PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftvergleich (ClearType ect.)


Rooter
2015-05-25, 15:51:26
Inspiriert von der Diskussion in diesem Thread zur Fontdarstellung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563570) dachte ich, wir könnten mal die Kantenglättung bei Schriften vergleichen.


In WordPad, Word, Writer o.Ä. diesen Satz reinkopieren: Jeder wackere Bayer vertilgt bequem zwo Pfund Kalbshaxen.
Die Schriftart des Satzes zu Arial 11 ändern
Einen Screenshot machen, als PNG speichern und hier posten



So sieht's bei mir aus:

http://666kb.com/i/cyxmkz5kq3stuf7sg.png

MfG
Rooter

Isogul
2015-05-25, 16:11:10
So hier mit Standardglättung! Und bei dir sieht man wieder den Farbsaum drin und das es eben kein reines Black ist, sowas stört mich,kein richtiger Kontrast und man bekommt Sehfehler! :D

Grestorn
2015-05-25, 16:19:18
Das ist kein Arial 11

/edit: Ist die Anordnung der Farbpixel Matrix eigentlich bei jedem modernen LCD Monitor identisch? Oder gibt es da Abweichungen?

lumines
2015-05-25, 16:35:43
Arial genau wie bei dir, allerdings 14 pt und OS X 10.10 mit dem standardmäßigen Font-Rendering.

http://666kb.com/i/cyxnrhe2jbgw6ondw.png

Rooter
2015-05-25, 16:41:54
/edit: Ist die Anordnung der Farbpixel Matrix eigentlich bei jedem modernen LCD Monitor identisch? Oder gibt es da Abweichungen?Die Meisten sind RGB, es gibt aber auch welche mit BGR.

MfG
Rooter

Grestorn
2015-05-25, 16:44:05
Warum 14 pt? Andere Skalierung bei Apple?

So sieht's bei mir aus:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52015&stc=1&d=1432565088

Die Meisten sind RGB, es gibt aber auch welche mit BGR.

Und Windows weiß das dann jeweils? Auch wenn ich das Bild von einem Monitor zum anderen verschiebe? Unter Win7 / 8 mit DWM findet dabei ja üblicherweise noch nicht mal ein neues Rendering statt.

sei laut
2015-05-25, 16:45:25
Debian Jessie, Libreoffice Writer 4, Arial 11

http://666kb.com/i/cyxo0b7wfp9at3bn1.png

@Rooter: Dein Bild hat nur 1,3k - hast du bei 666kb.com die "Automatisch fürs Web optimieren" Option vielleicht an?
Man sollte beachten, dass eben auch ein Imagehoster (inkl. dem 3DC) da noch was komprimieren könnten.

Argo Zero
2015-05-25, 16:46:01
Arial "Regular" 11 schaut bei mir so aus mit MS Word 2015:

Rooter
2015-05-25, 16:49:17
@ Grestorn und sei laut:

Die senkrechten Linien von B und P sind deutlich dicker als die von i und l. :confused:

@Rooter: Dein Bild hat nur 1,3k - hast du bei 666kb.com die "Automatisch fürs Web optimieren" Option vielleicht an?
Man sollte beachten, dass eben auch ein Imagehoster (inkl. dem 3DC) da noch was komprimieren könnten.Nein, mein Bild hat lt. IrfanView nur 44 verschiedene Farben, daher wurde es als 8bit abgespeichert. Hättest du bei deinem auch machen können (244 Farben) ;).

MfG
Rooter

Grestorn
2015-05-25, 16:49:32
Debian Jessie, Libreoffice Writer 4

http://666kb.com/i/cyxo0b7wfp9at3bn1.png

Sieht Arial nicht sonderlich ähnlich.

Dein Bild hat nur 1,3k - hast du bei 666kb.com die "Automatisch fürs Web optimieren" Option vielleicht an?
Man sollte beachten, dass eben auch ein Imagehoster (inkl. dem 3DC) da noch was komprimieren könnten.

Wen meinst Du? .PNG dürfte vom Hoster nicht neu komprimiert werden.

@ Grestorn und sei laut:

Die senkrechten Linien von B und P sind deutlich dicker als die von i und l. :confused:

Ich hab mal irgendwann die Einstellungen von Win 8 nach Geschmack verändert (mit dem ClearType Text Tuner). Vermutlich deswegen. Hast Du das Edit meines obigen Postings gesehen? Da ist noch eine Frage an Dich dabei.

