PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die große 3DC-Browserumfrage


Lurtz
2015-05-24, 17:20:30
Mich interessiert die Browsernutzung der 3DC-User und ihre Zufriedenheit mit ihrem Browser, daher würde ich mich über eine zahlreiche Teilnahme an der Umfrage freuen.

HolyMoses
2015-05-24, 17:27:58
Naja, hab Firefox seit x Jahren und war immer zufrieden.
Leider stürzt er seit den neueren Versionen öfter ab.
Ist aber zu verschmerzen.

KinGGoliAth
2015-05-24, 18:10:43
seit vielen jahren firefox und bisher eigentlich immer ganz zufrieden.
bis vor kurzem denn seit den letzten ~2 versionssprüngen habe ich das problem, dass sich der fox schon mit wenigen tabs in kurzer zeit völlig zumüllt. 1,2gb ram verbrauch, tabs hängen teilweise 30 sekunden oder länger. da muss man dann täglich den browser mehrmals komplett beenden und neu starten. ist aber auch erst seit FF36 (?). muss echt nicht sein.

Mosher
2015-05-24, 18:20:11
Die Statistik verstehe ich nicht so ganz.

Was ist wenn von 100 Chrome-Usern 50 zufrieden sind und 50 nicht, hingegen von 50 Firefox-Usern alle 50 zufrieden?

Dann sieht man oben:
100 Leute sind zufrieden
50 sind unzufrieden

100 Leute nutzen Chrome
50 nutzen Firefox

Oder interessieren dich die beiden Aspekte unabhängig voneinander?


@Topic:

Chrome, sehr zufrieden.
Vorher Firefox, bekam aber Schwierigkeiten mit div. Plugins und Performance

5tyle
2015-05-24, 18:25:59
Benutzen tue ich prinzipiell alle aufgeführten Browser aber hauptsächlich Firefox und Opera und manchmal auch Chrome. Zufrieden bin ich damit überhaupt nicht, das trifft aber auf fast alle Browser zu die es gibt. Der wirklich gute Browser muss erst noch erfunden werden. Was mich am meisten an den Browsern stört sind vorintegrierte Features, mangelnde Konfigurationsmöglichkeiten und ein paar Dinge im Darstellungsverhalten. Finde allgemein ist die Kompatibilität zwischen den Browsern etwas besser geworden als das mal war, habe aber gleichzeitig den Eindruck dass die Browser mit verschiedenen Technologien überladen sind. Aber es ist eben ein komplexes Programm mit dem man so ziemlich alles erledigen können soll. Am liebsten hätte ich einen Browser der einfach nur browst, ein zusätzliches Mail- oder Chatprogramm im Browser brauch ich nicht. Vielleicht noch eher einen Downloadmanager. Der im Firefox ist Schrott der gibt schon den Geist auf wenn mehr als 50 Einträge in der Liste sind und stürzt dann konstant ab und unterstützt die Wiederaufnahme von Downloads nur sehr begrenzt.

Lurtz
2015-05-24, 18:35:29
Die Statistik verstehe ich nicht so ganz.

Was ist wenn von 100 Chrome-Usern 50 zufrieden sind und 50 nicht, hingegen von 50 Firefox-Usern alle 50 zufrieden?

Dann sieht man oben:
100 Leute sind zufrieden
50 sind unzufrieden

100 Leute nutzen Chrome
50 nutzen Firefox

Oder interessieren dich die beiden Aspekte unabhängig voneinander?
Eher letzteres, da ich der These anhänge, dass es momentan leider keinen wirklich zufriedenstellenden Browser gibt ^^

MadManniMan
2015-05-24, 18:36:36
Ich hatte mich seit den frühen 2000ern an Opera gewöhnt, aber zuletzt ging es mit der Kompatibilität und der Geschwindigkeit massiv bergab - sodass ich bei Chrome gelandet bin. Hätte aber auch der Feuerfuchs sein können, war mehr oder weniger Zufall.

Inzwischen habe ich mir mein Chrome so zusammengefixt, dass ich es ähnlich intuitiv wie Opera benutzen kann.

derpinguin
2015-05-24, 18:41:26
Safari. Zufrieden.

GBP
2015-05-24, 18:42:46
Seamonkey. Oldschool. Bin halt mit Netscape Navigator groß geworden am PC.

Eidolon
2015-05-24, 18:57:54
Firefox, open source.

