PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC oder Treiberproblem


_CaBaL_
2015-05-26, 09:00:00
Getrieben durch Witcher 3 habe ich mich doch mal ran gewagt um etwas mehr Leistung aus meiner GraKa zu kitzeln.

Im Einsatz ist hier eine GeForce 780ti. Als Taktrate habe ich mich an den Raten orientiert, die die Hersteller ausliefern und etwas obendrauf gepackt, soll heißen: Chiptakt auf 1050 und RAM auf 1800

Was ich allerdings beim spielen gestern hatte und nur da ist es mir aufgefallen, Witcher ist schon drei/vier mal hängengeblieben, dass danach die Takte wieder auf Default waren.

Das ganze sieht immer identisch vom Ablauf aus. Der Ton läuft weiter und ich lande plötzlich auf dem Desktop. Dann warte ich einen Moment und Witcher schließt sich. Danach lässt es sich wieder starten.

Da ich gestern etwas vermehrt die Temps beobachtet habe, ist mir dann aufgefallen, dass nach dem Absturz die Karte wieder mit Default Takt lief. Ob das bei den anderen Malen auch so war, weiß ich nicht. Zumal die Abstürze auch nicht reproduzierbar sind. Ich hatte schon einen direkt nach dem Start, 10m gelaufen und zack, dann habe ich auch schon Stunden ohne Absturz gespielt.

Daher stellt sich mir jetzt die Frage, gibt es überhaupt so eine Logik, dass der Treiber hier die Taktraten selbsttätig ändert?

cR@b
2015-05-26, 09:41:05
Der Treiber ändert nicht die Taktraten, sondern steigt aus und stellt sich aber selber wieder mit den default Werten her, weil das der Standard bzw. Ausgangspunkt ist. In dem Fall musst du entweder Saft drauf geben (1-2 mV Stufen) oder den Takt wieder etwas reduzieren. Dann erneut prüfen bis es halt absturzfrei läuft. Wenn das Spiel ohne OC abkackt, dann kann es natürlich u.a. der Treiber oder das Spiel bzw. eine Mischung aus Beidem sein.

_CaBaL_
2015-05-26, 10:15:43
Bloß wenn sich der Treiber zurücksetzt, ich kenne das noch von der ATI Welt, gab es doch eigentlich eine Windows Meldung, dass eben genau das gemacht wurde.

Gast
2015-05-26, 10:25:46
Versuch als erstes mal NET.Framework zu reinstallieren. Aktuell unter msn verfügbar.