PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Monitor Pinkstich auf der rechten Seite?


caLi
2015-05-27, 13:03:57
Moin zusammen,

seit gestern ist plötzlich der Monitor am rechten Rand leicht pinklich geworden (siehe Anhang). Bei weißem Hintergrund bemerkt man es "kaum". Bei schwarz ist es dann doch ziemlich pink. Bei google & Co. findet man immer was bzgl. Kabel locker etc, was ich aber kontrolliert hab und wahrscheinlich hier eh nicht passt, da ja sonst wohl der ganze Bildschirm pink wäre.

Softwarefehler kann ich ausschließen, da es bereits ab Sekunde 1 des Hochfahrens losgeht.

Weiß einer was das ist? Was ist da kaputt und...wird das schlimmer?

Garantie/Gewährleistung lief glücklicherweise...bis gestern. :rolleyes:


Über irgendeinen Tipp wäre ich dankbar!

Gast
2015-05-28, 02:55:21
Hallo

Was du dort siehst ist imo 'Backlight Bleeding'. Das bedeutet, daß dein Display an einem Rand/Kante durchlässig für die Displaybeleuchtung wird. Googel das mal.

Ursache hierfür könnte sein, daß sich dein Display verzogen hat. Hat der Monitor in der Sonne gestanden, wurde er transportiert oder hat sonst jemand das Display am rechten Rand zusammengedrückt?

Im Netz will jemand das Problem behoben haben, indem er an einem TV die Schrauben auf der betroffenen Seite (hinten) gelöst hat und dann wieder festgezogen hat. Dadurch sollen sich die Spannungen gelöst haben, so daß die Flüssigkeit im Display wieder gleichmäßig verteilt war. Das dürfte bei dir zwecklos sein - das wird alles mit Plastik geclipst sein.
Ein anderer hat vorsichtig mit einem weichen Tuch das Display abgestrichen und damit angeblich ebenfalls die Spannungen beseitigt.

Um es kurz zu machen: Irgendetwas drückt am rechten Rand auf dein Display. Ich vermute, daß sich das Gehäuse von deinem Monitor verzogen hat. Daher wird das Display am rechten Rand zusammengedrückt und lichtdurchlässig, was bei weiß kaum und bei schwarz stark zu sehen ist.

Du könntest mal versuchen (sehr vorsichtig!) mit einem weichen Baumwolltuch ganz leichten Druck auf das Display am rechten Rand auszuüben. Oder auch mal versuchen den Rand vom Display sehr vorsichtig ein wenig nach außen/hinten zu dehnen. Vielleicht hilft es auch das Display einfach mal abzustecken und in den Händen hin und her zu drehen. Wenn das alles billiges Plastik ist, dann kriegst du mit ein bischen Glück vielleicht die Spannung am Rand raus.

Ich habe aber wenig Hoffnung. Wenn sich der Rahmen einmal soweit verformt hat, wirst du dir einen neuen Monitor kaufen müssen. :(

Und das Teil ist dir wirklich nicht vom Tisch gefallen?

Gast
2015-05-28, 05:37:09
Ich stimme meinem Vorredner zu wobei das mit dem "Display massieren" nur selten hilft und wenn überhaupt nicht lange anhällt meistens, das mit den Schrauben lockern und/oder lockern und erneut anziehen hilft häufiger ,ist dafür aber eigentlich eher bei Probs. in den Kanten (Schraube an der hinteren Kante) sinnvoll.

Zitat : "Garantie/Gewährleistung lief glücklicherweise...bis gestern"

Nun so ist das heutzutage, es gibt fast nur noch irgendwie/irgendwo mangelhaftes Zeugs : Backlight Bleeding, Clowding, Banding, Taschenlampeneffekt in den Ecken,Monitore die summen,fiepen oder auf zu dünnen Zahnstocher-Ständern wackeln oder dadurch schief stehen nach Anschluss des Netzkabels da dadurch der Monitor an dieser Seite vom Kabel dann nach unten "gezogen" wird und dann schief ist und so weiter und so fort... Stand umlängst mal wieder vor nem PC-Laden wo in der Auslage 2 LCD mit 27" deutlich schief auf ihrem Zahnstocherständer rumgammelten.

