PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Aussagekräftig ist der Passmark zur CPU Leistung?


RBG
2015-05-25, 14:07:56
Ich würde von euch gerne wissen wie gut die Ergebnisse des Passmarks die Leistungsfähigkeit von CPUs im normalen Windowsbetrieb abbildet. Mein Zweifel kommt daher das meine aktueller Pentium E5700 (Wolfdale, 45nm) von 2011 mit 1755 Punkten (http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+E5700+%40+3.00GHz) in der Passmark Datenbank ungefähr auf dem Niveau eines Pentium J2850 (Baytrail-D, 22nm) mit 1782 Punkten (http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+J2850+%40+2.41GHz) liegt.

Wenn es stimmt, wären Baytrail/Cherrytrail eine Alternative. Aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen.

Achill
2015-05-25, 19:44:55
Ich glaube es kommt darauf an, was du damit machen willst. Man kann beide Prozessoren noch direkt auf cpubenchmark.net miteinander vergleichen, damit sieht man unter:
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2221&cmp[]=1101 dann, dass der alte Pentium E5700 unter Single Thread Rating besser weg kommt. Wenn du Single Thread Anwendungen laufen lässt, dann ist der E5700 wohl besser. Ansonsten besticht m.E. die 10W TDP vom J2850 vs die 65W vom E5700 ... wobei diese Werte jeweils nicht erreicht werden müssen.

RBG
2015-05-26, 15:51:12
Mich besticht auch die wesentlich niedrigere TDP bei scheinbar gleicher Leistung. Ich bin da aber ein wenig skeptisch und frage deshalb hier im Forum nach.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Single Thread Anwendungen sind. Nachdem was ich so ergooglete, sollen das vornehmlich alte Programme sein? Neben normalen Sachen wie Texte schreiben mit LibreOffice, Internetseiten aufrufen und Videos anschauen, wäre es schön wenn Spiele wie Skyrim, Hearts of Iron 3 zumindest in niedrigen Grafikeinstellungen drauf laufen.

RavenTS
2015-05-31, 10:42:56
Single Thread Anwendungen sind die, die nur einen CPU-Kern nutzen können, d.h. dieser Kern sollte möglichst schnell sein.
Weitere vorhandene Kerne können dann nur vom Betriebssystem oder anderen Programmen genutzt werden.

Die aufgeführten Beispiel-Spiele sind wohl allesamt etwas neuer und dürften 2 oder mehr Kerne nutzen können.