PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen 120Hz Monitore? Empfehlung?


Gast
2015-05-24, 09:38:56
Per Zufall lese ich immer wieder in Foren, wie einige sagen sie finden ihren 120Hz Monitor so toll und fürs Gaming würden sie nie wieder einen ohne nehmen.
Was genau ist so toll daran? Flüssigeres spielen nehme ich mal an? Da mehr Frames mehr Bilder bedeutet?!
Muss man dann nicht auch so viele FPS haben?
Oder müssen die FPS nicht teilbar durch 120Hz sein, damit es flüssig ist ohne Flackern?
Andere berichten dann wieder von unschärfe bei 120Hz Monitoren und was ist mit 144Hz monitoren, sind die nochmal besser?
Was ist mit Tearing?
Bitte klärt einen ahnungslosen Gamer auf :)

HisN
2015-05-24, 10:13:16
Nein, man mus nicht so viele FPS haben, werden halt einige Frames doppelt oder dreifach angezeigt, ist doch bei 60hz und 50 FPS genau das gleiche. Aber auch bei 60hz und 200 FPS ist die Steuerung direkter, noch nie gemerkt?
Sachen die man sich auch ohne 120Hz Monitor herleiten und beobachten kann.

Lowkey
2015-05-24, 10:31:13
Erste Generation: 120 hz
Zweite Generation: 144 hz

Bei 120/144Hz Geräten spricht man von TN-Panels, die grundsätzlich schnell sind. Dafür sind die Schwarzwerte nicht optimal, also dunkle Ecken sind eher grau als schwarz. Das wird dann zum Teil auch als Feature "Eckenaufheller" beworben. Für Singleplayer mit max Details ist TN ein Graus, aber für Multiplayer wie CS ist TN ein Segen.

Ein 144hz Gerät mit Lightboost 2 "hack" erzeugt bei vielen 3D Spielen ein absolut smoothes Spielgefühl, dass man mit IPS und anderen Displays nicht erzeugen kann. Dafür muss man neben den Schwarzwerten auch nicht 100%tige Farben in Kauf nehmen.

Problematisch aktuell: nimmt man Free-Sync oder G-Sync oder direkt 4k? Den perfekten Monitor gibt es nicht. Entweder man ist im Schwerpunkt Singleplayer oder im Schwerpunkt Multiplayer. Früher dachte ich mal, dass man Monitore alle 5-8 Jahre wechselt, aber mittlerweile sind es dann doch wieder 3 Jahre.

Ich würde aufgrund der guten Halbarkeit ein gebrauchtes Gerät zum Testen auf Ebay oder in den Foren nehmen.

InsaneDruid
2015-05-24, 10:55:26
Natürlich gibts mittlerweile auch 140 Hz Geräte mit IPS-Panel.

Eine höher mögliche Bildwiederholfrequenz sorgt wie bereits gesagt für flüssigere Bildwiedergabe, da die dargestellten Objekte in ihrer Bewegung jetzt an mehr als doppelt so vielen Punkten in der Zeit mit den Punkten ihrer realen Bewegun übereinstimmen, und somit die vom Auge/Hirn System bei Smooth-Pursuit-Augenfolgebewegungen aufintegrierten Positionierungsfehle geringer sind. Das halbiert auch den Sample&Hold-Effekt, welcher schon seit langem DAS Problem der Bewegungsunschärfe ist. Allerdings nur wenn die Framerate auch doppelt so hoch ist, also echte Bilder berechnet wrden. Lightboost kann dabei die Schaltvorgänge zu einem Teil maskieren, da das Strobo-Backlight während der Rise- bzw Fallziten ausgeschaltet wird.
Die Wiederholung bereits berechneter Bilder hingegen hat keinen Einfluss auf den Sample&Hold-Effekt.

Ich empfehlee beispielsweise

Klompenhouwer, Michiel A.: 51.1: Temporal Impulse Response and Bandwidth of Displays in Relation to Motion Blur, SID Symposium Digest of Technical Papers

exxo
2015-05-24, 12:52:22
Früher dachte ich mal, dass man Monitore alle 5-8 Jahre wechselt, aber mittlerweile sind es dann doch wieder 3 Jahre.

