PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Auto) Lima / Laderegler defekt?


kevsti
2015-05-25, 20:12:30
Ich bin kein Automechaniker, also steinigt mich nicht gleich! :biggrin:
Und zwar habe ich bei dem 2. Wagen (Twingo) meiner Mutter (BJ ~95) mit bekommen, dass die Batterielampe im Leerlauf und vor allem mit Licht an leuchtet (allerdings nur recht schwach).
Ich dachte natürlich sofort an eine defekte Lichtmaschine. Also mal Motorklappe auf und aus der Richtung auch schon ein komisches schleifendes Geräusch gehört (könnte aber auch von irgend was anderen kommen, schwer zu orten).
Dann mal Multimeter dran. Ohne licht im Leerlauf waren es ca. 14,1V. Dann licht angemacht und die Spannung fiel auf ~13,4-13,5V ab.
Dann habe ich nochmal mit erhöhten Drehzahlen (das Auto hat kein DZM, aber akustisch so um die ~4.000u/min) gemessen -> keine Veränderung der Spannung.
Radio lief die ganze Zeit, habe leider keine Messung ohne Radio gemacht. Aber die Leuchtstärke der Batterielampe reagierte auch geringfügig auf Radio an/aus. Einen anderen starken Verbraucher (Klima z. B.) hat die Karre nicht.

Was sagt ihr dazu? Lima defekt? Laderegler defekt? Ist der Lageregler eigentlich ein eigenständiges Bauteil oder ist der in der Lima mit drin?

Schdeffan
2015-05-25, 21:03:54
Wie siehts denn mit dem Keilriemen aus?

-|NKA|- Bibo1
2015-05-25, 22:34:23
Ist das Auto Bj.95 oder Deine Mutter? ;)

Meß mal die Spannung beim Starten. Wie tief fällt die Spannung ab an der Batterie?
Wie alt ist die Batterie?
Die Ladespannung scheint i.O. zu sein. Mach auch 'ne Messung im Leerlauf und alle Verbraucher an, also Heckscheibenheizung, Fernlicht etc.

kevsti
2015-05-26, 07:20:21
Natürlich des Autos :biggrin:

Ich kann die Spannungsmessung beim starten gerne mal machen, allerdings kann ich den Sinn gerade nicht nachvollziehen :biggrin: Meinst du die Batterieleuchte geht auch bei alter/defekter Batterie an?

Das mit den Verbrauchern habe ich ja getestet, so mehr an sind und so mehr stürzt die Spannung von der Lichtmaschine ab/wird die Batterieleuchte stärker.
Ich habe allerdings völlig die Heckscheibenheizung vergessen... die sollte natürlich auch die alte Karre drin haben :biggrin:. Wird die Tage mal getestet.

Was mich eben nur besonders irritiert ist, dass die Spannung völlig Drehzahlunabhängig ist - das sollte doch so nicht sein oder?

-|NKA|- Bibo1
2015-05-26, 07:36:04
Beim starten kannst Du sehen ob die Batterie in die Knie geht. Unter 10 V solltest Du sie austauschen. Wie alt ist sie überhaupt? Falls Du eine neue kaufen willst geh' zum Autoteilegroßhandel und nicht zum Baumarkt oder sowas. Preisunterschied von 50% und mehr.
Die Ladespannung ist eigentlich i.O solange sie nicht unter 13V fällt. Wenn Du Glück hast ist der Regler leicht vom Generator auszubauen (Bosch z.B). Wenn Du Pech hast ist es eine Valeokrücke und im Generator. Dann mußt Du googeln. ;)
Für mich hört sich das eher nach schlapper Batterie an.

