrechnet schneiden sich die Kurven vermutlich nie in der Lebenszeit des Vollautomaten.

Sven77
2015-05-25, 11:00:47
Wenn man dann Kaffee und Reinigungstabletten mit einrechnet schneiden sich die Kurven vermutlich nie in der Lebenszeit des Vollautomaten.

Tun sie sich nicht.. zudem ist Kaffee aus den guten Kapselgeräten immer dem eines Vollautomaten überlegen. Da kommt eigentlich nur Suppe raus. Wenn man schon 500Eur in die Hand nimmt dann eine Mühle+Siebträger

Mega-Zord
2015-05-25, 11:39:17
Tun sie sich nicht.. zudem ist Kaffee aus den guten Kapselgeräten immer dem eines Vollautomaten überlegen. Da kommt eigentlich nur Suppe raus. Wenn man schon 500Eur in die Hand nimmt dann eine Mühle+Siebträger

Ich weiß jetzt nicht, ob das Dolce Gusto System besonders gut ist. Ich weiß aber auch, dass meine Mutter für ihren Vollautomaten 800€ ausgegeben hat. Das ist wohl eigentlich erst die Einstiegsliga. Ich kann mich an einen früheren Vollautomaten für 350€ in unserem Haus erinnern, der war eigentlich Elektroschrott ;D

Unser Prof hat in seinem Büro eine Siebträger Maschine von Gaggia stehen. Da würde ich wohl eher 400€ investieren. Der Kaffee ist wirklich sehr gut. Aber leider macht die auch einen haufen Dreck und dafür bin ich dann nicht Kaffee-Nerd genug.

Rein aus Interesse werde ich mir aber mal so eine Aeropress holen, die kostet ja nun wirklich nichts.

Sven77
2015-05-25, 11:49:04
Wir haben ein Gerät für mehrere Tausend Eur im Büro.. selbst mit sehr guten Bohnen ist die Plörre die da rauskommt meeh, kann man einstellen wie man will. Nespresso würde ich da immer vorziehen. Aber wie gesagt, eine gute Siebträger und Mühle und man hat keinen Kapsellmüll und den besten Kaffee. Allerdings würde ich sowas nur in einem Fachgeschäft kaufen das die Teile auch selbst wartet..

EvilOlive
2015-05-25, 12:00:20
Gute Siebträgermaschinen bleiben das nonplusultra, der Nachteil aller Vollautomaten ist Schimmel und Gammel der entsteht und nicht zu reinigen ist, da die Maschinen dazu komplett zerlegt werden müssten.

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/kaffeeautomaten-22042015-102.html

Mein Tipp: Rancilio Silvia + Graef Mühle kaufen und glücklich werden.

Mega-Zord
2015-05-25, 12:10:53
Gute Siebträgermaschinen bleiben das nonplusultra, der Nachteil aller Vollautomaten ist Schimmel und Gammel der entsteht und nicht zu reinigen ist, da die Maschinen dazu komplett zerlegt werden müssten.

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/kaffeeautomaten-22042015-102.html

Mein Tipp: Rancilio Silvia + Graef Mühle kaufen und glücklich werden.

Ein Bekannter hat mal bei einem Industriemaschinen Hersteller gearbeitet und die Geräte bei den Kunden gewaret. Seine Aussage war, dass er nie im Leben, Kaffe aus Vollautomaten trinken würde.
Genauso, wie mir mal ein Fleischmillionär im Intercity erklärt hat, warum er nie im Leben Teewurst essen würde ;D

Annator
2015-05-25, 12:16:52
Gute Siebträgermaschinen bleiben das nonplusultra, der Nachteil aller Vollautomaten ist Schimmel und Gammel der entsteht und nicht zu reinigen ist, da die Maschinen dazu komplett zerlegt werden müssten.

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/kaffeeautomaten-22042015-102.html

Mein Tipp: Rancilio Silvia + Graef Mühle kaufen und glücklich werden.

Sieht eher nach Fehlbedienung aus. Da haben die Leute gedacht, dass spülen = reinigen ist. Gerade die Bilder der Brühgruppe. Ich hatte da noch nie Schimmel dran.

Eisenoxid
2015-05-25, 12:16:58
Gute Siebträgermaschinen bleiben das nonplusultra, der Nachteil aller Vollautomaten ist Schimmel und Gammel der entsteht und nicht zu reinigen ist, da die Maschinen dazu komplett zerlegt werden müssten.