Aber zurück zu deinem Prob.: Wenn verklippst hast du sowieso 0 Chance und das wird heute leider immer öfter, wenn schrauben dahinter würde ich mal veruschen sie zu lockern etwas und wenn das nicht hilft wieder anzuziehen (aber nicht zu viel damit das Gewinde nicht bricht oder irgendwann durchdreht). Das mit dem massieren mittels Baumwolltuch oder sowas hilft bei dir wohl nichts mehr, dafür ist die Stelle zu üppig, geht ja die ganze Seite entlang. Kann auch sein das sich hier auf dieser Seite die Verklebung der Schichten gelöst hat wobei das farblich dann deutlich bunter zugehen sollte - wäre aber auch ne Sache wos nur eine Lösung gibt : Müll.

Preis-Leistungsmässig kann ich dir (sofern neuer Monitor nötig und danach sieht es eigentlich stark aus) einen Benq empfehlen, haben einfach spitze Displays und ausleuchtungsmässig gut, als Elektronikbastler hate ich da schon 2 offen und auch qualitativ gute Elkos (gute Elkomarken und kein einziger unter 105°C) was für lange Haltbarkeit spricht. In dieser Hinsicht auch gut P/L-mässig die Iiyama´s. Wenn du einen suchst der 10 Jahre hällt : NEC, die sind aber halt eher weniger auf Gaming ausgelegt.

InsaneDruid
2015-05-28, 10:40:19
Wenn der Monitor PLÖTZLICH PINK eingefärbt ist ist das doch kein Backlight Bleeding. Das wäre a)schon immer da und b) weiß bis gelblich.

Entweder ist das Backlight defekt (steht leider nicht das Modell in der Beschreibung), oder das Panel.

Wenn du billig Ersatz willst schau eher auf den LG 24MB56HQ (http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=at&hloc=de). 24Zoll, IPS, passt. Kleiner guter Standardmonitor, selbst wenn man sich drei davon hinstellt hat man grade mal den Preis von 27Zoll IPS Displays überschritten. Nichts ausgefallenes, aber für den Preis supi.

Gast
2015-05-28, 18:10:51
Naja manchmal kann Backlight Bleeding schon in den pinkfarbenen Bereich gehen, Beispiel : http://www.tftcentral.co.uk/articles/dell2005_backlight_fix.htm
Kann sein das sich mit der Zeit durch häufige Kalt-Warm-Wechsel aufgrund schlechter Panelqualität die Panel-Verklebung gelöst hat rechtsseitig bis hin zum Diffuser und nun (direkt dahinter) dort das Licht durchscheint b.z.w. in die Panelschicht rein, eine Art durchgehender "Licht-Ein/Durchbruch" in die Schichten.

Müll.

QUERSCHLÄGER
2015-05-28, 19:27:15
Hehe, "am Rand leicht pinklich geworden".. und dann dieses Bild ;D

Gast
2015-05-28, 20:09:16
Wenn der Monitor PLÖTZLICH PINK eingefärbt ist ist das doch kein Backlight Bleeding. Das wäre a)schon immer da und b) weiß bis gelblich.
Ne. Da täuscht du dich. Das kann auch plötzlich auftreten, wenn sich das Display verformt. Ich denke mir, daß der rechte Rand vom Monitor auf das Display drückt. ODER, daß jemad hinten ein paar Kabel dermaßen reingerammt hat, daß jetzt das Display im Gehäuse nach vorne gedrückt wird. ;)

Ich glaube, daß da irgendetwas auf den Rand vom rechten Display drückt. Und wenn es kein Effekt vom Fotoapparat ist, dann siehst du auch an der Oberkante vom Display (weißer Bereich) starkes Backlight Bleeding in Hellblau. ;)

@Gast: Das mit dem Tuch drüber streichen bewirkt vielleicht, daß sich das Display insgesamt im Chassis wieder etwas nach hinten bewegt. Aber wie ich oben schon gesagt habe, habe ich wenig Hoffnung, daß sich das nochmal beheben läßt.

caLi
2015-05-29, 17:59:45
Danke erstmal für die nützlichen Antworten. Mit dem Begriff kann ich zumindest mal was anfangen. Mit "der Bildschirm wird pink" kommt man selbst bei Onkel Google nur begrenzt weit.