Grestorn
2015-05-24, 19:14:59
Chrome. Würde aber gerne wegwechseln, aber nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich Google nicht weiter traue als ich Larry Page werfen kann.

Fairy
2015-05-24, 19:28:18
Safari. Zufrieden.
+1

samm
2015-05-24, 19:28:21
Opera, inzwischen auch die Chromium-Variante davon. Meist zufrieden. Geht mal eine Website nicht, wird auf FF zurückgegriffen.

evil_overlord
2015-05-24, 19:28:29
Cyberfox. Hochzufrieden.
Musste zwar etwas an der UI frickeln, bis er mir wirklich gefallen hat, aber es war lang nicht so viel gefrickel notwendig wie beim Firefox.

anddill
2015-05-24, 19:38:08
Ich bin Opera 12 - Nutzer. Noch, und nur noch zu ca. 80%. Ansonsten nutze ich was mir vor die Finger kommt und den Zweck erfüllt. Ich vermisse bei denen allen die hohe Integration von Opera 12.
Mir fehlt in der Umfrage aber noch:

[ ] Ich werde Vivaldi nutzen sobald der fertig ist.

edit: Was mal so frei das hinzuzufügen.

Topha
2015-05-24, 19:48:03
@anddill

:) Gerade rechtzeitig.

Nutze inzwischen vornehmlich den neuesten Vivaldi Snapshot, für manche Sachen sicherheitshalber noch Palemoon als separaten Browser und, selten, für Flash Inhalte IE, weil da der Flash Player sowieso mit drin ist und ich den sonst nicht isntallieren mag.

Grestorn
2015-05-24, 19:52:19
Dann muss man fairer Weise auch

[ ] Ich werde MS Edge (aka Spartan) nutzen sobald der fertig ist.

ergänzen.

schreiber
2015-05-24, 19:57:55
Opera29
Chrome, wenn mal eine Seite nicht will
Und ich warte auf Vivaldi, Preview schon installiert.

Ich bin unzufrieden mit den Browsern. Opera12 mit der Vielfalt der Extensions und der Seitenkompatibilität von Firefox oder Chrome wäre perfekt.

Fusion_Power
2015-05-24, 20:09:38
Opera 12.17 weil bis heute kein anderer Braowser die "an Breite anpassen" Funktion beherrscht, auch nicht als Erweiterung oder Plugin. Liegt vor allem daran dass Browser mit der Firefox-Engine diese Funktion (komplett neu arrangierte Zeilenumbrüche und Bild-resizing bei gleicher Textgröße ) gar nicht können, echt schade.
Außerdem ist mein Opera "gewachsen" über die Jahre und genauso eingestellt wie ich das haben will. Keien Chance das genauso hinzubekommen mit dem neuen Opera, geschweige denn mit Firefox oder Chrome.

M4xw0lf
2015-05-24, 21:17:22
Ich bin Opera 12 - Nutzer. Noch, und nur noch zu ca. 80%. Ansonsten nutze ich was mir vor die Finger kommt und den Zweck erfüllt. Ich vermisse bei denen allen die hohe Integration von Opera 12.
Mir fehlt in der Umfrage aber noch:

[ ] Ich werde Vivaldi nutzen sobald der fertig ist.

Genau dies.

Sven77
2015-05-24, 21:25:51
IE

edit: ernsthaft..

Bubba2k3
2015-05-24, 22:14:39
Opera 12.17 weil bis heute kein anderer Braowser die "an Breite anpassen" Funktion beherrscht, auch nicht als Erweiterung oder Plugin. Liegt vor allem daran dass Browser mit der Firefox-Engine diese Funktion (komplett neu arrangierte Zeilenumbrüche und Bild-resizing bei gleicher Textgröße ) gar nicht können, echt schade.
Außerdem ist mein Opera "gewachsen" über die Jahre und genauso eingestellt wie ich das haben will. Keien Chance das genauso hinzubekommen mit dem neuen Opera, geschweige denn mit Firefox oder Chrome.


+1 :up:

Mosher
2015-05-24, 22:27:10
IE

edit: ernsthaft..

Vorher stand da: IE I.
Wofür das I?

Ich habe den IE schon lange nicht mehr benutzt, muss allerdings sagen, dass ich den Gedanken daran mittlerweile gar nicht so abwegig finde.
Evtl. gebe ich dem IE und Spartan noch eine Chance.