Rooter
2015-05-25, 16:55:50
Und Windows weiß das dann jeweils? Auch wenn ich das Bild von einem Monitor zum anderen verschiebe? Unter Win7 / 8 mit DWM findet dabei ja üblicherweise noch nicht mal ein neues Rendering statt.Keine Ahnung. :confused: In ClearTweak gibt es einen Umschalter für RGB / BGR, der bei mir aber ausgegraut ist. Geht evt. auch nur unter WinXP, ich habe ja Win7.


http://www.libellules.ch/cleartweak.gif

MfG
Rooter

lumines
2015-05-25, 17:00:33
Warum 14 pt? Andere Skalierung bei Apple?

Ich weiß auch nicht, 11 pt war winzig. 14 pt war Arial 11 von euch sehr ähnlich.

Arial "Regular" 11 schaut bei mir so aus mit MS Word 2015:

Also das sieht wirklich sehr angenehm aus. Das Kerning ist gut, der Kontrast ist angenehm und es gibt keine farbigen Artefakte, die hier manche bemängeln. Ist das standardmäßig so?

Debian Jessie, Libreoffice Writer 4, Arial 11

http://666kb.com/i/cyxo0b7wfp9at3bn1.png

Hm, das Kerning bei „Kalbshaxen“ ist irgendwie kaputt. Welches Desktop Environment benutzt du? Die haben teilweise unterschiedliche Default-Einstellungen für so etwas.

Grestorn
2015-05-25, 17:01:52
Stimmt übrigens nicht, dass das P und B einen breiteren Strich haben als das i oder l, eher im Gegenteil. Das täuscht optisch.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52017&stc=1&d=1432566071

Argo Zero
2015-05-25, 17:04:21
Also das sieht wirklich sehr angenehm aus. Das Kerning ist gut, der Kontrast ist angenehm und es gibt keine farbigen Artefakte, die hier manche bemängeln. Ist das standardmäßig so?


Ich benutze die Standard-Settings auf meinem Arbeitscomputer: MacBook Air mit OSX 10.10.3 und Office 2015 Preview Edition.

Rooter
2015-05-25, 17:04:23
Durch das dunkelblau beim B sieht es so aus.

MfG
Rooter

sei laut
2015-05-26, 09:09:09
@Grestorn: Auch wieder war, dass png eigentlich nicht angefasst werden dürfte. Aber wenn man den Code nicht kennt, kennt man den Code nicht und hätte müsste wenn hat keine Bedeutung.

Nein, mein Bild hat lt. IrfanView nur 44 verschiedene Farben, daher wurde es als 8bit abgespeichert. Hättest du bei deinem auch machen können (244 Farben) ;).
Die Option hat gimp nicht (hab kein anderes Grafikprogramm zur Hand gehabt zum ausschneiden)

Hm, das Kerning bei „Kalbshaxen“ ist irgendwie kaputt. Welches Desktop Environment benutzt du? Die haben teilweise unterschiedliche Default-Einstellungen für so etwas.
Ah, dachte das wäre in etwa ähnlich. Das war ein XFCE

Eggcake
2015-05-26, 09:55:53
Win 8.1 (aktuellste Updates), MS Word 2010

Edit: Ups, noch ohne Zoom (erstes Bild mit 170% Zoom in Word).

Muss auch sagen, dass mir das Bild im ersten Posting überhaupt nicht zusagt. Farbsäume sieht man extrem gut.

Grestorn
2015-05-26, 10:06:15
Immer daran denken, dass die Darstellung immer sehr stark vom Monitor und auch dessen Gamma, Kontrast und Helligkeitseinstellungen abhängt. Man soll die Farbsäume nicht sehen können, aber wie stark man sie sieht, hängt eben auch davon ab, wie hoch die DPI des Monitors sind und wie dieser eingestellt ist.

Nicht um sonst kann man ClearText mit dem Wizard auf den eigenen Geschmack einstellen und sieht dabei die Bilder auf dem eigenen Monitor. Es gibt keine optimale Einstellung, da sie von zu vielen Parametern, eben nicht zuletzt Geschmack und Monitor abhängen.

Nutzt den Wizard! Dafür ist er da.

HTB|Bladerunner
2015-05-30, 12:38:07
So sieht es bei mir aus.

Win8.1, Editor, Arial 11 Standard