PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Canon Druckerpatrone


Hellstaff
2015-05-26, 14:56:48
Hallo Leute!

Die Schwarzkartusche meines Canon Maxify 5050 http://geizhals.at/canon-maxify-mb5050-9627b006-a1158044.html leert sich langsam und deswegen suche ich einen Ersatz.

Zunächst dachte ich an eine Originaltinte, doch dann bin auf folgendens gestoßen:

http://www.amazon.de/Tintenpatronen-Maxify-MB5350-MB5050-iB4050/dp/B00V7D3WAE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1432644227&sr=8-4&keywords=canon+maxify+5050#productDetails

Ist zum Orignial um ca. 20€ billiger, doch eine andere negative Rezension http://www.amazon.de/ms-point%C2%AE-PGI-2500XLBK-PGI-2500XLC-PGI-2500XLM-PGI-2500XLY/dp/B00V4NIT2I/ref=pd_sim_sbs_229_6?ie=UTF8&refRID=1RN27WGGM29STWWYBV93 lässt mich darüber nachdenken.

Leider kenne ich mich mit Nachbauprodukten nicht aus. Empfehlung oder Risiko?

LG Hellstaff

TB1333
2015-05-26, 22:10:24
Risiko ist, dass die Patrone gar nicht erkannt wird oder das Druckbild schlecht (unscharf, verwaschen, schwach etc.) ist.
Andererseits habe ich in meinem inzwischen etwa 12 Jahre alten HP Tintenstrahldrucker noch immer die ersten Patronen drin, die ich immer an einer Druckertankstelle habe auffüllen lassen.
Bei meinem Samsung Laserdrucker habe ich jetzt erst vor kurzem zum ersten Mal den Toner gewechselt. Dabei handelt es sich auch um einen Nachbau (18€ ggü. 60€ original). Das Druckbild ist perfekt und zeigt (bisher) absolut keine Nachteile gegenüber dem Originaltoner.

Allgemein würde ich sagen, dass man pauschal weder zu Nachbauten raten, noch davon abraten kann.
Hängt stark vom Drucker und der jeweiligen Patrone / dem Toner ab.

Ich würde es ausprobieren und das Beste hoffen :D

Hellstaff
2015-05-26, 22:41:06
Kann es zu Problemen mit der Garantie kommen, auch wenn ich im Nachhinein die originale Tinte einbaue?

Shaft
2015-05-26, 22:41:37
Risiko jain.

Nutze seit Jahren für meinen Canon Pixma IP Nachfüllsets oder Alternative Hersteller, bwz auch bei meinen alten HP Drucker.

Nie Probleme gehabt. Druck einwandrei wie gewohnt, ob Fotopapier oder Normalpapier.

12€ für das gesamte Paket sind nunmal verlockend. (http://www.amazon.de/gp/product/B004J3987A?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00http://www.amazon.de/gp/product/B004J3987A?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00)

Hatte durchaus mal einen Kunden, den wohl die Patronen ausgelaufen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Druck er dann hin.

Ob das auch mit einer Herstellerpatrone passieren kann, lass ich jetzt mal so stehen?

Ich bin so zufrieden, allerdings drucke ich wenig.

Kann es zu Problemen mit der Garantie kommen, auch wenn ich im Nachhinein die originale Tinte einbaue?

Ja.

Edit: Gute Frage, da die Patronen gechipt sind, k.A.?

Zafi
2015-05-26, 23:31:51
Kann es zu Problemen mit der Garantie kommen, auch wenn ich im Nachhinein die originale Tinte einbaue?

Wenn du bei Canon Druckern kompatible Toner/Tinte einsetzt, dann ist die Garantie nur dann in Gefahr, wenn der Fehler auf den Einsatz dieser kompatiblen Toner/Tinte zurück zu führen ist. Wenn zum Beispiel der Papiereinzug kaputt geht, dann wird der Hersteller nicht deiner kompatiblen Tinte die Schuld geben. Aber wenn der Druckkopf verstopft oder die Kontakte bei den Patronen nicht schließen (auch bei Original-Patronen), dann könnte es schon sein, dass der Hersteller eine Garantie verweigert oder in Rechnung stellt. Es gibt auch Drucker, die kompatible Tinte erkennen und dies reklamieren. Hatte ich kürzlich bei einem HP Drucker. Da kam eine Warnung, dass dies kein Original-Toner sei. Und dass man ein Risiko eingeht.

Bei Samsung (Toner), Brother (Toner) und Canon (Tinte) habe ich in den letzten Jahren keine Probleme mit kompatiblen Toner/Tinte feststellen können. Egal ob alt oder neu, sie laufen immer gut. Vorsicht ist lediglich bei sogenannten XXXL-Tonern geboten. Deren extreme Überfüllung sorgt dafür, dass die Trommel schneller verschleißt und früher getauscht werden muss, weil man sonst nur grauschleier Drucke hat. Normale Toner und auch XL-Toner laufen dagegen unproblematisch. Ich achte allerdings auch darauf, nicht beim allerbilligsten Toner-Händler zu bestellen (auch Finger weg von ebay-Händlern, die scheren sich nicht um einen schlechten Ruf).

Hellstaff
2015-05-27, 00:03:09
Kann man sagen, dass das Risiko bei Canon bezüglich der verwendeten Drucktechnologie und Ersatztinten geringer ist?

IMO gibt es zwei unterschiedliche Druckverfahren.

Zafi
2015-05-27, 01:11:42
Kann man sagen, dass das Risiko bei Canon bezüglich der verwendeten Drucktechnologie und Ersatztinten geringer ist?

Obwohl meine Erfahrungen mit kompatibler Tinte (bei seriösen Tintenshops) durchweg positiv waren, bleibt immer ein negativer Beigeschmack. Aber ich denke, dass dies für dich ohnehin irrelevant ist, denn dein Drucker ist zu deinem Glück ein hochpreisiges Modell, wodurch die Druckkosten fallen.

Ich hab nach Tinte für den Maxify geschaut. Die Originaltinte ist für das Druckvolumen schon sensationell günstig (4-mal günstiger, als die Originaltinte von billigen Canon-Druckern). Die meisten Leute greifen zu kompatibler Tinte, damit sie das Preis-Niveau erreichen, dass du bereits mit Original-Tinte erzielst.

Abgesehen davon ist dein Drucker noch recht neu auf dem Markt, entsprechend gibt es gegenwärtig kein großes Angebot an kompatibler Tinte, wodurch man ebenfalls nicht viel sparen kann. Dass wird sich wohl erst in 6-12 Monaten ändern.

Außerdem konnte ich bei den Tintenshops meiner Wahl noch keine kompatiblen Patronen für deinen Drucker entdecken. Im Moment wirst du sie also nur bei ebay und Amazon bekommen. Was für dich ebenfalls gegen den Kauf von kompatibler Tinte sprechen sollte, denn beide sind ein Tummelplatz für unseriöse Anbieter.

Bleib also am besten bei den Originalpatronen und prüfe in einem Jahr nochmal das Angebot bei kompatibler Tinte. Wenn du viel druckst, dann wird es dann vielleicht doch noch Sinn machen, zu kompatibler Tinte zu wechseln.

Hellstaff
2015-05-27, 01:36:28
Das ist eine gute Idee, denn der Drucker hat ja runde 200€ gekostet.

Ich werde einmal abwarten und auf ein paar (positive) Erfahrungsberichte hoffen.

Danke für den Tipp,

LG Hellstaff