PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution und Gmail SMTP wollen nicht miteinander


fezie
2015-05-26, 18:08:44
Also ich kann hier problemlos per IMAP auf meinen Gmail Account zugreifen.
Aber sobald ich eine Mail verschicken will akzeptiert der das Passwort nicht.

Eingestellt ist wie in der Hilfe smtp.gmail.com STARTTLS und Port 587

https://support.google.com/accounts/answer/6009563
Die Seite hilft mir nicht weiter.
2 pass auth ist deaktiviert und der Zugriff für weniger sichere Apps aktiviert.
Und wenn ich auf den Punkt geh, von neuem Standord anmelden, kommt auch nur dass der Zugriff jetzt aktiviert wär und mehr passiert nicht.
Und IMAP geht ja ohne Probleme. Nur SMTP nicht.

sei laut
2015-05-27, 20:30:54
So eingestellt wie hier: https://help.ubuntu.com/community/UsingGmailWithEvolution?action=AttachFile&do=get&target=evolutionsetup4a.png
?

Avalox
2015-05-28, 08:56:36
Also ich kann hier problemlos per IMAP auf meinen Gmail Account zugreifen.
Aber sobald ich eine Mail verschicken will akzeptiert der das Passwort nicht.


Ich benutze Evolution mit GMAIL IMAP auch SMTP. Das funktioniert. Ich benutze allerdings die Mehrfaktor Authentifizierung und habe dementsprechend für Evolution eigene Kennwörter.

fezie
2015-05-28, 13:07:57
Liegt wohl doch dann irgendwie an der IP
Hab ich mir ja halber schon gedacht
Das Gmail Konto hab ich ja schon ewig so als Notfall Adresse und früher hat es ja funktioniert.
Nur jetzt wo ich nach Jahren mal wieder eine Mail darüber verschicken wollt klappts nicht mehr.
Keine Ahnung was die da alles geändert haben

Das prüfen der Auth Methods klappt ja, da dann alles außer Klartext und Anmeldung (also PLAIN/LOGIN) durchgestrichen wird.
Naja morgen kann ich das mal mit einer Vodafone IP testen.

Da die ja nur noch Verschlüsselung erlauben bringt mir wireshark ja auch nix

Da mein Passwort laut Google von 2013 ist, hab ich das mal geändert. Und 2 Path Auth aktiviert.
IMAP klappt weiterhin nur Senden bricht jetzt sofort hab.
Fragt mich nichmal x mal nach dem Passwort

fezie
2015-05-29, 15:10:40
So von meiner Mutter ihrem Vodafone Account funktioniert es.
Hab das Konto in Evolution komplett gelöscht. Ein App Passwort generieren lassen.
Und dann hat Evolution eh schon durch das @gmail.com alle Settings korrekt gemacht.

Der Konto Eintrag in Evolution war ja schon uralt. Und da ich Debian unstable ja verwend hat gab es dementsprechend auch öfters mal Updates.
Irgendwas war wohl falsch

Also eingestellt wurde jetzt smtp.googlemail.com port 465 und SSL statt STARTTLS
Ich lass das jetzt einfach so. Bevor ich es mit STARTTLS probier