5-8 Jahre sind weiterhin eine valide Lebensdauer. Nur wer jedem kleinen Feature das neu eingeführt wird hinterher rennt muss sich quasi jährlich ein neues Display kaufen.

1920x1080 war so ein Feature das für viele User ein sinnvoller Kaufanreiz war. Aber mal ehrlich warum auf diese Auflösung wechseln wenn man einen 1680x1050 besitzt und Happy damit ist. Ein Quantensprung in der Auflösung war das nicht.

120/144 Hz war auch ein guter Anreiz für viele Leute ein neues Gerät zu kaufen.

Super Widescreen aka 21:9 ist auch interessant, insbesondere für Leute die Multi Monitoring betrieben aber angepisst sind das viele Spiele für extrem breite Auflösungen nicht geeignet sind bzw schlampig designed wurden.

4K wird ein guter Grund werden ein neues Display zu kaufen.

Zwischendurch wurde noch von Kathoden Backlights auf LED umgestellt und IPS bzw M/PVA wurde bezahlbar etc.

Wer das alles mitgemacht hat, wäre alle zwei Jahre mit einem neuen Display dabei. Sinnvoller ist es eine sehr gutes Display zu erwerben mit dem man lange zufireden sein kann. Nicht um sonst gibt es das Sprichwort " The best one was the one you've sold".

Gast
2015-05-24, 13:47:23
Moin, danke für eure Beiträge, also grob gesagt weniger Schlieren bzw. Tearing.
Der Bildablauf wirkt flüssiger und die Schaltzeiten sind niedriger? Also kein Ghosting?
Welches Modell würdet ihr für Gamer empfehlen?
Oder würdet ihr mehr einen FreeSync/G-Sync Monitor empfehlen?
Die fangen ja leider teilweise erst ab 500 Euro an.

HisN
2015-05-24, 17:00:28
<-- würde 4k mit VA-Panel einem 120/144hz vorziehen.

Ex3cut3r
2015-05-24, 20:15:07
Also da muss einfach in sich gehen, welche Games spiele ich gerne? Welche Typ Spieler bin ich? Ego-Shooter? MP-Gamer? SP-Gamer usw.?

Damit du wirklich was von den 144HZ hast, brauchst du auch am besten 144FPS. Klar darunter gehts auch, macht dann aber nicht mehr so viel Sinn. ;)

Ich sags mal so:

MP Ego Shooter Gamer, spielt auch gerne mal auf Low um 200PFS zu haben -> 144HZ Monitor

SP Grafik Fetischist spielt in hohen Auflösungen oder/mit viel AA. -> IPS/VA 60hz/21:9 Monitor

Mix von beiden. IPS mit mit 144HZ (Acer Predator XB270HU) :D

Lowkey
2015-05-24, 20:27:15
Wer das alles mitgemacht hat, wäre alle zwei Jahre mit einem neuen Display dabei. Sinnvoller ist es eine sehr gutes Display zu erwerben mit dem man lange zufireden sein kann. Nicht um sonst gibt es das Sprichwort " The best one was the one you've sold".

Das war mal das Motto um 2006/2007 und davor. Ein gutes Gerät hält ewig. Doch die IPS Geräte von damals haben heute alle einen leichten Gelbstich und sind nicht sonderlich hell. Nach ein paar Jahren kam eben der Verschleiss. Heute wäre ein Gerät um die 100 Euro sogar besser.
Die aktuellen Monitore sind eben auch alles Kompromisse. Selbst mit 1000 Euro bekommt man nicht das Beste.


Ich habe immer noch einen 144hz Benq mit TN und einen 120hz Qnix mit IPS. Der Qnix kommt um Längen nicht an den Benq heran. Daher gibt es auf dem Markt immer noch keinen Kompromis. TN Panels haben aktuell gegenüber IPS aber stark aufgeholt.

Tesseract
2015-05-24, 20:44:23
Also da muss einfach in sich gehen, welche Games spiele ich gerne? Welche Typ Spieler bin ich? Ego-Shooter? MP-Gamer? SP-Gamer usw.?
eigentlich nicht, denn die antwort lautet in beiden fällen 1440p@144Hz. was besseres gibt es für spiele momentan nicht, egal ob es um maximale leistung oder beste optik geht.