Rhönpaulus
2015-05-26, 10:09:11
Mit laufender Lichtmaschine muß die Bordspannung 13,7V - 14,8V betragen.
Zuerst den Antiebsriemen prüfen.
Ist der verschlissen gibt es Schlupf und die dadurch hervorgerufene Schleif oder Quietschgeräusche.
Der Antriebsriemen muß gespannt sein und darf nicht locker auf den Riemenscheiben hängen.
Offt ist auch der Riemenspanner mit seiner Spannrolle defekt.
Da ist entweder die Spannfeder gebrochen/erschlafft oder das Lager der Rolle ist festgegangen und klemmt.

sun-man
2015-05-26, 10:12:26
Lagerschäden kann man, je nach Zugänglichkeit, sehr einfach mit einem Langen Metall prüfen. Schraubenzieher, evtl Rohrzange aufklappen. einfach ein Ende auf das vermeitnlich defekte lager legen und ans andere das Ohr. Funzt hervorragend. Selbst bei nem fetten Diesel hört man da defekte Lager.

kevsti
2015-05-26, 21:11:29
Naja wie gesagt, ich bin ein Automechaniker. Aber mit defekten bzw. halbtoten Batterien hatte ichs schon öfters Zutun. Allerdings hat dabei nie die Batterieleuchte geleuchtet. Außerdem ist mein Verständnis der Batterieleuchte so, dass diese leuchtet, wenn die Lima nicht mehr genug Saft fürs Boardnetz generiert und sich das Auto daher teilweise Strom von der Batterie abzapfen muss. Daher verstehe ich nicht wo das Problem ein Zusammenhang mit der Batterie haben sollte. Aber ich werde sie das nächste mal einfach gleich mit genauer unter die Lupe nehmen, kostet ja nichts.
Kaufen tue ich Batterien btw. immer über eBay, aber idR. nur von Banner Powerbull - nichts absolut billiges mit utopischen Amperangaben.

Ich komme wahrscheinlich erst übernächstes Wochenende dazu eure Tipps mal zu testen. Aber @Rhönpaulus, wie gesagt nur mit Licht und Radio hatte ich schon nur noch ~13,4V Volt. Ich schau dann mal ob es noch weiter absinkt, wenn ich die Heckscheibenheizung dazu schalte.

Ach sorry, nochmal zu dem Riemen. Den habe ich natürlich auch überprüft. Er lässt sich ca. 1cm rein drücken. Was meiner Meinung nach in Ordnung war. Es ist auch kein typisches Riemenquietschen und der Riemen dreht auch ordentlich mit. Muss der wirklich knüppelhart anliegen?

@-|NKA|- Bibo1
12V Ladespannung halte ich für extrem zu wenig, aber wie gesagt bin kein Experte. Woher hast du diesen Wert?

BeetleatWar1977
2015-05-26, 21:15:39
Leerlaufspannung der Batterie? Also Zündung&Verbraucher aus.

KakYo
2015-05-26, 21:21:33
Flackert die Lampe leicht? Dann würde ich auf gleichrichter tippen. Kenne das von keinem Hersteller das die Batterie Leuchte bei defekter Batterie leuchtet. Hab aber auch noch nie einen Renault besessen.

BeetleatWar1977
2015-05-26, 21:35:21
Kenne das von keinem Hersteller das die Batterie Leuchte bei defekter Batterie leuchtet.
Kann durchaus sein - Kurzschluß auf einer Zelle der Batterie: Ladestrom so hoch das die Spannung der Lima einbricht......

-|NKA|- Bibo1
2015-05-27, 08:22:51
Ach sorry, nochmal zu dem Riemen. Den habe ich natürlich auch überprüft. Er lässt sich ca. 1cm rein drücken. Was meiner Meinung nach in Ordnung war. Es ist auch kein typisches Riemenquietschen und der Riemen dreht auch ordentlich mit. Muss der wirklich knüppelhart anliegen?

@-|NKA|- Bibo1
12V Ladespannung halte ich für extrem zu wenig, aber wie gesagt bin kein Experte. Woher hast du diesen Wert?
Sorry, meinte 13V. Werd's editieren.
Die Riemenspannung ist i.O. Darf nicht knüppelhart sein.