PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Nachbau-Akkus für Laptop?


Immortal
2015-05-26, 09:33:51
Hallo zusammen,

Ich bräuchte für einen Sony Vaio und ein Lenovo Thinkpad neue Akkus. Wie sieht es denn bei sowas mit der Qualität von Nachbau-Akkus aus? Gibt es da vielleicht auch sowas wie Marken oder Shops, die empfehlenswert sind? Ich will nicht die Apothekenpreise für Original-Akkus zahlen, aber wenn es für wenige Euro mehr als beim eBay-Discounter etwas halbwegs zuverlässiges gibt, zahle ich das gerne. Der c't-Artikel (http://www.heise.de/ct/artikel/Ersatzakkus-fuers-Notebook-Original-oder-billige-Kopie-1901371.html) klingt ja recht positiv, aber die genannten Shops haben die Akkus nicht, die ich brauche...

Zafi
2015-05-26, 23:42:34
Also ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit Nachbau-Akkus gemacht. Drei von Vier bestellten Akkus (für verschiedene Notebooks) habe ich zurück geschickt, weil sie erst garnicht funktioniert haben. Und der vierte war nach ein paar Monaten so gut wie tot.

Wenn ich wieder einen Notebook-Akku brauche, dann behelfe ich mich auf andere Weise. Ich suche bei ebay einfach einen Original-Akku, der gebraucht verkauft wird. Da die ganzen Nachbauten die Preise für gebrauchte Original-Akkus drücken, zahle ich meist nur wenig mehr, als wenn ich einen Nachbau nehmen würde. Und seitdem kann ich auch nicht mehr klagen.

Shink
2015-05-27, 08:02:14
Meine Erfahrungen waren bisher positiv: Hab sogar direkt in China (dx.com wenn ich mich recht erinnere) einen Noname-Akku bestellt. Der hielt dann noch ein Jahr, dann war das Laptop endgültig hinüber (Grafikchip). So gesehen wäre es ein Unsinn gewesen, einen Original-Akku zu kaufen.

Immortal
2015-05-27, 08:59:20
Einer dafür, einer dagegen, so habe ich das befürchtet. :-)

Hat man bei gebrauchten Akkus nicht das Problem, daß die auch schon gealtert sein dürften, sei es durch Benutzung oder Lagerung? Bei den Nachbauten, am besten noch in China bestellt, würde ich wenigstens hoffen, daß sie frisch aus der Fabrik kommen.

Zafi
2015-05-27, 10:12:42
Die, die bei mir nicht gingen, waren einmal für ein Thinkpad und einmal für ein Sony. Beide bei ebay gekauft und bei beiden laut Verkäufer passend für die Notebooks. Aber beide male wollten die Notebooks nicht starten. Bei Sony gab es sogar einen Blick-Code, der beim Einschalten meldete, dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt. Ohne Akku konnte man das Notebook aber starten. Also wenn diese Akkus wenigstens irgendwie gingen (und sei es auch nur mit kurzer Akkulaufzeit), dann wäre es schon ein Erfolg. Aber die gingen gar nicht. Beim Sony hat mir der Verkäufer bei Reklamation einfach einen zweiten geschickt und gemeint, ich soll den ersten wegwerfen. Der Zweite ging dann aber auch nicht und ich habe beide zurück geschickt.

Probieren kannst du es ja mal. Die Akkus kosten ja nicht viel. Aber wie gesagt. Ein gebrauchter Original-Akku läuft auf jedenfall und kostet auch kaum mehr.

Immortal
2015-05-27, 12:19:55
Gebrauchte VGP-BPS24 habe ich für den Sony halt keine gefunden, für das Thinkpad dagegen gibt es in der Tat einige. Was Du ansonsten sagst, deckt sich aber anscheinend mit den Aussagen aus dem c't-Artikel; bei denen waren wohl auch ein paar der Nachbau-Akkus bei Lieferung defekt. Da würde ich ja darauf spekulieren, daß man bei einem größeren Händler bessere Karten hat.

Es ist mit den Nachbauten halt wohl wirklich ein Glücksspiel. Aber 240 EUR für einen Akku, der am Ende seit Jahren im Regal schmort, mag ich auch net zahlen.

Wurschtler
2015-05-27, 12:44:15
Nachbau-Akkus sind immer Glücksspiel.
Da gibts viele schwarze Schafe mit minderwertiger Leistung.
Oder: Manchmal halten sie am Anfang sogar noch ganz gut, altern aber überdurchschnittlich schnell und müssen bald schon wieder ersetzt werden.

Daher lieber gebraucht als original.

downforze
2015-05-27, 13:35:49
Wer kauft sich denn gebrauchte Akkus? Noname Akkus können mit dem Multimeter getestet werden. Wenn die Spannung rapide abfällt, wird er zurückgeschickt.

Zafi
2015-05-27, 14:05:37
Gebrauchte VGP-BPS24 habe ich für den Sony halt keine gefunden

Da musst du dich ein bisschen gedulden. Denn wie du hier (http://www.ebay.de/itm/Original-Akku-SONY-VAIO-SA-SC-SD-SE-VPCSE-VPCSA-VGP-BPL24-VGP-BPS24-VGP-BPSC24-/371331088529?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item56750ec091) und hier (http://www.ebay.de/itm/SONY-Akku-VGP-BPS24-11-1V-4400-mAh-ORIGINAL-/281640329970?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41931262f2) sehen kannst, gibt es die immer wieder und bei Preisen von 16 und 23 Euro sind sie auch schön günstig.

Monkey
2015-05-27, 14:38:59
Ich brauchte nen neuen Akku für mein thinkpad, also bei lapstore in Münster einen für 35€ gekauft. Der war mist, umgetauscht und einen teureren Nachbau gekauft, war auch mist, dann einen originalen genommen und dann war Ruhe.

Ich würde mir keinen Nachbau mehr kaufen, lieber die 40€ mehr investieren und man hat keinen Stress :)

Immortal
2015-05-28, 09:01:02
So, es hat sich jetzt entschieden... ich werde einen originalen direkt aus Japan bestellen, da sind sie (deutlich) billiger als hier. Danke für eure Kommentare, war sehr hilfreich!