Isogul
2015-05-24, 21:13:39
Warum eigentlich noch keinen OLED PC Bildschirm??
Hier wäre doch theoretisch alles perfekt, wenn man das technisch Mögliche aus ausreizen würde?

Gast
2015-05-25, 14:40:16
Also 144 hz und FreeSync, wäre der hier gut?
Acer Predator XG270HUomidpx
http://geizhals.de/acer-predator-xg270huomidpx-um-hg0ee-001-a1216778.html

Lowkey
2015-05-25, 14:58:52
Dann müßte für Freesync alle kommenden Grafikkarten in deinem PC von AMD kommen.

derF
2015-05-25, 15:50:30
144 Hz sind immer zu empfehlen, egal ob die fps reichen. Wenn man kein FreeSync/GSync hat und wegen Input Lag oder ähnlichem manchmal gerne ohne vSync spielt hat man auch den Vorteil, dass das Tearing nichtmal halb so lange angezeigt wird wie auf dem 60 Hz Monitor. Unabhängig von der Framerate.
4k sind sicher auch was schönes, aber wenn man hohe FPS gewohnt ist, reicht bei neueren Spielen halt nichtmal die 1000 € Grafikkarte.
Was die Vorteile von 120/144 Hz und LightBoost (Strobing Backlight) betrifft sind die Artikel und Tools dort ganz cool: http://www.blurbusters.com/faq/60vs120vslb/

Die AMD Fixierung durch Freesync ist zumindest mir inzwischen egal, da nVidia sich mit ihrer Firmenpolitik komplett aus dem Wettbewerb um meine zukünftigen Käufe genommen hat.

deepmac
2015-05-25, 16:11:28
3d vision! :)

Sven77
2015-05-25, 16:14:28
144 Hz sind immer zu empfehlen, egal ob die fps reichen. Wenn man kein FreeSync/GSync hat und wegen Input Lag oder ähnlichem manchmal gerne ohne vSync spielt hat man auch den Vorteil, dass das Tearing nichtmal halb so lange angezeigt wird wie auf dem 60 Hz Monitor. Unabhängig von der Framerate.

Nicht nur das, auch mit VSync hat man Vorteile da es feinere Abstufungen gibt.

exxo
2015-05-25, 21:35:12
Das war mal das Motto um 2006/2007 und davor. Ein gutes Gerät hält ewig. Doch die IPS Geräte von damals haben heute alle einen leichten Gelbstich und sind nicht sonderlich hell. Nach ein paar Jahren kam eben der Verschleiss.

Der Gelbstich rührt daher das die damals verwendeten Kathoden für die Hintergrundbeleuchtung gerne mal minderer Qualität waren und demzufolge irgendwann durch sind.

Ich benutze noch einen LG 204WT aus 2008 der diesen Gelbstich nicht hat. Da ich links und rechts zwei Syncmaster 701T stehen habe und das ein nettes Setup für Eyefinity ist, konnte ich mich nie aufraffen etwas auszutauschen das genau macht was ich will.

Leider gibt es keine 21:9 Displays mit mehr als 75hz, ansonsten hätte ich das alte Gerümpel sicherlich schon lange ausgetauscht. Alles andere wäre eher ein Sidegrade das sich dann doch nicht so wirklich lohnt.

Thomas Gräf
2015-05-26, 00:37:07
Also 144 hz und FreeSync, wäre der hier gut?
Acer Predator XG270HUomidpx
http://geizhals.de/acer-predator-xg270huomidpx-um-hg0ee-001-a1216778.html

Ja, so klein ist die Welt. Bis dato reicht es den Leuten in quasi Standbild Monitore reinzu-guggen. Mit flüssiger Bilddarstellung kann man wohl derzeit keine Profite einfahren.

Mortalvision
2015-05-26, 14:58:53
Ja, so klein ist die Welt. Bis dato reicht es den Leuten in quasi Standbild Monitore reinzu-guggen. Mit flüssiger Bilddarstellung kann man wohl derzeit keine Profite einfahren.

Eyecandy und max. Deatails oder Ultra sind doch die Forderungen in der kaufberatung... Da kannst bei den neuesten AAA Titeln wie tw3 einen 144 Hz monitor bei aktiviertem hairworks däumchen drehen lassen, bis das nächste frame kommt!

Meine nächste Büchse wird auch ein 144 Hz Moni sein. Habe das "flimmern" auch bei 60 hz immo sooo satt!