Rechts unten ist der Knopf zum anmachen des Monitors, da drücke ich natürlich schon ab und zu mal drauf. Muss man vergleichsweise kräftig machen. Vielleicht liegt es dann tatsächlich daran.

Lustigerweise ist es jetzt gerade mal auch weg...:confused:

Mysteriös. Ich les mir das mit dem bleeding mal durch! Danke

Gast
2015-05-29, 18:57:53
Lustigerweise ist es jetzt gerade mal auch weg...:confused:
:up: Das ist mit das Beste was passieren konnte. Dann hast du die Spannung im Display wegbekommen. Vielleicht hängt es auch mit den Kabeln auf der Rückseite zusammen. Wenn du das Display bis ganz an die Wand schiebst, könnten auch die Kabel das Display im Gehäuse nach vorne gedrückt haben.

Ein elektrischer Schaden am Display ist so jedenfalls nahezu ausgeschlossen. Wenn das Display elektrisch degeneriert, dann bleibt dir der Farbstich erhalten.

InsaneDruid
2015-05-29, 19:51:56
Ne. Da täuscht du dich. Das kann auch plötzlich auftreten, wenn sich das Display verformt. Ich denke mir, daß der rechte Rand vom Monitor auf das Display drückt. ODER, daß jemad hinten ein paar Kabel dermaßen reingerammt hat, daß jetzt das Display im Gehäuse nach vorne gedrückt wird. ;)

Ich glaube, daß da irgendetwas auf den Rand vom rechten Display drückt. Und wenn es kein Effekt vom Fotoapparat ist, dann siehst du auch an der Oberkante vom Display (weißer Bereich) starkes Backlight Bleeding in Hellblau. ;)

@Gast: Das mit dem Tuch drüber streichen bewirkt vielleicht, daß sich das Display insgesamt im Chassis wieder etwas nach hinten bewegt. Aber wie ich oben schon gesagt habe, habe ich wenig Hoffnung, daß sich das nochmal beheben läßt.

Nicht alle Matrix-Technologien reagieren so. TN ist so ein Kandidat, aber IPS beispielsweise wird definitiv NICHT andersfarbig.

InsaneDruid
2015-05-29, 19:53:15
Naja manchmal kann Backlight Bleeding schon in den pinkfarbenen Bereich gehen, Beispiel : http://www.tftcentral.co.uk/articles/dell2005_backlight_fix.htm
Kann sein das sich mit der Zeit durch häufige Kalt-Warm-Wechsel aufgrund schlechter Panelqualität die Panel-Verklebung gelöst hat rechtsseitig bis hin zum Diffuser und nun (direkt dahinter) dort das Licht durchscheint b.z.w. in die Panelschicht rein, eine Art durchgehender "Licht-Ein/Durchbruch" in die Schichten.

Müll.

Das ganze Bild ist durch falschen Weißabgleich Blau. Nicht verwunderlich dass dann die eigentlich gelbliche Verfärbung "lila" wird.

caLi
2015-11-28, 15:38:18
Moin,

ich hole die alte Leiche von einem Thread nochmal rauf.

Habe mich nach den ganzen Monaten an den oben beschriebenen Pinkstich gewöhnt.

Seit einigen Tagen ist die andere Seite jetzt dann aber grün. Und Grün sieht bei schwarzem Hintergrund reichlich unnatürlich aus. Nervt also mehr. (siehe Anhang)

Weiterhin ist die grüne Fläche ziemlich heiß. Der Rest des Bildschirms und auch der pinkfarbene Bereich ist kühl.

Hat einer einen Tipp? Irgendwie interessiert mich ja wirklich, was das sein kann.

Wahrscheinlich wird es jetzt so langsam dann wirklich Zeit, einen neuen Bildschirm zu kaufen :tongue:

Air Force One
2015-11-28, 16:28:29
Cool, meiner wird rechts in der mitte Gelb =)