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/kaffeeautomaten-22042015-102.html

Mein Tipp: Rancilio Silvia + Graef Mühle kaufen und glücklich werden.
Meine Rede. Bei vielen Maschinen lässt sich die Brühgruppe nicht ausbauen, um sie zu reinigen. Die Reinigungsfunktion der Automaten selbst kommt leider auch nicht überall an.

Den Bericht habe ich auch gesehen. Leider haben die im Labor nur die Abstriche aus dem Automaten gestestet und nicht den Kaffee selbst - was mMn. das eigentlich interessante gewesen wäre.

edit: Scheinbar haben sie doch auch den Kaffee selbst untersucht. 1/4 war bedenklich.

Schrotti
2015-05-25, 18:19:18
Ich habe damals bei Dallmayr nur Automaten von Jura im Service gehabt.

1. Mahlwerk aus Metall und kein billiges Plaste wie bei DeLonghi etc.
2. einfaches entnehmen und reinigen der kompletten Brüheinheit
3. sehr zuverlässig

PS: Wenn man die Maschine nicht reinigt dann bildet sich Schimmel. Das ist aber bei jeder Kaffeemaschine so!

M4xw0lf
2015-05-25, 18:40:47
Ich habe damals bei Dallmayr nur Automaten von Jura im Service gehabt.

1. Mahlwerk aus Metall und kein billiges Plaste wie bei DeLonghi etc.
2. einfaches entnehmen und reinigen der kompletten Brüheinheit
3. sehr zuverlässig

PS: Wenn man die Maschine nicht reinigt dann bildet sich Schimmel. Das ist aber bei jeder Kaffeemaschine so!
Bei einer Siebträgermaschine gibt es nicht viel, wo sich Schimmel bilden kann ^^

Jedenfalls lässt sich bei meiner Delonghi die Brüheinheit auch komplett rausnehmen und reinigen. Das mache ich alle vier Wochen in etwa - dann ist das Ding zwar ganz gut eingedreckt, aber nicht eklig oder gar schimmlig. Einfach nur Rückstände von Kaffeepulver und angetrocknetem Kaffee. Im Kaffeesatzbehälter kann es schon eher mal zu Schimmel kommen, aber auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle paar Tage (dann ist das Ding eh voll ;) ) ausleeren und abspülen ausreicht.
Um integrierte Milchbehälter/"Durchlaufaufschäumer" würde ich aber definitiv einen großen Bogen machen, Milchrückstände vergammeln so schnell, da kann man zusehen.

lumines
2015-05-25, 18:47:44
1. Mahlwerk aus Metall und kein billiges Plaste wie bei DeLonghi etc.

Moment, was? Man will eigentlich ein Kegelmahlwerk aus Keramik. Schneidewerke sind meistens aus Metall, aber das ist dann schon wirklich Low-End und dennoch irgendwie trotzdem Standard bei Vollautomaten bis auch gerne zu 1000€ – es ist schon ein bisschen traurig. Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass es so etwas auch aus Plastik gibt. Das muss doch nach ein paar Wochen kaputtgehen?

Wir haben ein Gerät für mehrere Tausend Eur im Büro.. selbst mit sehr guten Bohnen ist die Plörre die da rauskommt meeh, kann man einstellen wie man will.

Das ist auch meine Erfahrung mit einem ~1000€ Siemens Vollautomaten. Vollautomaten verbinden irgendwie die Nachteile aller Systeme. Man muss sie oft und aufwendig reinigen (oder man trinkt eben Schimmel mit, was ich auch schon gesehen habe), sie sind teuer, machen aber nicht einmal besseren Kaffee als mit ~30€ Geräten wie einer French Press oder AeroPress. Eher im Gegenteil.

Wenn man nicht gerade Geld aus dem Fenster werfen will, ist ein Setup aus French Press, elektrischer Mühle mit Kegelmahlwerk und Wasserkocher irgendwie in absolut jeder Hinsicht überlegen. Es ist besser zu reinigen, man kommt schnell an große Mengen gut schmeckenden Kaffee und man kann es beliebig um andere Geräte für anderen Kaffee erweitern.

Bock auf Espresso? Mühle auf fein stellen und ein Mokkakännchen besorgen. Filterkaffee? Mühle auf mittelgrob stellen und einen Kaffeefilterhalter kaufen. Selbst mit den teuersten separaten Geräten kommt man nicht einmal annährend in die Preisregionen eines Vollautomaten.

Ein Vollautomat macht theoretischh auch all das. Im Grunde schmeckt aber alles vollkommen gleich, was da rauskommt. Der Espresso ist kein richtiger Espresso und der normale Kaffee hat zwar eine Crema, aber das war dann auch das einzige Highlight. Man kann es trinken, aber geschmacklich ist das noch immer eher auf einer sehr ähnlichen Ebene mit einer Senseo.

