PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Schwarzwert (HDMI)


DerSnake
2015-05-26, 03:56:13
Hallo

Ich habe seit kurzen ein neuen Monitor. Und zwar ist das der Samsung S24D300H (24) Dieser ist per HDMI angeschlossen. Ist so gesehen auch mein erster HDMI Monitor. Angeschlossen ist dieser an einer GTX 660OC von NVIDIA.

Jeden Falls betreibe ich den Monitor mit "Voll" RGB über den Treiber. Am Monitor ist der HDMi Wert "gering" eingestellt.

Ist so gesehen auch die beste Einstellung. Alles andere wirkt entweder Blass oder ich habe eine art "nebel" über den Bildschirm.

Aber ich habe ein ganz großes Problem wo ich seit Tagen auf keine gute Lösung komme.

In Voll RGB Modus sind die Farben wirklich schön und das Bild knackscharf. Ich wäre ansich happy, hätte ich nicht das Problem das "Dunkle" Bereiche ( Spiele/Filme) in Schwarz ersaufen.

Beispiel anhand dieses Testbild:
http://www.lagom.nl/lcd-test/img/blacktest.png

Im FireFox sehe ich von 0 bis 10 kein Unterschied. Erst ab 11 sehe ich so langsam wie sich die Kästen aufbauen. Speichere ich das bild auf den Desktop ab und öffne es mit IrfanView geht es erst bei 20 los. 15 ist total schwarz.

In Spielen oder Filmen gehen dadurch halt einige Details Flöten obwohl Helligkeit auf 100% ist und Kontrast auf 75%.

Beispiel:
http://abload.de/img/2015-05-10_00001wlrbg.jpg

Ich sehe auf FullRGB keine Tür oder Bücherregal im hintergrund. Allgemein sehe ich pures Schwarz nur im Hintergrund ( Den Vordergrund dagegen erkenne ich)

Auf "begrenzt" dagegen sehe ich die Tür/Büchgeregal ect weil der ganze Hintergrund durch "grau?" erhellt wird. Aber dafür sehen die Farben wieder so langweilig aus :/

Und ich kann am Monitor einstellen was ich will ich bekomme auf VollRGB kein gutes Schwarz hin.

Über die Farbeinstellung der Graka habe ich auch schon herumspielt ( Gamma z.b erhöht) Dafür sieht es am Desktop aber dann wieder zu "Milchig" aus :rolleyes:

Viell. kennt jemand hier eine Lösung für das Problem? Ich bin jeden Falls unzufrieden obwohl der Monitor im Desktop bereich ein Bomben Bild abgibt auch in Games/Filme. Sobald es aber Dunkel wird....

Jemand ne Lösung dafür? :/ Oder muss ein anderer Monitor daher?

mfg

Gast
2015-05-26, 08:28:55
Nvidia gibt auch bei dieser Treiber-Einstellung kein Full-RGB aus. Das ist immer noch limitiert, leider.

http://www.softpedia.com/get/Tweak/Video-Tweak/Nvidia-RGB-Full-Limited-Range-Toggler.shtml

NV ist immer noch einfach zu blöd diese Funktion für HDMI anzubieten.
Stell dann im Monitor den Schwarzwert wieder auf voll/ den Standardwert zurück und genieße theoretische 100% des RGB Farbraumes.

DerSnake
2015-05-26, 14:18:32
Versteh ich nicht. NVIDIA bietet schon seit längeren die Wahl den RGb Farbraum zu bestimmen. Ich kann Problemlos begrenzt oder Voll auswählen. Und der volle RGB Farbraum wird auf jeden Fall ausgegeben da bei mir Schwarz wirklich Schwarz ist und nicht grau.

Den Nvidia RGB Full/Limited Range Toggler hatte ich auch benutzt kommt aber 1:1 das selbe heraus.

DerSnake
2015-05-27, 04:14:28
Wenn ich über NVIDIA VollRGB ausgebe...was für ein HDMi Schwarzwert muss ich über mein Samsung Monitor einstellen?

Normal? Hier ist Schwarz nicht mehr ganu zu Dunkel und es kommt zu keinen Crush Black. Dafür sind die Farben auch etwas naja grauer :D

Gering?
Hier wird das bild Knackscharf und die Farben zum Anbeißen schön. Dafür verschluckt mir Schwarz einige Details. ( Bei Witcher z.b sehe ich nachts keine türen mehr lol)

Ich weis jetzt auch nicht.

Liegt es am Monitor? Liegt es am NVIDIA Treiber?