Rooter
2015-05-24, 22:28:10
Opera 12.17 weil bis heute kein anderer Braowser die "an Breite anpassen" Funktion beherrscht, auch nicht als Erweiterung oder Plugin. Liegt vor allem daran dass Browser mit der Firefox-Engine diese Funktion (komplett neu arrangierte Zeilenumbrüche und Bild-resizing bei gleicher Textgröße ) gar nicht können, echt schade.Geht es dabei um Small Screen Rendering (http://www.howtocreate.co.uk/operaStuff/renderingMode.html)? Dann muss ich dir leider sagen, dass Opera ASA nicht vor hat das in die Chomium-Operas einzubauen weil sie wegen dem Feature jede Menge False Positives bekamen was falsch gerenderte Seiten angeht. Die Leute haben das aktiviert, vergessen und sich später gewundert wenn ein Teil einer anderen Seite aus der Reihe tanzt. :rolleyes:

MfG
Rooter

Sven77
2015-05-24, 22:30:14
Vorher stand da: IE I.
Wofür das I?

Für eine schlechte Touchpad Eingabe :redface:

Thorwan
2015-05-24, 22:35:44
Safari und ebenfalls zufrieden. War früher starker Operaverfechter (damals als man ihn noch kaufen musste), aber in den letzten Jahren ging es damit ja leider stetig bergab :(

Happo
2015-05-25, 02:50:28
Ich nutze seit vielen Jahren K-Meleon, abgsehen von der manchmal zu langen Entwicklungszeit bin ich sehr zufrieden.

Dicker Igel
2015-05-25, 02:56:03
Bin zufrieden mit dem Fuchs.

Fusion_Power
2015-05-25, 17:15:40
Geht es dabei um Small Screen Rendering (http://www.howtocreate.co.uk/operaStuff/renderingMode.html)? Dann muss ich dir leider sagen, dass Opera ASA nicht vor hat das in die Chomium-Operas einzubauen weil sie wegen dem Feature jede Menge False Positives bekamen was falsch gerenderte Seiten angeht. Die Leute haben das aktiviert, vergessen und sich später gewundert wenn ein Teil einer anderen Seite aus der Reihe tanzt. :rolleyes:

MfG
Rooter

Das gehört wohl zusammen. Und bisher hatte ich damit keine Probleme bei der Darstellung von Webseiten. Ich nutze es weil ich in Opera immer etwas zoome um ne größere Schrift zu haben und dann teilweise wieder an die Breite anpasse damit alles passt. Wäre toll wenn ich Opera auch für meine Pandora hätte, die hat nur nen 800x600er Screen und da muss ich immer horizontal scrollen auf vielen Webseiten. Zoom Plugins verkleinern nur die Seite was natürlich blödsinn ist.

Ich frag mich wirklich was an dieser Funktion so schwierig umzusetzen sein soll. Hier, kleines Browser-Fenster ohne "an breiter anpassen" und einmal mit. Resultat: kein horizontales scrollen nötig und das ganze bei gleicher Schriftgröße. Funzt auch super um zu große Bilder passend zu verkleinern ohne dass die Schriftgröße leidet. Probier sowas mal mit Firefox oder Chrome :D

Wen ndie LEute zu doof sind um die Funktion wieder zu deaktivieren kann man denen auch nicht helfen. Sowas nutzt man ja nicht dauerhaft sondern nur wenn nötig.

MR2
2015-05-25, 18:40:34
Firefox und AdBlock Plus. Funktioniert tadellos!

InsaneDruid
2015-05-25, 20:28:45
Firefox und IE, mit Adblock Edge bzw -Plus. Eigentlich zufrieden. Der Fox hatte um 36-37 rum einige Quirks, die mich auf die Betas wechseln ließen. jetzt wieder besser. IE finde ich auch deutlich besser als sein (früher zurecht erorbener) Ruf vermuten ließe.

MiamiNice
2015-05-25, 21:04:20
Über 10 Jahre Opera Nutzer, dann wurde Opera verkauft. Seit dem massiv unzufrieden. Aktuell nutze ich Maxthon (basiert auf Chrome), bin mehr als unzufrieden. Alle anderen Browser find ich auch mies. Hätte gern den alten Opera zurück, der war fast perfekt.