Und ganz ehrlich, der Aufwand bei einem Vollautomaten ist immens, wenn man sie wirklich richtig reinigen will. Statt ein paar Minuten pro Woche beim Abspülen der French Press kann man da gerne Stunden einplanen. Ja, die Brüheinheit braucht gerne etwas Fürsorge. Schon alleine das würde mich davon abhalten. Ich würde einen Vollautomaten glaube ich nicht einmal geschenkt nehmen, weil ich einfach nicht so viel Zeit in die Kaffeezubereitung (+ Reinigung) investieren will. Zum Glück muss ich das nicht selbst machen, weil sie mir nicht gehört und ich sie nur sehr sporadisch nutze.

hadez16
2015-05-26, 07:51:55
Ich bin auch erst in das Kaffegeschäft eingestiegen und wollte was unkompliziertes für zu Hause und hab mich dann für die Senseo Latte Duo entschieden:

http://www.amazon.de/Philips-HD7855-60-Duo-Kaffeepadmaschine-Clean-Taste/dp/B00E1DDC5W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432619311&sr=8-1&keywords=Senseo+latte+duo

Ich bin wirklich zufrieden und wenn man eher selten trinkt...und darunter verstehe ich den Verbrauch des Threadstarters, und was mit Milch möchte, dann stelt man die Milchtüte nebendran, Schlauch rein, fertig.

Um dieses System sauber zu halten kann man danach via "Milchtaste" und Gläser mit Wasser das System durchspülen, oder man packt einfach die relevanten Teile in die Spülmaschine.

Ein Vorteil ist, dass man die Menge pro Programm programmieren kann. Der Nachteil ist, dass in einem Pad eben nicht mehr Kaffee enthalten ist :)

Schoof
2015-05-26, 08:00:24
hopala, wollte hier keine Streit-Diskusion starten über Vollautomaten und Co.
Und zu den Berichten: ich habe den Bericht auch im TV gesehen wegen dem Schimmel und Bakterien usw bei Vollautomaten. Aber ich denke wir werden unser besten geben die Maschine sauber zuhalten.

Ich habe die Maschine nun bei Amazon gekauft. Zwar nicht der günstigste Shop, aber wenn doch was ist, dann ist Amazon doch sehr kulant.
Die Erfahrungsberichte bei Amazon habe ich auch gelesen, aber die anderen Baugleichen haben alle recht gute Bewertungen, mal kuckn.

hansfrau
2015-05-26, 13:20:35
Dann auf viele gute Kaffeetassen. :up:
Denke, da haste nicht viel falsch gemacht.

Gandharva
2015-05-26, 13:51:08
Hi,

wir suchen einen KaffeeVollautomaten.
Er sollte um 400-450€ kosten. Er sollte keinen Milchbehälter haben, eher so einen Milchaufschäumer (Cappuccinatore).
Sowas in der Art:
Philips Saeco HD8762/01 Minuto
http://geizhals.de/philips-saeco-hd8762-01-minuto-a937466.html?hloc=at&hloc=de

Finde die Saeco sehen hoschwärtiger aus als die DeLonghi, kann mich aber auch irren.

Die find ich auch nicht schlecht
Saeco HD8763/01
hat aber diesen Milchbehälter, was Frau mal wieder nicht will. Kann sie aber mit Sichherheit überzeugen wenn es Vorteile hat.

Es werden so 1-2 Tassen Kaffe am Tag durch gehen. Am WE 2-4 pro Tag.
Frau trinkt lieber Kaffe, ich eher Milchkaffe/Latte. Sie soll auch nicht zu laut sein. Wasser wird gekauft, wir haben hier das maximale an härte aus dem Wasserhahn was es auf der Welt gibt ;)

Hat jemand die oben genannten Modele oder bessere für das Geld?

Vielen Dank

Schlimm was hier an Horrorgeschichten kursiert. Achte beim Vollautomaten auf folgende Kriterien:

- herausnehmbare Brühgruppe
- abnehmbarer Wassertank
- Spülautomatik
- abnehmbare Tropfschale

Dann gibts bei regelmäßiger Reinigung (2-3x pro Woche je nach Trinkverhalten) auch keinen Schimmel oder Schmodder.