Thomas Gräf
2015-05-26, 20:39:32
Jezz! Bloß was haben die Panelhersteller derzeit in der Pipeline?
Das sind 4k natürlich mit 60HZ...auch das war ja nichtmal selbstverständlich am Anfang, dann
einige G/Free Sync Modelle allesamt mit 60HZ. So und 27' is mir leider viel zu klein geworden.
Ich glaub die packen das nie und nimmer auf Monitoren die Bewegungsunschärfe mal endgültig abzuschaffen.
Next Station wäre VR. Da sind wenigstens Profis am Werk.

Mortalvision
2015-05-26, 21:22:14
Lustig, mehr als 24" ist mir zu viel, weil ich abends gemütlich vom Bett aus mittels wandkran meinen monitor das Monster schnetzeln frei Haus liefern lasse. :)

Gast
2015-05-27, 11:42:55
Meine nächste Büchse wird auch ein 144 Hz Moni sein. Habe das "flimmern" auch bei 60 hz immo sooo satt!
Sarkasmus?

Mortalvision
2015-05-30, 10:08:10
Sarkasmus?

:ugly: Ja, gehöre zu den wenigen Leuten, die das merken. Zwischen 80 und 100 Hz merke ich dann nichts mehr. Habe halt eine überproportional gute Sehkraft :ugly:

Sven77
2015-05-30, 10:32:59
Bei einem Hold-Type Display flimmert nichts, dummes Gewäsch :rolleyes:

Ich werde wieder zu 60Hz wechseln, 144Hz ist schön und gut aber TN-Panel ist einfach scheiße und es wird auch nie was anderes sein. Augenkrebs galore.. wenn es mal gut VA (im Notfall IPS) mit 144Hz gibt, dann gerne wieder. Momentan werden dafür Apothekenpreise verlangt und man bekommt durchschnittliche BQ

Commander Keen
2015-05-30, 11:06:19
5-8 Jahre sind weiterhin eine valide Lebensdauer. Nur wer jedem kleinen Feature das neu eingeführt wird hinterher rennt muss sich quasi jährlich ein neues Display kaufen.

Tja, die Featuritis nimmt seit 1-2 Jahren wieder überhand, da gibt es um mal das wichtigste zu nennen:

- 120/144 Hz
- 3D
- 21:9
- 4K
- Gsync/freesync

Hat bei mir nur dazu geführt meinen 6 Jahre alten 1920x1200 Samsung TN weiterzuverwenden. Der ist mit seinen 60 Hz bei 60 fps flüssig genug, hat ne kurze Reaktionszeit, für einen TN(!) sehr gute Farben und das für den PC wesentlich geeignetere 16:10 Format.

Bei dem ganzen neuen Kram muß man erstmal abwarten, was sich davon durchsetzt und Standard wird. Derzeit ist die Gefahr groß auf das falsche Pferd zu setzen. Sicher ist mMn eigentlich nur, dass sich 4k irgendwann durchsetzt - allerdings macht das jetzt noch keinen Spaß, wenn man kein TitanX SLI-Heizkraftwerk betreiben möchte.

bertramfx
2015-05-30, 13:29:26
Bei einem Hold-Type Display flimmert nichts, dummes Gewäsch :rolleyes:



Könnte flimmern, falls die Hintergrundbeleuchtung PWM-basiert ist. Gibts tatsächlich, dass muss man sich mal vorstellen:

Man verbaut nen hold-type Display mit allen Nachteilen (schwacher Kontrast, Bewegungsunschärfe, miese Blickwinkelabhängigkeit) mit ner PWM-Beleuchtung, die den einzigen Vorteil zunichte macht: die Flimmerfreiheit!;D;D;D

derF
2015-05-30, 14:45:58
Könnte flimmern, falls die Hintergrundbeleuchtung PWM-basiert ist. Gibts tatsächlich, dass muss man sich mal vorstellen:
Hat aber nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun um die es hier geht. Da würde ein 144 Hz genauso flimmern wie das 60 Hz Display.
(Falls man son PWM Mist gekauft hat, lässt sich das nur mit höherer Helligkeitseinstellung verhindern.)

TobiWahnKenobi
2015-05-30, 16:37:54
Del.