PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Surface Pro 3 Windows sichern


Gast
2015-05-25, 12:09:41
Hallo!

Ich habe mir ein Surface Pro 3 zugelegt und meine erste Amtshandlung wird sein, Linux zu installieren.

Allerdings war kein Datenträger für Windows dabei.
Ich kenne mich mit Windows und dem Lizenzmodell dafür nicht aus.

Da ich das Gerät eventuell irgendwann wieder verkaufen will, müsste ich es ja in den Urzustand zurückversetzen, will aber kein komplettes Abbild mit dd machen.

Was muss ich alles für eine Neuinstallation mit gleichem Key (hab ich überhaupt einen?!?) bzw. mit allem, was ich mir jetzt mit meinem Geld gekauft habe, sichern?


Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe!

Pennywise
2015-05-25, 15:04:30
Wenn es überhaupt geht. Würde ich nur virtuell nutzen. Gerade das Surface braucht ja nun reichlich spezielle Treiber.

Gast
2015-05-25, 16:14:26
Hm, also ich habe schlimmeres erwartet, wenn ich ehrlich bin. Immerhin sind ja auch schon mehrere Monate Entwicklungszeit ins Land gezogen.

Mit dem 3.19er Kernel funktioniert das Typecover (allerdings ohne Trackpad oder wie das heißt), WLAN nur 2,4GHz, Display kann Multitouch (allerdings weiß ich nicht wie viele Druckpunkte, ich vermute weniger als das Maximum der Hardware.
Ist recht gut benutzbar, zumindest für mich. Ich bin ja auch bloß Programmierer, PDF-Leser und Internetsurfer. Ich mache keine hippen Zeichnungen und cooles UHD Videoediting auf dem Gerät...

Gast
2015-05-25, 18:25:32
Ich habe die (hoffentlich richtige und ausreichende) Lösung jetzt selbst gefunden:

http://tipsandtricksforum.com/thread-163.html?PageSpeed=noscript


Man muss scheinbar nur die "Lizenz" sichern, was durch kopieren eines einzelnen Ordners funktioniert. Installiert man dann Windows mit einer ISO neu, kann man diese Lizenz mit etwas CL-Arbeit wiederherstellen.
Angemerkt sei, dass die Lizenz nur mit der gleichen Windows Version funktioniert (was eigentlich klar sein sollte).



Was noch doof ist am Surface: Firmware (UEFI) Updates können scheinbar nur übers Windows Update eingespielt werden.
Meine Lösung ist also erstmal, die Windows Partition auf ein Mindestmaß zu verkleinern, den Rest Linux zur Verfügung zu stellen.


Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben das durchzulesen. Ich hätte vielleicht auch besser recherchieren müssen, aber ich hatte wie gesagt null Ahnung von Windows (mind. 6y nicht mehr benutzt).

Jedenfalls kann der Thread jetzt geschlossen werden!