PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Auto) Lima / Laderegler defekt?


kevsti
2015-05-25, 20:12:30
Ich bin kein Automechaniker, also steinigt mich nicht gleich! :biggrin:
Und zwar habe ich bei dem 2. Wagen (Twingo) meiner Mutter (BJ ~95) mit bekommen, dass die Batterielampe im Leerlauf und vor allem mit Licht an leuchtet (allerdings nur recht schwach).
Ich dachte natürlich sofort an eine defekte Lichtmaschine. Also mal Motorklappe auf und aus der Richtung auch schon ein komisches schleifendes Geräusch gehört (könnte aber auch von irgend was anderen kommen, schwer zu orten).
Dann mal Multimeter dran. Ohne licht im Leerlauf waren es ca. 14,1V. Dann licht angemacht und die Spannung fiel auf ~13,4-13,5V ab.
Dann habe ich nochmal mit erhöhten Drehzahlen (das Auto hat kein DZM, aber akustisch so um die ~4.000u/min) gemessen -> keine Veränderung der Spannung.
Radio lief die ganze Zeit, habe leider keine Messung ohne Radio gemacht. Aber die Leuchtstärke der Batterielampe reagierte auch geringfügig auf Radio an/aus. Einen anderen starken Verbraucher (Klima z. B.) hat die Karre nicht.

Was sagt ihr dazu? Lima defekt? Laderegler defekt? Ist der Lageregler eigentlich ein eigenständiges Bauteil oder ist der in der Lima mit drin?

Schdeffan
2015-05-25, 21:03:54
Wie siehts denn mit dem Keilriemen aus?

-|NKA|- Bibo1
2015-05-25, 22:34:23
Ist das Auto Bj.95 oder Deine Mutter? ;)

Meß mal die Spannung beim Starten. Wie tief fällt die Spannung ab an der Batterie?
Wie alt ist die Batterie?
Die Ladespannung scheint i.O. zu sein. Mach auch 'ne Messung im Leerlauf und alle Verbraucher an, also Heckscheibenheizung, Fernlicht etc.

kevsti
2015-05-26, 07:20:21
Natürlich des Autos :biggrin:

Ich kann die Spannungsmessung beim starten gerne mal machen, allerdings kann ich den Sinn gerade nicht nachvollziehen :biggrin: Meinst du die Batterieleuchte geht auch bei alter/defekter Batterie an?