Ich werfe mal den Bosch TES50351DE Kaffee-Vollautomat VeroCafe Latte in den Raum. Erfüllt alle genannten Kriterien und man kann dank des 250gr Bohnenbehälters eine ganze Packung direkt einfüllen und hat keine angebrochenen Packungen im Kühlschrank.

http://www.amazon.de/Bosch-TES50351DE-Kaffee-Vollautomat-VeroCafe-Milchsystem/dp/B005GVEQBW/ref=cm_cd_ql_qh_dp_t

Habe selber auch seit Jahren einen Bosch Vollautomaten und bin damit sehr zufrieden.

lumines
2015-05-27, 10:48:21
Dann gibts bei regelmäßiger Reinigung (2-3x pro Woche je nach Trinkverhalten) auch keinen Schimmel oder Schmodder.

Das ist schon klar. Gegenüber manuellen Geräten ist das aber schon ein beträchtlicher Mehraufwand. Im Grunde verschiebt man die Reinigung nur auf einen späteren Zeitpunkt und mit insgesamt etwas mehr Aufwand.

nimbo123
2015-05-30, 22:26:38
Ich glaube bevor man nach einem bestimmten Gerät sucht, sollte man erst mal sein Konsumverhalten analysieren.

Haarmann
2015-05-31, 10:54:09
IVI

Es geht nicht um die Zahl - es geht um die "Reserve". Die Pumpe wird Druck verlieren.

Meine angeblich stetig defekte Maschine (sowas wie CH Warentest vermeldete das), lebte über 15 Jahre lang. Täglich wohl um die 20 Tassen... danahc war die Mechanik am Ende. Das erwarte ich von meiner neuen Kiste nichtmals.
Ich kaufte aber kein Neugerät, sondern eine vom Fachpersonal revidierte. Da lag des Pudels Kern.

Sven77

Geht einfach mal in ne Rösterei mit "Demoraum" - dann siehste was Vollautomaten hinbekommen.

Das dauert bis aus so ner Kiste was wirklich Gutes rauskommt, das auch Du magst. Nespresso pro jedenfalls ist für mich alles gleich - miserabel bis ungeniessbar. Das ist wie in der Onko Werbung - Faust in die Fresse. Die Schadstoffe stehen dem Schäumchen auch ins Gesicht geschrieben.

lumines
2015-05-31, 13:53:47
Geht einfach mal in ne Rösterei mit "Demoraum" - dann siehste was Vollautomaten hinbekommen.

Eine Rösterei mit … Demoraum? Die Rösterei hier hat jedenfalls keine Vollautomaten und ich wüsste auch nicht wozu eine Rösterei ausgerechnet Vollautomaten bräuchte.

Nespresso pro jedenfalls ist für mich alles gleich - miserabel bis ungeniessbar.

Nespresso aus den Kapseln ist einfach ein Espresso, der mit einem Durchlauferhitzer auf das entsprechende Getränk verdünnt wird. So vom Prinzip her ist da nichts Schlechtes dran.

Haarmann
2015-05-31, 20:09:42
lumines

Du willst ja Deine Produkte auch zeigen können... und eine Rösterei hat viele Produkte - zumeisst jedenfalls. So mit 10 bis 20 musst rechnen. Wie wollens die sonst darstellen? Mit Bildern?

Kaffeemaschine ist nicht Espressomaschine...
Meine Tasse ist auch kein Fingerhut... und beide Grünen Pro Pads sind Dreck imo - Bschütti pur. Die Braunen kannst knapp saufen und das Schwarze ist lang gebrüht wohl wirklich trinkbar - als Einziges und das obschon es entfremdet wird. Über den Reinfall rot muss man sich imo nicht unterhalten - das geht unter sinnfrei.
Und dafür soll wer Geld löhnen??
Keine Auswahl und viel Preis?

Kann ich nicht verstehen.

derpinguin
2015-05-31, 20:17:32
Eine Rösterei mit … Demoraum? Die Rösterei hier hat jedenfalls keine Vollautomaten und ich wüsste auch nicht wozu eine Rösterei ausgerechnet Vollautomaten bräuchte.

Ich seh bei den "Profis", also Gastro und Kaffeehäuser nur Siebträger stehen. Keine Vollautomaten.

lumines
2015-05-31, 22:03:30
Ich seh bei den "Profis", also Gastro und Kaffeehäuser nur Siebträger stehen. Keine Vollautomaten.

Ich auch. Und beim Röster selbst auch nur Siebträger.

Du willst ja Deine Produkte auch zeigen können... und eine Rösterei hat viele Produkte - zumeisst jedenfalls. So mit 10 bis 20 musst rechnen. Wie wollens die sonst darstellen? Mit Bildern?