James Ryan
2015-05-25, 21:19:24
Nutze Chrome und bin eher unzufrieden.
Die Perfomance bei Gifs ist echt extrem mies, dazu misstraue ich Google und möchte eigentlich gar nichts mehr von dem Verein nutzen.
Ich warte auf MS Edge, die Beta macht einen guten (aber bei weitem nicht perfekten) Eindruck.
Auf der Arbeit wird nur der IE 11 genutzt (Firefox steht auch zur
Auswahl), die Performance ist wirklich sehr gut, leider fehlen die Erweiterungen.

MfG

Voodoo6000
2015-05-25, 21:21:17
Zuhause Firefox und zufrieden
Zudem gelegentlich Opera
Auf der Arbeit Chrome

Gen. Jack O'Neill
2015-06-14, 09:13:40
Im Moment noch Opera aber sobald Vivaldi fertig ist wird gewechselt ;-).

Unioner86
2015-06-14, 09:43:00
Firefox und manchmal auch den Internet Explorer 11.

KrineTech
2015-06-14, 11:21:35
Firefox und bin damit zufrieden.
Auch lange den Vivaldi Preview genutzt, aber im Moment sind da noch soviele kleine Dinge die mich insgesamt nerven. Ich schaue es mir nochmal an, wenn es fertig ist.

Menace
2015-06-15, 06:27:48
Nutze Opera (seit 5.X) und bin sehr zufrieden. Was manche wundern dürfte: sogar zufriedener als ich mit Opera 12.XX jemals war. Grund:

- Colormanagement funktioniert erst ab Opera 15
- Joomla-Editoren und Opera > 15 funktioniert auch endlich; mit Opera 12 war das eine großer, nervenaufreibender Bockmist.

Vivaldi wird aber hin und wieder angetestet.

/dev/NULL
2015-06-15, 08:26:23
Opera 12.17, warte auf Vivaldi mit Mail

Finanzamt
2015-06-15, 10:24:09
Opera 12.17 und Palemoon

Warte darauf das Vivaldi produktiv nutzbar wird.

Zephyroth
2015-06-15, 11:09:18
Auch nach Testen von Chrome, immer noch Firefox. Tut was er soll, vorallem Adblock+ ist immer noch ein großer Pluspunkt.

Grüße,
Zeph

Mr.Magic
2015-06-15, 12:01:42
Opera + Firefox + Chrome

Firefox mit Speed Dial für Videolinks; Channel Awesome, Popcorn Talk...
Chrome für Youtube Playlists, da es der einzige Browser ist, der sich hier was merken darf.
Opera für den Rest.

urpils
2015-06-15, 12:34:43
95% Safari, 2,5% Chrome, 2,5% Firefox - alles nur als Fallback, da mir Google extrem unsympathisch ist und Firefox sich erstmal wieder einen Stand bei mir erarbeiten muss ;)

beats
2015-06-15, 14:44:10
Safari. 100%. Der rest ist zu langsam und zu überladen. Außerdem weiß Safari mit dem Akku zu wirtschaften.

majortom
2015-11-08, 21:31:19
von Firefox auf Seamonkey und temporär Vivaldi umgestiegen.

Captian Sheridan
2015-11-08, 23:06:03
Ich bin Opera 12 - Nutzer. Noch, und nur noch zu ca. 80%. Ansonsten nutze ich was mir vor die Finger kommt und den Zweck erfüllt. Ich vermisse bei denen allen die hohe Integration von Opera 12.
Mir fehlt in der Umfrage aber noch:

[ ] Ich werde Vivaldi nutzen sobald der fertig ist.

edit: Was mal so frei das hinzuzufügen.
Ditto

Opera 12.17 weil bis heute kein anderer Browser die "an Breite anpassen" Funktion beherrscht, auch nicht als Erweiterung oder Plugin. Liegt vor allem daran dass Browser mit der Firefox-Engine diese Funktion (komplett neu arrangierte Zeilenumbrüche und Bild-resizing bei gleicher Textgröße ) gar nicht können, echt schade.
Außerdem ist mein Opera "gewachsen" über die Jahre und genauso eingestellt wie ich das haben will. Keien Chance das genauso hinzubekommen mit dem neuen Opera, geschweige denn mit Firefox oder Chrome.
+1

traurig, die gesamte Browser Situation.

Seamonkey wäre ein Option, wenn es ein portable Version
geben würde und Abstürze nicht das Profil zerstören würden.

Rooter
2015-11-08, 23:13:19
Seamonkey wäre ein Option, wenn es ein portable VersionGibt's doch:
http://portableapps.com/de/apps/internet/seamonkey_portable

MfG
Rooter