Isogul
2015-05-27, 20:43:41
Probiere mal das Bild hier aus, wäre das ideal?

Ich habe auch nochmal an meinen LG geschaut, im System steht RGB, kann maximal noch auf YUV4:4:4 umschalten, wäre ja das gleiche, müsste also bedeuten der Graka gibt RGB aus!
So, ich kann im LG umschalten, bisher stand er auf tief und mit dem Testbild werden 0-5 verschluckt, also wohl prakisch 16-235 darstellt oder was ist das??
Wenn ich auf voll stelle, wird das Bild nen Tick heller und minimal blasser, geht ansich und dann sehe ich das Testbild genau!

http://bilder.hifi-forum.de/max/686231/rgb-squares-0-32-0-255_489297.png

Bedeutet das müsste ich dann nehmen und wäre für RGB ideal?
Würde ja dann heißen der Treiber macht das doch richtig??

Tja, jedoch gibts das nächste Problem, zu all diese Einstellungen kommen nochmal die vom MediaplayerClassic HomeCinema extra hinzu, hier kann man ja auch umstellen, der macht dann sein eigenes Ding bzw. Rendering,nun ist man ja total verwirrt! :D

DerSnake
2015-05-28, 14:51:34
THX für das Bild.

Nun ich stehe genau vor den selben Rätsel wie du :D

Graka gibt FullRGB aus. Am Monitor kann ich ebenso den HDMi Wert einstellen.

Auf "normal" sehe ich alle Abstufungen ( kein Black Crush) Dafür ist das Bild hat etwas blasser was ich schon etwas schade finde da die Farben nicht mehr so kräftig wirken.

Auf Gering finde ich die Farben noch am besten. Die Farben wirken kräftiger/schärfer. Dafür säuft bei mir unter 16 alles ab :/

Ich weis nicht mal ob HDMI Schwarzwert für RGB Begrent gedacht ist oder Voll. Leider steht im Handbuch meines Monitores nicht und im WWW gibt es einfach zu viele Antworten wo jeder was anderes sagt :freak:

OC_Burner
2015-05-28, 15:35:14
Normal = RGB Full-Range 0-255

Gering = RGB Limited-Range 16-235


Das die Farben bei "gering" kräftiger und für viele Menschen besser wirken mag zwar so sein, ist aber die falsche Einstellung.

Wenn du dir ein komplett schwarzes Bild anzeigen läßt und im Monitor zwischen gering und normal wechselst, dann solltest du keinen Unterschied sehen können bzw. das Bild sollte nicht zwischen leicht grau und schwarz wechseln sondern die ganze Zeit den gleichen Schwarzton beibehalten. Einen Unterschied wirst du nur sehen wenn du RGB Limited-Range 16-235 zuspielst.

normal/full/voll/hoch/pc = RGB Full-Range 0-255

gering/low/limited/tief/begrenzt/niedrig/video = RGB Limited-Range 16-235

DerSnake
2015-05-28, 16:25:19
THX für die Aufklärung. Und hast Recht was das Schwarz angeht. Hatte gerade ein schwarzes Bild im Vollbild Modus laufen gehabt und am Monitor HDMI gering/Normal gewechselt > Kein Unterschiede gesehen.

Gut dann weis jetzt zumindest das der Monitor HDMI Schwarzwert auf Normal stehen muss wenn die Graka FullRGB ausgibt. Ist halt nur wirklich etwas Schade um die Farben da wirkte so schön Kräftig :D Nur hatte ich davon im Enddefekt auch nicht da viele Bereiche einfach zu Dunkel waren. Unter 16 wie gesagt alles ins Schwarze ab gesoffen und bei zu hohen Kontrast vieles in Weis ab gesoffen. ( Wobei der Effekt weniger störend war)

THX auf jeden Fall :)

Isogul
2015-05-28, 21:54:33
Also mit dem Blackbild, das habe ich auch mal gemacht, ging alles!
Wenn das also ok ist, bedeutet es das die Verbindung Graka Monitor erstmal richtig ist und dann eben nur am Monitor der Blacklevel noch eingestellt werden muß?

So und die nächste Frage, nützt denn das was nun auch, also werden von Spielen der RGB Full Bereich auch benutzt und dann auch bei Fotobearbeitung?

Trotzdem nochmal wegen den etwas helleren Bild, warum ist das dann so, werden die restlichen Graustufen aufgespreitzt und man müsste eben nochmal Kontrast und Helligkeit evtl. am Monitor evtl. neu einstellen?

Weiterhin ist immer noch die Sache mit Videos abspielen in diversen Playern!