Wie wär's mit jedem anderen Gerät außer einem Vollautomaten? Die Welt besteht doch nicht nur aus Vollautomaten.

Kaffeemaschine ist nicht Espressomaschine...
Meine Tasse ist auch kein Fingerhut... und beide Grünen Pro Pads sind Dreck imo - Bschütti pur. Die Braunen kannst knapp saufen und das Schwarze ist lang gebrüht wohl wirklich trinkbar - als Einziges und das obschon es entfremdet wird. Über den Reinfall rot muss man sich imo nicht unterhalten - das geht unter sinnfrei.

Lang gebrüht? Mit den Kapseln wird ja nichts gebrüht, sondern nur verdünnt. Ich glaube, das Konzept dahinter ist dir nicht ganz klar.

Ich würde mir auch nicht so etwas kaufen. Espresso kann man auch anders machen. Wenn ich morgens eine Tasse schnell haben will, mache ich die eben abends als Espresso mit der Aeropress, stelle die in den Kühlschrank und verdünne die morgens mit der entsprechenden Menge heißem Wasser zu einem Americano. Oder einem doppelten. Danach ist man erst einmal bedient und schneller bekommt man keinen Kaffee.

Sven77
2015-05-31, 22:32:37
Lang gebrüht? Mit den Kapseln wird ja nichts gebrüht, sondern nur verdünnt.

Ähm was redest du? Natürlich wird da gebrüht, in einer Nespresso-Kapsel ist normales Kaffeepulver drin.

lumines
2015-05-31, 22:39:52
Tatsache, scheint wirklich so zu sein. Interessanterweise hat mich hier noch niemand außer dir in diesem Thread dazu berichtigt.

Sven77
2015-05-31, 22:42:58
Tatsache, scheint wirklich so zu sein. Interessanterweise hat mich hier noch niemand außer dir in diesem Thread dazu berichtigt.

Möglich das es bei anderen Kapsel-Systemen so ist..

Schoof
2015-06-01, 09:10:29
seit Freitag steht nun die Saeco HD8763/01 ab ihrem Platz.
Die Erstinbetriebnahme war sehr einfach und auch gut erklärt in der Gebrauchsanweisung.
Kaffee gut, Milchschaum gut, Latte gut, was will man mehr ;)
Der Wassertank hält ca 5-6 Tassen, was für uns ausreichend ist. Die Maschine ist auch (noch) nicht laut.
Was ich nicht verstehe, der On/Off Knopf blinkt (alle 5sec) rot wenn die Maschine im Standby ist. Damit man im dunkeln die Maschine findet um Kaffee zu machen??? ka, man kann es auch nicht ausschalten.

Fazit: Ich zufrieden, Frau zufrieden, passt.

Haarmann
2015-06-01, 10:22:20
lumines

Bei den mir bekannten Röstern, immerhin zwei, sind es jeweils Vollautomaten mit Mehrfachmahlwerken. Man sollte immer bedenken, wer diese Geräte bedient - das sind Verkäufer... die haben keine Ahnung von was Anderem denn verkaufen. Daher dort die Vollautomaten - wurde mir genau so erklärt.

Lang gebrüht = eigentlich ist schwarz ein Ristretto, aber den kann man auch lang, also mit der grossen Wassermenge "brühen". Braun sind native Lungo, Grün native Espressi. Dafür gibts jeweils auch nen Tassenknopf auf den Kisten. Es gibt ergo drei Wassermengentasten.
War uU kein wirklich guter Ausdruck für... aber mir fällt auch jetzt kein wirklich Besserer ein. Da dort drin auch eine Brüheinheit steckt nam ich eben dies Wort. Und wie Dir ja nun gesagt wurde - es stecken rund 5 bis 6g Kaffepulver drin in den Kapseln.

Nespresso Pro sind Kissen und keine Kapseln... in Firmen gängig.

Sven77
2015-06-01, 10:28:58
Bei den mir bekannten Röstern, immerhin zwei, sind es jeweils Vollautomaten mit Mehrfachmahlwerken. Man sollte immer bedenken, wer diese Geräte bedient - das sind Verkäufer... die haben keine Ahnung von was Anderem denn verkaufen.

Wasn das für ne Rösterei ^^

Haarmann
2015-06-01, 10:59:47
Sven77

Die Grössere der Zwei hat nen dreistelligen Jahresumsatz in mio.
Nicht ne riesige Sache, aber auch kein Leichtgewicht also.

Der Fachmann stellt die Geräte ein - der Verkäufer drückt auf den Knopf - zu mehr ist der nicht fähig ;).